Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Danke!

Bei Thule gibt es leider nix - von BICI (huckepack24) immerhin ein 2 fach und ein 3 fach Träger für die Heckklappe!

Hatte noch den hier: http://www.hollywoodracks.com/supp-vehicle-fit-Grid2

Oder (sorry @Holzmichel :D ) der hier fürs Dach: https://www.amazon.de/Fischer-…rr%C3%A4der/dp/B00TYL2YRI

Fand das System ganz interessant allerdings muss dann immer der Lenker gedreht werden. Da sind die anderen doch einfacher...

Hatte auch schon häufiger sich drehende Gespanne als fliegende Fahrräder auf der Autobahn. Beides sicherlich etwas, was man nicht braucht.

Aber viel mehr gibt es offenbar nicht für den Renny,

Ich habe auch eine Weile überlegt, ob der Korb zu klein ist oder nicht. Habe mir dann aber mal das Zeug genommen, was ich mir für den Transport auf dem Korb vorgestellt hatte, das Ganze mal auf den Boden gestellt und vermessen. Das Ergebnis war, dass der Korb völlig ausreicht.

Muss aber auch sagen, dass das Teil beladen (hab gerade mal einen Test gemacht) echt größer aussieht als leer. ?(

Ich werde das jetzt einfach mal so lassen. Sollte ich mal einen Vermögensanfall bekommen oder eine anderes Roof Rack günstig schießen können, werde ich mich womöglich noch mal umentscheiden. Da ich eh nicht vorhabe dauerhaft mit dem Teil auf dem Dach rum zu fahren, sondern nur für Camping- Urlaubstrips aufs Dach machen werde, ist das alles schon perfekt für meine Zwecke.

Werde mich jetzt viel dringender Mal mit einer Fahrradtransportlösung (E-Bike) beschäftigen (hat irgendwer Vorschläge??) :D :D

Zum Thema Flugrost hatte ich ja schon was geschrieben (Verpackungsabrieb). Ansonsten: Das Teil ist recht solide, sehe als einem möglichen "durchrosten" sehr gelassen entgegen! 8)

Ich habe inzwischen immer nur das Smartphone Navi an. Nachdem mich Jeep gerne und regelmäßig in Staus schickt... Hatte eine Weile beides parallel und das Jeep Navi als unzuverlässig kennen gelernt was das angeht. Ausserdem habe ich so in jedem Auto meine Favoritenziele immer dabei :thumbup:

Ich hab da komplett andere Erfahrungen gemacht. In Berlin, während Xavier tobte und ich lachend durch Auge des Orkans kurvte, hat mein TomTom alle Störungen quasi in Echtzeit gemeldet und mich sicher zum Ziel geleitet.
    Auch auf der Hin- und Rückfahrt hat es rechtzeitig Staus erkannt und mich umgeleitet. Ich habe mich für meine Skepsis bei dem Navi entschuldigt und gelobt ihm jetzt zu vertrauen. :D

Hi
    Danke dass Du doch geschrieben hast. Ich hatte das Gefühl da kommt nix mehr... ;(
    Die Bilder sind sehr aufschlussreich. Lass den Korb mal den Winter über auf dem Wagen. Dann bist Du sicher welche Qualität das Metall des Korbs hat.

Optisch scheint er durchaus gelungen.. aber die Kisten mit der Aufschrift sind - impossibile... <X

Grüßle

Wie gesagt: Kam gestern erst an...

Die Kisten sind klasse! Super solide abschließbare Zarges-Tropenkisten. Schuldscheine waren da nie drin, sondern Anträge, die per Post zwischen den Dienstsitzen verschickt wurden. Das BFF gibt es übrigens seit Jahren nicht mehr! ;)

Das war kein Rost sondern Abrieb vom Karton. Allerdings sehe ich es hier wie @Pete: Sollte da mal etwas Rost sein, ist für das Geld wohl noch Farbe und Grundierung drin... 8)
    Hatte auch nie vor, den dauerhaft drauf zu lassen. Von daher ist alles ok für mich.

Zur Größe:

Hatte hier mal nach den Maßen des original Jeep Dachkorbes gefragt - die hatte wohl niemand parat. Zum Vergleich: Der Dachkorb von Thule (Canyon XT 859) ist nur bummelig 5 cm länger und breiter. Also auch hier gilt für mich: Für das Geld kauf ich noch einen und lass den zuschneiden und dazwischen setzen - wenn es sein müsste. Auch der von Rola (das ist der von @Pete ist ähnlich groß wie dieser von Thule).
    Nur die Modelle die ich weiter oben (für 130.- und 160.-) zeigte sind größer. Allerdings dann aus diesen Alu-Profilen.

Hallo Gemeinde!

Etliche von Euch haben ja den Wunsch geäußert, dass ich Euch berichte, wenn das Teil da ist.

Ich habe Euch nicht vergessen - allerdings schien es so, als sollten die Skeptiker hier Recht behalten. Trotz des sofortigen Versands ist der Dachkorb, den ich am 21.9.2017 bestellt habe, nie angekommen. Es folgte eine längere Zeit der Konversation mit dem Händler, die ich der Einfachheit halber überwiegend in Englisch geführt habe.
    Eine Ersatzlieferung konnte man aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht anbieten und einfach nachbestellen wollte ich nicht, da der Preis um knapp 10.- gestiegen war. Nach einiger Schreiberei - eine Einigung. Also Geld zurück erstattet und neu bestellt. Eine Weitere Gutschrift über 9,90.- soll noch erfolgen.

So viel der Vorrede.

Heute war das Teil dann da.

Ich habe Euch einige Fotos gemacht und angehängt.

Insgesamt bin ich überaus positiv überrascht - das Material ist solide (geschweißter Stahl) und die Befestigungen wirken auch alle nicht unterdimensioniert.

Abstriche muss man sicherlich in der Detail/Fertigungsgenauigkeit machen. Einige kleinere Bohrlöcher mussten etwas aufgebohrt werden und an einigen Schrauben standen Plastik-Spritzgussränder über, die ich entfernen musste.

Die ganze Montage verlief allerdings problemlos und dauert knapp eine Stunde. Darin enthalten aber auch schon die Vormontage auf meinen ATERA Grundträgern, das Fotografieren und das Aufräumen.

Dann kam noch ne knappe Viertelstunde für die Montage auf dem Dach mit ausrichten und festziehen hinzu.
    Eine erste Probefahrt verlief ohne Vorkommnisse -lediglich ein leichtes Windgeräusch ist ab 85 km/h vernehmbar.
    Das Schiebedach öffnet einwandfrei.

Mein Fazit: Ein absolute Preis-Leistungs-Hammer. Ich wüsste nicht, was andere Körbe für 400.- bis 700.- mehr oder besser könnten. Okay sie sind vielleicht weniger grob verarbeitet, aber das rechtfertigt für mich nicht den Preisunterschied. Selbst wenn man noch hochwertige Klammern zur Befestigung am Grundträger kaufen würde läge man immer noch bei unter 100.-!

Wer die Form mag und wem die Größe ausreicht, der sollte sich ernsthaft mit diesem Angebot auseinandersetzen.

Ich möchte da 2 -3 Aluboxen und ggf.ein Ersatzreifen drauf transportieren - dafür reicht der allemal. Er wird auch nicht dauerhaft auf dem Dach bleiben, nur bei Bedarf.

Hier jetzt ein paar Bilder:

Lieferumfang

Vormontiert:

Und auf dem Renny:

Danke für das viele positive Feedback!! ^^

Ich finde es auch jeden Tag aufs Neue schön und freue mich an den Details. Auch die Motorhaubenbeklebung gefällt mir täglich besser! Ein dezenter aber echter Hingucker.

@pfuederi: Ich kann Dir nur dazu raten. Ist ein finanziell sehr überschaubares Unterfangen mit einem echten Mehrwert. Das Auto bekommt dadurch einen ganz anderen Look.

Die proportional gestiegene Zunahme an Diesel/Allrad könnte an den Sondermodellen "Upland" :thumbup: und "Desert Hawk" liegen. Hatte den Eindruck die gingen teilweise recht gut weg bei den Händlern.

Ansonsten kann man zum allgemeinen Rückgang nur spekulieren... Bin da aber ganz bei @Pete, dass vermutlich gute Kaufanreize (Einstiegsangebote/günstige Finanzierungen/Sonderaktionen) fehlten. Hatte da jetzt auch keine mehr gesehen.

Hallo Gemeinde!

Es ist Zeit für einen kleinen weiteren Bericht. Mein Renny hat mittlerweile über 6000 km runter und die erste längere Reise (Berlin und zurück) hinter sich.

Wie ich ja bereits an anderer Stelle schrieb, hat er auch eine erste kleinere "Schönheits OP" hinter sich: Ich habe die Dachholme schwarz folieren, einen "destroyed army star" an der C-Säule anbringen und den "Upland" Motorhaubenaufkleber aufkleben lassen.

Was kann ich als kleines Zwischenfazit bis hierher festhalten?

Grundsätzlich erst einmal Folgendes:

Ich bin nach wie vor begeistert! der Renegade hat mich auf ganzer Linie überzeugt und begeistert mich tagtäglich aufs Neue.

Vielleicht ist es übersichtlicher, wenn ich meinen Zwischenbericht in On- und Off-Road aufteile.

Fangen wir mit Off-Road an:

Beim Kauf lag ja hier bereits mein besonderes Augenmerk drauf - die Besonderheiten des "Upland" habe ich ja schon oben erwähnt und ich wage es einfach mal zu behaupten, dass ich ich den Wagen schon sehr, sehr häufig "artgerecht" nutze.

Alles, was ich von einem Wagen dieser Kategorie erwarte, hat er in der Regel (über-)erfüllt!

Sei es das "normale" Befahren schlechter Waldwege, knapp 50 cm tiefe Wasserdurchfahrten, sandige (Brandenburger) Steigungen, schlammige Feldwege oder steile Bergauf- und -Abfahrten. Alles hat der Kleine problemlos und klaglos bewältigt. Immer hatte er die richtige (technische) Antwort in Form vom 4WD Lock oder 4WD LOW oder einem der Offroad-Modi parat.

Ich habe bis dato, dank der rechtzeitigen Wahl eines der verschiedenen Helferleins, auch nur ganz selten ein durchdrehendes Rad oder auch nur im Ansatz das Gefühl gehabt, dass es nicht weitergehen könnte.
    Auch die Bodenfreiheit ist beim Upland sehr gut. Hatte ich doch beim 75th Anniversary Model häufiger das schabende Geräusch am Unterboden vernommen...

Noch ein paar Erfahrungen zu den Offroad-Modi:

• Mud: Dieser Modus wird auch bei feuchtem Gras etc. empfohlen. Ich nutze diesen Modus relativ häufig, weil er auch höhere Geschwindigkeiten (+ 20 km/h) zulässt, weil er hochschaltet.
    • Sand: Wirklich ein Tipp in feinen, losen (märkischen) Sand. Der Motor dreht hier relativ hoch und der Wagen schaltet offenbar nicht in den zweiten Gang (im Gegensatz zum Mud Mode).
    • 4 WD Lock: Ist immer drin, wenn es von bad-road zu off-road wird.
    • 4 WD Low: Nutze ich relativ selten in Kombi mit 4 WD Lock. Dann schon eher in Kombi mit einem der anderen Modi. Ist aber gut zu wissen, dass da noch "mehr geht".

Sicherlich werde ich Stück für Stück die Grenzen des Machbaren im Gelände weiter austesten, doch für den alltäglichen Einsatz (auch zum Beispiel im Jagdrevier) abseits der befestigten Wege ist er bisher ohne Einschränkungen zu Empfehlen.

Kommen wir nun zu dem Bereich On-Road:

Ich bin auch hier schlichtweg begeistert, wie selbstverständlich dieser Wagen sich im einen Moment durch knöcheltiefen Schlamm frisst und im nächsten Moment mit sehr hohem Reisekomfort über die Autobahn fährt und sich auch in dichtem Statdgetümmel und auf dem Ku-Damm absolut wohl fühlt. Und mit ihm ich als Fahrer.

Er ist handlich und übersichtlich. Man sitzt hoch und fühlt sich am Steuer eines kleinen Panzers, obwohl er immer noch klein genug ist um in Parkhäusern und Parklücken zu passen. Ich habe ihn als Langstrecken- und als Stadtauto schätzen und lieben gelernt.

Auch das TomTom Navi hat mich begeistert! Es gab mehrfach die Situation, dass ich dachte "Wie jetzt? - Da ist doch nix!" Aber das Navi hatte schon längst eine Störung, bevor das iM radio kam oder erkennbar war. Auch während Sturm Xavier hatte es die Sperrungen quasi in Echtzeit parat!

Was mich insgesamt sehr begeistert hat, ist die Kombination aus allen Bereichen. Ist es doch häufig so, dass ein Kriterium ein anderes ausschließt, nur eben nicht beim Renegade!!

Ein schnell gefahrenes Stück Autobahn und die Abkürzung übers Feld/durch den Wald. Alles erfüllt der Renny mit Bravour.
    Eventuell fühlt er sich ein klein wenig wohler ohne Asphalt und den Reifen. Aber ich hatte das Gefühl das Flanieren auf den großen Boulevards fand er auch ganz spannend...

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Verbrauch: Im Gesamtschnitt liegt er bei 7,1 Liter/100km. Bei der Hinfahrt nach Berlin hab ich mit Tempomat auf 125 km/h einen Schnitt von 6,1 Liter erreicht. Mit etwas Bleifuß oder bei langen (+40 km) Offroadpasagen können es auch mal 7,8 bis 8,1 Liter werden...

Meckerecke- auch das muss sein:

• Die Drehregler für die Belüftung in der Mitte des Armaturenbrette sind silbern-glänzend ausgeführt. Das führt manchmal zu kleinen Lichtreflexionen, die ich al störend empfinde, weil ich immer wieder denke, das leuchtet was.
    • Das Laden der Karte beim Navi bzw. die Aktualisierung des Telefonbuches dauert relativ lange und erfolgt jedesmal nach dem Motorstart.
    • Die Menüfelder Radio und Nachrichten im EVIC. Die hätte man durchaus weglassen bzw. Den Radio-Menüpunkt etwas "mehr" Inhalt/Einstelloptionen/Anzeigen spendieren können.
    • Der Momentanverbrauch auf der Skalaanzeige ist schlecht zu erkennen. Hier wäre eine schlichter Zahlenangabe einfacher abzulesen.
    • Wasser von der Windschutzscheibe läuft über die Seitenscheiben nach hinten. Doof wenn man gerne mit offenem Seitenfenster fährt und die Scheibenwischwaschanlage nutzt...
    • Ein "Hecheln" des Diesels im Leerlauf bzw. beim Ausrollen kurz vor dem Stand. Scheint bei allen 2,0 l / 140 PS MJ so zu sein - klingt aber nicht schön.

So viel erstmal als Zwischenbericht. Ihr seht, ich musste schon echt suchen, um was zu meckern zu finden!

Alles in Allem ist der Renny nach wie vor DAS Auto für meine Zwecke!

Und wie immer: Bei Fragen einfach ne PN!

Bei Seitenbacher könnt ich zur Pumpgun greifen...
    Aber der Bekanntheitsgrad ist beeindruckend, ob verkaufsfördernd, sei mal dahingestellt.

Signed.

Habe mal gehört, dass sei der Chef selber der da spricht und er läßt sich nicht davon abhalten...

Schade. Hatte schon öfter mal ein Seitenbacher Produkt in der Hand, aber es aus Rache für die nervige Werbung einfach doch nicht gekauft.

Moinsen Gemeinde!

Hatte es ja schon mal an anderer Stelle angedeutet: Ich bin ein großer Fan von dem schwarz abgesetzten Dach, was sich aber bei Kauf des My Sky oder Command View Daches sich eine + 1000.- EUR Lackierung (oder laut Aussagen eines Händlers: Folierung!!) der Dachholme reduziert und des Army Sterns auf der C-Säule.

Dank meines sehr geduldigen und freundlichen Verkäufers (echt - die gibt es wirklich!!) kam der Kontakt zu einem Folierer zustande, der mir meinen Wunsch recht günstig erfüllt hat. Die Wahl beim Stern fiel auf den "destroyed army star" in matt. Der Originale wirkte mir irgendwie zu "brav".

Beim Dachholm fiel die Wahl auf eine Hochglanz-Folierung. Dazu kam auch noch der Motorhaubenaufkleber, den ich schon im Upland Thread vorgestellt habe.

Das Ergebnis hat mich schlichtweg begeistert - aber seht selber:

Es hat eine Weile gedauert aber seit Freitag ist der fehlende Motorhaubenaufkleber drauf.

Ihr hattet ja um Bilder gebeten, die ich nicht vorenthalten will.

Mir gefällt es ziemlich gut. Allerdings ist der ganze Aufkleber irgendwie in matt gehalten. Dadurch ist der Effekt etwas reduziert. Habe aber noch die Idee den Aufkleber einzuscannen und die "Zebrastreifen" in Hochglanz fertigen zu lassen und einzeln aufzukleben. Aber das ist Zukunftsmusik.

Jetzt ist es erstmal schick so.
    Ach ja - die Bilder:

Nun ja... Ich verliere langsam die Lust. Ich bin es ja hier langsam gewohnt, dass bei Einzelnen zwischen absoluter Pingeligkeit und absoluter laissez-faire-Mentalität ("nicht so ne Wissenschaft draus machen" und "fertig ist die Laube") je nach Tageslaune gewechselt wird, aber man kann ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Ein Dachkorb ist für mich kein sicherheitsrelevantes Bauteil, wie zum Beispiel Bremsen etc. Das sieht man m.E. ja schon daran, das es für Dachkörbe keine ABE´s, Eintragungen, Genehmigungen etc. benötigt werden.

Von dem Korb selber geht ja keine Gefährdung aus. Hingegen wichtig ist die vernünftige und stabile Verbindung mit dem Fahrzeug selber. Diese sicherzustellen obliegt mir als KFz-Führer und war hier ABSOLUT nicht das Thema.

Das dieser Korb (von welcher tatsächlichen Qualität er auch immer sein mag) pauschal als China-Ramsch bezeichnet wird (und das bei all den anderen Anbauteilen über die hier so geschrieben wird) halte ich erstmal (bis zum Beweis des Gegenteils) für polemisch und wenig zielführend.

Ich habe lediglich der Gemeinde mitteilen wollen, dass es dort einen sehr preiswerten Dachkorb gibt. Falls es jemanden interessiert.

Und: Ich habe bereits auf meine Bedenken hingewiesen. Eben weil die unterschiedliche Beschreibung des Materials und auch die unterschiedlichen Produktabbildungen nicht wirklich für den Verkäufer sprechen. Was sich übrigens bei zahlreichen Angeboten aus der "Bucht" so darstellt. Leider.

Der Artikelstandort ist mit Deutschland angegeben. Das reicht mir aus, um nicht Gefahr zu laufen Zölle und oder EUSt zu zahlen. Wo der Firmensitz sich befindet (MY = Malaysia und nicht China) ist mir deswegen ehrlich gesagt relativ wumpe.

Ich habe einen Ebay und PayPal Käuferschutz und ein Widerrufsrecht. Übrigens ist für den Widerruf eine deutsch Adresse angegeben.

Sollte das alles nicht greifen, habe ich 59,99 EUR in den Sand gesetzt. Mein Problem.

Das war es jetzt erstmal von mir, habe hier grad keine Lust mehr, mich hier jedesmal für Posts und Fragen zu rechtfertigen. Auf ne konkrete und einfach Frage erwarte ich mir eine Antwort und keinen Erguss über persönliche Ansichten ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Auf eine Mitteilung zu einem Produkt, verbunden mit der Info, dass ein endgültiger Eindruck erst nach Lieferung feststehen wird, brauch ich keine Ausführungen über persönliche Vermutungen, Deutschkenntnisse des Verkäufers etc. Einen faktischen Wert hatte das für mich nicht.

Das entspricht nicht meinem ersten Eindruck des Miteinanders hier. Vielleicht ist auch "nur" notorisch schlechte Laune - ist mir im Moment allerdings auch egal. Ich bin hier jedenfalls erstmal raus.