Beiträge von ReJe2016

Partner:
Feiertag?

Hallo Zusammen,

spannender Thread hier. Ich habe ja auch schon (leider) eine neue Fortschiebe aufgrund von Steinschlag benötigt. Jedoch hat Carglass meine Scheibe nicht repariert (bin auch bei der HUK und dorthin geschickt worden), da diese mein ganzes Kamera-Gedöns für den Spurhalte-Assi nicht kalibrieren kann. Der Carglass-Mann meinte zu mir, dass er zwar die Scheibe einbauen könnte, ich dann aber noch zum Jeep-Händler müsste, um die Kalibrierung vorzunehmen. Damit das dann auch bezahlt wird, hab ich nochmals bei der HUK angerufen. Daraufhin hat die Dame gesagt, ich solle gleich komplett alles beim Jeep-Händler machen lassen. Dann hätte ich kein Hin-und-Her und auch keine Scherereien, zwecks zwei Parteien, die an der gleichen Sachen rumdoktern.
    Scheibe hat mein Jeep-Händler sehr sauber eingebaut. Bin sehr zufrieden.

HG ReJe

Hallo Zusammen,

auch ich finde den Deckel echt schei..! Hab ja auch einen Anhänger und mache die Blende mehrfach ab und an. Es nervt. Dort sammelt sich der Dreck und die Mechanik funktioniert so gut wie nicht ohne dauerndes ölen. Wirklich nervig. Ich verstehe nicht, warum es da nichts Einfacheres gegeben hat, also diesen Schiebe-Dreh-Mechanismus. Bin auch schon versucht, die Kupplung einfach dran zu lassen. Zumindest im Sommer, wenn ich die Kupplung ohnehin oft benötige.

HG ReJe

Hallo Zusammen,

also die Koppelstangen (die es hier wohl aber nicht sind) scheinen ja beim Renegade ein echtes Problem zu sein. Bei mir wurde ja auch die linke Koppelstange getauscht. Bei mir war die Aussage: "Zu viel Spiel". Also nicht "Verschlissen".
    Vielleicht hier auch angemerkt, meine Spurverbreiterung wurde in keinster Weise moniert. War also kein Thema.

HG ReJe

Hallo, Danke! Die Threads kannte ich aber als aufmerksamer Leser schon. Meine Frage war eigentlich, ob da irgendwie im Display etwas zu lesen wäre oder eine der Leuchten angeht oder so. Werde das mal versuchen zu provozieren..

HG ReJe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

Da wir gerade das Thema hier haben, woran merke ich eigentlich, dass der Allrad sich zugeschaltet hat?
    Hab das noch nie so richtig bemerkt...
    Danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen Zusammen!

So, jetzt bin ich gestern also einiges gefahren mit dem Renny und muss sagen, das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Mir ist dabei aufgefallen, dass nun generell die Vorderachse "leise" geworden ist. Also auch mal abgesehen von dem konkreten Klappergeräusch ist es jetzt vorn irgendwie anders also zuvor. Ich hoffe mal, dass es jetzt so bleibt und die Koppelstangen hier nicht der Schwachpunkt sind.
    Ich habe hier im Forum auch irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr in welchem Thread), dass jemand von einer "polternden" Vorderachse gesprochen hat. Ich tippe darauf, dass derjenige das gleiche Problem wie ich hat.

Schönen Sonntag Euch allen!

ReJe :023:

Hallo Zusammen,

so, habe jetzt die Nachricht von meinem Freundlichen: Es ist (wie ich schon vermutet hatte) die Koppelstange vorn links, die sich hier mit dem Klackern bei Einlenken und gleichzeitigem Einfedern meldet.
    Ist getauscht worden. Dann sollte jetzt Ruhe sein. Ich hoffe, dass es das war....
    Werde heute abends mal Probefahren...

HG ReJe

@bennydssd: War nur beim langsamen Fahren über Unebenheiten mit etwas eingeschlagenen Rädern zu hören. Waren dann ja nach Unebenheit 5 - 10 "Klacks", sprich für jede Radbewegung ein Klack.

Hallo Zusammen,

ich hab ein neues Phänomen: Wenn ich ohne Gas langsam über Unebenheiten fahre, dann klackert es vorne links. Hört sich an, wie wenn eine Buchse (Querlenker?) ausgeschlagen wäre. Reny hat aber erst knapp 9000km drauf und wurde nicht wirklich im Gelände bewegt. Jetzt habe ich ihn heute in die Werkstatt gebracht und diese haben aber bis jetzt nichts feststellen können.
    Wie sieht's bei Euch aus, habt Ihr so etwas aus? Es ist nicht super laut, aber doch deutlich zu hören.

Danke für Euren Input.

HG ReJe

Hallo Zusammen,

also meiner hat Leder und elektrische Sitze. Auch bei mir war das Wunsch meiner Frau, aber vor allem wegen dem Beifahrersitz, da dieser ohne Elektrik nicht höhenverstellbar ist.
    Ich finde es auch ohne Memory ganz nützlich. Wenn meine Frau gefahren ist, dann brauche ich von außen nur auf die Verstellung drücken und dann fährt er nach hinten. Ohne das muss man sich immer reinbuckeln, um den Verschiebe-Hebel zu betätigen. Umbau ist aufwändig, das geht nur mit dem kompletten Sitz-Tausch, da die Lordosenstütze komplett anders (und auch höhenverstellbar) ist. Stromseitig ist der Baum schon drinnen, jedoch fehlt der zusätzliche Stromanschluss für die genannte Lordosenstütze. Dieser muss neu gelegt werden (Kabel + Sicherung einziehen). Das ist schon nicht ohne....

HG ReJe

Hallo Zusammen,

ich hab auf meinem Limited die originalen Trailhawk-Felgen (6,5"x17 ET40) mit 215/60 17" drauf. Es sind bei mir (hatte ich extra so bestellt) die GoodYear Vector 4Season GEN2 montiert. Die Generation 2 ist in allen Tests nochmals deutlich besser gewesen, als die Generation 1, die standardmäßig auf den Trailhawks montiert sind. Darum habe ich gezielt diese bestellt. Bis dato leisten sie sehr gute Dienste. War im Schnee im Winter super zufrieden, auf der Strasse selbst jetzt bei doch höheren Temperaturen, alles super. Auch leichtes Gelände haben sie bis dato wunderbar gemeistert. Ist für mich der beste Kompromiss. Fahre doch auch zwangsweise viel Strasse (hab nur 1 Auto...) und deshalb möchte ich keinen Reifen, der zwar super aussieht, aber einen doch deutlich höheren Verbrauch verursacht. Ich hatte nur keinen Bock mehr auf das ewige Rädertauschen Frühjahr wie Herbst, dann noch die neuen Sensoren, die nochmal extra teuer zu Buche schlagen, deshalb für mich die 4Seasons absolut optimal.

Übrigens noch ein Hinweis: Auch im CoC stehen nicht alle zugelassenen Reifen- und Felgengrößen drin! Sämtliche zugelassenen Kombination bekommt man nur durch eine OnlineAbfrage, die auch die Rennleitung durchführt, wenn man aufgehalten und kontrolliert wird. Meine Kombi steht nämlich auch in meinem CoC nicht drinnen. Ebensowenig wie in der Zulassungsbescheinigung.

HG ReJe

Hallo Mazeza,

Garantie und Service sind kein Thema. Die Spurverbreiterungen (sofern mit Gutachten) haben keinen Einfluss auf die Garantie. Wäre ja mit einer anderen Felgen mit weniger ET genau das Gleiche. Auch wenn das Auto eine andere Felge drauf hat, muss ja die Garantie genau so noch gelten. Frage ist bei einem Jeep eher wieviel man im Gelände fährt und was hier noch unter Garantie fallen würde. Hat bestimmt mehr Einfluss, als die Spurverbreiterung.

HG ReJe

Hallo Zusammen,

wie der eine oder andere aufmerksame Leser hier vielleicht mitbekommen hat, hab ich das Kabel meines externen Navi im Armaturenbrett verlegt, da ich einen sog. "aktiven Sockel" hab - sprich das Kabel geht zum Sockel und nicht zum Navi selbst. Das Anschlusskabel inkl. der Antennen habe ich im Armaturenbrett verlegt (zwischen A-Holm und Armaturenbrett bin ich nach innen gegangen, Antenne dann in den Türrahmen gezogen). Um an Strom zu kommen, hab ich einen sog. Strom-Dieb eingesetzt.
    Und nun zu meiner konkreten Frage: Egal an welcher Sicherung im Armaturenbrett ich das Navi anschließe, alles hat Dauerstrom, also auch wenn Zündung aus ist und Auto zu. Das hatte ich noch bei keinem Auto. Auch mein letztes Auto hatte schon ein Bus-System (CAN-BUS), jedoch gab es da Sicherungen, die nur bei Motor bzw. Zündung an, Strom führten. Das war dann ganz nett, denn das hat sich das Navi mit an- und ausgeschaltet. Nun beim Jeep Renegade muss ich das Navi extra ausschalten, da der Strom IMMER da ist.
    Weiß da jemand Näheres?

Danke & HG ReJe

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich mit meinem Uconnect 5 inklusive dem Sound in meinem Renegade recht zufrieden, jedoch hat mich immer gestört, dass die Cover (Album Art) meiner mp3s nicht angezeigt wurden. Schon mein Vorgänger-Auto hat hier eine "Sonderbehandlung" benötigt, deshalb war mir schnell klar, dass das hier wohl auch so sein würde.
    Nach doch EINIGEM Testen und Hin-und-Her habe ich jetzt die Spezifikation herausgefunden:

Benötigt wird:

1. MP3 mit ID3v2.3 (nicht v2.4 und nicht V1 oder V2)
    2. JPEG (im APIC-Tag) als Baseline codiert (nicht progressiv!) eingebettet
    3. Y-Cb-Cr-SubSampling muss YCbCr4:4:4 sein (nicht z.B. YCbCr4:2:0!!)

4. Imagesize (bei mir) 500x500px

Der Punkt 1 war schnell gefunden, da ja im Inneren des Uconnect 5 ein Windows werkelt und da war mir bereits bekannt, dass hier mit v2.4 nix geht. (Meine Sammlung war leider schon auf dem deutlich aktuelleren v2.4, da ich ja schon immer in der Mac-Welt zu Hause bin....)
    Punkt 2 war mit aus meinem Vorgänger-Auto bekannt, das können scheinbar viele Autoradios nicht....
    Punkt3 hab ich mich nahezu tot gesucht. Ich hatte zuerst diverse andere Dinge im Verdacht und habe im Hexcode die kompletten mp3s ge-diff-ed.
    Als ich mir dann sicher war, dass es nicht im mp3-file selbst lag (also nicht an den ID3-Tags), dann hab ich die Bilder per exiftool bzw. jpeginfo untersucht. Damit bin ich dem SubSampling auf die Schliche gekommen.
    Die Bildgröße hab ich jetzt nicht in alle Richtungen getestet (also was geht maximal bzw. minimal oder so), denn bei mir ist alles 500x500px (mehr konnte mein Vorgänger-Auto nicht).

Jetzt muss ich nur noch ein Skript bauen, das mir mein gut 100 GB Musik (mal wieder) "umbaut"... (ich sag nur Mutagen+Pillow für die, die sich mit so etwas auskennen...)

Ein Wahnsinn, was die Auto- bzw. Autoradio-Hersteller hier für einen Schei.. abliefern. Da wird irgendetwas hingebastelt von irgendeinem Ahnungslosen mit irgendwelchen Software-Bibliotheken und wahrscheinlich weiß derjenige noch nichtmal selbst, was er da genau anrichtet, bzw. was das für Auswirkungen hat. Normalerweise sollte da deutlich mehr Spielraum sein für unterschiedliche Format-Variationen. Die Handys können das doch auch. So schwer kann es doch nicht sein.
    Und ich wette, das weiß bei Jeep bzw. auch bei Fiat NIEMAND, wie genau die Datei bzw. das Format sein muss.

Ich weiß, der eine oder andere wird sagen: Boah, wie total unwichtig ist das denn? Ist doch vollkommen egal, ob die Cover angezeigt werden oder nicht.
    Mich nervt es halt, wenn ich weiß, dass es die Funktion gibt und sie jedoch nicht richtig funktioniert. Ausserdem finde ich es recht lustig, wenn da immer das aktuelle Cover des MP3s mit angezeigt wird. Jedem halt sein Spielzeug ;)

Aber vielleicht erspare ich dem einen oder anderen etwas Arbeit oder Mühe beim Suchen.

Schönen Abend noch...

LG ReJe :023:

Hab jetzt nochmal etwas recherchiert... Leider scheint es Probleme mit der "Waschstrassentauglichkeit" zu geben. Habe in den Rezessionen gelesen, dass es einem das Ding in der Waschstrasse von der Haube gerissen hat...

Naja, mal weitersehen, wann es denn überhaupt lieferbar ist.

HG ReJe

Hallo,

ja, das Thema Spaltmaße.... Bei mir hat die Haube rechts zum Kotflügel etwa 0,5 und rechts nen knappen CM. Sieht man schon wenn man es genau anschaut. Man könnte jetzt die Haube vielleicht etwas justieren.... aber hab ich im Moment auch noch nicht gemacht.
    Die Schrauben sind komplett überlackiert, da will ich eigentlich nicht ran.
    Ist aber scheinbar generell ein Thema...

HG ReJe

Hallo Zusammen,

mal abgesehen von Strebe da oder nicht da, bei mir schaut der Kofferraum seitlich komplett anders aus ?( Bei mir sind dort Einbuchtungen mit Halte-Netzen davor. Und zwar auf beiden Seiten. Habe kein Beats und mein Rennie ist Modelljahr 2016. Zugelassen im Januar diesen Jahres.
    Mhh....

HG ReJe