Beiträge von Neos

Partner:
Feiertag?

Hallo liebe Community,

ich habe in der Bucht ein original Gummimatten Set (82214194AB) für den Renegade gefunden, dort steht unter anderem
    "Die Matten passen erst ab Fahrgestellnummer PB30197"
    so jetzt stellt sich mir die Frage, wie weiß ich ob die passen? Meine Fahrgestellnummer hat nur PG220..
    geht das fortlaufend das Alphabet nach dem P? Dann dürften die ja passen.

Ich hatte dieses Set heute auch bei Mopar gesehen, genau einmal und nach erneuter suche habe ich es nicht mehr gefunden auch nicht unter dem Zubehör über die Jeep.de Seite.

Hat jemand vielleicht auch diese Gummimatten Set und kann da informativ weiterhelfen?

Da es heutzutage Foren für alles gibt, lag es nahe dass wir nach dem Kauf unseres Renegade auch nach einem Jeep Forum suchen und uns anmelden um Tips &Tricks lernen bzw. Erfahrungen und Meinungen lesen. Durch meine Erfahrungen mit einigen Foren kann ich ruhig behaupten dass das New Jeep Forum ein sehr gut administriertes und auch von den Mitgliedern fair kommuniziertes Forum ist.

Hallo liebe Community,

ich bin nach wie vor angenehm überrascht vom guten Sound der Lautsprecher im Renegade, wir haben das 6,5" Uconnect und an der Lautstärke und dem Bass kann man nicht meckern, jetzt meine Frage, ist im Renegade irgendwo noch ein separaten Basslautsprecher verbaut?

@Toy4ever

ich kann zwar nicht in den Jeep Ersatzteilekatalog schauen aber dafür in den VAG Etka und werde mich mal schlau machen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren kein Thema...aber nochmal um es nicht (da gebe ich dir Recht mit dem beenden der Diskussion) zum Maschinenbaustudium in Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik ausarten zu lassen :1f601: , es ging hier lediglich um einen seriösen FCA Tuner :1f644: der meinem Renegade etwas Beine machen kann, mehr wollte ich nicht erfragen.

P.s.: ich habe nie gesagt "wer was anderes sagt, hat keine Ahnung" nur um es klar zu stellen :1f609:

Für Hersteller ist es bessser aus Kostengründen so viel wie möglich gleiche Bauteile zu verbauen und die Varianz so gering wie möglich zu halten. Motorvarianten mit gleichem Grundmotor werden entweder über kleinere Lader z.B. oder Drosselung über Software in ihren Leistungen gesteuert. Bei einer Vielzahl von Karosserievarianten und gleicher Baugruppe lohnt es nicht auch noch verschiedene Motorkomponenten zu verwenden, zumal auch dadurch bei der Logistik auch gespart werden kann.
    Oder glaubt jemand z.B. der Grundmotor von VW 1.4 TFSI mit seinen unterschiedlichen Leistungen ist Kolbentechnisch unterschiedlich aufgebaut? Dort wird wahrscheinlich über Einspritzdruck/Zeit und Ladedruck der Unterschied gemacht.. na ja wie gesagt wenn man es nicht übertreibt und das Ganze vernünftig fährt ist im Normalfall nichts negatives zu erwarten. Getriebe werden mit der jeweils standfesten Drehmomentbelastung differenziert und an den Leistungstechnisch passenden Motor gekoppelt, mehr Drehmoment können alle Getriebe nur nicht immens viel und auf Dauerlast ausgelegt.

Also erstmal Danke für die Tips zu den Tunern.

Ich denke dass bei den Aller-Welt Motoren mit verschiedenen Leistungen aber Baugleich (Motoren die in vielen Modellen und auf vielen Weltmärkten eingesetzt werden) der Hersteller sicher nicht viele, wenn überhaupt Materialunterschiede fahren gerade um Kosten der Varianz zu sparen.

Aber solang keine übertriebene Leistungssteigerung betrieben wird sind 15-20% Mehrleistung ohne gravierende Material Mehrbelastung machbar. Wer generell den Motor (ob gechipt oder nicht) erstmal warm fährt und auch nicht Minutenlang (>15-20min) Vollgas prügelt, sowie unbedingt nach stundenlanger Autobahn Fahrt, im Hochsommer, schön 2-3 Minuten nachlaufen lässt der kann getrost von schreckens Vorstellungen vom Motortod Abstand nehmen! Mann kann auch einen ungechipten Motor verheizen!

Hersteller gehen nie an die volle Leistungsfähigkeit eines Aggregates zum einen um z.B. geforderte Abgaswerte einhalten zu können zum anderen um auch unnötige Temperaturspitzen zu vermeiden und auch nicht in Gefahr zu kommen dass der Kunde Garantieansprüche geltend machen kann/muss .

Dies kann ich Aufgrund von etwas Hindegrundwissen behaupten , zumal ich in der Autoindustrie beschäftigt bin seit fast 30 Jahre.

25-30 PS und 50-70 Nm sind keine Gefahr für einen kleinen 4-Zylinder Benziner mit aktueller Technik. Der 170 PS 1.4 Multiair hat, denke ich, sicher keine Bauteil-Unterschiede im Vergleich zum kleinen...ausser der Lader vieleicht :1f914: und Software na klar. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!

Ja, die Aktivitäten und das Engagement für Alfa sind offenbar deutlich zurückgegangen und ein Grund dafür waren sicher die GM Motoren, die zwischenzeitig verbaut wurden.

Wie gesagt auf der Novitec Side wird auf die Squadra Sportiva verwiesen und auf der steht folgendes:

"Squadra Sportiva e.K. hat am 01.06.2013 das operative Geschäft der Novitec GmbH für die Sparten Abarth, Alfa Romeo und Fiat übernommen."

Ich denke dass die Technik(Einlassventilsteuerung über Magnete) der Multiair Motoren schon einen Tuner bedarf der sich damit gut auskennt weil die Einlassventile einzeln und individuell geöffnet werden können! Also einer der Ahnung von diesen Motoren hat.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Boxen, jedoch werden auf diesen (je nach Ausführung) lediglich 3-5 Standards Maps (Software Abstimmungen) aufgespielt und man sucht sich die am Besten harmonisierende für sein Fahrzeug aus, dies bedeutet jedoch nicht dass die ausgewählte Map auch wirklich effizient und unbelastent für das Fahrzeug ist.
    Bei einer seriösen Kennfeldoptimierung wird erstmal der Ist-Leistungs-Zustand auf dem Prüfstand ermittelt und dann dem Fahrzeug explizit angepasst so dass Leistung-Belastung vernünftig abgeglichen wird und bei einer erneuten(oder mehr) Prüfstandsprüfung kontrolliert, gibt es dann auch noch ein Tüv Gutachten dazu ist alles gut.

Ist einfach eine Frage der Qualität, ausserdem wird heutzutage so gut wie nichts gelötet sondern über [definition=5,0]OBD[/definition] geflasht..

Ich würde so eine Kennfeldoptimierung eh erst nach Ablauf der Garantie machen um keine Garantieansprüche zu verlieren. Dannach ist es meine Schuld wenn etwas zu Schaden kommt und die Garantie des Tuners sollte greifen.

Frag mal @Ecki.
    Der hat da Erfahrung.

Danke für den Tip...

Gibt es denn die klassischen Fiat-Tuner wie Novitec und Hörmann nicht mehr?

dazu folgendes : "Squadra Sportiva e.K. hat am 01.06.2013 das operative Geschäft der Novitec GmbH für die Sparten Abarth, Alfa Romeo und Fiat übernommen."

Habe auf die Homepage geschaut, die bieten leider auch nur Tuning-Boxen an.

Novitec selber macht nur noch hauptsächlich Ferrari, Lamborghini, Maserati usw.

Hallo liebe Community,

wir fahren die kleine Leistungsvariante des 1.4 Multiair mit 140 PS, da dieses Aggregat recht weit verbreitet ist im FCA Konzern, wollte ich mal fragen ob jemand einen Tuner empfehlen kann der sich auf die FCA Modelle spezialisiert hat (Es gibt ja viele Tunningfirmen die sich auf ihre lieblings Hersteller focusieren z.B. Abt=V.A.G oder Brabus=Daimler oder Alpina=BMW usw.)

Mir geht es nicht um Softwareboxen oder ähnliches Spielzeug, sondern um ehrliche und gute Kennfeldoptimierung mit TÜV Gutachten usw.

Ich erwarte keine utopische Leistungssteigerung jedoch denke ich sind 30-35 PS und 50Nm machbar, na klar am Besten soviel dass keine irsinnige Materialbelastung notwendig ist, also lieber weniger aber nicht Laufleistungs belastend.

Der Renny soll einfach etwas spritziger werden und der Durchzug etwas kraftvoller.

Wer kann einen FCA Tuner empfehlen oder hat schon seinen Renegade Kennfeld optimieren lassen?

Bitte nicht gleich mit negativen Antworten beginnen wie"dann kauf dir einen mit nem stärkeren Motor" oder"lass den Käse es geht nur der Turbo oder Motor kaputt", ich bin bis jetzt 2 Fahrzeug mit vernünftiger Optimierung gefahren und hatte nie Motorprobleme.
    Das eine Fahrzeug hat 350.000km und das andere 20.000km ohne Motorschäden überlebt.

Bei mir sind in der letzen Füllung genau 46.54 Liter rein bei 1.72€ der Liter :1f644: na ja war auch Premiumkraftstoff :1f609:

Ging alles ohne Probleme rein, ich denke die 10 Sekunden Wartezeit sind zumindest bei den Benziner der Absaugung der Benzindämpfe durch die Zapfpistole geschuldet, anderst kann ich mir das nicht erklären.

@scar2 also dass man das 2Takt Öl auch in einen Benziner miteinfüllen kann habe ich nicht gewusst :1f632:

Dass das 2Takt Öl zur weicheren bzw. zündwilligeren Verbrennung beim Diesel dazubeiträgt war zwar klar und dass die Kraftstoffführenden Bauteile eine, auch wenn minimal, bessere Schmierung erfahren hatte ich auch verstanden, aber ob das 2Takt Öl eine Reinigungswirkung herbeiführt war mir jetzt auch neu und ich würde es leicht bezweifeln, ok es findet eine vollkommenere Verbrennung des Kraftstoffegemisches mit Hilfe des Öles statt weil das Gemisch dann wie gesagt zündwilliger wird und die Verbrennugstemperatur auch etwas höher wird, kann dadurch eventuell etwas angesamelter Ruß mitverbrannt werden aber die Reinigungswirkung von den Additiven in den Premiumkraftstoffen denke ich wird nicht in dem Maße erreicht.

Ich will es nicht zum Chemiethema werden lassen.
    Die Meinungen gehen zum Teil weit auseinander, aber ich denke es wird mir nichts anderes übrig bleiben als eine Zeitlang bei dem Premiumkraftstoff zu bleiben und dann auch mal normal Super zu tanken, dann wird sich der Unterschied besser zu erkennen geben oder auch nicht :1f609:

@ Neos : wir sprechen hier von Benzin und nicht von diesel.

Richtig und weil ich ja positive Erfahrungen mit dem Diesel gemacht habe wollte ich hier nach Erfahrungen mit Benzin fragen.
    Ich habe lediglich nur den Diesel als Beispiel aufführen wollen.

Das beimischen von 2 Takt Öl habe ich bei meinem vorherigen Fahrzeug (Passat 2.5 TDI) auch eine Zeitlang beherzigt und konnte zwar auch Veränderungen feststellen wie ruhigerer Leerlauf bin aber dann doch auf Ultimate umgestiegen weil bei einer Laufleistung von 370.000km ich dem Motor in Form von der inneren Reinigung etwas gutes machen wollte, da waren die Veränderungen schon subjektiv größer bessere Durchzug usw., leider hat dann eine Leitplanke dem Ganzen ein jehes Ende gesetzt :1f644: .

Aber gut ich habe Verstanden und werde zwar nicht mehr explizit auf Ultimate 102 beim Reny pochen aber schon bei Super+ 98 Oktan bleiben.

@ Neos : also, ich habe, egal in welchem Fahrzeug (Auto und Motorrad) das Zeuch drinn war (auch mehr als einmal)hatte,
    keinerlei Verbesserungen an der Leistung, etc. festgestellen können..
    Es hat sich einfach nix, aber auch gar nix verändert..
    Ausser, mein Geldbeutetl wurde leerer

@guzzi97 das was ich persönlich zum Thema, aus eigener Erfahrung mit Premiumdiesel sagen kann, ist dass ich seit über 8 Monaten in meinem Audi A2 nur Ultimate Diesel einfülle und zum einen (ohne es mir gut zu reden) bemerkt habe dass der Leerlauf erheblich leiser geworden ist, Trübung des Abgases (zumindest optisch, im Licht der hinterherfahrenden Fahrzeuge) erheblich nachgelassen hat, die Gasannahme und Kraftentfahltung sehr deutlich positiv zugelegt hat.
    Bei einem kleinen 3Zylinder 1.4 TDI mit nur 75 PS Leistung ist jede Veränderung in Bezug auf Leistung schon klar spürbar ( man könnte sagen, jede Pferdestärke mehr oder weniger fällt auf). Ich kann zumindest zum Ultimate Diesel nur positives aus eigener Erfahrung berichten.

Ich habe im Urlaub in Österreich, Kroatien, Serbien und Griechenland getankt und habe die schwächere Kraftstoffqualität der Dieselkraftstoffe (und auch dort hauptsächlich nur Premiumdiesel getankt bei OMV, INA und BP) an der Geräuschkulisse (am helleren nageln im Leerlauf) und am schwächeren Durchzug deutlich gespürt, es kann nicht alles nur Einbildung sein.
    Und gerade weil ich diese positiven Erfahrungen gemacht habe mit Ultimate in meinem Fall und weil die Kraftstoffe aus dem Ausland und die früher getankten normalen Dieselsorten hier in Deutschland durch denn rauheren und schwächeren Durchzug mir diese subjektiv positive Eindrücke im Nachhinein nochmal bestätigen, wollte ich nun zum Thema Benzin(Super, Super+,V-Power, Ultimate usw.) hier nach den Erfahrungen der schon länger Jeep fahrenden Community erfragen. Doch leider können die meisten keine Erfahrungen (Premiumkraftstoff+Renegade, oder Jeep generell mit 1.4 Multiair) hier direkt schildern, es wird lediglich leider nur der hochwertige Kraftstoff schlecht gemacht (zu teuer, nur Geldmacherrei, usw.).
    Ich schätze die Meinungen von jedem und bin auch dankbar, aber richtig weiter hilft es mir nicht wenn nichts mit den oben genannten Kombinationen geäußert wird. Bitte nicht falsch verstehen...

Ich will lediglich wissen ob jemand seinem Benzin-Reny gutes Futter gibt weil er merkt dass es ihm gut tut bzw. fitter macht :1f609: :1f609: :1f602:

Danke erstmal für eure Meinungen, mir geht es in erster Linie nicht um die Erhöhung der Leistung (ob möglich oder nicht, ist mal dahin gestellt) sondern bei Aral z.B. die reinigende Wirkung sowie die eventuell geringeren Verbrennungsrückstände. Ob dann ein 100+Oktan Kraftstoff Sinn macht bei einem kleinen Ottomotor wie beim Renegade ist sicher fraglich, nur wollte ich wissen ob jemand schon Erfahrung mit diesen Kraftstoffen im Renegade gemacht hat. Der Kostenfaktor ist zwar höher aber die Pflege zahlt sich sicher bei dem einen oder anderen Bauteil aus.

Ja ich kenne diese "Zweifler" sind auch in anderen Foren zu haufe, jedoch denke ich dass das eine oder andere Additiv mehr drin ist in den Premium Kraftstoffen.

Die reinigende Wirkung ist das Eine aber die höhere Oktanzahl sollte nach 1-2-3 Tankfüllungen und der dadurch adaptierte Steuergerät(Das Motorsteuergerät erkennt die Spritqualität über die Klopfsensoren und stellt die Zündung minimal um), zu spüren sein. Ich denke nicht, wie gesagt, an Leistungszuwachs(Auch wenn Aral z.B. von bis zu 10% mehr Leistung spricht) aber das mögliche Potenzial würde besser damit erreicht werden.

Ich brauche die meiste Zeit V-Power Diesel (Shell). Ziel: Injektion so sauber wir möglich halten. Motor läuft ruhig, und hat mehr Kraft aus meiner Sicht.

Das ist auch mein Gedanke, zumal auch Aral mit der Reinigungswirkung ihre Kraftsstoffe wirbt, durch die erhöhte Oktanzahl der V-Power und Ultimate Kraftstoffe denke ich auch, ist eine bessere Kraftentfahltung zu erwarten.
    Mein Audi A2 z.B. wird nur mit Ultimate Diesel betankt und als Pendelfahrzeug genutzt, damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, nur wusste ich nicht wie sich das beim Benziner verhält mit den Auswirkungen.

Ich denke auch dass bei kleinem Hubraum ein guter Kraftstoff eher eine bessere Verbrennung zu bemerken ist im Vergleich zu Hubraum grössere Motoren mit mehr Leistung, da werden die 1-2PS kaum zu spüren sein. Es geht mir nicht um mehr Leistung sondern einfach das Potenzial des 1.4 Turbo besser ausschöpfen zu können durch eben die hochwertigeren Kraftstoffe

Hallo liebe Community,

ich wollte mal so in die Runde fragen ob irgendein Multiair Renegade oder Compass usw. Besitzer schon Erfahrungen machen konnte zwischen normalem Super und Super Plus bzw. Aral Ultimate oder Schell V-Power.
    Konnte eine bessere Laufruhe, kraftvollere Leistungsentfaltung oder eventuell ein sparsamerer Verbrauch festgestellt werden?
    Reagieren die FCA Multiair Motoren empfindlich darauf, so das es deutliche Unterschiede zwischen den Kraftstoffen zu spüren sind? Oder ist den Aggregaten der Sprit egal ob ROZ 95, 98, 100 oder 102?
    Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht?