Motorkontrolleuchte kommt wieder mit Fehlercode P24D1

• Motorkontrolleuchte kommt wieder mit Fehlercode P24D1

Im Februar 2025 habe ich den Renegade gekauft mit 95000 km. Im März / April hatte ich diesen Code schon mal als Fehler. Den ganzen Sommer über war damit Ruhe, da war ich jede Woche einmal in Kassel ( ca. 120 km hin und wieder Abends zurück ). Jetzt nervt er wieder und blockiert damit die 4 WD Schaltstellungen.
    Mit dem ELM 327 und der App " Car Scanner " lässt sich der Fehler löschen aber er kommt 2-4 Tage später wieder. Bei der Live Daten auslesung ist mir aufgefallen das beim Differenzdruck keine Werte angezeigt werden. NOX-Werte ändern sich bei Drehzahlwechsel. Bei Auto Doc habe ich mir einen Differenzdrucksensor bestellt. Leider finde ich das Teil nicht in meinem Auto damit ich das mal tauschen kann. Kann mir jemand sagen wo das Teil verbaut ist? Vom DPF sollen da zwei Schläuche hingehen aber ich finde sie nicht.
    Der DPF sitzt doch mitten unter dem Auto im Tunnel oder ???

Hat hier schon jemand dieses Teil ausgetauscht und kann mir einen Rat geben?

Gruß Karl-Heinz

Mein Renegade: EZ 12/ 2019 2,0 Diesel, Automatic, Panoramadach ohne Funktion, 30 mm Trekfinder

• Hallo,
    Wär ja erstmal interessant was das für ein Renegade ist.
    Den Fehler hatte ich auch ...und noch mehr...
    lies mal in "ich sehe gelb" , vlt hilfts.

Car scanner ohne "pro" ist nicht so voll aussagekräftig, habe ich gelernt. Da kommen am Profi Tester noch ganz ander Fehler zum Vorschein.

Ob es jetzt der Sensor ist, den Du da bestellt hast, k.A.

Was sagt carscanner denn zum DPF ?

Und wen`s vom Hänmdler gekauft ist, würde ich die Gebrauchtwagengarantie ziehen..
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV

• P24D1 Code - Particulate Matter Sensor Regeneration Incomplete

Wenn der Fehler bei der Fahrt über längere Strecken nicht auftritt und jetzt (Kurzstrecke ?) wieder könnte es vielleicht doch daran liegen, dass die Regeneration des DPF nicht vollständig durchgeführt werden kann.
    Wann war denn die letzte Regeneration ? AlfaOBD z.B. kann die gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration anzeigen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Guten Abend
    ja, so ist das mit dem Renex,
    ich habe es ja fast befürchtet.

incomplete regeneration ist quasi sowas wie, "alles ist möglich" , das kann bei der Einspritzung anfangen... muss aber auch nicht.

Wie gesagt, guck mal in den carscanner, da haste auch Hinweise zum DPF Füllgrad usw. usw, ABER
    das kann alles mögliche sein im Abgasreinigungs-Strang.

Auch wenn es schmerzt, vlt ne Werkstatt Regenration machen lassen und dann gucken, ob der DPF frei ist.
    Auch wenn die Tages-Szrecken dagegen sprechen, ..irgendwann rummst es da drinnen..

Achso Schalter oder Autiomatic??
    UND
    lies Dich mal durch den DPF thread von Claudias Auto.
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener- entnervt 8/2025 abgegeben, jetzt Kuga PEHV

• Hallo, die Regeneration hatte ich ein einziges mal in der Anzeige. Bin einen Umweg gefahren mit etwas mehr Drehzahl und schon war sie Abgeschlossen. Ich habe die App " DPF Monitor - Fiat-Alfa" runtergeladen doch die verbindet sich nicht mit dem ELM 327.
    Mein Schwiegersohn hat jetzt einen teueren Tester gekauft ( 500 € ) und hat heute gleich beim Focus meiner Tochter die Zwangregeneration durchgeführt.
    Das gibt jetzt den nächsten Versuch.

Zum Freundlichen in der Nähe von Giessen fahre ich sicher nicht mehr, der hat mich mit blockierten offenen Panoramadach vom Hof gelassen. Das war Samstags, ich sollte das Auto dort lassen und am nächsten Freitag wollten sie den Fehler suchen und in der Woche darauf sollten dann Teile bestellt und repariert werden mit Himmel raus und so weiter.
    Zuhause habe ich eine Stunde gebraucht um das Dach mit der Hilfskurbel wieder zu schließen. Habe die Sicherung gezogen und warte jetzt bis zum nächsten Sommer.

Gruß KH

Mein Renegade: EZ 12/ 2019 2,0 Diesel, Automatic, Panoramadach ohne Funktion, 30 mm Trekfinder

• Hallo
    Kommt mir bekannt vor mit dem Pano und
    Gießen scheint ne Hochburg für Renrels zu sein.

Zum pano gibt's hier auch einiges, ist oftmals Schmutz.

Wie gesagt, bei mir kam der Fehler alle Nase lang im auch nach Regeneration und Sensortausch.
    Gruss aus BS

Rainer

• @baumschubser i.R. Hallo Karl-Heinz,

hier der freundliche Hinweis zu deinem Post 4, dort ist die Fahrgestell Nummer sichtbar, die sollte man eigentlich nicht öffentlich machen?! Soll ich das löschen?

Ein Tipp, den Thread über DPF von mir ist vielleicht hilfreich, und man fängt immer mit einem Batterie Wechsel an ;) 8)

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Diese Sperre verhindert den Zugriff über das OBD :

SGW, oder Security Gateway, ist ein Sicherheitsmerkmal der FCA-Gruppe, das der Hersteller seit etwa 2018 in seine Fahrzeuge einbaut, typischerweise für Fiat, Alfa Romeo, Jeep, Chrysler und andere Marken . Was macht diese Funktion eigentlich? Es verursacht einen Albtraum für alle Mechaniker und Werkstatt-Enthusiasten. Okay, jetzt wird es ernst.
    Dieses Element verhindert nämlich den Zugriff auf und die Manipulation von Steuergeräten im Fahrzeug, so dass Sie in der Regel an autorisierte Werkstätten verwiesen werden, die diesen Zugriff leicht umgehen können.

Gruß KH

• Ist schon gefickt eingeschädelt, das SGW, von STELLANTIS!
    Aber die Kommunikation auf dem CAN-Bus läuft immer noch unverschlüsselt,
    so das jeder alles Mithören kann - und mit dem passenden Werkzeug auch manipulieren.

Mit dem Y-Kabel und der passenden Software ist das dann kein Problem mehr,
    kriegt man überall zu kaufen.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Frohe Weihnachten zusammen,
    ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter, ich habe einen neuen OBD Stecker angeschafft.
    ( Vgate iCar Pro OBD2 Scanner Bluetooth 4.0 )
    Mit diesem Stecker funktioniert die App " DPF Monitor - Fiat-Alfa pro " wunderbar. Ich bekomme die letzten DPF Regenerationen angezeigt mit der Dauer und dem aktuellen Füllstand des DPF.
    Von der Regeneration ( dauert etwa 7 min ) merke ich absolut nichts, auch bei langsamen Fahrten in Feld und Wald.
    Auch der Car Scanner Pro funktioniert mit dem neuen OBD und zeigt mir alle möglichen Werte an die leider noch nicht alle verstehe.
    Der Fehlercode P24D1 kommt vom Abgassystem aber scheinbar nicht von den Sensoren oder dem DPF. Vielleicht erkennt das Steuergerät auch das ausprogrammierte AGR - Ventil und bringt dann diesen Fehler.

Heute ist der Diagnostic SGW Bypass Adapter for FCA vehicles angekommen, mal sehen ob ich den Einbauen kann und er neue Erkenntnisse liefert.

Gruß KH

• Hallo,
    wünsche frohes Fest gehabt zu haben.

von mir nur soviel dazu:
    der DPF Beladungszustand wurde mir im Carscanner auch angezeigt. Und die Strecken zwischen den Reg. usw. nutzte aber nichts.
    Die reg hab ich oft gemerkt, z.B. am Motorengerüusch, anb der Drehzahl und manchmal roch es etwas streng...

aber wenn das AGR "ausprogrammiert" wurde (warum denn eigentlich?) würden mich Fehler nicht wundern.

Vlt wäre es sinnvoll gewesen, schon im Eingangspost darauf hinzuweisen.

guten Rutsch eich allen
    Gruss aus BS

Rainer

• baumschubser i.R. schrieb:

Heute ist der Diagnostic SGW Bypass Adapter for FCA vehicles angekommen, mal sehen ob ich den Einbauen kann und er neue Erkenntnisse liefert.
    Hi,

wo genau ist der denn anzuschließen?

Viele Grüße,
    Michael

Mein Renegade: MY20, Limited, 88 KW, Black Pack, LED, 18" Black mit Geolandar G015, Sting Grey, abnehmbare AHK, Eibach SpV. 40 mm VA und 50 mm HA