hm. Miss mal deine batteriespannung im Betrieb. Und teil uns mal mit was deine lichtmaschine so rausballert. Weißt du was ich tun würde wenn alles nix bringt? Zu nem guten bosch service. Oder du beschäftigst dich mal mit dem Thema Spannungsstabilisator.
Moin Moin,
tja die Lichtmaschine darf schon mal über 40 Volt machen. So ab 30 Volt wird das über eine (Z) Diode intern schon abgeschnitten (bzw. SOLL so sein!).
Is ja auch gut so und der Rest wird ausgebügelt bzw. geht am Innenwiderstand runter und die Stromstärke wird höher. Ok, das ist jetzt sehr sehr vereinfacht aber...
Wurde schon mal die Sitzenspannnung (an den Lampen, an der Batterie) bei dem Flackern gemessen? Das geht nicht ganz so einfach, aber man kann da mit einer Diode und einem Kondensator was für ein normales Multimeter basteln. Normales messen an der Batterie bringt da leider nicht viel.
Ich würde da mit einem Kabeldieb/Doppelschuh/Klammer mit Isolierband direkt mal abzweigen und das Kabel an der Motorhabe raus und an der Tür rein in den Innenraum verlegen und das angeschlossene Multimeter mt Spitzenspannungsschaltung auf den Beifahrersitz legen und rumfahren.
Sollte eigentlich die Werkstatt schon gemacht haben.
Als Vergleich oder ersten Versuch auch mal am Zigarettenanzünder bzw. an der 12-Volt Steckdose.
Das Bordnetz hat ja leider auch nichts mit der Taschenlampe und schönem Gleichstrom zu tun. Diverse Lasten, Wackler, Übergänge etc. zerren da in alle Richtungen an den Volts.
Leid geplagter King Olli, könntest du uns hier mal so ein Video zeigen? Wie lange dauern denn diese Lichtflacker zeitlich geschätzt? Links und rechts gleichzeitig? (Sorry, wenn ich das jetzt nicht gefunden hätte)
Son Scheiß Fehler suchen, der im Werk nicht im Computer ist und der dann sagt, welche Platine zu tauschen ist, ist ja heute bei den fahrenden Computern nicht mehr drin. Und in der Werkstatt trifft man immer häufiger auch nur Platinentauscher. Heißt nur Mechatroniker - will aber keinem auf die Füße treten. Der Trend geht jedoch da hin.
Einen guten Bosch-tler/Baschtler würd ich allerdings auch empfehlen, aber vorher mal anfragen, was die Garantie da übernimmt.
Die Spannungsspitze und Dauer muss doch zu messen sein und mal klar mit xx Volt angesagt werden.
Sonst ging die Birne ja nicht immer wieder hops.
Grüße vom Trailhaker