Da sieht man mal wieder wie der Kunde veralbert wird
Habe eben nochmal nachgeschaut
Jeep gibt an 140 g CO²/km (gibt natürlich das übrige Kleingedruckte)
die Steuer/WLTP167 g CO²/km
Beiträge von WB1
-
-
Hallo,
zum MY19:
die Bedienelemente gefallen mir nicht mehr, die alten großen Knöpfe und Schalter waren ohne den Blick lange von der Straße zu nehmen leicht zu bedienen. Jetzt muss ich z.B. um die Sitzheizungen ein und auszuschalten erst einmal die App aufrufen und dann mehrmals auf dem Bildschirm herumtippen. Allgemein stellt dieser Touchscreen mit seinen vielen Möglichkeiten doch eine starke Ablenkung da.
Sonst ist im Innenraum eigentlich alles beim alten geblieben.
ZumUconnect
8,4” HD Nav LIVE: das Navi gefällt mir soweit ganz gut, besondersdasdie Anzeige nicht nur auf dem NaviDisplay erfolgt sondern zu Teil auchim Multifunktionsdisplay. Schade das die Ortsanzeige und die Geschwindigkeitsbegrenzungswarnung nur bei aktiviertem Navi angezeigt wird, wurde bei meinem alten PioneerNavi auch bei Radiobetrieb immer unten angezeigt.
Außen hat sich das Gesamtbild etwas verändert, durch die LED-Beleuchtung und leichte Veränderung im Frontbereich sieht der Renni jetzt edler aus. Wobei mir das einfachere Design mehr nach Jeep ausgesehen hat.
Auch der Griff zum Öffnen der Heckklappe ist vielleicht von der Optik nicht mehr so schön, aber dafür muss man nicht mehr diesen blöden Knopf suchen, den meine Frau sowieso selten gefunden hat.
Zum Motor des Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT6 mit Doppelkupplungsgetriebe kann ich nur sagen, sehr leise und leicht zu fahren.
Etwas merkwürdig ist aber die Angabe zu den CO²-Emissionen
der 1.3l T-GDI bei 1332 cm² 167 g CO²/km der 1.6 E-torQ bei 1598 cm² 141 g CO²/km
( die Angaben kommen von der KFZ-Steuer ) Der Benzinverbrauch sollte bei dem Neuen ja etwas niedriger sein, produziert aber mehr CO².
Gruß Wilfried
siehe auch
https://www.new-jeep-forum.de/…renegade-my19-mein-neuer/ -
Richtig, die Skills App ist völlig unbrauchbar.
Anzeige Batterie 72% den Renni 4 Tage nicht bewegt dann 82%
Welch ein Wunder
Gruß Wilfried -
Hallo,
bei meinem Neuen kommt gelegentlich kurz so eine komische Meldung.
" gesamte Umgebung prüfen " immer nach Motorstart und losfahren, vorwärts oder rückwärts. Hat wohl irgendwas mit den Warnsensoren zu tun. Weiß jemand etwas genaueres?
Gruß Wilfried -
Bei meinem neuen Renni wird die Sitzheizung schnell schön warm.
War auch bei meinem Alten so. Alles Stoffsitze.
Als Vergleich habe ich nur den PT Cruiser, und im Vergleich wird es beim Renni genauso warm. -
Hallo, sicherlich ist Start-Stop an sich eine gute Sache.
Aber wenn das Auto meistens auf Kurzstrecken benutzt wird. wird die Batterie nicht mehr so richtig geladen. Da würde ich das System schon mal dauerhaft abschalten können.
Bei meinem ersten Renni schaltete die Start-Stop auf Kurzstrecken gar nìcht, aber in der Version MY19 schon an der nächsten Ampel.
Gruß Wilfried -
Hallo Krischan,
du hast recht, aber wir reden aneinander vorbei.
Ja man kann den Renni starten mit Zündung an und erst dann den Startknopf drücken
Aber es geht um die normale Startprozedur bei dir die 2. Alternative: Startknopf 1 x länger gedrückt halten: Motor startet sofort, alle möglichen Systeme werden dann eben erst hochgefahren, wenn der Motor läuft.
Genau das funktioniert bei mir ab und zu nicht, es geht nur die Zündung an obwohl ich das Bremspedal ganz fest gedrückt habe.
Gruß Wilfried -
Hallo,
Alles anzeigenNein, das ist wohl beim Renegade und Compass einfach anders Programmiert und verdrahtet. Beim Renegade schaltet man die SSA am Schalter unterhalb des Automatik-Schalthebels einmal aus und sie wird erst wieder aktiviert, wenn man dieses durch abermaliges drücken des Schalters initiiert.
Leider ist das bei den neueren Rennis nicht mehr so.
Siehe Betriebsanleitung
ZUR BEACHTUNG Jedes Mal, wenn der Motor gestartet wird, aktiviert sich das System automatisch, unabhängig davon, in welchem Zustand (System aktiviert oder deaktiviert) sich der Motor befindet, bevor er abgestellt wird.
Nervt mich jeden Tag
Gruß Wilfried -
hier mal ein Auzug von der Betriebsanleitung
Versionen mit Schaltgetriebe (Benzinmotoren): Sicherstellen, dass die Feststellbremse angezogen ist, den Hebel des Schaltgetriebes in den Leerlauf schalten, das Kupplungspedal ganz niedertreten, ohne das Gaspedal zu betätigen. Die Anlasservorrichtung dann auf AVV drehen oder die Taste der Zündung drücken und den Schlüssel oder die Taste sofort loslassen, sobald der Motor angesprungen ist. Versionen mit Schaltgetriebe (Dieselmotoren): Immer sicherstellen, dass die Feststellbremse angezogen ist: den Getriebeschalthebel in den Leerlauf schalten, das Kupplungspedal niedertreten ohne das Gaspedal zu betätigen. Danach die Anlassvorrichtung auf MAR drehen und warten, bis die Leuchte ausgeht. Die Anlasservorrichtung auf AVV drehen oder die Taste des Anlassvorrichtung drücken; den Schlüssel oder die Taste loslassen, sobald der Motor angesprungen ist. Versionen mit Automatikgetriebe: Sicherstellen, dass die Feststellbremse angezogen ist und dass der Getriebehebel auf P (Parking) oder N (Leerlauf) steht. Das Bremspedal betätigen, die Anlasservorrichtung auf AVV drehen oder die Taste der Anlasservorrichtung drücken.
Mein alter... war auch ein Schalter
Gruß Wilfried -
Alles anzeigen
Entschuldige wenn ich das mal so drastisch sage, aber kann das sein dass das Problem an Deinem Auto auf dem Fahrersitz sitzt?
Unhöflich
Es ist nämlich so:
1. Alternative: Knopf 1 x drücken: Systeme fahren hoch, Zündung geht an. Knopf ein 2tes Mal drücken: Motor startet.
2. Alternative: Startknopf 1 x länger gedrückt halten: Motor startet sofort, alle möglichen Systeme werden dann eben erst hochgefahren, wenn der Motor läuft.Falsch! Der Motor soll schon beim ersten Drücken starten.
Tut er ja auch meistens.
War auch bei meinem ersten Renni so.Das Andere: Mit dem Schlüssel auf den Startknopf zu drücken verlangt er, wenn die batterie im Keyless Schlüssel schwach ist...
Wenn die Batterie zu schwach ist, soll der Renni das eigentlich anzeigen.
Der Renni ist nagelneu, aber ich habe mal getauschtEs kann natürlich sein dass bei neueren Rennies alles anders ist als bei meinem alten...
Nun ja vielleicht ist der alte... ja auch nicht i.O.
Gruß Wilfried -
Hallo,
heute wieder eine merkwürdige Meldung!
Nachdem ich auf Fehlersuche betrifft "Motor startet erst beim 2.Drücken des Startknopfes" den Motor mehrmals hintereinander gestartet hatte, kam einmal die Meldung ich solle mit dem Schlüssel den Startknopf drücken.
Sieht langsam so aus als wenn die Elektronik manchmal etwas spinnt.
Gruß Wilfried -
Hallo uwe3472,
gute Entscheidung.
Das mit dem Import wollte ich auch erst machen.
Habe dann aber doch beim örtlichen Händler gekauft, weil der auch ordentlich Rabatt gegeben hat und der Renni schon auf dem Hof stand.
Ich hoffe dann mal auf einen Erfahrungsbericht von dir.
Gruß Wilfried -
Hallo Trailhaker,
"zuerst mal die Feststellbremse lösen. Also Bremse treten und den Bremshebel betätigen."
zum lösen der Feststellbremse muss ich ja die Zündung anschalten und dann startet er sowieso.
"das Bremspedal ziemlich heftig drücken"
habe ich erfolglos probiert.
"Ohne Festellbremse parken"
Werde ich mal probieren
Ansonsten sind ja erst 400 Km auf dem Tacho, preiswert wird es also sowieso. Es wird nur wieder schwierig werden der Werkstatt diesen Fehler vorzuführen.
Laut Internet gibt es diesen Fehler wohl auch bei anderen Automarken, aber bis auf Softwareupdates und dem Bremspedalschalter keine eindeutige Lösung.
Gruß Wilfried -
Hallo,
Heute muß ich über den ersten Fehler berichten.
Trotz getretener Bremse startet der Motor erst beim 2. Drücken des Startknopfs. Beim 1. Mal wird nur die Zündung eingeschaltet.
Diese Fehler tritt bis jetzt nur bei den ersten beiden Starts auf. Also das erste mal im Carport und beim nächsten Start nach kurzer Fahrstrecke. Danach alles i.O.
Gruß Wilfried -
-
Hallo uwe3472,
ich habe hier maleinen Test gefunden, wo der Renni nicht so schlecht abschneidet.https://www.auto-motor-und-spo…daten-preise-bilder-test/
"Ohne „Turboloch“ unterwegs
Da tritt der größere Bruder miteinem Zylinder extra mit ganz anderem Charakter an, das macht sichgleich auf den ersten Metern bemerkbar. Kaum zu glauben, dass es nur30 PS mehr sein sollen, denn der 150-PS-Renegade geht richtig munterzur Sache. Beim Umstieg merkt man den nochmals besseren Motorlauf mitkaum wahrnehmbaren Vibrationen, aber auch hier die turbinenartigeLeistungsentfaltung ohne Dellen im Drehzahlband. DasDoppelkupplungsgetriebe macht seine Sache relativ gut, die leicht verschlafenen Gangwechselzeiten auch bei voller Leistungsabforderung fallen jedoch auf."
So kann ich das auch bestätigen.
Gruß Wilfried -
Hallo,
aber nicht mehr in der aktuellen Preisliste
Das mit der Kaffeesatzleserei ist unhöflich, da hier ja nur nach Erfahrungen gefragt wurde.
Gruß Wilfried -
Den 1,3-Liter-Vierzylinder gibt es wahlweise mit 110 kW/150 PS oder 132 kW/180 PS und jeweils einem maximalen Drehmoment von 270 Nm.
Der Dreizylinder wird über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet, das gelegentlich ein wenig hakt, aber in der Abstufung sonst ganz gut zu dem kleinen Motor passt. Der größere Motor dagegen hängt in der 150-PS-Version an einem Doppelkupplungsgetriebe und in der 180-PS-Variante an einer neunstufigen Wandlerautomatik.Hallo,
Ich habe nochmal auf der Jeep-Seite nachgeschaut. Es sieht für mich so aus, das ab der 19er Version nur noch die 150-PS-Variante angeboten wird.
Gruß Wilfried -
ich bin kurz davor mir auch ein 1,3 mit DSG zu kaufen.
Hallo uwe3472
Leider kann ich noch nicht viel berichten, bin ein Wenigfahrer, in dem einen Monat habe ich gerade mal 400 KM geschafft.
Trotzdem bin ich immer noch begeistert von dem Renni, würde ich sofort wieder kaufen!
Das Doppelkupplungsgetriebe ist immer noch etwas ruckelig, aber wenn man etwa vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht ist das kaum merkbar. Ist, glaube ich, auch schon etwas besser geworden.
Kraft, bei Steigungen etwas schwierig, liegt aber wohl an der Automatik, erst will er nicht so richtig, zieht dann aber gut ab.
Zum Durchzug, wie schon geschrieben, geht ab wie Schmitz Katze.
Verbrauch kann ich auch noch nicht viel sagen, sieht aber so aus als wenn der so bei 7-8 Liter liegen wird. Zur Zeit zeigt er mir ca. 9 Liter an, aber ich habe auch 2x 2 Stunden im laufenden Wagen mit Einstellungen verbracht (Angst mit leerer Batterie dazustehen).
Was allgemein etwas nervt ist die dauernde Piepserei wenn die Sensoren rundherum immer Gefahr melden, die Gefahr ist recht groß das das nicht mehr beachtet wird, aber zum Abschalten konnte ich mich noch nicht entscheiden.
Gruß Wilfried und auch frohe Weihnachten -
Hallo,
Natürlich liegt es an mir wenn ich gegen den Bordstein fahre.
Aber es ist bei diesen Felgen nur ein Abstand von 6 cm vom Boden bis zur Felge.
Das heißt, wenn der Bordstein etwas höher ist, bekommt die Felge sofort eine Schramme.
Gruß Wilfried