Muss mich jetzt da mal dran hängen:
Vorneweg - ich hab mich bis jetzt für Reifen und Felgen noch nie groß interessiert und auch keinen Wert gelegt.
Dummerweise ist das, seit dem ich den Renny habe, irgendwie anders (die Kiste wird noch mein Ruin...
) - Hier merke ich einen direkten praktischen Nutzen. Manche Herausforderungen abseits der Straße, lassen sich eben doch besser mit einem guten und geeigneten Reifen bewältigen.
Allerdings möchte ich rein finanziell auch die Kirche im Dorf lassen. Ganzjahresreifen finde ich für meine Zwecke völlig ausreichend. Allrad ist ja vorhanden... 
Jetzt zu meinen Fragen:
Habe die originale TH Felge mit 215 60 R 17 Goodyear 4 Season drauf. Würde tendenziell etwas mehr Offroad Look und Profil und Eigenschaften bevorzugen. Die Grabber AT3 sehen gut aus, ebenso die Yokohama Geolander und die Toyo Open Country AT (https://www.reifen.com/de/Tyre…OffroadAllyear/215-60-R17)
Nutzt irgendwer schon einen der Reifen oder gibt es da noch bessere?
Kann ich auf der gleichen Felge einen größeren Reifen (225?) fahren oder brauch ich dann auch neue Felgen? Das wäre ein KO Kriterium für größere Reifen. Auch auf den ganzen Hassle mit den RDK Sensoren und dem ganzen Mist hab ich echt keine Lust drauf...
Dann kommt eher ne Spurverbreiterung in Frage. Höherlegung ist auch erstmal nicht geplant, weil ich gar nicht weiß, welche Federn ich nehmen müsst. Die für den TH oder nicht. Der Upland basiert ja eigentlich auf dem Longitude. Allerdings erscheint er mir genauso hoch zu sein wie ein TH/DH... Also viel zu viel Unklarheiten.
Und: Welche AT und Ganzjahresreifen mit nem ordentlichen Look gibt es noch?
Abschließend: Was hat das mit dem Speedindex in Italien auf sich? Kann ich nicht auch einfach langsamer fahren? So wie bei den Winterreifen mit den lustigen Aufklebern?
Finde das ganze Thema echt komplex und irgendwie sehr komplziert.
Sorry für die ganzen absoluten Deppen-Fragen. Aber ich hab da echt null Plan von...