Meine 5 Cent auch schon wieder:
Zuerst nochmal ins Gedächtnis zu den Bleiplatten: beim Entladen bildet sich feinstverteiltes Bleisulfat, beim Laden wird das wieder zu Bleioxid und Blei.
Diese Bleisulfat Kristalle - die sich ja ganz normal beim Entladen bilden - können auf den Bleiplatten zusammenklumpen, wenn sie Zeit dazu haben, ihre Ruhe haben und Logo die Batterie ziemlich leer ist (d.h. das Bleisulfat ist überhaupt da).
Also z.B. das Moped über Winter in der Garage.
Danach steht nicht mehr die gesamte (rauhe) Blei-Oberfläche zur Verfügung und die Kapazität geht nach unten. Batterie hat nur noch x%. Also die aufgedruckten 85AH durchstreichen und vielleicht noch 40AH hinschreiben.
Diese Kristallklumpen fallen (außer bei Gel- oder Fließbatterien, da ist die Säure ja nicht frei flüssig) bei Vibrationen teils ab und bilden unten MIT den unerwünschten Schlamm der ab einer Höhe bis zum Plattenschluss führt. Batterie tot.
Der Schlamm (aus Säure, Blei, Bleioxid, Bleisulfat) entsteht aber auch sonst, wenn eine leere Batterie stark geladen wird.
Durch die riesige Oberfläche, die für die starken Startströme notwendig ist, sind die Pllatten nicht so schön platt wie sie heißen, sondern sind sehr rauh mit vielen vielen winzigen Ecken und Löchern. Beim Laden - ich sag jetzt mal erhitzen - bröckelt das Zeugs dann durch die mechanische Wärmeausdehnung teilweise ab und es geht wirksame wertvolle Blei-Oberfläche verloren. Auch net gut. (Bei AGM etc. werden die aber mechanisch zum Glück an der gleichen Stelle gehalten, nicht so schlimm)
Der Megapulser - liegen 2 Stück bei mir im Keller - soll laut Hersteller mit einer höheren Piepsfrequenz und mit höheren Spannungsspitzen als die 14,8Volt die Sulfatisierung (ich sag mal Verklumpung des Sulfats) unterbinden. Laut Hersteller.
(Aber es wurde ja schon gesagt, dass das nicht unabhängig im Labor bestätigt wurde. Nur, dass viele mit ihrem Megapulser sehr zufrieden sind. Mein Freund schwört auch auf sein Magnetarmband und es tut ihm sehr gut. Sorry, aber das lag mir grad auf der Zunge.)
Das Bleisulfat, winzige Kristallchen quasi als Film über den Platten (Bleisulfat, das je leerer ja immer mehr da ist) klumpt aber auch zunehmend besser (sulfatisieren), je weniger die Batterie geladen ist. Und genau da, unter der vorgesehenen Spannung, arbeitet der Megapulser aus Schutz nicht mehr um die Batterie nicht noch leerer zu machen. Das ist doof.
Nehmen wir mal positiv an, dass der Pulser tut was die Werbung verspricht.
Er verhindert die Sulfatisierung.
Das ist für mich jetzt aber Übel. Die Autobatterie soll immer schön voll sein und es gibt keine Sulfatisierung und man braucht keinen Pulser, da kein sich verklumpen könnendes Bleisulfat da ist. Oder, wenn man ihn bei ziemlich entladener Batterie gegen diese Sulfatisierung bräuchte, tut er aus Schutzgründen nicht. Nee.
Die 2. (Werbe-)Idee ist, dass der Megapulser genau diese Klumpen auch wieder zerstören soll, wenn sie schon da sind. Für mich nicht so nachvollziebar, da es ja besser wäre, wenn die kleinen Brösel der großen Brösel nicht nach unten fielen. Das Bleisufat wird ja durch gscheites Laden wieder umgewandelt.
Zurück zum Auto. Starter-Bleibatterien gehören einfach nicht entladen 
Steinigt mich nicht. Aber Batterien die man entladen will und kann heißen ja auch anders und nicht Starterbatterie. Da sind die Platten anders strukturiert. Eben nicht für (kurz) hohe Ströme.
Starter-Batterien sollten immer schön voll sein. Wenn was entnommen wurde, bitte gleich wieder voll machen und falls sie mal leerer sind bitte ganz ganz langsam laden. (Leider wird da am stärksten geladen)
Dann halten sie am längsten. Auch mit dem Megapulser im Keller.
Am längsten wird der Starter-Akku halten, wenn man den jede Nacht ans kleine Aldi Ladegerät hängt. Aber wer macht das schon. Ich ja auch net.
Aber, besonders im Winter, hier und da mal wieder ne schöne Ladung geben, wenn die Anzeige so gegen die 12 Volt geht, weil die Karre nicht lange genug bewegt wird, tut ihr schon gut.
Den Satz, dass das mit rumfahren viel schöner geht, unterstreich aber natürlich auch dicke.
Gruß Trailhaker
Bei Glaubensfragen oder gar -Kriegen halt ich mich raus. Hoffe nur, dass mir das jetzt nicht vollends mißlungen ist. Peace.