Update
Batterie für 15 Minuten abgeklemmt und die Heckklappe funktioniert wieder normal
Der Renni braucht halt seine Streicheleinheiten
Gruß Wilfried
Beiträge von WB1
Partner:
-
-
Hallo, ich habe ein Problem mit der Heckklappe.
Die Heckklappe entriegelt (öffnet) nach dem Schließen sofort wieder,
Dies passiert nur wenn das Auto abgeschlossen ist, um die Heckklappe zu schließen darf das Auto nicht verriegelt sein
Also eben mal was aus dem Kofferraum holen wenn das Auto abgeschlossen ist geht also nicht mehr da die Klappe erst wieder zugeht wenn das Auto aufgeschlossen wird,
Sieht irgendwie so aus als wenn der Schlüssel im Auto gemeldet wird, aber die vorderen Türen lassen sich ja verriegeln.
Habe beide Schlüssel auch schon weit weg deponiert, ohne Erfolg
Irgendeine Idee hierzu?
Gruß Wilfried -
Hallo,
Probier mal hier.
https://fcacommunity.force.com/RAM/s/equipment-listing
Gruß Wilfried -
Hallo,
so ein Ruckeln ist nicht normal
Es gib ein Getriebe-Update, mal nachfragen ob das aufgespielt wurde.
Mein Renni hat anfangs auch etwas geruckelt, nach dem Update schaltet er deutlich besser.
Gruß Wilfried -
Hallo,
Das Update hat wobei geholfen? Kannst du das genauer beschreiben.
Danke
Gruß Wilfried -
Hallo,
Wenn unser Renni mehrere Tage nicht bewegt wurde habe ich folgendes Problem beim ersten losfahren.
Fuß auf der Bremse
Motor gestartet, Leerlauf stabil
Feststellbremse gelöst
Schalthebel auf D
Fuß von der Bremse und und etwas Gas gegeben zum losfahren
Nun geht die Drehzahl etwas runter, der Wagen ruckelt etwas, aber rollt nicht.
manchmal rollt er dann mit mehr Gas los
Oder der Motor geht aus, nach Neustart kann ich dann losfahren
Oder Fehlermeldung vom Getriebe, wie Wahlhebel auf N oder P, dann kann ich anfahren, einmal ist auch irgendwie der Gang rausgesprungen
Vom Gefühl her löst die Feststellbremse nicht richtig und das Doppelkupplungsgetriebe bekommt Schwierigkeiten.
Dieses tritt nur beim ersten losfahren auf wenn der Renni ein paar Tage nicht bewegt wurde. Sonst läuft alles einwandfrei.
Meine Theorie ist das die Bremsbeläge der Feststellbremse nach längerer Standzeit etwas an der Bremsscheibe kleben.
Ist beim Schaltwagen ja kein Problem, kann man etwas mit Kupplung und Gas spielen.
Beim Doppelkupplungsgetriebe ist das schwieriger.
Oder kann diese Problem direkt von dem Doppelkupplungsgetriebe verursacht werden.
Was ist eure Meinung dazu
Habe jetzt erstmal die automatische Parkbremse ausgeschaltet und stelle den Renni ohne Feststellbremse zu betätigen ab, mal beobachten.
Gruß Wilfried -
Hallo,
du musst vor dem Laden den IBS Stecker abziehen, danach den Stecker wieder aufstecken und 4 Stunden warten, der IBS ist dann zurückgesetzt und lernt sich neu an.
Das dauert dann etwas, aber der Batteriestatus wird dann meistens korrekt angezeigt.
Achtung, der Stecker hat hinten eine kleine Sperre, die muss beim Abziehen gedrückt werden
Gruß Wilfried -
Hallo,
Zum Laden:
Laut Betriebsanleitung sollst du das Kabel am Minuspol trennen und dann laden
Das Problem ist aber, das dann einige Einstellungen verloren gehen und auch der Bordcomputer neu lernen muss.Oder das Ladegerät direkt an die Pole, ohne irgend etwas abzuklemmen.
Dann bekommt der IBS nicht mit das du geladen hast, zeigt dann in den Skills weiterhin die 50% an, sollte dann die Batterie ordentlich laden, tut er aber nicht.Oder IBS Stecker abziehen und 1 Minute warten Stecker wieder aufstecken und 4 Stunden warten, IBS ist dann zurückgesetzt und lernt sich neu an
Dann zeigt Skills über 90% an
Ist aber auch nicht die Lösung da nach einigen Tagen wieder unter 70%
Start /Stopp funktioniert nur wenn über 70%Bei meinem Renni hat es mit einer neuen Batterie 1 Jahr lang wieder einwandfrei funktioniert, dann war alles wie vorher
Die einzige Lösung ist wohl, einfach ab und zu, ohne etwas abzuklemmen zu laden.
Start /Stopp funktioniert dann zwar nicht, aber wer braucht das schon. Hauptsache die Batterie ist geladen.
Mir ist aufgefallen das es viele Jeeps Modeljahr 2019 betrifft, da gibt es wohl irgendeinen Fehler im Lademanegement.
Gruß Wilfried
Hast du hier schon gelesen?
Jedesmal nach Inspektion Batterie Anzeige und Ladeprobleme -
Hallo, das ist ein Fehler in der App
Da gab es schon ein paar Beiträge
Hier was ich auf die Schnelle gefunden habeMit der SW Version 39.2 ist das 33000 A Problem behoben
Gruß Wilfried -
Ganz einfach zu beantworten
Du bist glücklicher Besitzer eines Renegades bei dem alles so funktioniert wie es soll.
Na klar, das Ladegerät täglich anzuschließen ist eine Lösung.
Aber lästig
Ich fahre mit dem Batterieproblem jetzt schon fast 5 Jahre problemlos.
Wie heißt das so schön, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
Gruß Wilfried -
hat der Rennie denn keine Karosseriemasse in Batterienähe? Der Compass hat am Minuspol in der Nähe eine Platte für die Masse. Da schließe ich beim Laden immer den Minuspol des Ladegeräts an und bisher noch keine Probleme. Batterie ist jetzt ca. 5 Jahre alt.
Karosseriemasse ist beim Renni schwierig, laut Anleitung soll ja das Minuskabel abgeklemmt werden und am Minuspol das Ladegerät angeschlossen werden.
Das Problem ist aber, das dann einige Einstellungen verloren gehen und auch der Bordcomputer neu lernen muss.
Das alle 4 Wochen ist lästig
Dieser blöde IBS bekommt bei dieser Prozedur auch nicht mit das die Batterie geladen wurde.
Warum das mit einer neuen Batterie immer 1Jahr funktioniert, keine Ahnung
Ist schon klar, der Renni wurde nicht für Kurzstrecken gebaut
Gruß Wilfried -
Dann wird es Zeit für eine Neue

-
Hallo zusammen,wie oben beschrieben spinnt jedes Mal nach einem Werkstatt Aufenthalt die ladeelektronik.
Mehr als dreimal wurde auch über jeepapp angemahnt dass die Batterie defekt oder zu wenig geladen wäre.
Batterie abgeklemmt laderegler auch ein wenig gewartet und beides wieder ran gemacht dazwischen Batterie mal voll geladen,
Jetzt ist alles wieder in Ordnung also immer den Batterie Regler mit abmachen beim Laden sonst gibt's Probleme die keine sind.
Hallo
Es ist der Stecker vom Intelligenten Batteriesensor
IBS Stecker abziehen und 1 Minute warten Stecker wieder aufstecken und 4 Stunden warten IBS ist dann zurückgesetzt und lernt sich neu an
Achtung, der Stecker hat eine kleine Sperre, muss mit einem kleinen Schraubenzieher eingedrückt werden
ODER vor dem Laden abziehen und erst nach 4 Stunden wieder starten.
Seitdem ich das so mache zeigt mir die App Jeep Skills nach dem Laden über 90% Batterieladung an. (die App gibt es wohl nur bis Baujahr 2019)
Aber leider ist das nur kurzfristig, nach ein paar Tagen ist die Batterie schon wieder unter 60%.
Das Lademanegement schafft es einfach nicht die Batterie über 70% zu halten.
Batterie nach 2 Jahren auf eigene Kosten erneuern lassen, da hat es immerhin wieder 1 Jahr funktioniert.
Gruß Wilfried -
Hallo,
Bei unserem Renni ist der Warnblinkschalter auch beleuchtet.
Gruß Wilfried -
Hallo,
Kann sein das dein Renni diese Funktion nicht hat.
Heißt ja immer, wo vorgesehenHier ein Auszug aus der Betriebsanleitung
"Öffnen/Schließen mit Schlüssel mit
Fernbedienung/elektronischem Schlüssel
(wo vorgesehen)
Bei einigen Versionen ist es möglich, die
Fenster zu öffnen bzw. zu schließen,
indem der Entriegelungsknopf /
Verriegelungsknopf am Schlüssel mit
der Fernbedienung oder am
elektronischen Schlüssel (Versionen mit
„Keyless Enter-N-Go“-System) für
längere Zeit betätigt wird.
Das Öffnen/Schließen der Fenster mit
Schlüssel mit Fernbedienung/
elektronischem Schlüssel erfolgt nur bei
abgestelltem Motor und nach der
„Comfort“ Zeitschaltung von 3 Minuten."
Gruß Wilfried -
Hallo,
ich fahre auch den 1,3er/150 und empfinde den Motor als sehr leise und ein "Klackern" aus dem Motorraum gibt es nicht.
Also lass dir von der Werkstatt nicht einreden das wäre normal
Gruß Wilfried -
Kleiner Tipp
Mit einem keinen Schraubendreher lässt sich der kleine Knopf leichter reindrücken
Gruß Wilfried -
-
Hallo, in einem anderen Forum gelesen.
"Das Türschloss der Fahrerseite war defekt"
Gruß Wilfried -