Beiträge von Neos

Partner:
Feiertag?

Nun jetzt habe ich auch etwas neues gelernt, dass die Hersteller sparen an der Herstellung ist schon bekannt, jedoch dachte ich dass aufgrund von Garantien und Imageschäden es sich keiner mehr erlaubt unverzinktes Blech zu benutzen.
    Nun wissen wir aber immernoch nicht ob FCA verzinktes Blech zur Herstellung benutzt?

... interessant, kannte ich noch nicht!
    Sind das jetzt verzinkte Bleche gewesen? Das Tauchbad dürfte ja nur eine Grundierung gewesen sein.

ich glaube nicht dass heutzutage noch ein Hersteller keine verzinkte Bleche verwendet, es ist sicher verzinkt..aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ein frohes neues Jahr an alle hier in der Community!

Ich weiß nicht ob jeder hier schon mal den offiziellen Produktionsfilm des Renegade von FCA gesehen hat, aber ich denke für den einen oder anderen ist es vielleicht doch ganz interessant zu sehen wie sein Renegade Produziert wird.

Hier also der Youtube Link zum offiziellen Film von FCA:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt muss ich hier mal was sagen nur weil manche hier jetzt einen Jeep fahren müssen die jetzt nicht "Felder jagen" lasst die Felder in Ruhe!!!

Ja ja ich weiß schon was ein Feldjäger ist, sollte nur ein Späßchen sein ihr Feldhasen.. :1f609:

Frohe Weihnachten... :1f384:

Hallo liebe Community,

ich möchte auf diesem Wege euch allen und euren Familien frohe, erholsame und gesegnete :1f38a: :1f384: Weihnachts-Festtage :1f384: :1f38a: wünschen und mich für die respektvollen und hilfreichen Konversationen zu den vielen Themen bedanken.
    Es macht freude zu wissen dass auf jede Frage und jedes Rätsel rund um den Renegade hier im Forum sich immer Mitglieder mit Rat und Tat zur Lösung finden lassen und es immer fair und manchmal auch mit etwas Humor gewürzt kommuniziert wird.

Ich wünsche euch allen auch jetzt schon einen Guten und freudigen Rutsch in das neue :1f386: :2728: Jahr :1f387: :1f386: !!

Neos

Hi,also ich bereue es nicht, diese eingebaut zu haben :)
    Würde es jederzeit wieder tun.

MfG

Ich möchte sie auch unbedingt tauschen weil die orangen mich irgendwie an Baustellenfahrzeug erinnern und das Bild an unserem weißen Reny stimmiger mit den weißen Reflektoren wäre, aber mich hält noch das TÜV-Thema und die eventuell beeinträchtigte Garantie noch davon ab. Der Renegade ist gerade erst 1Jahr und 1Monat alt geworden und hat noch 3 Jahre Garantie noch vor sich...na ja mal schauen.

Ich hab das 2015er Modell, da fehlte das Ding auch, hat mir der Freundliche auf Garantie komplettiert, es gibt also den Gummipuffer für beide Seiten!

Na dann werde ich auch versuchen den Garantiefall auszurufen, zumal ich hier im Forum gelesen habe dass noch ein Mitglied über Garantie sich die andere Seite hat montieren lassen.

Ah ok, das wusste ich nicht dass das Ding schon mal zum Thema hier wurde. Na ja wenigstens kann ich jetzt beruhigt sein, dass es kein Fehlteil ist auf der rechten Seite.

Hallo liebe Community,

heute habe ich dem Renegade 2-3 Stunden gewidmet das volle Beauty Pflege Programm (Waschen, Föhnen, Saugen) nach dem die Reifendruckkontrolle einen Pitstop an der Tankstelle erzwungen hat, habe ich nach dem Check der Luftdrücke auch gleich die Flüssigkeiten gecheckt (Wasser, Scheibenwasser, Öl) dabei ist mir bei offener Motorhaube aufgefallen dass auf dem linken Kotflügel ein Auffang und Abstandspuffer montiert ist, aber dieser auf dem rechten Kotflügel fehlt. Habe hier jeweils ein Bild der Seiten angehängt. Ist das normal so oder ist es ein Montagefehler??

Nach 4 Wochen was ich echt hart finde, was Ersatzteile bei Jeep angeht. Nicht die erste Lieferung, auf die ich Wochen warten musste.
    Habe jetzt pro Strahler 19,32€ bezahlt.

4 Wochen Wartezeit ist in der Tat sehr ärgerlich, also hatte ich deinen ersten angegeben Preis in Bezug für beide Reflektoren falsch verstanden. Na ja der Preis ist Top, mein Händler will 25 €das Stück.
    Egal montier sie jetzt und erfreue dich daran dass 2 so kleine Teile einen so großen Unterschied machen können.

Habe mich trotz des Preises auch dazu durchgerungen. 49€ und 3 1/2 Wochen Wartezeit. Preis ist unverschämt, die Optik aber deutlich besser (obwohl meine Arbeitskollegen keinen Unterschied bemerkt haben).
    Die weißen haben nicht mal ein E-Prüfzeichen (die orangenen schon). Habe dort sofort mit den Neuwagen verglichen, die haben aber auch kein E-Prüfzeichen drauf. Freue mich schon auf die Diskussion mit dem TÜV-Prüfer bei der HU...

Vieleicht wird es helfen wenn Du die Rechnung mitnimmst um nachzuweisen dass es sich um ein original Teil handelt.
    Ja die kleinen feinen Unterschiede fallen nicht jedem gleich auf aber hauptsache Dir gefällt es und die orangenen Baustellen Reflektoren sind weg :1f609:

Mein freundlicher bietet mir die Reflektoren für 22,99 an.
    Morgen bin ich dort, weil ich mein Auto abholen werde, da ich einen Wildunfall hatte und die Kiste zur Reparatur dort war.

Habe erst gestern mit dem Verkäufer vom Teileverkauf bei unserem Jeep Händler gesprochen wegen den Reflektoren vom aktuellen Renegade, es ging um Passgenauigkeit und problemlose Tüv Abnahme (da konnte er mir nichts genaues sagen, obwohl sie schon den einen oder anderen schon umgerüstet haben auf weiße Reflektoren) auf jedenfall war der Preis bei 25€ je Reflektor, jetzt bin ich aber gerade stutzig geworden mit dem Preis den Du angegeben hast, hast du für beide Reflektoren 22,99 € bezahlt?

Danke Paulator für die beruhigende Info, ich muss nur noch genau abklären( so bescheuert es sich anhören mag) ob bei einem selbsteinbau die Fahrzeuggarantie beeinträchtigt wird in punkto Lack/Rost etc.

Der Wagen hat ja noch 3 Jährchen Garantie und ich habe keine Lust dass ich mir später irgendwelche Ausreden anhören muss dass diese nicht greift weil ich selbst Hand angelegt habe.

Auf jedenfall danke nochmal für die Info!

Habe gestern bei unserem Händler nach den Reflektoren vom neuen Renegade angefragt, Kostenpunkt 25€das Stück, nun war ich mir nach den Kommentaren hier nicht mehr sicher ob ich diese nachträglich in unserem Renegade verbauen darf TÜV-technisch gesehen.
    Eigentlich dürfte es ja kein Problem darstellen weil sie ja für den aktuellen Renegade in Weiß ja zugelassen sind oder sehe ich das falsch?

Also 200.000km für einen kleinen 1.4 Benziner ist ja schon ok, wobei ich denke bei richtiger Pflege und nutzung auch jenseits 250.000km kein problem sein müssen, es kommt auf die Qualität der verbauten Motorkomponenten an.

Mein Pendel Fahrzeug (Audi A2 1.4 TDI) hat auch schon 240.000km runter und schnurt besser den je, auch gibt es nicht selten Exemplare mit weit mehr als 300.000km.

Na ja bis meine Frau 200.000km mit dem Renegade erreicht(fährt täglich max.15-20km) ist der schon nicht mehr Abgas-zulläsig oder verrostet :D .

Ja das Drehmoment beim 1.4 Multiair liegt wirklich früh an und ist auch bis 3000 U/min noch spürbar aber darüber wird es zäh und erst ab 4500-6000U/min kommt noch etwas Schub aber dann sind auch alle Hähne offen und das teure Benzin flutet die Brennräume! Seine 180-190 km/h erreicht er trotzdem recht gut in Anbetracht von Leistung/Gewicht und bei leichtem Bergab sind es auch schon mal 210km/h laut Tacho.

Das Aggregat ist zwar keine Luftpumpe, aber etwas mehr Hubraum hätte der Renegade bei seinem Gewicht und CW-Wert vertragen können.

Na ja es ist dennoch ein tolles Auto und es macht immer wieder Freude und Spaß wenn ich ihn mal fahren darf z.B. zum Tanken :D ^^

Das ist ja tatsächlich interessant dass der kleine Multiair schon bei 1750 U/min sein maximales Drehmoment von 230Nm erreicht, weiß jemand vielleicht wie lange (bis welcher Drehzahl) dieses Moment gehalten wird oder ab wann es unter 200Nm fällt?

Der Renegade ist ja schon eher als ein Stadt SUV gedacht (zumindest die frontangetriebenen kleinen Benziner, okay für das Gelände dann eher die Allrad angetriebenen Diesel oder große Benziner), somit ist es logisch dass die Motorcharakteristik so ausgelegt ist dass er mit kleinen Drehzahlen genügend Drehmoment aufbaut um in der Stadt nicht hoch drehen zu brauchen, nur baut ab dem mittleren Drehzalbereich der Ladedruck ab und der Vortrieb wird immer zäher mit steigender Drehzahl, da hilft auch die bessere Füllung des Multiair Systemes nicht...nach der Garantiezeit werde ich nach einem seriösem Tuner schauen und dem Motörchen 20-30PS sowie 50-70Nm zu gönnen wenn möglich.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Auf der Fahrt nach Südfrankreich mit entspannten 135 km/h mit Tempomat hat er sich zwischen 9,5 und 10l genommen.

Also selbst bei gleichmäßigem rumrollern auf der AB bleibt der Verbrauch konstant :thumbup:

okayyyy .... :1f632: bei diesen Verbrauchswerten hätte FCA z.B. auch einen kleinen 6 Zylinder mit 2.5 ccm rein packen können mit 170-200PS dann wäre der Verbrauch auch erklärbar und man hätte Spaß mit nem flotteren Renegade... tz..tz...tz..so ein Schluckspecht :1f624:

Neuwagen mit 8 km abgeholt. Bei 12 km an die Tanke: 45,5 l getankt. Das Bemerkenswerte: 385 km und das gelbe Tanksymbol leuchtet schon wieder... 1,4 MultiAir

Wir kommen nach voller Betankung auch nicht wesentlich weiter ca. 400-430km. Ich denke Langstrecke auf der Autobahn sind schon gut 500km und mehr drin. Ja das Downsizing Aggregat ist beim Renegade keine gute Hersteller-Entscheidung gewesen..(hohes Fahrzeuggewicht und zu wenig Drehmoment im unteren Drehzalbereich) Aber die späte und nicht so vehemente Leistungsentfaltung des 1.4 Multiair schreit nach einer dezenten Softwareoptimierung um mehr Drehmoment zu generieren in den unteren Drehzahlen (Stadtbetrieb) dann muss der Motor nicht hoch gedreht werden um vernünftig vorwärts zu kommen.. na ja ich will den Motor nicht als schwach hinstellen aber etwas spritziger könnte er sein.

Sehr viel Spaß mit eurem neuen Renegade wünsche ich euch und allzeit gute Fahrt!!

Also für mich liest sich deine Vergleichsliste wie eine immense Steigerung in allen Belangen, mehr Leistung, spritzigerer Motor, vollgepumpt mit allen elektrischen Assistenzen die man haben kann, ein entspannendes Automatikgetriebe und und und...da kann man die fehlenden Stromdosen und Ablagefächer/Taschen und Teppichdruckknöpfe locker verschmerzen :1f609:

...weil das Multiair System recht "anfällig" auf "altes" Öl reagiert.
    Daher sind die Ölwechselintervalle auch recht "kurz" und, es muss "besonderes / freigegebenes" Öl eingefüllt werden, sonst, siehe oben..

Jetzt habe ich es verstanden, ok mit dem Multiar System haben sie es gut gemeint, aber es ist tatsächlich so dass der 1.4 schon ein Schluckspecht ist, aber ich denke es liegt auch daran dass der Turbo zum einen relativ spät Druck aufbaut und zum anderen auch nicht genug um soviel Leistung zu generieren um den doch etwas schweren und nicht gerade windschnittigen Renegade flott und mühelos zu bewegen, somit ist der Fahrer genötigt das Gaspedal etwas tiefer zu drücken um etwas sportlicher oder müheloser zu fahren. Ja die Multiar Technik ist noch nicht so ausgereift. Ist der 1.4 Multiair 140PS nun ein Direkteinspritzer? Vor laute Angaben weiter oben bin ich doch etwas durcheinander gekommen.