Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Zum passenden Thema mal eine Frage an die Runde:

Hat schon mal jemand von euch beim JEEP Händler neue Reifen drauf machen lassen und wenn ja, wurden da auch die kompletten Sensoren getauscht
    oder nur wie vorgschrieben eine Sichtwartung durchgeführt und das VDO Service-Kit verbaut und berechnet, sofern der Sensor und die Batterie in Ordnung ist?

Danke für Rückmeldungen

Grüße vom Trailhaker

Die Aussage vom Händler ist erst mal keineswegs unwahr!

Deswegen sagte ich ja "juristisch" :thumbup:
    "Unwahr" darf man straffrei sagen. Deswegen benutzen Politiker das ja so gerne. Aber ebenso wie du, dass es "keineswegs" unwahr is, darf man auch folgenlos sagen.

Aber mal echt jetzt. Ersetzt für teures Geld eine "Jeep"-Werkstatt beim Reifenwechsel das ganze 80 Euro-Ding, also Ventil plus Sensor???

Oder vielleicht doch nur das 8 Euro Ventil Service-Kit wie es vom Ventilhersteller verlangt wird? Reifenwechsel = neues Snap-in-Ventil. (Soll-Vorgabe VDO)
    Die Reifen werden die sicher auch nicht in der Jeep Bestellliste suchen und den, den du willst nicht finden. ?(

Grüße vom Trailhaker

... bei direkten RDKS Systemen...bei jedem Aufziehen neuer Reifen müssen die Sensoren "gewartet" werden... (nicht getauscht, laut Gesetzgeber seit 2014)

Sprich: testen ob die Sensoren/Batterien in Ordnung sind und der Gummisitz (Service-Kit) soll immer getauscht werden. (Typ 1D = Gummi)
    https://www.vdo.de/media/19055…chure-de-2017-ansicht.pdf

Leider nein. Hatte beim Renni zum Glück noch nicht das Vergnügen.
    Wenn da was geklipst ist und man weiß nicht genau wo, bricht man da gerne bzw. ungern irgendwas ab.
    Aber irgendwie muss man ja z.B. das Birnchen wechseln können. Vielleicht ist ja auch da die Gummidichtung locker.

Moin,
    wie sagt der Jurist: Diese Aussage ist unwahr. "Gelogen" darf man ja nicht sagen.
    Googl dich mal mit "Reparatur Ventil Rdks-04 GUMMIVENTIL" um.
    Diese Ventileinsätze sind nur an den Sensor angeklipst und müssen offiziell sogar bei jedem Reifenwechsel gewechselt werden.
    Hab ich auch schon gemacht, weil ich eine festoxidierte Alu-Kappe nicht mehr abbekam.
    Gibts für 2 bis 8 Euro.

Da Gesucht: Ventilschaft vom Renni, Hersteller/Lieferant/Bezugsquelle hatte ich das Problem.

Grüße vom Trailhaker

Das war er : https://www.ebay.de/itm/1x-RDK…ower-Weight-/113844832659

Service Kit Conti TG1D ist das Stichwort. Könntest ja den freundlichen Geschäftigen dahingehend aufklären.

Moin,

ja das kenn ich. Zur genüge.

Bleibt nur öffnen, trocknen, "abdichten" wie auch immer und wo auch immer was rein könnte und zusammenbauen.
    Ist ja - denk ich - kein Renegade Problem und die Wattiefe ist glaub ich auch schon mal höher als das Teil.
    Man muss sich erst mal überlegen wo/wie das Wasser da rein kommt / kommen könnte.

So'n Garagewagen fährt ja nicht nur in der Garage rum, sondern auch mal bei Regen auf der Straße und das Spray wird irgendwo sein Loch finden.

Gruß vom Trailhaker

...Hatte mal so ne wasserdichte Uhr. 100% dicht war die. Echt. Da lief das Wasser niemals mehr raus...

Hallo Uwe
    Viel Glück mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt.

Aber, was sind schon 2 Monate ohne Renegade.
    Ich hatte 65 Jahre ohne Renegade.
    Das war erst schlimm.

Ok, Fasching is vorbei. Werde mich bessern. Eventuell.
    Aber ein Leben ohne Lachen wäre ja fast wie...
    ...Auto fahren ohne Renegade

Grüße vom Trailhaker

PS: gegebenenfalls bitte ich um Entschuldigung

Drausse steht en Fussgänger, wolle mer ne roi losse?

Ihr liewe Leid, ich will eich saache
    bei immer länger wernde Daache

sieht man Verrüggde, immer mehr,
    sie kumme in ihrm Jeep doher,

un fahrn im Dregg rum ruff un nunner
    des geht dann so de ganse Summer,

sie fahrn, do is de Laie platt,
    wo nie äh Stroß es gewwe hat.

drum dääh, drum dääh, drum dääh

Do steh ich neulich ganz entsetzt
    im Stääbruch, hab de Meisl gwetzt

un wolld grad mit dem Hämmerlein
    ein Stein von seinem Dregg befrein.

Ich schrei zur Frah: bass uff Renahde,
    do fahrd son wilder Renegahde,

durch's Matschloch durch! Uns End vum Lied:
    zur Frah gab es kään Unnerschied.

Doch revangschier ich mich schun bald
    un fahr donn ach mol in de Wald.

Mim Es-Ju-Weh probier ich's aus,
    kumm aus dem Dreggloch nimmie raus!

Fahrd so en bleeder Jeep deher
    zieht mich eraus, als wenn's nix wär,

ich dank dem un denk insgeheim:
    en Jeep werd's näggschde Audo sein!

Helau!

un Abmarsch...

Das (ganz sicher bzw. hoffentlich dickere) Versorgungskabel nach hinten hat vorne auch eine 40A Leitungssicherung, sodass dieses Kabel wohl nicht zu rauchen anfängt.
    Und für die 40A ist das Kabel auch ausgelegt. Alles andere wäre fahrlässig und ein Fall für die Produkthaftung.

Nochwas zu den scheuen Pferden: So ein Kabelbaum fängt zu brennen an, wenn er z.B. beim Unfall beschädigt wird und es irgendwo mit Kuzschluss auf Masse brizzelt mit (ja!) weniger als 40A. Das ist oBdA der Grund und nicht, dass hinten jede Sicherung (durch Verbraucher) maximal belastet wird. Dafür ist dann wieder obige Leitungssicherung zuständig. Aber den 4A Kompressor Kühli kann man hinten sicher anschließen und betreiben ohne Kabelbrand und worst case Szenario. Mal locker bleiben.

Trotzdem: bitte nicht ohne Wissen wie James Dean irgendwas hinbasteln und den Film "Denn sie wissen nicht was sie tun" von 1955 als Drehbuch nehmen. Irgend ein Freund/licher, der das sicher machen kann, müsste doch zu finden sein für saubere Verbindungen, gute Isolation und ausreichende Leitungssicherung.

Ich habe mehr Respekt vor Leuten die ehrlich sagen, das ist nicht mein Ding, das trau ich mich net, als vor heldenhaften Leuten die ohne Ahnung, wird schon gehen, sich alles zutrauen.

Grüße vom Trailhaker

Mehr hab ich nun auch nicht zum Thema doch wie heißt es so schön: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von Allen.

Dann kokelt die Verlängerung und nicht der Kabelbaum :beifall:

Ich versuch mal wieder einen Einspruch...

Na ja, nicht gleich die Pferde scheu machen. Man sagt zwar Sicherung aber genauer müsste man Leitungssicherung (LS) sagen.

Die ist ausgelegt, dass bei Überschreitung des Sollstroms das Kabel nicht zu heiß wird und zu brennen anfängt, sondern die LS abschaltet.
    Hat mit der Länge mal rein gar nichts zu tun. Der unzulässige Strom soll verhindert werden. Egal wie lang.

(Deshalb nebenbei angemerkt, nicht einfach irgendwo ne stärkere Sicherung reinbasteln ohne auf den Kabelquerschnitt zu achten. Das kann dann schon zum kokeln kommen, wenn das Kabel 20 Ampere kann und 50 durchgejagt werden mit einer 80er Sicherung.)

1,5 Quadrat tut aber 20 Ampere gut abkönnen und bei dem Kompressor Kühli brauchen wir nicht weiter zu reden.

Ist das Kabel schlicht "länger" wird es Physik sei Dank NICHT wärmer (und kokelt) - es werden dann nur 10m auf z.B. 30° warm, wo das kurze 5m Kabel eben nur auf 5m 30° werden kann.

Auch zieht dieser Kühli bei 11V hinten ankommend dann auch nicht "mehr", er schaltet zum vermeindlichen Batterieschutz ab. Kann ja nicht wissen, dass vorne am Kabel 13 Volt reingehen und 2 Volts auf der langen Leitung abfallen (und bissl Wärme produzieren).

Ohmsche Grüße vom Trailhaker

Keine Angst, werde aber wegen sonem Käbelchen nicht in Revision gehn.

Jetzt mal ganz ohne Notfall.

Ich glaub ja grundsätzlich fast nicht alles ned, was im Netz so zu sehen ist.

Angenommen in dem Video ist das so ganz glasklar so beschrieben und festgenagelt.
    Nun möchte ich aber doch einwerfen, dass das evtl. von Marke zu Marke, Modell zu Modell, Baujahr zu Baujahr und nicht zuletzt von Softwarversion zu Softwareversion variieren "könnte".
    Da soll es manchmal Unterschiede geben. Hab ich gehört.
    Bei "meinem" Gehör läuft der Stellmotor IMHO an.

Zweikreisbremsanlagen gelten von der Bauart her schon als zwei unabhängige Bremsen und es muss nur noch eine (in D) mechanische Feststellbremse da sein. Dazu gehört auch die P-Stellung vom Getriebe.

Ohne an meiner Karre das verifiziert und getestet zu haben bleibe ich skeptisch.

Grüße vom Trailhaker

Ich glaube ja überhaupt nicht an Sternzeichen.
    Wir Wassermänner sind nämlich skeptisch.

Moin Moin.

War vorgestern bei meinem Freund zum TÜV und das vorab: nein, er winkt mich nicht durch, sondern schaut besonders genau, ob alles ok ist und nicht nur oberflächlich glänzt. Auch Sachen auf die normal gar nicht geachtet werden. Er will ja nicht, dass mir was passiert

Zu der Bremsprüfung mit Allrad sagte er jedoch nein, da will ich dir nichts kaputt machen und auf Nummer sicher gehen. Der Rollenprüfstand soll das zwar können aber so fuhren wir trotzdem mit einem "Kästchen" am Laptop auf die Straße. Ein Beschleunigungs- bzw. G-Sensor.
    Vielleicht wollte er auch nur einfach mal Renni fahren

Paar mal beschleunigen und bremsen, auch mit Handbremse aus der Fahrt abbremsen (Jou, das funzt), auch mit losgelassenem Lenkrad und das Ganze auch rückwärts und der Läppi zeigte immer schöne Werte an. Alles ok

Im Prüfbericht steht dann: Rollenbremsprüfung wegen Allrad nicht durchführbar, Bremsprüfung erfolgte mit Beschleunigungssensor.
    (Die Bremswerte werden dann über die Verzögerung und das Fahrzeuggewicht berechnet und eingetragen)

Auf der Bühne bemängelte er noch 2 Sachen:

1. Da liegt ein Stein hinter dem Unterfahrschutz. Der klappert evtl. und er fieselte ihn umständlich 5 Minuten lang raus.
    Wie der in Langenaltheim da wohl reingekommen is... Also isch weeses ned.

2. Das Bremsbild an den Bremsscheiben der Hinterachse innen war uneinheitlich. Mehr Bremsen und in zwei Jahren schaut er nochmal, ob man die austauschen muss.

Vor einem Jahr war das Bremsbild von außen auch etwas uneinheitlich und die Werkstatt wies mich darauf hin.
    Da habe ich dann öfters fest abgebremst und die Ringe gingen wider erwarten der Werkstatt weg. Aber hinten innen hab ich nicht geschaut und evtl. zu früh aufgehört.

Habe nun mehrfach mit der Handbremse abgebremst und dabei festgestellt, dass die Bremslichter mit angehen
    Hab aber immer vorher geschaut, dass vor und hinter mir keiner zu sehen und ganz frei ist, aber das ist ne feine und beruhigende Sache.
    Das war beim alten Golf und der Reißleine am Handbremshebel nicht so

Nun ja, muss einfach öfter bremsen
    Bin das gar nicht gewohnt

Grüße vom Trailhaker

PS: mein Erfahrungs... nein Erbremsungsbericht:

Elektrische Feststellbremse während der Fahrt? Ja das geht. Das Hebelchen einfach hochgezogen lassen und die Bremswirkung wird immer stärker bis der Wagen steht. Und: Die Bremslichter gehen dabei mit an. Super.

Wird die Bremswirkung zu stark einfach wieder loslassen und evtl. wiederholt hoch ziehen. Sie löst dann wieder beim Loslassen, ohne dass man nach unten drücken muss.
    Hatte da zuerst auch Bedenken, wenn ein Beifahrer am Gurt rumwurschtelt und an das Hebelchen käme.
    Aber bitte beachten: die Handbremse kann nicht unmittelbar wieder abrupt lösen, so wie die Fußbremse beim Loslassen. Der Feststellmotor muss ja erst wieder rückwärts laufen und das dauert ein Sekündchen.

Wer das für den Ernstfall probieren will, aber bitte nur auf gerader Straße ganz safe ohne Gegen und Nachfolgeverkehr und nur bei niedriger Geschwindigkeit und den "Handbremstipp" geb ich natürlich ohne Gewähr. Aber es geht, wenn man bissl geübt hat, erstaunlich gut.

Zur Blockierung hab ich es noch nicht gebracht, aber es geht auch bei hohen Geschwindigkeiten und es ist gut zu wissen, dass das im Ernstfall funktionieren würde. Aber wissen sollte man schon, dass ein Wagen ziemlich unkontrollierbar wird und sich schnell dreht, wenn die Hinterachse blockiert. Das können nur Profis beim Driften. Inwieweit der Computer, auch in Kurven oder beim Ausbrechen dagegen anhelfen würde/kann, da muss ich mich noch langsam dran hintesten bzw. auf Schnee warten. Denn [definition=1,0]ABS[/definition] kann nicht mit der trägen Handbremse funktionieren.

Ok. Gebe mich ob der zukommenden Anwaltskosten geschlagen.

Hier nur noch mein allerletztes Schlussplädoyer. Ja das müßt ihr jetzt anhören und das steht jedem Ankeklagten zu :)

1. Wer sagt, dass per USB Streaming digital übertragen wird hat ja vollkommen recht.
    2. Wer sagt, dass da KEINE zusätzliche (digital is doch digital?), aus Lizenzgründen nochmals anders verlustbehaftete (digitale) Umwandlung für die originale Digitalquelle im Handy stattfindet hat jedoch unrecht. Werde das nicht ein 4. Mal wiederholen doch das haben schlauere Informatiker und Übertragungtechniker als ich halt so gemacht.

und Letztens: Wer glaubt, dass ich den Unterschied selbst bei 320Kbit/s Ausgangsmaterial nicht höre, hat wiederum vollkommen recht. Es ging mir nur um das messbare Ergebnis.

Von mir aus wird das verfahrene Verfahren im fahrenden Auto gerne eingestellt.

Grüße vom Trailhaker

Abgelehnt.
    Warum sollte man im Jahr 2020 die Musik vom Handy noch per Analog Kabel vor dem Abspielen mit Rauschen belegen? Macht doch kein Mensch mehr. Selbst an meinem Radiowecker am Bett kann ich eine Musikquelle digital per USB anschließen, das ist unterster Standard.

Dann geh ich halt in Revision :D
    Wenn du fragst warum, hier bitte:

Es geht ja A) darum, dass das Ei-oder-nicht-Ei-Ding die verlustbehaftete Digitalinformation nochmals in ein weiteres anders verlustbehaftetes USB-Übertragungsformat verwuschteln muss mit evtl. geringerer Auflösung als die z.B. MP3 Ausgangsdatei. Nehmen wir einfach mal 320Kbit/s.

B) muss jede digitale Quelle irgendwo analog umgeformt werden. Ich unterstelle mal wohlgefälligst, dass ein Ei-Chip das evtl. besser kann, als ein nach Italien eingeführter Billigchip.

C) Ob diese Umformung nun schon im Handystecker ist oder im Radio wäre ja eigentlich theoretisch egal, wenn, wie aus den Beweisunterlagen zu entnehmen ist, USB auch MP3 ungewandelt übertragen könnte.
    Dieses wäre Datei-Copy zum u-Connect und dort dann abspielen. Ist hier nicht der Fall. Es wird gestreamt.

D) "Rauschen" von Null bis viel kommt immer irgendwo dazu bei und nach der Rückwandlung auf Analog und Verstärkung. Es sei denn, es ist ein Class-D Verstärker - was mich allerdings verwundern würde, wenn so einer verbaut wäre. Der halbe Meter eines guten Kabels, das das super Audiosignal vom Ei-Stecker überträgt macht da wirklich nichts dazu. Echt. Die verlustfreie Lightning Übertragung des Ausgangsmaterials ist ja außen vor.

Und bitte nicht Musik-per-Handy-über-USB-an-Radio mit USB-Stick am Radio (oder Radiowecker) verwechseln. Da wird ja die MP3 Datei direkt abgespielt ohne zusätzliche USB-Streaming Wandelung.

oh Entschuldigung, wir sind ja nicht im HiFi Forum sondern im Matsch Forum und wenn der Motor an ist isses mir eigentlich egal.

Wollte nur dem Themenstarter bissl Hintergrundinfo im Dunkeln von USB und AUX und Lightning geben. Soll ja jetzt auch nicht in akademischen hoch fidelen Diskurs abschweifen und ich wollte nur die Technik und Theorie anschauen. Hören tu ich's eh ned und hab auch USB. Hab ja auch kein iPhone sondern Android.

Doch glauben sie mir liebe Geschworenen und liebes hohes Gericht. Mit dem Y-Kabel ist es doch recht simpel mit dem angefressenen Apfel zu koppeln um rein mathematisch besser als per USB zu kommunizieren. Mit Android bräuchte man dazu 2 Kabel und das wäre gelinde gesagt etwas umständlich.

Sorry aber Revision wurde ja nicht ausgeschlossen ^^

Grüße vom Trailhaker

und wenn das wieder abgeleht wird, geh ich an den Europäischen Gerichtshof :evil:

Einspruch, macht schon Sinn und Stecker sollte es schon sein.

Der kleine männliche (Klinken-)Stecker kommt in die weibliche Audio-Buchse(AUX) vom Auto und
    der USB-A Stecker in die USB-Buchse vom Auto.

Das Ei-Handy bekommt dann Ladestrom über die USB Verbindung und schickt an der Lightning-Buchse das Audiosignal raus auf den Klinkenstecker.
    Audio Qualität des Handies und Ladequalität vom Auto. Basst scho.
    Das recht gute Audio(Kopfhörer)signal muss dann nur noch analog verstärkt werden.

Hatte ihn mit 49000 bekommen.

Jetzt ist er rund 2 Mal um die Erde mit
    79 Tausent Kilometer oder
    79 Millionen Meter oder
    79 Billionen Millimeter

fehlen ja noch paar zu den 300000

Probleme: einmal el. Lenkradschloss auf Garantie, Commonrail Drucksensor hat gesponnen.
    eigentlich Lapalien aber das suchen und finden dauerte jedesmal Wochen ?(

Links und rechts wird über zwei verschiedene Sicherungen abgesichert und vom Computer zwei mal unterschiedlich gesteuert.
    Nur so kann er auch sagen ob vorne links oder rechts die Lampe futsch ist.
    Wäre lustig diese Kabel zu tauschen und rechts ging die Lampe immer noch kaputt.
    Bzw. "lustig" wäre es nicht.
    Bei nem Peugeot sagte der Computer oft Lampe vorne rechts hinüber und sie ging trotzdem. Der Austausch des schwarzen Kästchens hat über 500€ gekostet.

längere Kaltlaufphase : mehr Verbrauch
    Winterreifen : mehr Verbrauch
    Winterdiesel : mehr Verbrauch
    Scheiben Sitz Lenkradheizung : mehr Verbrauch
    Heizungsgebläse : mehr Verbrauch
    mehr Licht : mehr Verbrauch
    weniger Luftdruck (durch die Kälte) : mehr Verbrauch
    etc.

es läppert sich und kann bis 1-2 Liter ausmachen

Gruß vom Trailhaker

Und schließlich, wenn die Weihnachtsgans als Winterspeck auch noch mitfährt : mehr Verbrauch