Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Mich interessiert es ja wirklich, aber über welchen Grenzen sprichst du hier?

Rein von den Zahlen her ist die Bluetooth Übertragung natürlich "schlechter" als MP3 etc. über Kabel (oder WLAN wie z.B. Airplay). Bei BT wird von der einen schon mal verlustbehafteten MP3 Speicherung decodiert und in ein anderes anders verlustbehaftetes BT Streaming Übertragungsformat wieder komprimiert und codiert und mit Protokoll übertragen. Ein bescheidener Bluetooth Empfänger mit Billigprozessor macht dann nochmal bei der letzendlichen Entschlüsselung zusätzlich wieder was schlechter.

(Man wollte ja mit dem Blauzahn SBC Verfahren die MP3 oder anderen Lizenzen umgehen und macht das eben anders.)

Ob das nun allerdings im Auto während der Fahrt über eine Pflasterstraße irgendwie irgendwem auffallen kann wage ich zu bezweifeln.
    Vielleicht hör ich ja auch nemmer so gut aber man sitzt ja nicht gerade in der Philharmonie sondern im Jeep.

Bei AUX wird halt schon im Handy das MP3 decodiert und auf Analog gewandelt. Über USB halt erst im Radio aber das ist dann relativ wurscht.
    Der Zwischenschritt über die 2. BT Wandlung/Rückwandlung fehlt dann.

Wer jedoch über BT da nix weiteres "verschlechtern" will als BT selbst kann, benötigt als Ausgangsdatei schon mal wesentlich besser als 256kBit Material. Und er muss den Motor auslassen...

...oder auf den neuen 4e4 ohne Geländereifen warten :rolleyes:

Grüße vom Trailhaker

Oh ja, den hält von innen irgendwer fest.

Wenn ich den Öldeckel mal ab habe (zur Nachschau oder zum Nachfüllen) schmiere ich an den Dichtungsrand mit dem Finger immer etwas Motoröl dran.
    Beim nächsten öffnen danke ich mir dann selber.

Gruß Trailhaker

Och nee!
    Das ist ja eine mächtige Kacke und tut mir Leid. Das mit der "Verschmutzung" wäre ja noch irgendwie auch juristisch verhandelbar wo die herkommt und du warst ja auch immer 1cm unter der Wattiefe.
    Aber bei 2501 km über Inspektionsintervall oder 1 Tag zu spät ist man auf Good Will des Herstellers angewiesen und wenn die da dicht machen sieht es schlecht aus.

Da das Ganze seit Beginn als Garantiefall gehandhabt wird und nicht als Sachmangel.

Bliebe höchstens noch anzumahnen, dass FCA den anstehenden Garantiefall endlich behebt.
    Die Autos fahren ja nicht immer nur Rechtsanwälte und man wird ja auch nicht jeden Garantiefall dokumentarisch als Sachmangel per Rechtsanwald anmelden!

Grüße vom Trailhaker

Nochn Hinweis: so ein Digitales Speicheroszilloskop kann mit 2 Kanälen Stromstärke und Spannung mit dem Handy gleichzeitig aufzeichnen. Diese DSOs gibts schon unter 50€. Nach oben natürlich kein Ende aber Boschdienste sollten sowas haben.

Ja wird das beim "flackern" ab und zu dunkler oder heller?
    Also Spannungsabfall oder Spannungsspitzen.
    Beides tut der Birne nicht so gut, aber den Spannungsverlauf kann man monitoren.
    Son Kästchen gibt's auch fürs Handy und zeigt den Graphen zeitlich an.
    Hoffe dass das die neue Werkstatt mal macht.

https://www.wohnwagen-spiegel.…el-jeep-renegade-sp49-338

in XL Größe, damit man auch was sieht

Sind aber eigentlich alle "universal" und passen auf verschieden Spiegel drauf je nach Bauform/Typ.
    Ein ganz spezieller kostet dann auch ganz speziell und hat seine spezielle Bestellnummer. Mag aber auch der Selbe sein von einem anderen Auto.

Musste mal ein Wohnwagen überführen und irgendwie sind alle Spiegelverbreiterungen ne Krücke, wackeln rum, kleines Sichtfeld und ich hab immer Angst, dass der abfällt.
    Wann gibt's mal die Ausstattungsvariante mit ausziebaren Spiegeln.

Grüße vom Trailhaker

hm. Miss mal deine batteriespannung im Betrieb. Und teil uns mal mit was deine lichtmaschine so rausballert. Weißt du was ich tun würde wenn alles nix bringt? Zu nem guten bosch service. Oder du beschäftigst dich mal mit dem Thema Spannungsstabilisator.

Moin Moin,
    tja die Lichtmaschine darf schon mal über 40 Volt machen. So ab 30 Volt wird das über eine (Z) Diode intern schon abgeschnitten (bzw. SOLL so sein!).
    Is ja auch gut so und der Rest wird ausgebügelt bzw. geht am Innenwiderstand runter und die Stromstärke wird höher. Ok, das ist jetzt sehr sehr vereinfacht aber...

Wurde schon mal die Sitzenspannnung (an den Lampen, an der Batterie) bei dem Flackern gemessen? Das geht nicht ganz so einfach, aber man kann da mit einer Diode und einem Kondensator was für ein normales Multimeter basteln. Normales messen an der Batterie bringt da leider nicht viel.
    Ich würde da mit einem Kabeldieb/Doppelschuh/Klammer mit Isolierband direkt mal abzweigen und das Kabel an der Motorhabe raus und an der Tür rein in den Innenraum verlegen und das angeschlossene Multimeter mt Spitzenspannungsschaltung auf den Beifahrersitz legen und rumfahren.
    Sollte eigentlich die Werkstatt schon gemacht haben.
    Als Vergleich oder ersten Versuch auch mal am Zigarettenanzünder bzw. an der 12-Volt Steckdose.

Das Bordnetz hat ja leider auch nichts mit der Taschenlampe und schönem Gleichstrom zu tun. Diverse Lasten, Wackler, Übergänge etc. zerren da in alle Richtungen an den Volts.

Leid geplagter King Olli, könntest du uns hier mal so ein Video zeigen? Wie lange dauern denn diese Lichtflacker zeitlich geschätzt? Links und rechts gleichzeitig? (Sorry, wenn ich das jetzt nicht gefunden hätte)

Son Scheiß Fehler suchen, der im Werk nicht im Computer ist und der dann sagt, welche Platine zu tauschen ist, ist ja heute bei den fahrenden Computern nicht mehr drin. Und in der Werkstatt trifft man immer häufiger auch nur Platinentauscher. Heißt nur Mechatroniker - will aber keinem auf die Füße treten. Der Trend geht jedoch da hin.

Einen guten Bosch-tler/Baschtler würd ich allerdings auch empfehlen, aber vorher mal anfragen, was die Garantie da übernimmt.
    Die Spannungsspitze und Dauer muss doch zu messen sein und mal klar mit xx Volt angesagt werden.
    Sonst ging die Birne ja nicht immer wieder hops.

Grüße vom Trailhaker

Prost Neujahr mit dem kalten Sekt aus der Kühlbox

Ich ergänze mal Waeco(=Dometic) "Kompressor" Kühlbox. Dometic macht auch thermoelektrische Dauerstromfresser.
    Bzw. günstige "Kompressorboxen" sind nur bei 220V Kompressorboxen. Bei 12V sind auch diese thermoelektrisch. Also Augen auf beim Kauf.
    Diese günstigeren müsste im Renni dann an die 220V Steckdose dran - sofern die nicht wegoptimiert wurde.

So eine recht günstige Kompressorbox (bei 220V) gibt's bei Obelink für 209 Euros:die Mobicool B40 (ist auch bei Waeco für mehr zu haben)
    Wie gesagt: bei 12V thermoelektrisch.

12V Kompressorboxen z.B.Dometic CoolFreeze CDF11 (10,5 Liter) ca. 320 Euro. Die braucht maximal nur so 30 Watt. Das Gleiche in thermoelektrich schon mal 50-60

Über Batterie ist grundsätzlich eine 12V Kompressorbox zu empfehlen, da die wesentlich weniger Strom brauchen. Mein große 40l Waeco auf 6 Grad im Womo braucht im Mittel nur 6 Watt. Und das Bier ist immer schön kalt.
    Um nur mal während der Fahrt bissl zu kühlen reicht einem evtl. doch schon mal eine günstige thermoelektrische.
    Echte Kühl oder Gefrierleistung macht aber nur der Kompressor und das mit geringerem Stromverbrauch.

Die Zigaretten-Steckdose ist normal mit 10A abgesichert. Mal 12V macht 120 Watt - aber bitte nicht Dauerbetrieb!
    Also Vorsicht, wenn der Verteilerstecker 150 Watt verspricht und die gezogen werden sollen, sagt die Leitungssicherung nein Danke.

Neujahrsgrüße vom Trailhaker

Wichtig: Denke beim Aufladen daran, vorher den Stecker vom Pluspol abzuziehen, sonst zerschießt Du Dir die Ladeelektronik vom Start/Stop.

Das sollte nichts miteinander zu tun haben. Habe ich auch noch nie gemacht.

Dann kann er ja gleich die Batterie ganz ausbauen und im Keller laden.
    Gscheite bzw. aktuelle Ladegeräte schauen ja erst mal was Sache ist und fangen dann ganz sacht an mit dem Stromfluss. Sind sogar verpolungssicher und kurzschlußfest. Da darf/tut auch nichts funken beim Anschließen.

Wer eine Kabeltrommel selbst für eine kurze Strecke nimmt zum Überbrücken,
    der tut gut daran die dennoch gänzlich abzuwickeln - andernfalls hat er eine ganz tolle Spule, die kann so warm werden das die
    Ummantelung schmilzt und es zu einem Kurzschluss kommt.

Das ist grundssätzlich zu empfehlen. Kann aber bei einer so geringen Stromstärke wie beim Ladegerät schon mal vernachlässigt werden. Wenn das Waffeleisen dran kommt aber auf alle Fälle :thumbup:

Bei 60m und 1,5 mm² Leitungsquerschnitt sollte im Übrigen alles gut gehen. "Gscheite" Stecker und Verbindungen natürlich vorausgesetzt.
    Man muss da auch zwischen Waffeleisen und Ladegerät unterscheiden.

Auf die Frage wie lange darf man denn jetzt verlängern gibt es eigentlich nur eine klare Antwort: Kommt drauf an...

Weihnachtliche Grüße vom Trailhaker

Kleiner Einwurf meines Hirns.

Beim Mietwagen SIEHT man leider die Kosten. Wenn man alles in allem durchrechnet kommt man auf sehr geringe Mehrkosten oder sogar auf weniger je nach Strecke. Man benötigt ja auch keine große Urlaubskutsche.

Apropo Urlaub. Bei der ganzen Batterie Stromerei und CO2 werden leider die Holländer - stellvertretend für alle Gespannfahrer - vergessen.
    Da gibt's außer dem Tesla X noch nix elektrisches und Hybrid ist da denke ich das Mindeste.
    Mietwagen mit AHK ist wohl auch eine Seltenheit.
    Stell mir grad vor den Wohnwagen (oder den Hundeanhänger, mit Gruß an entsprechende Besitzer/innen) alle 200km irgendwo in der Hitze zu parken und dann nach dem Laden hofft den unausgeräumt - wenn überhaupt - wieder zu finden.

Ansonsten würde ich auch gerne elektrisch fahren, wenn man denn die Batterien ohne CO2 und Kinderarbeit in den Kobalt Bergwerken machen könnte.

Sollte man nicht einfach mal Synthetic Diesel erlauben und zulassen?

Einwurf Ende und Grüße vom Trailhaker

Zündung einschalten d.h. Start-Knopf ohne Bremse. Dann Bremse treten und auf "N" stellen. Thats all.
    So geht es bei meinem mit Keyless.
    Mit "Keyyes" sollte es mit eingeschalteter Zündung denke ich auch so gehen.
    Ohne Zündung bzw. ohne Batterie muss man mit nem Kuli unter der Abdeckung mechanisch/manuell entsperren.

Könnte schwierig werden:

Oh Jacky bzw. Herr Cola, wie gerne würd ich da rauf :thumbup:

Per Frontantrieb würde ich sagen, das geht zunehmend schlechter bis garnicht. Ein Heckler käme da bissl weiter.
    Je steiler es wird desto weniger Gewicht/Traktion bringt ja die Vorderachse auf den Boden und dreht durch.

Mit dem Quad fahren wir solche Sachen und schlimmere aber gerne auch mal nur per Heckantrieb. Allerdings mit Sperre. Wenns echt steil wird - gerne auch mal mehr als 100% Steigung - ist es fast egal ob Allrad oder nur Heckantrieb. Die Vorderräder hängen eh fast in der Luft und lenken auch fast nicht mehr.
    Andersrum bergab: Bei nur Heck rutscht es durch die Motorbremse hinten nur rum und da wird der Allrad plötzlich zwingend.
    Gerade andersrum wie beim Auto. :schock:

Gruß vom Trailhaker

Antwort von Radio Trailhaker: Im Prinzip nein. Um die Sprachausgabe rechts auszugeben muss nur das Lenkrad nach rechts montiert werden. :)

Die Navi Anweisungen werden sinn oder unsinniger Weise nur auf der Fahrerseite ausgegeben und die Musik leiser geschaltet. Ich unterstelle mal, dass das so programmiert worden ist. Auch wenn man per Fader alles auf rechts stellt kommen die Ansagen links. So kann der Beifahrer ruhig weiter schlafen und ich denke so ist es auch verständlicher - zumindest für mich.
    Ob das jetzt auch hinten links ausgegeben wird müsste man mal nachhorchen, aber ich denke eher nein.

Manche T(r)ip Eingaben sind aus Sicherheitsgründen während der Fahrt deaktiviert. Es sollte ja auch eine Warnmeldung geben, dass das während der Fahrt nicht möglich ist. Bei meinem portablen Navi kann man das per Menü deaktivieren. Im Renni hab ich den Menüpunkt noch nicht gesehen - was aber jetzt nix heißen soll.

Gruß vom Trailhaker

Moin,
    hab das gerade mal ausprobiert und es klappt. Allerdings hab ich Keyless:

Mit Start/Stop Knopf ausmachen und den Wischer auf "ein" stellen. Z.B. auch Intervall.
    Bei jedem kurzen Start und gleich wieder Stop drücken (natürlich ohne Bremspedal, sonst geht der ja an) läuft der Wischer so 10-20cm weiter.

Sollte sicher auch gehen, wenn man mit dem Zündschlüssel kurz Zündung ein/aus dreht.

Grüße vom Trailhaker

Versicherung und Knöllchenschreiber sind ja auch 2 verschiedene Glaubensanhänger.
    Die einen wollen nicht zahlen und die anderen, dass gezahlt wird.

Wenn die aAHK das Nummernschild nicht verdeckt "sollten" beide zufrieden sein.

Falls das so ist wie beim RAV (s.o.) darf der eine sehr wohl ein Knöllchen schreiben.
    Es darf offiziell auch kein leerer Fahrradträger drauf sein. Weiß aber zum Glück fast keiner.
    Die Versicherung wird dann auch sagen, dass die aAHK beim RAV gar nicht dran gewesen sein darf, wenn sie das spitz bekommt und hätte gute Karten.
    Beim Renni wird die das zwar auch sagen, hätte aber schlechte oder gar keine Karten.

Gruß vom Trailhaker

Darf man eigentlich "too much Renegades" mit "2 dreckige Rennies" übersetzen...???