Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Mit Wohnwagen ohne Pferde drin war ich auch immer mit 4WD gerne und lieber unterwegs.
    Zumal wir auch im Winter zum Campen waren oder auch sonst mit den Hunden im Outback. Oder mal das Boot aus dem Wasser ziehen.

Für "normales" Fahren mit Anhänger wird 2WD reichen, jedoch wird der Antriebsstrang mit 4WD weniger belastet.
    Für schweren Anhängerbetrieb auf normaler Straße würde ich jedoch eher noch die Automatik empfehlen - nachdem ein Rückhol-Fahrer eines großen Automobilclubs uns mal die Kupplung im Stau abgeraucht hat.

1x4WD, immer 4WD
    1xAutomatik, immer Automatik
    1xCabrio, immer Cabrio
    1xeBike, immer eBike
    1xverheiratet.... is auch teurer

Eigentlich sind LED nur für Dauerbetrieb richtig gut . Ein Beispiel meine Lampen im Wohnzimmer sind seit 8 Jahren eingebaut meine Lampen im Hausgang
    wurden in der selben zeit 3 Mal ausgetauscht .

LED mögen kein ein und ausschalten und je kürzer der einschalt inter wall je schneller gehen sie Kaput

Ein Spruch von mir: Einspruch.
    Nee, das ist nun nicht so. LEDs sind vollkommen unempfindlich für Milliarden Schaltvorgänge.
    Solche Pulsweiten modulierte - also gedimmte - LEDs werden z.B. mit 100 Herz getaktet, also 100 mal in der Sekunde mal kürzer mal länger an und aus geschaltet.
    Ein LED Fernseher wäre nach der Tagesschau auch futsch.

Das muss andere - für normale Leute - evtl. völlig unerfindliche Gründe haben. Der Schwager vom Konstrukteur könnte ja noch ne Glühlampenfirma haben... :D

Die LEDs im Hausgang sind sicher auch nicht kaputt. Wohl aber der Travo, die Elektronik, die Kontakte, die Ansteuerung. Alles außer den LEDs - sofern sie nicht mit Überspannung zerschossen wurden.

Grüße vom Trailhaker

Das ist doch ein tolles Fietscher :thumbup:

Hab ich zwei mal so gemacht bzw. leider machen müssen auf dem letzten Eck beim Lidl Parkplatz als das unerkannte und schier unlösbare Problem mit dem Commonrail Drucksensor war. Da sprang er mal korrekt an, mal nur alle drei Tage und das war mir beim Einkaufen 20km entfernt zu riskant.
    Natürlich haben die Leute die das mitgekriegt haben doof geguckt wieso der Idiot da die Luft verpestet - man möge es mir aber gnädigst verzeihen.

Willkommen im durchlauchtem durchlaufendem Club vom Trailhaker :D

By the way... wäre ja auch doof, wenn auf der Autobahn bei 130 die Batterie vom Schlüssel ihren letzten Hauch aushaucht und der Motor ging aus ;(

Ich habe die SuFu genutzt! Aber dort nur die bekannten Probleme der AKTIVIERUNG bzw. Reparatur entdeckt. Insofern: Entschuldigung!

Mein Ansatz ist die Zwischenschaltung eines Bausteins, der den Tastendruck nach jedem Neustart sozusagen in "meinem Auftrag" durchführt. Der Baustein ist universell einsetzbar und verfügbar, er war auch in meinem Vorgängerfahrzeug über Jahre erfolgreich im Einsatz. Dabei bleibt die Start/Stop Funktion grundsätzlich erhalten, sie wird sozusagen nur ins Gegenteil verkehrt: also den Taster betätigen um die Funktion EINzuschalten. Kein Eingriff in die Software etc. und auch kein Entfall irgendwelcher Zulassungen.

Ich brauche dafür allerdings eine Anleitung wie man ohne Zerstörung von Clipsen etc. an den Taster herankommt und bitte um Hinweise dazu!

Moin, meine 5 Cent zu diesem Taster: ja es ist einer.

Ich sehe, dass dir bewusst ist, dass dieses Teil ein (Schließ-)Taster ist und kein Schalter, Druckschalter, Rastschalter, Umschalter oder ähnliches.
    Umklemmen, austauschen etc. wird also zwecklos sein.

Bei der Betätigung (Leitung wird kurz auf Masse getastet) bekommt der Computer ein Signal und stellt den internen Zustand - der bei jedem Start neuerdings immer auf "SS aktiviert" rückgestellt wird - um.

Steinigt mich, wenn´s anders is.

Bei meinem antiken Renni hat hierbei der Computer noch keinen Alzheimer und merkt sich den zuletzt eingestellten Zustand solange nicht die Batterie abgeklemmt wird. SS aktiviert bzw. SS deaktiviert.

Dein "Baustein" müsste also irgend eine Stromversorgung kriegen und nach dem Start über ein Zeitrelais oder eine Elektronik mal kurz zu machen und hierdurch dem Computer das Umschaltsignal liefern. Kann man zusammenlöten. Klar. Man kann auch beim ersten Gang einlegen oder beim Gurt einklicken den Knopp mal kurz drücken. :thumbup:
    Aber das stand ja nicht zur Debatte.

Wollte nur verdeutlichen, dass das Problem nicht an dieser Taste liegt. Das wäre ja sonst ein Wippschalter und ja, manchmal vermisse ich diese alten Wippschalter wo kein Computer dahinter steckt sondern schlicht weg: Strom aus, Strom an. :thumbup:

Mach mal die Abdeckung vom Schalthebel/Automatikhebel ab. Dann solltest du die Kabel am Taster sehen. Steht im Handbuch, wie man bei Automatik das Ding weg bekommt und die Arretierung ohne Zündung deaktivieren kann.

Grüße vom hier gänzlich unbeteiligten Trailhaker wegen: sh. Modelljahr

Ich antwort' mir mal selber nach bissl rumguggeln.

Fiat üblich sind da nicht PTCs sondern NTCs (Heißleiter). Im Datenblatt für den Außenspiegelsensor steht 10k bei 25° mit 3% Güte.
    Somit wird's ein NTC 10K für paar Cent sein.
    Kann man auch mal anquetschen oder mit ner Lüsterklemme anschrauben und die Temperaturanzeige anschauen.
    Aber angelötet wird das auf Dauer keinen verfälschenden Übergangswiderstand produzieren.

(Grüßen brauch ich mich ja nicht selber)

Hallo zusammen,

danke Jungs,..ich mach ne Probefahrt,....

Robert, ja das war für mich auch unverständlich, warum das beim Trainhawk nicht möglich ist, die Frage konnte mir der Freundliche auch nicht beantworten. Wenn man es einmal hatte, möchte man es nicht mehr missen,...

Also dieser "Trainhawk"...
    läuft im Gelände wie auf Schienen :thumbup:

Achtung Claudia, es folgt Lobhudelei und man möge es mir verzeihen.

Den 9 Stufen ZF-Wandler (ZF 9HP) möchte ich auch nicht mehr hergeben.
    Bin eigentlich zu alt um zu sagen, dass der richtig geil is, aber das Teil ist geil.
    Das Meisterstück aus Friedrichshafen gibt es ausgelegt für ein Drehmoment von 280 und 480 (Newtonmeter) und der Renni ist, neben den dicken Audis und BMWs wohl das "kleinste" Auto, wo so ein teures geiles Ding verbaut ist. Ich liebe es.
    Nur Mercedes baut sein eigenes 9-Stufen Getriebe, aber mit geringerer Spreizung und wie man sagt nicht so butterweichen und auch längeren Schaltvorgängen.

Den Plan könnte ich stundenlang dort https://www.zf.com/products/de/cars/products_29299.html bestaunen,
    werd aber trotzdem nicht schlauer (Guck da mal das Video an). Doch wenn man schonmal "nur" ein 3-Gang Getriebe gebastelt hat, muss man da den Hut ziehen.
    Chapeau!

Grüße vom Trailhaker

........

Ups sorry, mein Element,... Hundetraining, aber ich hoffe, ich konnte dir verständlich machen, das es um Auslöser und Signale geht und um Konsequenz für die Sicherheit. :023:

Meine beiden lieben irischen Border Fellnasen hatten auch "nur" das Schutzgitter zum Fahrgastraum. "Hatten" da sie beide kurz hintereinander vor einigen Wochen leider verstorben sind. Die Sophie (links) durfte altersmüde mit 16 einschlafen und der lebenslustige Johnnie (Walker) bekam mit 14 einen unheilbaren rasend schnellen Lymph-Tumor.

Sorry, wenn das jetzt ins Hundeforum gehörte, aber die beiden waren schließlich feste Crewmitglieder im Renni und ohne den wären wir des Öfteren nicht mehr ohne Abschleppen nach Hause gekommen bzw. die Hundies waren auch mit ein Grund zum Kauf des Jeeple.

Ich hatte sie auch dahingehend trainiert, daß Klappe auf niemals "Yipieh es geht los" bedeutet und kam so ohne dem Netz aus.
    Natürlich bei möglichen Gefahren mit besonder sorgfältiger Überwachung.

Das Netz würde mir wegen möglicher Verhedderei aber auch nicht so gefallen und ich würde eine zweite Gittertür bevorzugen. Oder aber Hundeboxen, wenn sie die Heckklappe als Startsignal zum Losrennen nehmen würden.

Grüße vom Trailhaker

Nun ja, so isses mit der Werbung.
    Schade, aber dein Problem bleibt halt so im Hinterkopf.

Grüße vom Trailhaker

Der Teufel hat ja auch so ne tolle Werbung für sein Etablissement.
    Schön warm, Bier, Weiber...
    Dabei isses 100 Grad, die Bierkrüge haben unten ein Loch, die Weiber keins...
    Das ist die Hölle ?(

Irgendwann klammert man sich eben an jeden Strohhalm, den man kriegt.

Hi Olli,
    habe gerade zufällig diesen Spannungsspitzenkiller gefunden und an dich :-), nein, an dein Problem gedacht.

https://www.amazon.de/SET-GP12-Spannungsspitzenkiller-Glühlampenprotector-12V/dp/B003A6F2TK

Lies dich da mal rein und auch die Kundenrezessionen von einigen Birnengeplagten. Vielleicht ist das was für dich. Wird an die Batterie geklemmt.

Versuch macht Kluhch.

Grüße vom Trailhaker

Was ist mit der Gewichtserkennung in der Sitzfläche, wenn man die Rücksitzbank ausbauen will?

Moin,

also hinten sind doch nur die Kontakte/Schalter in den Gurtschlössern. Da leuchten bei mir ne Weile 3 rote Kontrollen und bei dem der sich anschnallt wird die entsprechende Kontrollanzeige grün. So ein Gong erklingt dann auch beim Abschnallen und die 3 Dinger gehen an.
    Wenn sich da ne Weile nix tut, gehen die 3 Kontrollen wieder aus.

Also kein Gewichtsschalter in der Sitzfläche und die Bierkiste auf dem Rücksitz muss man ja auch nicht anschnallen, damit der Computer Ruhe gibt.

Gruße vom Trailhaker

Muss das nochmal explizit testen.

Ab isch gemakd eine Tesde...

Das elektrische Lenkrad klackt erst zu, wenn man die Türe aufmacht. :thumbup:

Bei normalen Schlössern klackt das ja auch erst zu, wenn man den Schlüssel abzieht.

Also, wenn man das hinkriegt, während flotter Fahrt den Motor auszumachen, nicht auch noch die Türe aufmachen oder den Schlüssel abziehen :thumbdown:
    Mit Lenkradschloss eingerastet is das Lenken NOCH schwerer, als mit ohne Servounterstützung ;(

Grüße vom Trailhaker

Mein PS: So wie ich das bei meinem im Kopf habe geht das elektrische Lenkradschloss erst zu, wenn man abschließt.
    Allerdings Keyless. Muss das nochmal explizit testen.
    Motor aus geht bei Keyless auch nur auf P. Also nix bei 120 Sachen.

Musste mal paar km in die Werkstatt geschleppt werden mit dem Womo und Abschleppstange.
    Ich hatte dann schon Muskelkater vom Lenken und auch im Bein vom Bremsen. Harte Arbeit. :(