Moin Moin.
War vorgestern bei meinem Freund zum TÜV und das vorab: nein, er winkt mich nicht durch, sondern schaut besonders genau, ob alles ok ist und nicht nur oberflächlich glänzt. Auch Sachen auf die normal gar nicht geachtet werden. Er will ja nicht, dass mir was passiert 
Zu der Bremsprüfung mit Allrad sagte er jedoch nein, da will ich dir nichts kaputt machen und auf Nummer sicher gehen. Der Rollenprüfstand soll das zwar können aber so fuhren wir trotzdem mit einem "Kästchen" am Laptop auf die Straße. Ein Beschleunigungs- bzw. G-Sensor.
Vielleicht wollte er auch nur einfach mal Renni fahren 
Paar mal beschleunigen und bremsen, auch mit Handbremse aus der Fahrt abbremsen (Jou, das funzt), auch mit losgelassenem Lenkrad und das Ganze auch rückwärts und der Läppi zeigte immer schöne Werte an. Alles ok 
Im Prüfbericht steht dann: Rollenbremsprüfung wegen Allrad nicht durchführbar, Bremsprüfung erfolgte mit Beschleunigungssensor.
(Die Bremswerte werden dann über die Verzögerung und das Fahrzeuggewicht berechnet und eingetragen)
Auf der Bühne bemängelte er noch 2 Sachen:
1. Da liegt ein Stein hinter dem Unterfahrschutz. Der klappert evtl. und er fieselte ihn umständlich 5 Minuten lang raus.
Wie der in Langenaltheim da wohl reingekommen is... Also isch weeses ned. 
2. Das Bremsbild an den Bremsscheiben der Hinterachse innen war uneinheitlich. Mehr Bremsen und in zwei Jahren schaut er nochmal, ob man die austauschen muss.
Vor einem Jahr war das Bremsbild von außen auch etwas uneinheitlich und die Werkstatt wies mich darauf hin.
Da habe ich dann öfters fest abgebremst und die Ringe gingen wider erwarten der Werkstatt weg. Aber hinten innen hab ich nicht geschaut und evtl. zu früh aufgehört.
Habe nun mehrfach mit der Handbremse abgebremst und dabei festgestellt, dass die Bremslichter mit angehen 
Hab aber immer vorher geschaut, dass vor und hinter mir keiner zu sehen und ganz frei ist, aber das ist ne feine und beruhigende Sache.
Das war beim alten Golf und der Reißleine am Handbremshebel nicht so 
Nun ja, muss einfach öfter bremsen 
Bin das gar nicht gewohnt 
Grüße vom Trailhaker
PS: mein Erfahrungs... nein Erbremsungsbericht:
Elektrische Feststellbremse während der Fahrt? Ja das geht. Das Hebelchen einfach hochgezogen lassen und die Bremswirkung wird immer stärker bis der Wagen steht. Und: Die Bremslichter gehen dabei mit an. Super.
Wird die Bremswirkung zu stark einfach wieder loslassen und evtl. wiederholt hoch ziehen. Sie löst dann wieder beim Loslassen, ohne dass man nach unten drücken muss.
Hatte da zuerst auch Bedenken, wenn ein Beifahrer am Gurt rumwurschtelt und an das Hebelchen käme.
Aber bitte beachten: die Handbremse kann nicht unmittelbar wieder abrupt lösen, so wie die Fußbremse beim Loslassen. Der Feststellmotor muss ja erst wieder rückwärts laufen und das dauert ein Sekündchen.
Wer das für den Ernstfall probieren will, aber bitte nur auf gerader Straße ganz safe ohne Gegen und Nachfolgeverkehr und nur bei niedriger Geschwindigkeit und den "Handbremstipp" geb ich natürlich ohne Gewähr. Aber es geht, wenn man bissl geübt hat, erstaunlich gut.
Zur Blockierung hab ich es noch nicht gebracht, aber es geht auch bei hohen Geschwindigkeiten und es ist gut zu wissen, dass das im Ernstfall funktionieren würde. Aber wissen sollte man schon, dass ein Wagen ziemlich unkontrollierbar wird und sich schnell dreht, wenn die Hinterachse blockiert. Das können nur Profis beim Driften. Inwieweit der Computer, auch in Kurven oder beim Ausbrechen dagegen anhelfen würde/kann, da muss ich mich noch langsam dran hintesten bzw. auf Schnee warten. Denn [definition=1,0]ABS[/definition] kann nicht mit der trägen Handbremse funktionieren.