Ist ja schon so, dass ein längerer Achsabstand vom Zugfahrzeug gutmütiger im Hängerbetrieb ist.
Klar kommt es aber auch auf das Gewicht vom Zugfahrzeug und vom Hänger an und auf das Verhältnis und auf den Überhang und die Deichsellänge, Luftdruck, Reifen und und und...
(Die Mercedes A-klasse (w169) hat fast gleichen Achsabstand wie der Renni, ist aber ein Stück leichter.
Vorne leichter muss also lauf Anfrager nicht unbedingt schlechter sein.)
Beim kurzen Pajero (Achsen 2,35m) war da bei 80 Schluss. Beim Pickup (3m) war nix zu vermerken und beim 8m Womo: oh ich vergaß ja den Hänger.
Beim Trailhawk Renni (2,57m) lief der 1500kg Wohnwagen bis 100 gut mit, aber bei 110 hat es mich mal erwischt und der Schwanz hat heftigst mit dem Hund gewackelt. Trotz Anti Schlinger Kupplung.
Nach der Schrecksekunde, bis einem klar wird was da los ist, ein kurzer aber ziemlich heftiger Bremsstoß und man war wieder in der Spur - und wach. Mit 5 Leuten im Renni war es aber kein Spass und ich hätte nicht gedacht, dass das urplötzlich so heftig werden kann.
Aber wenn es sich mal aufschaukelt dann meist unvermittelt und ohne Vorankündigung und ziemlich böse.
Zum Ausdiskutieren, wie schwer es wo auf welcher Achse dann sein müsste und wie im Wohnwagen die Lastverteilung besser wäre, bleibt dann keine Zeit mehr.
Gibt leider genug Fotos im Netz mit quer liegenden Wowas.
Gruß Harry