Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Hallo und wieder möchte ich hier eine kleine Leidensgeschichte niederschreiben. Rubrik Technik (Rennitierschlitten)

Es war zwar nach Weihnachten letzes Jahr, aber verschieben wir die Geschichte mal vor Weihnachten.
    Nach Weihnachten ist ja auch irgendwie vor Weihnachten.

:1f384: Eine Weihnachtsgeschichte :1f384:

Es begab sich zu der Zeit, als es bitter kalt war und Santa Trailhaker mit dem orangenen Rennitierschlitten Geschenke zu den Kindern bringen wollte.
    Santa begab sich zu seinem Rennitierschlitten, die Türen des himmlischen Wagens wurde auf magische Weise, nur durch die Berührung seiner heiligen Hand geöffnet und er wurde mit einem freundlichen Blinken begrüßt mit den Worten: Bitte das Bremspedal drücken und die Starttaste betätigen.
    Doch oh Schreck. Nichts passierte in der Stille der Nacht. Die Anzeige ging aus und die Rennitiere verweigerten jegliche Arbeit.

Er suchte noch seinen zweiten Himmelspfortenschlüssel, gab denn Rennitieren über Nacht noch eine Extraportion aus der 220 Volt Futterdose und so oft er es auch versuchte, der Rennitierschlitten verweigerte jede Arbeit und die Rennitiere blieben stumm.
    Die Schlittenbremse sowie die Schlittenlenkung blieben ebenfalls verschlossen und auch der Schlittenschalthebel blockierte jede Bewegung.

So wurde rasche himmlische Hilfe nötig in Form eines gelben Engels, welcher auch geschwind herbei eilte. Die braven Kinder sollten ja ihre Geschenke noch rechtzeitig bekommen.

Der gelbe Engel schmunzelte und meinte: "Das haben wir gleich." Hohoho sagte Santa und hörte sich gerne alle himmlischen Ratschläge an:

"Wir brauchen nur den zweiten himmlischen Schlüssel, da die Rennitiere sicherlich den ersten vergessen haben."
    Aber Santa konnte dem Engel erklären, dass die Pforten wohl sich öffneten und auch mit beiden Schlüsseln die Rennitiere nicht laufen wollten.

"Der himmlische Schlüssel hat sicher Hunger nach neuem Strom".
    Aber Santa sagte, dass die Schlüssel wohl gut mit neuen Batterien genährt seien.

"Dann bräuchten die Rennitiere wohl neues Futter denn ohne ausreichend gefülltem Magen laufen sie nicht."
    Santa fügte hinzu, dass die ganze Nacht der Futtersack an der Steckdose hing und die Rennitiere sicherlich gut genährt seien.
    Doch der gelbe Engel glaubte Santa, der doch nie lügen würde, dieses leider nicht und bestand darauf seinen eigenen kleinen Notstart-Futtersack den Rennitieren anzubieten. Doch auch dieser half nicht in der großen Not.

So sollte dann so ein merkwürdiges Diagnosegerät, das der Engel mitführte, seinen himmlischen Ratschlag kund tun. Doch dieses sagte nichts.
    Es sagte nicht einmal, dass an dem Kabel ein Schlitten dran hing, doch mit einem Update aus den Weißen Weiten Wolken - er sagte WWW - würde dem Gerät, das wohl jeden jeden Schlitten der Welt kennt, dann auch dieser Schlitten bekannt sein.

Aber auch dieses ohne Erfolg und so forderte der Engel in seiner hilflosen Not wohl einen Erzengel heran, welcher den ganzen Rennitierschlitten in die himmlische Werkstatt bringen sollte und verschwand flugs wieder.

So kam dann in der nächsten Nacht ein weiterer freundlicher gelber Engel mit einem noch größeren gelben Schlitten. Der Schlitten war so groß, dass er den ganzen Rennitierschlitten transportieren vermochte. Mit so einem großen Schlitten, dachte sich Santa, war es wohl sicherlich ein Erzengel.

Von dem Erzengel wurde dann die ganze Weihnachtsgeschichte nochmals erzählt:
    "Wegfahrsperre und zweiter Schlüssel...." Hohoho, diese Geschichte kannte Santa schon.
    "Batterie..." Hohoho, auch diese Geschichte war bekannt.

Doch ein anderer, viel besserer Notstart-Futtersack, mit viel mehr Futter drin, sollte hier die himmlische Lösung sein.
    Die normalen Engel hätten ja nur einen ganz kleinen Notstart-Futtersack dabei.

Aber weiterhin verweigerten die Rennitiere aufzuwachen und verweilten mit geschlossenen Augen, Bremsen und Hebeln.

So sollte dann erneut so ein merkwürdiges Diagnosegerät, das der Erzengel mitführte seinen noch himmlischeren Ratschlag kund tun.
    Die normalen Engel haben ja auch nur normale Diagnosegeräte und das vom Erzengel würde wirklich alle Schlitten der Welt sofort und genaustens erkennen.

Doch auch dieses mit besseren, um nicht zu sagen besten himmlischen Fähigkeiten ausgestattete Gerät sagte nichts. Und so wurden erneut die Weißen Weiten Wolken nach Updates befragt.
    Doch das tolle Gerät sagte weiterhin nichts und so sollte der ganze Rennitierschlitten auf den großen Erzengelschlitten in die Himmelswerkstatt.

Doch dieses war, selbst für den Erzengel ncht möglich. Die Schlittenbremse war zu, die Schlittenlenkung verriegelt und so konnte man den Schlitten über Eck niemals auf den anderen Schlitten hinauf ziehen.

So blieb auch dieser zweite Engelbesuch ohne Erfolg und so fragte der Erzengel wohl Gott persönlich um Rat und er möge doch einen noch größeren Abschleppschlitten senden, welcher die Rennitiere mittels himmlischer Flügel durch die Luft dann auf jenen großen Schlitten stellen kann.

So geschah es am 3. Tag, dass wohl Gott persönlich mit seinem wohl größten Kranschlitten kam und es wurde der ganze Rennitierschlitten magisch ferngesteuert in die Luft gehoben und auf den riesigen gelben Kranschlitten befördert und zur himmlischen Werkstatt gebracht.

(Insider kennen die Werkstatt, aber damals war sie noch offizieller Servicepartner von Jeep)

Die Suche begann, doch wo sollte man suchen, wenn der Rennitierschlittencomputer nicht einmal nichts sagt? Selbst mit noch besseren Diagnosecomputern bieb der Rennitierschlitten stumm. Ist gar der Computer bereits im Kraftfahrzeughimmel?

Sensoren wurde getauscht, untersucht, gemessen. Der Schlitten hatte ja alles zu bieten doch die Rennitiere samt Diagnose verweigerten jede Mithilfe.
    Airbags wurden geprüft. Auch die Schlüssel. Batterie. Anlasser. Jeder Sensor der Reihe nach und irgendwann nach 3 Tagen intensivster Suche wurde auch mal das Lenkradschloss abgesteckt.

Schwupps ging der Computer an und vermeldete der Diagnose die fröhliche Kunde: Ich habe kein Lenkradschloss.
    Das elektrische Lenkradschloss welches baugleich in fast allen Schlitten der Welt verbaut ist verweigerte seine Arbeit und wurde mit einem neuen ersetzt.
    Und genau dieses geht ja nie nie niemals kaputt doch wenn es kaputt ist, kann man nicht einmal einen Fehler im heiligen Buch des Diagnosegerätes auslesen.

Sogleich nach der langen langen Suche sprangen dann die Rennitiere wieder freudig an und der Rennitierschlitten von Santa Trailhaker konnte gerade noch rechtzeitig die vielen Geschenke zu den braven Kindern bringen. :1f381:

:1f384: Fröhliche Weihnachten :1f384:

Kurzfassung und ich hoffe du liest zumindest diesen letzten Absatz:

Keyless Go bzw. Keyless NoGo:

Wenn dieses an sich dumme elektrische Lenkradschloss, das per Magnet einfach nur mal anziehen soll, einen Schuss hat geht garnix mehr.
    Kranwagen und bring mich Werkstatt.
    Eigentlich gehen nur die Türen aber der Computer bleibt stumm. Diagnose ist nicht möglich und man kann nix auslesen.
    Millionenfach verbaut und das ist noch nie vorgekommen. Eigentlich noch nie, aber jetzt zumindest einmal.
    Und das natürlich bei mir. Und nix, wirklich nix geht. Nichtmal der CAN Bus tut.
    Per Trick kann man ja den Gang auf neutral stellen, aber Handbremse lösen und Lenkradschloss entsperren ist ne andere Baustelle. So kann man den nichtmal gradaus schieben geschweige denn ums Eck.
    Die Garantie hat alles übernommen und es waren knapp 900 Euronen.

Gruß Trailhaker

(Hab keine Weihnachtsecke gefunden. Falls das also wo anders hin gehört lieber Websanta: bitte verschieben)

Der Sensor ist von Conti und heißt TG1D 433MHz Chrysler

Okay, überleg mal:
    Gummi von der Felge muss sowieso runter, klar.
    Der Sensor ist verklebt mit der Felge, den musst Du lösen, ob er heil bleibt ist die Frage.
    Den "Gummischaft" dann vom Sensor lösen, vielleicht nicht die schönste Arbeit und zudem ohne Gewähr, ob`s mit dem Fremd(gummi)teil dann auch wieder zu 100% funktioniert.

Ich würde neue Komplettsensoren nehmen und gut ists.

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt auch DA ein Video dazu gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ist nix mit der Felge vergeklebt und auch bein kompletten Sensor mit Schaft muss ja der Sensor zum Schafteinbau erst mal abgeclipst werden und danach wieder drauf. Ok, evtl. wird das ja schon auseinander geliefert, aber im Video sieht das recht einfach aus. Ist ja auch Tagesgeschäft von nem Reifenmonteur.

Werde mit 2 holen und mein Freund (der Reifenhändler am Ort) sollte das hinkriegen. Stückpreis 5,90.
    Montage und Wuchten is ja klar aber wegen Garantie von Jeep, die ich ja eh nicht mehr habe, sehe ich hier kein Problem.

Danke fürs mitdenken und jetzt kommen keine Alukappen mehr drauf. Versprochen.

Werde dann melden wenn's passt. Natürlich auch wenn's nicht passt X(

Gruß Trailhaker

Ne bekannte will ihrer Tochter zu Weihnachten ein i-Phone schenken.
    Ich fragte nach: 3 oder 4? Doch wohl 4!
    Also nee, eins langt doch...

Boahh, bei 140++ ist die Preisdifferenz 120 Teuros und so Sensoren sollten bei normalem Fahrtbetrieb doch an die 10 Jahre funken. Bei manchen soll man auch die Batterie wechseln oder aufladen können.
    Wenn die Batterie zu Ende geht, melden die das ja auch rechtzeitig an den Chef.

Fast alle RDKesse bestehen doch aus Ventilschaft plus dem daran angeclipsten/gesteckten/geschraubten Sensor.
    Das werte ich mal nicht als rumgebastel, wenn man den Schaft gegen neu ersetzt.
    Also das überleg ich mir noch reiflich.

Falls das hier keiner weiß, bau ich das Ventil mal aus und guck nach was das für ein Hersteller ist. Der liefert ja auch die original Ersatz-Kits, also passender Schaft mit Ventil und Kappe. Muss dann halt 3 Tage mim Quad rumfahren oder mim Womo auf Reise gehn :thumbup:

Beim freundlichen gibt's das wahrscheinlich auch nur mal wieder mit Alles :evil:

Gruß Trailhaker

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen die das Binärsystem kennen und die die es nicht kennen.

Ne @Pete, das ganze Teil, also Sensor und Ventilschaft, kostet - wenn's der is - DA knapp 80 Dollar:

https://www.quadratec.com/p/cr…or-15-17-jeep-renegade-bu

Aber das Ding muss dann auch wieder Schulbank drücken und mit Computerverbindung nach Italien angelernt werden und das in Ludwigshafen.
    Nur könnte das ja auch nur für USA drin sein.

Doch wenn da z.B. der so ähnlich aussehende VDO TG1D drin wäre, könnte man den einzelnen Ventilschaft ja DA günstiger kriegen:

https://shop.auswuchtwelt.de/H…p-in-Ventil-fuer-VDO-TG1D

Hofe, dass mir jemand was sagen kann welches Ding nun drin ist.
    Gruß Trailhaker

Wanted: dead or alive

Bzw. nur alive. Ich hab 2 meiner Ventilschäfte gekillt und wenn ihr fragt wie man so doof sein kann hier die Antwort:

Hatte wirklich toll aussehende rote Alukappen auf den Ventilen und wer schön sein will muss ja bekanntlich leiden bzw. zahlen.

Kurz um: die Teile sind derart festoxidiert, dass die nicht mehr loszudrehen waren. Schön doof.
    Die Werkstatt hat die auch nicht mehr gelöst bekommen und sie müssten neue erst mal bestellen. So 25 Euro das Stück wurde geschätzt.

Ich dann mit dem Drehmel die Kappen seitlich - echt nur ein bischen, evtl. auch nur ein kleines bischen zu viel - aufgeflext und TATA... die Dinger waren ab. :thumbup:

Tolle Arbeit, nur hatte ich den halben Ventilschaft seitlich gleich mit aufgeflext und ich war dann gar nicht mehr so stolz auf mich. :S
    Das Ventil hat zwar nichts mitbekommen und hält dicht aber... mach mal Luft rein, wenn die gleich seitlich wieder raus will :thumbdown:

Jetzt findet man im Netz 100 solcher verschiedener Ventilschäfte wo man den Sensor aufklipsen, aufschrauben, aufstecken kann ab 4€ das Stück und ich denk mal, wenn ich da den richtigen bestelle hat das mein Reifenmonteur fix gemacht und ich muss nicht wieder nach Ludwigshafen fahren.

Wer weiß welche Marke verbaut ist und welche Ventilschäfte das sind? Und wo zu beziehen - außer in der Apotheke?

Für sachdienliche Hinweise, selbst für Lachanfälle, bin ich sehr verbunden. Ich weiß ja, dass ich nun leiden muss. ;(

Grüße vom Trailhaker

Ich grüße dich, ja genau dich!

Und ich wollte hier, nachdem ich mich bissl eingelebt/gelesen habe, einige Tipps finden konnte und auch bissl frustgeschrieben habe, etwas von mir schreiben.
    Ist immer besser, wenn man sich ein kleines Bild von dem vor der Tastatur machen kann.

Ich komme aus der Südpfalz und genieße seit einem Jahr meinen - wie ich meine - wohlverdienten Ruhestand.
    Ich bin im Arbeitsleben ein sogenannter Informatiker für Prozesssteuerung gewesen und kann das computern auch im Rentnerdasein nicht wirklich lassen.
    Als Dinosaurier meiner Gattung mußte ich zwangsläufig mal mit dem Lötkolben und 8 Kilobyte anfangen und muss blutenden Herzens zusehen wie heute mit Speicherplatz und Rechnerleistung nur so um sich geworfen wird und - was noch schlimmer ist - heute selber mitmachen.

Mit Ruhe im Rentnerdasein ist jedoch gar nicht so viel her, da ich per Wohnmobil, Quad und Rennegade viel unterwegs bin und zuhause eigentlich immer noch am Computer sitze so wie gerade jetzt.
    Campertreffen, RC-Modellbau, Programmieren, Offroadparks, Trial-Serien, ehrenamtliche Einsätze mit der Quadstaffel112, meine große Liebe und meine zwei Bordercollies halten mich trotz meines Alters mehr oder minder auf trab. Sous Vide kochen - wem das was sagt - und grillen ist auch noch gerne im Programm.

Zu den angetriebenen 4 Rädern kam ich in den 80ern mit einem Suzuki 410 und der Spruch "Einmal Allrad, immer Allrad" hat sich auch bei mir mal wieder bewahrheitet. Danach kam ein roter kurzer Pajero mit Cabrioverdeck, Verbreiterung etc. dem ich heute noch nachweine.
    Ein L200 Pickup 4x4 war auch noch notwendig. Nach einer kurzen Unterbrechung bei Fa. Peugeot mit nur 2 angetriebenen Rädern - schrecklich - war dann ein Hyundai Terracan SUV dran und dann der Hyundai ix35 4x4. Nachdem ich festgestellt habe - konnte mir das gar nicht vorstellen - dass der keine Untersetzung hatte und nachdem auf Schnee mich mal das Heck überholt hatte, ohne dass ich das wollte, musste der zwangsläufig weg.

So besann ich mich auf den Trailhawk. Drunter sollte es nicht sein. Aber wie der raus kam war der mir schon etwas zu teuer, doch nach dem "Vergiss es" hab ich per Zufall den gebrauchten, orangenen Trailhawk mit AHK gefunden. Leider nicht ganz so rot wie fast alle Autos von mir, aber mit 10 großen Scheinen auf meinen Alten drauf konnte ich den Einstand in die Jeep Liga mir dann doch leisten und mittlerweile liebe ich das Omaha Orange. Obwohl, viele meiner (ehemaligen) Freunde sagen, dass die Farbe doch etwas gewöhnungsbedürftig sei...

Was man nun mit dem Jeep alles machen kann, muss ich hier ja jetzt nicht extra erörtern. Das kannst du im Forum nachlesen.

Also weiter zu mir: Daneben hab ich noch ein Wohnmobil und zwei Quads - für Insider natürlich ATVs genannt. Das Quad kann natürlich noch bissl mehr als der Traili und wenn es mal 100% rauf oder runter geht oder mal 45Grad Schräglage hat steigt Mutti lang lang vorher freiwillig ab.
    Doch mir macht das Spass und ich besuche dann verschiedene Offroad Parks oder fahre so 5-7 Trails als Jahresserie mit. Mit mehr oder weniger Erfolg.

Die Quadstaffel112 ist auch noch so eine Rentnerbeschäftigung von mir. Wir sichern Geländetrials (Ralley, Moutainbike, Crosslauf) und leisten im Ernstfall rasche Hilfe, da wir per Quad doch etwas schneller am Unfallort im unwegsamen Gelände sind. Personensuche oder Personentransport vom Notfallarzt oder einfach nur Versorgungsfahrten für die Streckenposten. Auch Bergungen per Seilwinde und alles was so offroadmäßig anfällt sind im Programm.

Ein Freund von mir hat noch eine Jagd mit so 600ha und da muss man leider auch mal bissl ins Gelände um Hochsitze zu inspizieren, Wildäcker düngen oder Bäume rausziehen. Und wenn bei einer Jagd dann am steilen Hang in der Pampa eine Wildsau gefallen ist, muss die ja auch wieder transportiert werden.

Ach ja. Als alter Rocker mach ich hin und wieder auch noch bissl Musik. Meist in meinem kleinen Studio im Keller aber manchmal auch beim Campertreffen, beim Klassentreffen oder auch irgendwo im Offroad bei einer Siegerehrung. Am liebsten auf meiner eigenen.

Du siehst also, ganz so schlimm ist das Rentnerleben auch wieder nicht.

Ich denke, dass ich hier doch noch das Eine oder Andere erfahren kann, nette Leute kennen lerne und werde - auch ungefragt - mein bescheidenes Unwissen gerne beitragen oder auf Anfragen gerne antworten.

Und gegebenenfalls bitte ich natürlich auch gerne im voraus um Entschuldigung. Denn keiner, außer vielleicht mir, ist unfehlbar und wenn ich jetzt was vergessen hab kannst du das ja nachtragen oder -fragen.

Der interessierte Leser mag noch einen Blick auf meine hochgeladenen Fotos werfen.

Schöne Grüße vom

Traihaker

Der Doktor hat mir so ein tolles Medikament verschrieben gegen Gedächtnisverfall.
    Hab die Schachtel irgendwo hingelegt aber weiß nicht mehr wo...

Moin,
    auch die billiger geschossenen Aufkleber sind meist Oracover Folie wie auch die vom Juvelier und für 14,50 kriegst du einen ca 40x40cm Stern geschossen. Kommt halt auf die Größe an.
    Da mir das ganze zu teuer war hab ich mir einen Schneidplotter für 150 zugelegt und mir meine Sticker am Computer selber gebastelt. Mann was hab ich Geld gespart :D
    Und die Bekanntschaft freut es auch... X(
    Aber dafür gibts den Trailhawk-Sticker bei mir am Kotflügel halt nicht nochmal.
    Gruß Trailhaker

Dann ist der Gang auf alle Fälle nicht ganz eingerückt - warum auch immer.
    Das Zahnrad rückt dann wieder halb aus und die Zähne rasseln was ansonsten ja zu vermeiden ist.
    Denke mal nicht, dass gleich das Schaltgestänge verbogen ist, aber was da speziell am Renni evtl. zu justieren (möglich) ist kann ich nicht sagen.
    Gruß Trailhaker

Komisch. Bevor das Ding kaputt war, ist es eigentlich immer gegangen. Immer.

Ich trau mich mal zu sagen, dass wenn an den anderen Sensoren mehr ankommt als 11,2 es wohl nicht normal ist.
    12,6 Volt ohne Belastung entspricht einer rund 70% vollen Batterie. Und diese Volts werden an einem offenen Kabel auch in 100m anliegen.
    Wie gut oder schlecht die Batterie ist, also wieviel Ampere und Ampere/Stunde dabei rauszuholen oder maximal reinzustecken sind ist ein anderes Thema.
    Gruß Trailhaker

Macht Watt ihr Volt

Moin,
    musst mal die Spannung messen, wenn dieser Blindspot abgeklemmt ist.
    Dann sollte - nach Theorie muss - die Batteriespannung 1:1 ankommen.
    Hat was mit mit dem hohen Innenwiderstand des Messgerätes gegenüber der Leitung zu tun und bei dieser Messung fließt dann ja kein Strom.
    Meiner bescheidenen Meinung nach wäre dann irgendwo in den Steckern oder der Leitung ein Übergangs/widerstand auszmerzen bzw./und/oder der Blindspot zieht zuviel Strom.
    Abgeklemmt kannst du auch mit nem längeren Zusatkabel den Widerstand direkt messen und der sollte ja gut bei Null liegen.
    Gruß Trailhaker

Nochmal ich schon wieder :)
    Ab 6m Länge müssen jetzt bei Neuzulassungen - fragt mich nicht ab wann - seitlich zusätzliche "Blinker" sein.
    Das können auch die vorderen Seitenmarkierungsleuchten sein wobei ja ein Katzenauge auch als Leuchte gezählt wird.
    Es leuchtet ja auch - allerdings durch eine fremde Lichtquelle. Die bei LKW bzw. bei nicht-PKWs ab 3,5t notwendigen Nachtparktafeln (innerorts) gelten ja auch als "Beleuchtungseinrichtung".

By the way müssen die Fahrtrichtungsanzeigen immer gelb blinken. So rote einseitige Bremslichtblinker wie in USA sind bei uns nicht vorgesehen.

Unter 6m "darf" man die aber auch dran haben, müssen natürlich ne Nr. haben und auch in der gleichen Frequenz zu den anderen blinken.
    Also son gelber - wie auch immer jetzt mir rätselhaft und ohne Prüfnummer auch son weißer - Seitenreflektor darf auch gelb mit dem Blinker blinken. Im vorderen Bereich natürlich.
    Selbstvertändlich sind auch die Winkel per Dekret peinlichst vervorgeschrieben.

Wie das jetzt ein TÜVtler oder Polizist grad sieht oder nicht sieht ist wieder ne ganz andere Baustelle.
    Bei den gefühlt mehreren 1000 Vorschriften und Richtlinien wird das heut zu Tage eh keiner mehr "genau" wissen und von 3 Fachleuten gibt's 4 verschiedene Antworten.
    Und ich geb ne 5. gratis.

Lustig übern Teich: In Amerika muss ja auf jedem gekrümmten Rückspiegel stehen, dass Objekte im Spiegel evtl. näher sind als sie im Spiegel erscheinen...
    Also immer erst lesen, wenn man in den Rückspiegel guckt :)

Vielleicht steht dort aufm Blinker ja auch: Wenn dieser Blinker gerade nicht leuchtet könnte er trotzdem blinken und gerade seine Dunkelphase haben :D

ggfl. wie gesagt...
    Gruß Trailhaker

Wie singt doch der Gröni: Männer machen alles, ganz ganz genau

Tja, was soll ich da sagen lieber Prinz.
    Vielleicht: Wasses net alles gibt? Auf den Fotos ist es jedenfalls so.

In der (geklaut) "Regelung Nr. 91 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Seitenmarkierungsleuchten für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger"

steht (wiederum geklaut):

8. FARBE DES AUSGESTRAHLTEN LICHTS

8.1Die Seitenmarkierungsleuchte muss gelbes Licht ausstrahlen; sie kann jedoch rotes Licht ausstrahlen, wenn die hinterste Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, der hinteren Umrissleuchte, der Nebelschlussleuchte oder der Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinander gebaut ist oder wenn sie mit dem hinteren Rückstrahler zusammengebaut ist oder mit diesem eine teilweise gemeinsame Lichtaustrittsfläche hat.

In der STVZO $51a wird auch gelb vorgeschrieben.

Hab meinen Freund vom TÜV grad angefragt ob ihm das egal is und seine Rückmeldung: Gelb und nicht egal.

Egal ist ja aber auch nicht rechtlich korrekt, obwohl mir das persönlich schiet egal - 'Tschulldiung - schon egal ist.

Geht ja auch offiziell nicht darum wie schick es am Tag aussieht sondern, dass man bei Nacht die Breitseite eines Fahrzeugs besser erkennen kann.

Oder vielleicht gibt's irgendwo in Moldawien wieder mal ne Ausnahmeregelung die EU weit zulässig is :D

Grüße Trailhaker

ggfls. bitte ich um Entschuldigung. Will auf keinen Fall wegen Paragrafenreiterei hier Kloppe kriegen oder als solcher verschrien sein ^^
    Bin nur privat an dem ganzen Schwachsinn da bissl interessiert und zeig ihn vielleicht auch zu gerne auf.
    Würd mir sooo gerne vorne und hinten Warn-Reflektorfolie draufbeppen wie son Abschleppdienst.
    Und oben noch die gelbe Blinklampe... :1f6a8: :D Besser noch ne blaue :1f693: :thumbup:

Moin Moin,
    klar Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum. Jein, vielleicht tut's auch ein Drehmomentwandler.
    Hier meine 5 Cent - bezogen auf Gelände:
    Die alleinige Betrachtung des Drehmomentes vom Motor muss bei einem Wandler ein wenig relativiert werden.
    Man spricht ja auch vom Drehmomentwandler, d.h. hinter der - ich sag mal salopp "Öl"-Kupplung - ist, solange die Überbrückungskuppling noch nicht greift, ein höheres Ausgangsdrehmoment vorhanden als das (Motor-)Eingangsdrehmoment.
    Das trifft natürlich nicht bei 180 km/h zu, aber beim Anfahren z.B. am Steilhang. Wenn der Motor jetzt 500Nm hat und eine herkömmliche Kupplung das bei geringer Raddrehzahl selbstverständlich nicht rüberbringen kann, weil sie schleifen müsste... alles mal durchrutschen oder aber, wenn die ASR greift, nix dreht sich und die Kupplung macht ne evtl. tödliche Raucherpause.
    Man muss gucken wieviel Drehmoment letzlich am Rad anliegt und dabei ist ein Wandler - nicht umsonst auch Drehmomentwandler genannt - m.M. der bessere Kandidat. Ein CVT Getriebe jetzt mal außen vor.
    Oder man hat einen normalen Schalter mit extremer Untersetzung um doch noch Drehmoment bei heiler Kupplung auf die Räder zu kriegen.
    Falls das jetzt hier völlig fehl am Platz ist, so bitte ich ggfls. um Entschuldigung.
    Gruß Trailhaker

Hallo mal wieder in die Runde!

Wie erwartet war mit dem Tausch des Raildrucksensors das Ende des Mysteriums bzw. Martyriums.

Wie es sein sollte sagt der Computer jetzt wieder prompt und pünktlich und immer sofort "Motor gestartet" und man kann wieder fahren. Was so ein kleiner Sensor mit einer minimalen Drift nach unten so alles anrichten kann und die Fachleute staunen lässt hätte man ja nicht gedacht.

Heute bekam ich dann auch einen Anruf aus Italien, dass man mir 50% der Werkstattrechnung von 760 Euro erstatten wird.

Die Dame meinte, das wäre für mich sicher eine schlechte Nachricht aber die Kulanzabteilung wäre da schon ans Maximum gegangen. Wie gesagt keine Garantie mehr und 65Tkm auf der Uhr und auch noch eine kläglich gescheiterte "Vorreperatur" von einer Fremdwerkstatt. "Fachwerkstatt" wollt ich jetzt grad nicht schreiben.

Ich bin jedoch 1. zufrieden, dass man das Jeeple wieder benutzen kann und den Renni wieder abstellen kann ohne per ADAC nach hause zu kommen und 2. freue ich mich über das Entgegenkommen seitens FCA.
    Die Jeep-Werkstatt in Ludwigshafen hatte ja auch von selber 10% auf den Arbeitslohn gegeben.

Somit könnte ein Moderatur das Thema als gelöst abhaken und ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen.

Nochmal in Kürze:
    - "Motor gestartet" kommt ab und zu nicht, Motor läuft zwar im Leerlauf aber Gas und Getriebe wird nicht freigegeben.
    - 3 Wochen mit 20 Arbeitsstunden bei vermeintlichem Jeep-Servicepartner der seit Januer keiner mehr ist. Startknopf, Anlasser und Lima testweise getauscht etc. ohne geringsten Erfolg. 700€ von denen ich freiwillig 450 bezahlt habe.
    - 2 Wochen in Ludwigshafen mit endlich Ticket bei FCA, Tausch vom Kurbelwellensensor ohne Erfolg, dann Raildrucksensor und er flutscht wieder für unterm Strich 380€.

Hoffentlich kommt man demnächst schneller diesem Fehler, den es so noch nicht gab auf die Schliche.

Schöne Grüße in die Renni-Welt und allzeit problemlose Fahrt
    Trailhaker