Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Moinsen.
    Gestern an der Werkstatt lief er ja sofort im Betriebsmodus.
    Zuhause abgestellt nochmal getestet. No Problem.
    Heute lief er 3 mal an wie nix. Eine gefühlte halbe Sekunde und er sagte "Motor gestartet" als wenn nichts wäre.
    Mit Motor warm/kalt/lauwarm hat es nichts zu tun. Diese Ausfälle waren eigentlich bei allen Temperaturen vorhanden.
    Bin nun unter die Buchhalter gegangen und schreib jeden Start auf um da mal irgendwas in der Hand zu haben.
    Aber so ohne Vertrauen ist es halt nix und ich warte eigentlich nur auf die nächste Befehlsverweigerung und ich suche mir Parkplätze an einer Ecke am Supermarkt wo der ADAC Abschlepper gut hinkommt :thumbup:

Mit nem Trick kann ich ja auch im Standgas mittlerweile fahren: Startknopf ohne Bremse und man kann den Wandler auf N stellen.
    Dann Bremse und nochmal Start. Wenn er dann nicht "hochfährt" kann ich über D und R im Standgas auf dem ebenen Parkplatz ja bissl rumfahren :thumbup:
    Nur nicht auf P, weil das vom Compu dann nicht mehr freigegeben wird.
    Aber leider wohne ich den Berg rauf... :1f61f:

Gruß Trailhaker

Schönen Abend,
    die Werkstatt meines (ehemaligen) Vertrauens hat mir mitgeteilt, dass ich ihn wieder holen kann bzw. holen soll.
    Sie haben die Lima und, da man ohne Lima besser dran käme, auch meinen alten Anlasser wieder rückgebaut.

Fußabdrücke von nem Marder hätten sie bei der intensiven Besichtigung vom Motor eigentlich auch sehen müssen.
    Nun wären sie - so wörtlich - mit dem Latein am Ende.

Werd nun am Supermarkt und beim Tanken den Motor durchlaufen lassen und mich mal an Fa. Gauck in Mannheim wenden.
    Falls die so einen Simulator für das ECM hätten, soll ich aber ein Foto machen und
    das Motor ECM einschicken würde 6 Wochen dauern meinte er.
    Auf alle Fälle krieg ich in Mannheim nach einer Woche auch schon einen Termin.

Alles tolle Aussichten und jedes Abstellen der Kiste wird eine Lotterie ob sie grad wieder Lust hat zu laufen.
    Ansonsten muss ich laufen.

Hab mir auch mal so 10 Seiten über das ganze Start/Stop Gedöns durchgelesen und das über den Batterie Sensor (IBS).
    Daran hängt es mit Sicherheit nicht.
    Eine neue Batterie ist auch definitiv nirgens anzumelden und das geht alles selbstlernend nach paar Starts und 5 Ruhepausen von 8 Stunden.
    Dann weiß das Hirn genauestens über die Batterie bescheid. Niederste Spannung beim ersten Anlassen, Temperatur, Kapazität, Vitalität, Alterung, momentane Ladung, maximale Ladung und was sonst noch alles.
    Und die beiden Anlasser-Relais werden vom BCM/ECM überwacht und jedes Fuzzelteil liefert dann einen Fehlerstatus.Aber mit Fehlerstatus is ja nix.
    Der Anlasser wird auch nur angemacht, wenn die Batterie noch genug Saft zum starten hat. Und anlaufen tut er ja nach ner halben Sekunde.

Das ist IMHO ein Computer Problem bzw. ein Geldproblem mit einem kleinen teuren schwarzen Kasten.
    Also demnächst ab nach Monnem bzw. Mannheim für Nicht-P(f)älzer.

Gruß vom Trailhaker

Moin.

Zur Info, aber ich denke/hoffe nicht, dass jetzt diese Batterie ein Problem sein sollte:

Bosch 0092S5A110 Batterie AGM 12 V 80 mAh 800 A B13

Kam im April rein und der Motor startete sofort. Auch kam während der Fahrt dann nie mehr das (A), Start/Stop deaktiviert. Das S&S wird ja unter einer gewissen Batteriespannung während der Fahrt zur Sicherheit als erstes automatisch deaktiviert.

"Angelernt" wurde da mal nichts. Alte AGM raus, neue rein.
    Werde aber mal nachfragen ob es sowas gibt.

Wenn heute Nachmittag die neue Lima auch nix bringt - wovon ich mal leider ausgehe - frag ich mal nach, ob denn überhaupt Erregerstrom geflossen ist, bzw. da ne Spannung anlag als sie am Ausgang keine Ladespannung gemessen haben.

Is ja auch ziemlich kontraproduktiv, wenn der Anlasser über die Lima noch Strom machen sollte...

Gruß Trailhaker

Weiter geht's...

Heute hat man festgestellt, dass die Lima keinen Ladestrom liefert, wenn er so im Leerlauf vor sich hin läuft (und kein Gas annimmt und den Wandler Wahlhebel nicht frei gibt bzw. wenn kein "Motor gestartet" kommt).

Läuft er mal korrekt an mit "Motor gestartet", so ist Ladestrom da.
    Das haben die heute so gemessen.

Nun meine Frage bzw. wie hätte ich das gemacht...

Kriegt die Lima evtl. erst gesagt, dass sie Saft machen soll, wenn der Motor richtig läuft oder ist die doof und liefert immer Volts, wenn sie dreht?
    Wartet evtl. der Rest des Trailhawk-Gehirns auf St.Nimmerlein bis die Lima Volts liefern würde?
    Wohlgemerkt: Ein Fehlercode wird nicht gespeichert.
    Müsste der Computer nicht nach der ersten Anlasserumdrehung oder nach x Sekunden schon mal sagen: hey die Lima liefert ja nix? Musse tauschen!

Was macht der Traili, wenn man ihm die Lima abklemmt und man ihn startet? Gäb das ne Fehlermeldung oder das hier gezeigte (ich wart jetzt erst mal bis Saft kommt) Verhalten?

Der Meister will am Mittwoch testweise eine neue Lima reinbauen. Ohne Berechnung von Arbeit und wenn das nix bringt wieder zurückbauen.
    Er sagte auch, dass er mir die 20 Stunden nicht berechnen kann, die sie da zu zweit schon dran waren und er schreibt auch schon garnix mehr auf.

Gruß Trailhaker

Son VW-Käfer läuft auch ohne Keilriemen bis die Batterie leer is...

Moin,
    hab erstmal der Werkstatt empfohlen die ECU zur Prüfung einzusenden und ich warte auf Rückmeldung was die davon halten.

Ein Fehler vom Differenzdrucksensor sollte m.E. ein Fehlercode erzeugen (bzw. so tät ich das machen).
    Ebenso Common Rail Druck etc. Wird doch alles überwacht und bei Fehlern fleißig ne Nummer ohne Datum und ohne km-Stand abgespeichert.

Jetzt geht es erst mal mit dem Womo übers Wochenende weg und am Montag werd ich erst wieder an mein krankes Jeeple mit den schicken Aufklebern denken :)

Gruß Trailhaker

Sorry, km Stand hatte ich nicht gesagt: 55 Tausend und Fragen hab ich selber schon genug :)

Batterieprobleme hatte ich im Frühjahr mal und es ist eine neue drin.
    Die Spannung ist ja auch ok. Wenn die nicht 100 pro ist, wird ja Start/Stop deaktiviert, aber Start/Stop rentiert hier im Land ohne Ampel und ohne Stau sowieso nicht.
    Das ist deaktiviert. Der Anlasser braucht eh nur ne halbe Sekunde und dann läuft er - allerdings wie gesagt im Standgas und nix wird freigegeben. Batterie sagt 13,2Volt.

Ansonsten ist, bis auf meine Aufkleber, alles original und im Wasser war er auch noch nicht.
    Nur normales Offroad ab und an aber ohne Schlamm. Will ja nicht putzen.
    Der Meister sagt, es stünde auch kein Update an und das würde auch der Computer sagen, wenn er im Werk nachguckt.

Was man mit AlfaOBD alles machen kann, weiß ich nicht. Hab allerdings die Befürchtung, wo kein Fehler kommt kann man auch nix auslesen.
    Im Fehlerspeicher steht ja nichts und die Werkstatt hat ja die offizielle Diagnosesoftware.

Noch ne Geschichte, falls das jemand interessiert: Einmal war das elektronische Lenkradschloss kaputt und der ADAC musse ran. Das war auch eine größere Sache zu finden.
    Wenn das nicht geht, startet nämlich nicht mal der Bordcomputer um zu sagen, dass das Lenkradschloss nicht geht.
    Der CAN ist üblerweise solange tot und mucksmäuschenstill, bis das Lenkradschloss auf ist. Erst dann kann man was lesen was ja auch lustig ist.
    War im Netz auch nichts zu finden darüber und ich hatte den Hauptreffer.
    So muss man alle einzelnen Komponenten durchchecken und wie so oft hätte man da in der Reihe hinten anfangen sollen.
    Dann wüßte man schon beim ersten statt letzten Test was Sache ist :)
    Is ja fast wie beim PC: Keyboard not found, press any key to continue...

Und jetzt anscheinend schon wieder 6 Richtige im Lotto.

Gruß vom Trailhaker

Oh wie einfach war es damals, als man die Zündung und den Vergaser nach Gehör und Qualm eingestellt hat, das Ventilspiel mit nem Stahlband und die Bremsbeläge im Keller selber draufgenietet hat...

Danke für die Rückmeldungen und Infos.
    zum Zweitschlüssel: das hatte nichts gebracht und Batterien sind auch neu.
    Werde morgen dem Meister das mit dem Test der ECU mal vorschlagen.
    Ist ja schnell rausgesteckt, doch eigentlich hätte er da ja selber drauf kommen können.
    Wird nur sicher ein teures kleines Kästchen sein, falls das ne Macke hat.
    Danke für's zulesen.

Hallo erstmal,

in meiner Verzweiflung wende ich mich mal hier an die Forumsgemeinde.

Ich habe einen Renegade Trailhawk EZ Januar 2015. Also mit 9 Gang Automatik, Geländeprogramme, großer Turbodiesel, Start/Stop, Keyless, Klima, höher gelegt.
    Ich denke Spezialisten wissen was das Ding sonst noch hat. Gibt ja m.E. den nur mit diesem Motor/Getriebe/Fahrwerk.
    Garantie ist aber rum.

Ich fahre mit meinem Quad/ATV Gelände Trials im Wettbewerb und habe mein weichgespültes Supermarkt SUV, ein Hyundai ix35 4x4, gegen
    einen richtigen Geländewagen ausgetauscht. Aber eigentlich doch mehr in einen fahrenden Computer.

Aber super Teil, klettert im Gelände hoch und runter als wäre nix und ich bin voll begeistert und zufrieden. Gewesen.
    Wenn sich da nicht ein anscheined heftiges Problem ergeben hätte.

Auf dem Parplatz Knopf gedrückt. Motor startet. ABER: es kam keine Meldung "Motor gestartet" und so lief er vor sich hin im Standgas.
    Gas nahm er nicht an, Gang ging nicht rein. Mehrere Versuche ohne Erfolg und der ADAC brachte ihn zur Jeep Servicestelle.

Nichts gefunden, kein Fehler gespeichert und er lief am nächsten Tag anstandslos.
    Also hab ich ihn wieder geholt.

3 Tage später das gleiche Problem und nun ist er seit 2 Wochen in der Werkstatt und sie wollen nicht mehr weiter suchen.

Neuer Anlasser kam rein, neuer Startknopf. Keine Besserung. Also nur Nebelstocherversuche.
    Mal geht er fix an so wie er soll. Mal dauert es 10 Sekunden bis "Motor gestartet" kommt. Mal beim x-ten Versuch. Mal kommt "Motor gestartet" gar nicht.

Das passiert kalt oder warm und ich hab ihn beim Einkauf schon mal abgeschlossen und durchlaufen lassen, weil ich befürchtete, dass er wieder mal nicht will.

Tut er mal sofort, oder nach paar mal probieren, oder nach 10 Sekunden die Meldung bringen "Motor gestartet" läuft er als wär nix gewesen.
    Tja. Müsste man so ein Auto nicht doch ab und zu mal ausmachen, wäre alles ok.

Der Meister meinte nun, ich sollte in eine größere Werkstatt. Im Computer im Werk wäre so ein Fehler nicht bekannt.
    Und bisher 10 Stunden Suche könnt er mir ja nicht in Rechnung stellen.
    Aus Italien irgend eine Unterstützung zu bekommen wäre ebenso ein frommer Wunsch.
    Den neuen Anlasser würde er drin lassen, weil aus/einbauen und mit dem alten tauschen wieder teurer käme.

Ich gehe fast nicht davon aus, dass jetzt einer kommt und sagt: ah ja, das ist das und das.
    Hab auch schon viel im Netz rumgesucht.
    So versuche ich halt mal hier nur meinen Frust los zu werden oder evtl. weiß ja doch jemand was.

Meine Frage ans Universum wäre: wann meint der Computer, dass der Motor korrekt läuft und gibt Gas und Getriebe frei?
    Wie gesagt: ein Fehler wird nicht gespeichert.

Ich als Informatiker für Prozeßsteuerung würde da wenigstens mal abspeichern welche Rückmeldung da wohl zu lange braucht.
    Auch mit Datum und Uhrzeit und Kilometerstand und das Navi könnte mir sogar sagen wo die Karre grade den Fehler hatte.
    Aber wenn, dann wird eh nur eine doofe Nummer abgespeichert und sonst nix und bei meinem Problem nicht mal eine Nummer.

Bin leider im Jeeplos Land. Der nächste, also mein Servicepartner ist 20km und ein größerer Händler schon 60km weg.
    Für Anteilname schon mal Dank im voraus.

Gruß vom Trailhaker