Hallo Zusammen,
jetzt bin ich mit meinem Uconnect 5 inklusive dem Sound in meinem Renegade recht zufrieden, jedoch hat mich immer gestört, dass die Cover (Album Art) meiner mp3s nicht angezeigt wurden. Schon mein Vorgänger-Auto hat hier eine "Sonderbehandlung" benötigt, deshalb war mir schnell klar, dass das hier wohl auch so sein würde.
Nach doch EINIGEM Testen und Hin-und-Her habe ich jetzt die Spezifikation herausgefunden:
Benötigt wird:
1. MP3 mit ID3v2.3 (nicht v2.4 und nicht V1 oder V2)
2. JPEG (im APIC-Tag) als Baseline codiert (nicht progressiv!) eingebettet
3. Y-Cb-Cr-SubSampling muss YCbCr4:4:4 sein (nicht z.B. YCbCr4:2:0!!)
4. Imagesize (bei mir) 500x500px
Der Punkt 1 war schnell gefunden, da ja im Inneren des Uconnect 5 ein Windows werkelt und da war mir bereits bekannt, dass hier mit v2.4 nix geht. (Meine Sammlung war leider schon auf dem deutlich aktuelleren v2.4, da ich ja schon immer in der Mac-Welt zu Hause bin....)
Punkt 2 war mit aus meinem Vorgänger-Auto bekannt, das können scheinbar viele Autoradios nicht....
Punkt3 hab ich mich nahezu tot gesucht. Ich hatte zuerst diverse andere Dinge im Verdacht und habe im Hexcode die kompletten mp3s ge-diff-ed.
Als ich mir dann sicher war, dass es nicht im mp3-file selbst lag (also nicht an den ID3-Tags), dann hab ich die Bilder per exiftool bzw. jpeginfo untersucht. Damit bin ich dem SubSampling auf die Schliche gekommen.
Die Bildgröße hab ich jetzt nicht in alle Richtungen getestet (also was geht maximal bzw. minimal oder so), denn bei mir ist alles 500x500px (mehr konnte mein Vorgänger-Auto nicht).
Jetzt muss ich nur noch ein Skript bauen, das mir mein gut 100 GB Musik (mal wieder) "umbaut"... (ich sag nur Mutagen+Pillow für die, die sich mit so etwas auskennen...)
Ein Wahnsinn, was die Auto- bzw. Autoradio-Hersteller hier für einen Schei.. abliefern. Da wird irgendetwas hingebastelt von irgendeinem Ahnungslosen mit irgendwelchen Software-Bibliotheken und wahrscheinlich weiß derjenige noch nichtmal selbst, was er da genau anrichtet, bzw. was das für Auswirkungen hat. Normalerweise sollte da deutlich mehr Spielraum sein für unterschiedliche Format-Variationen. Die Handys können das doch auch. So schwer kann es doch nicht sein.
Und ich wette, das weiß bei Jeep bzw. auch bei Fiat NIEMAND, wie genau die Datei bzw. das Format sein muss.
Ich weiß, der eine oder andere wird sagen: Boah, wie total unwichtig ist das denn? Ist doch vollkommen egal, ob die Cover angezeigt werden oder nicht.
Mich nervt es halt, wenn ich weiß, dass es die Funktion gibt und sie jedoch nicht richtig funktioniert. Ausserdem finde ich es recht lustig, wenn da immer das aktuelle Cover des MP3s mit angezeigt wird. Jedem halt sein Spielzeug 
Aber vielleicht erspare ich dem einen oder anderen etwas Arbeit oder Mühe beim Suchen.
Schönen Abend noch...
LG ReJe