Extra Reifen wegen Allrad wie zb bei BMW x3

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen ,


    mein Vater Besitz einen BMW x3 und da gibt es extra reifen mit Freigabe für BMW. Diese Reifen haben so gut wie keine Abweichung vom Abrollumfang, da bei geringsten Abweichung das Verteilergetriebe Probleme macht. Haben wir leider selbst erfahren müssen.
    Ist dieses beim Jeep auch nötig oder sind die Getriebe nicht so sensibel.


    Vielen Dank schon mal im voraus


    Grüße aus der Köln Bonner Bucht

  • Hm, ich denke beim Gummi nicht, wohl aber bei den Felgen, bei einer identischen Zukauf Felge mit den Originalen, muss ich zum TÜV und es eintragen lassen,..Betriebserlaubnis.


    Ob das hier schon mal zu Getriebeprobleme erführt hat, habe ich noch nichts gelesen.

  • Sowas hab ich noch nie gehört.
    Bei meinem KL gab es bis jetzt keine Probleme, von den Original Sommerreifen über abgefahrene Winterreifen bis zu den ausgelutschten AT's.

    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

  • mein Vater Besitz einen BMW x3 und da gibt es extra reifen mit Freigabe für BMW. Diese Reifen haben so gut wie keine Abweichung vom Abrollumfang, da bei geringsten Abweichung das Verteilergetriebe Probleme macht. Haben wir leider selbst erfahren müssen.


    Ich gebe zu, ich habe zuerst gedacht euer Händler verarscht euch, weil ich noch nie so etwas gehört habe. Doch dann habe ich gegoogelt.
    Reifen mit Stern etc. Ich frag mich, haben die sie noch alle? Die deutschen Hersteller haben wirklich einen an der Waffel. Da will BMW im Allrad Markt mitspielen, baut monströs riesige SUV ohne Bodenfreiheit und dann sind das noch solche sensibelchen, dass die bei ein bisschen Rollumfang Veränderung auseinder fliegen.
    Das ist ja nicht mal eine marketing Aktion mit Reifen Herstellern, das ist ja echt so, es gibt ja genug geschädigte "Zeugen" im Netz.


    Es tut mir leid für deinen Vater, beim nächsten Mal vielleicht einen Jeep. Der kostet auch ein gutes Stück weniger.
    Mach dir beim Grand Cherokee um Reifen keine Sorgen. Bleib innerhalb der frei gegebenen Radkombinationen und kauf den Reifen den du magst.


    PS: War übrigens auch mal paar Jahre BMW Fahrer

  • Bei meinem alten WG (Grand Cherokee 2002er mit 4,7 V8) mit Quadra-Drive hat man es sogar gehört, wenn die Profiltiefe vorne zu hinten zu stark unterschiedlich war. Natürlich bei gleicher Reifendimension und Reifentyp (vorne und hintern).
    Und das VTG, bzw. die automatischen Sperren darin wurden sehr warm.
    Ich habe regelmäßig vorne und hinten getauscht damit es immer möglichst gleichmäßig blieb.

  • Bei unserem KL steh in der Bedienungsanleitung, daß die Reifen regelmäßig nach einem bestimmten Schema getauscht werden sollen.


    Ich habe da mal bei dem Händler wo wir ihn gekauft hatten, nach dem Grund gefragt. Und da geht's tatsächlich darum, daß die Reifen ziemlich gleichmäßig abgefahren sein sollen, weil das sonst das Verteilergetriebe beschädigen könnte.


    Und mittlerweile habe ich gehört, daß das bei allen 4WD notwendig ist.

    Ciao


    Manfred


    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

  • Rotieren ist für Allrad normal, sogar den Ersatzreifen soll man in den Ablauf einbauen, darum geht's ja eigentlich auch nicht.
    Aber das BMW einzelne Reifen einzelner Hersteller mit einem Sternchen versieht und nur diese für ihren X freigibt, schränkt die Kundschaft in ihren Möglichkeiten ganz schön ein, und das erklärt sich für mich nicht über das eh notwendige Rotieren, was übrigens bei jeder Inspektion auch gemacht wird.

  • Viele Dank für die ganzen Antworten. Dann kann ich ja beruhigt neue Reifen kaufen wenn es soweit ist.


    Beim x3 meines Vaters ist zum Glück nichts schlimmeres passiert, da wir nicht all zu viel km gefahren sind.
    Vielleicht bekomm ich ihn auch noch zur Jeep Fraktion, denn er gefällt ihm aufjedenfall.


    Ein schönes Wochenende euch allen

  • Hat jemand eine "Rotier-Liste" als pdf oder reicht einfach rechts hinten -> links vorne zu tauschen?


    Welche Felgen/Reifen man nimmt ist egal, zumindest sagt das Geiger und JP-Performance feat gme...


    Das 8HP70 kann da ganz schön mit umgehen. Deshalb steckt es auch in jedem guten Auto. Also Audi, BMW, usw. ...


    Kaufberatung: 22" sind nicht immer teurer als 20" ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!