Beiträge von Hightower

Partner:
Feiertag?

Für einen Mann gibt es nur eine wahre Liebe des Lebens...

...und die hat vier Beine und sagt manchmal "wuff"

... gelegentlich lamentiert eine weibliche Stimme dazwischen...aber irgendwas is ja immer :/

Das ist Falsch.Kein Verkäufer ist verpflichtet irgendwas zu verkaufen, es sei denn er hat behördliche Auflagen dazu. Z.B. ist das Rathaus verpflichtet Müllmarken gegen Bargeld herauszugeben. Bargeld ist ein gesetzliches Zahlungsmittel, das ist alles. Wenn sich ein Verkäufer dazu entschließt, nur Überweisungen anzunehmen, dann ist das sein gutes Recht. Wenn in der Speisekarte eines Restaurants oder anders deutlich sichtbar darauf hingewiesen wird, dass nur bargeldlose Zahlung möglich ist, dann ist das so. Die Kunden müssen sich entscheiden.

@Moderator
    Lass mich bitte noch kurz antworten, damit es abgeschlossen ist...ist ja am Rande noch im Thema.

@andiausHN
    Du hast schon Recht.
    Was ich ausdrücken wollte war nur, das sich aus dem Geldwäschegesetz GWG kein kein generelles Bargeldverbot für größere Beträge herleiten lässt.
    Den sog. Annahmezwang regelt das Bundesbankgesetz BBG...und auch da gibt es schon Einschränkungen bezüglich Münzen.

Ansonsten gilt natürlich die Vertragsfreiheit, wenn ein Händler die Barzahlung unbedingt ausschließen will, kann er das natürlich über seine Verträge und AGBs tun.

So...dann Deckel drauf :023:

Kein Problem,
    bin seit 15 Jahren im Fahrzeughandel tätig...inzwischen LKWs.

Mein Rekord liegt bei knapp 320.000€ Bargeld auf meinem Tisch für das Abverkaufen von einer Anzahl von Gebrauchtfahrzeuge.

Btw.
    Natürlich sind moderne Zahlungswege in vielen Fällen des Alltags deutlich praktischer und sicherer.
    Aber ich warne hier Mal in aller Deutlichkeit vor den Tendenzen unser Bargeld abschaffen zu wollen!
    Das gibt es bereits in manchen Ländern und wird im Laufe der kommenden Wirtschaftskrise ganz klar zum Thema. Das kann eines Tages ein sehr unangenehmer Eingriff in unsere Privatsphäre werden...und ja, auch für all die, die ja nix zu verbergen haben.

Holzauge, sei wachsam :huh:

Ähm, hier werfen einige mit gefährlichem Halbwissen um sich:

Eine Bezahlung mit Bargeld ist in keinster Weise verboten! Im Gegenteil, es herrscht faktisch sogar ein "Annahmezwang".

Unberührt davon ist natürlich, das wir ab einem Gewissen Betrag einen Identifikationsnachweis gem. Geldwäschegesetz vorlegen müssen.

Unberührt davon ist auch, das es den allermeisten Gewerbetreibenden natürlich trotzdem lieber ist, eine Zahlung per Überweisung o. ä. zu erhalten, da er so der Gefahr von Falschgeld und Diebstahl aus dem Weg geht.

Hi Hightower,

ja hat alles seine Kehrseite, aber wenn man das Geld liegen hat und das Fahrzeug jederzeit auslösen kann...
    ich hab entschieden für 0,99 Prozent, werde ich das Geld nicht bar auf den Tisch legen :*

Es muss immer auf die individuelle Situation passen, klaro!

Nur, wer einen Kredit vorzeitig ablösen will muss diese Möglichkeit erstmal haben. Das ist Verhandlungssache und für gewöhnlich nur in Verbindung mit einer sog. 'Vorfälligkeitsentschädigung' w des entgangenen Zinsgewinns für die Bank und evtl noch weiteren Gebühren (wegen des zusätzlichen Aufwandes einer frühzeitigen Abrechnung) möglich.

Bei meinem Hauskredit z. Bsp. habe ich nur die Möglichkeit, je Kalenderjahr 10% vorzeitig zu tilgen. Dafür kostenfrei.

Hmmm,
    fast...Sonderzinsen für Privatkunden werden auch aus dem Produkt querfinanziert.
    Tatsächlich refinanzieren sich die Autobanken mit 3-4% am Markt, plus die eigenen Kosten.

Gerade bei der derzeitigen Wirtschaftslage gilt "Cash is King" und als Privatperson würde ich derzeit für den Konsum keine Schulden machen wollen.

Man bedenke folgendes:
    Derzeit ist das Insolvenzrecht seit Monaten außer Kraft gesetzt und die Notenbanken drücken jeden Monat "Berge" von frischem Geld in die Banken.
    Wie könnte sowas eines Tages ausgehen?

Ach, noch was zum fehlenden [definition=9,0]ACC[/definition]...habe bei Konzernkollegen mal rumgefragt:

Gegenstand der Fusionsverhandlungen zwischen FCA und PSA waren bereits die ganze Zeit, wie man welche Modelle und welche Plattformen zusammenlegt.
    In diese Zeit fiel auch die Umplanung der Produktion des Compass von Mexiko nach Italien. Hier wurden auch Zulieferer ausgetauscht, wo lokal günstiger.
    Zu einem Recht späten Zeitpunkt fiel auf, dass das [definition=9,0]ACC[/definition] nochmal ein Softwareupdate zur Integration ins erneuerte Steuergerät braucht.
    Nur war da das Budget schon erschöpft =O und es gibt zur Zeit einen Entwicklungsstopp, bis weitere Entscheidungen fallen.
    Ergo, das [definition=9,0]ACC[/definition] flog rigoros raus...Pech gehabt Europa.

Im Moment bin ich noch äußerst positiv überrascht, der 4xe spielt in einer anderen Liga. Man spürt deutlich, dass dort schon einige Teile aus der 21er Generation drin sind. Auch die Verarbeitung kein Vergleich zum Mexicaner. Schauen wir mal, wie er sich entwickelt.

Uiuiui.... das klingt ja echt hoffnungsvoll.
    Oder die übliche "Neuwagenverblendung" :023: :023: :023: