Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Ich möchte da noch einen anderen Aspekt hinzufügen, bei der Frage nach Diesel oder Benziner:

Bei mir hat sich die Frage nach der Treibstoffvariante durch meine Wünsche an die Offroadfähigkeiten entschieden. Untersetzung, 4WD Lock und HDC gab es nur mit dem Diesel und der 9AT.

Hatte zunächst etwas Bauchschmerzen. Zum Einen, weil ich noch nie einen Diesel hatte, der Grundpreis höher war und ich zu dem die Diskussion um den Diesel mit großer Sorge beobachtet habe.

Mittlerweile bin ich absolut glücklich mit dieser Wahl. Die 9 At ist toll, die 140 PS für mich mehr als ausreichend. Fahre keine Rennen und spritzig genug zum Überholen ist er allemal. Und im Zweifel überhole ich eben nicht. In diesem Auto ist für mich eh der Weg das Ziel. Und durch die guten Offroadeigenschaften gibt es immer mehr Wege die zum Ziel werden.

War gestern noch mal bei meinem Freundlichen...

Da ist ein Typ der selber schraubt und und mit Tuning aufgrund seines Hobbys einen echt guten Plan zu haben scheint.

Er riet mir auch, vorab zum TÜV/DEKRA Menschen zu fahren und da zu fragen. Es kann durchaus sein, dass diese Käseecken ran müssen.

Nachdem ich jetzt gesehen habe, wie krass das bei @4WD mit 42mm aussieht - bin ich noch mehr am Zweifeln, ob das nicht viel zu viel ist mit 50mm.

Egal - ich fahre da heut oder morgen mal hin.

Danke nochmal für die ganzen Tipps hier!!

140,-€ sind grenzwertig.
    Bei eBay für 89,00€ pro Achse neu zu bekommen. ( bei erster Such, eventzell auch noch billiger zu bekommen.

..und darauf achten, was es für Spurplatten sind (Type), ob diese auf die Nabe aufgeschraubt werden oder
    ob man für die Räder längere Schrauben benötigt, weil die Spurplatten nur zwischen Rad und Nabe eingeklemmt ist. ( Diesen Typ würde ich nicht nehmen)

Das ist ja mein Problem.
    Weiß nicht so recht ob ich das machen soll für den Preis.
    Die Teile sind von H&R und werden mit separaten Schrauben befestigt und nicht dazwischen geklemmt.
    Habe auch Angebote gesehen außerhalb der Bucht für 78.- plus Versand pro Achse.

Habe die Teile Genehmigung (?) gesehen, von daher ist eigentlich alles in Ordnung.

Dann finde ich bei Betrachtung meines Renegades, Das 25 mm recht viel zu sein scheinen...
    Das würde dann oben fast Plan mit dem Radkasten abstehen und sonst recht weit raus.
    Hat das hier noch wer in der Dimension?
    Bin grad echt unsicher...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hallo Gemeinde,

mal ne rasche Frage zu Spurverbreiterungen an unseren Rennys:

Habe gerade ein Angebot für H&R SPV 4 Stück mit je 25mm für 14.-; 1 Jahr alt.

Ist das überhaupt sinnvoll?

Was bringt das? Was sind die Nachteile?

Eintragung muss ja auch noch laufen - was kostet das?

Muss ich sonst noch was beachten??

1000 Dank schon mal!!

Hab gerade mal ein paar Bilder vom neuen Wrangler gesehen und muss sagen, dass dieses Armaturenbrett (also jetzt insbesondere die Schalter für Lüftung etc) eher zum Renegade passen würde, als dieses Lifestyle-Teil aus dem neuen Compass...

Hab grad kein Foto zur Hand. such nochmal.

Ja, und eintragen solltest Du das auf jeden Fall lassen. Bei mir ist auch alles eingetragen, habe ich in meinem Erfahrungsbericht auch beschrieben.
    (...und die Originalfelgen finde ich halt extrem passend zum Fahrzeug. Zudem sind sie auch äußerst belastbar und robust.)

Gruß Pete

Ja das werde ich tatsächlich machen lasen!! Habe mich grad mir SpVB beschäftigt und die müssen wohl auch eingetragen werden, da sonst die BE erlischt. Das Risiko werde ich auf keinen Fall eingehen!!!

Die Felgen finde ich auch total klasse!! Deswegen (und aus finanziellen Erwägungen) möchte ich die lassen. Dann lieber einen etwas größeren Reifen... Ist zwar nicht akut gerade, aber es hilft den Markt zu beobachten wenn man überhaupt erstmal weiß, was man braucht oder besser darf/kann!

Wow! Danke @loboso und @Pete!!!

Ihr habt da echt Licht ins Dunkel gebracht!

Also etwas größere Reifen auf auf der gleichen Felge gehen. Und 65 statt 60 bedeutet in dem Fall also ein etwas höherer Reifen. Du hast auf der original Felge die 225/65 R 17
    ?

Jetzt noch eine Frage: Muss ich die Reifen (ok bei denen die im Schein stehen nicht) auch eintragen lassen? Oder ginge 215/65 R 17 auch so? Etwas OT aber im Sinnzusammenhang: Muss ne Spurverbreiterung auch eingetragen sein oder reicht das Teilegutachten?

Ich meine hier im Forum hatte wer echten Trouble bei der Kombination Höher und Breiter und Reifen...

1000 Dank schon mal!

Muss mich jetzt da mal dran hängen:

Vorneweg - ich hab mich bis jetzt für Reifen und Felgen noch nie groß interessiert und auch keinen Wert gelegt.

Dummerweise ist das, seit dem ich den Renny habe, irgendwie anders (die Kiste wird noch mein Ruin... :rotfl: ) - Hier merke ich einen direkten praktischen Nutzen. Manche Herausforderungen abseits der Straße, lassen sich eben doch besser mit einem guten und geeigneten Reifen bewältigen.

Allerdings möchte ich rein finanziell auch die Kirche im Dorf lassen. Ganzjahresreifen finde ich für meine Zwecke völlig ausreichend. Allrad ist ja vorhanden... :lol:

Jetzt zu meinen Fragen:

Habe die originale TH Felge mit 215 60 R 17 Goodyear 4 Season drauf. Würde tendenziell etwas mehr Offroad Look und Profil und Eigenschaften bevorzugen. Die Grabber AT3 sehen gut aus, ebenso die Yokohama Geolander und die Toyo Open Country AT (https://www.reifen.com/de/Tyre…OffroadAllyear/215-60-R17)

Nutzt irgendwer schon einen der Reifen oder gibt es da noch bessere?

Kann ich auf der gleichen Felge einen größeren Reifen (225?) fahren oder brauch ich dann auch neue Felgen? Das wäre ein KO Kriterium für größere Reifen. Auch auf den ganzen Hassle mit den RDK Sensoren und dem ganzen Mist hab ich echt keine Lust drauf...

Dann kommt eher ne Spurverbreiterung in Frage. Höherlegung ist auch erstmal nicht geplant, weil ich gar nicht weiß, welche Federn ich nehmen müsst. Die für den TH oder nicht. Der Upland basiert ja eigentlich auf dem Longitude. Allerdings erscheint er mir genauso hoch zu sein wie ein TH/DH... Also viel zu viel Unklarheiten.

Und: Welche AT und Ganzjahresreifen mit nem ordentlichen Look gibt es noch?

Abschließend: Was hat das mit dem Speedindex in Italien auf sich? Kann ich nicht auch einfach langsamer fahren? So wie bei den Winterreifen mit den lustigen Aufklebern?

Finde das ganze Thema echt komplex und irgendwie sehr komplziert.
    Sorry für die ganzen absoluten Deppen-Fragen. Aber ich hab da echt null Plan von...

Hab jetzt mal rechnen lassen und vorher selber gerechnet: Bei mir sind es rund 6.- im Monat weniger...

Lohnte sich da mal zu fragen. Denn ohne den dezenten Hinweis auf die selbst errechnete Summe hätte das womöglich anders ausgesehen...

Ich meine es gibt so eine durchsichtige Folie, die man aufkleben kann und sogar eine Art Spray für kratzgefährdete Stellen. Hab mir leider keine Bezugsquellen notiert, weil das für mich nicht in Frage kam.
    Aber eine stärkere Folie vom Folierer nur für so ne Tour sollte es doch bringen. Kommt doch da nicht auf die Optik an - also bei mir wäre das so.

Habe mich aber auch dagegen entschieden meinen Renny zu "polstern". Klar ist das ärgerlich, wenn mir das bei ner Offroadtour passiert, aber viel schlimmer finde ich, wenn irgendein Depp auf nem Parkplatz mir die Tür in Seite rammt oder mit nem Einkaufswagen zerkratzt und sich dann verpisst.

Da nehme ich doch lieber einen Kratzer im Gelände in Kauf. Da hatte ich dann wenigstens Spaß. Aber dass ist wie gesagt nur meine Meinung...

Also ich weiß nicht...

Das große Display wirkt mir etwas zu dominant. Die Bedienelemente in der Mitte darunter etwas verloren und nicht so schön klar angeordnet wie bei dem jetzigen Modell. Finde auch, dass das besser zu dem Compass passt, der eher chic und stylish als "hemdsärmlig" daherkommt. Vielleicht liegst auch an den fehlenden Einfassungen, dass das für mich etwas "verstreut" wirkt.

Die A-Säule müsste ich mal in Natura sehen (wie überhaupt erstmal alles) - auf dem Bild fand ich es erst ganz gut, beim zweiten Hinsehen jedoch eher... naja. Finde die solide A-Säule eigentlich ganz gut so. Und bessere Sicht bringt diese Streifenhörnchen Variante ja auch nicht.

Am Spannensten finde ich ja den Allrad-Drehknopf. Der ist jetzt noch weiter in die Mitte hinter den Schalthebel gewandert??? Das ist jetzt das einzige Bedienelement, was ich als suboptimal positioniert empfinde... Ob das dadurch besser geworden ist??

Die Belüftungsauslässe finde ich persönlich schön und charakteristisch. Ne kleine Ablagefläche zusätzlich wäre nicht schlecht gewesen...

Fazit: aus den Socken haut es mich (nach Bildlage) erstmal nicht. Display zu groß und sonst ist mir die Anordnung zu unübersichtlich. :schock:

Lustig ist ja, dass auf der kanadischen Seite der Limited die teuerste Variante ist und nicht der TH... ?(

Vielleicht bin ich ja zu blöd. Aber auf der Seite von der GDV kann ich die Abfrage machen. Und wenn ich die Daten mit dem Veröffentlichungsjahr 2016 mit denen aus 2017 vergleiche sind alle Renegades auf N20/N20 gesunken.

Dann würde aber deren eigene Seite nicht stimmen.

Oder hab ich da einen Knoten im Gehirn?

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Da war sehr viel Interessantes und Nützliches bei. Ich fasse mal kurz zusammen:

AHK:
    Mit einer AHK hab ich, da geb ich Dir absolut Recht, die meisten und besten Optionen - dem steht aber auch ein Preis von rund 800 - 1000.- (inkl. Träger) gegenüber...
    Ich hatte an meinem W124 Kombi mal ne Kupplung nachrüsten lassen, das war ne ziemliche Bastelei. Und der Daimler hatte weniger Elektronik als der Renny - hoffe das bei der Montage nix in den Dutt geht... Aber im Prinzip ist das schon die beste Lösung.

Heckklappenträger:
    Von Thule, Atera und Übler gibt es nix für den Renegade (hab jedenfalls auf den Seiten nix gesehen). Nur die weiter oben genannten BICI Träger, hab ich bisher für den Renegade gefunden. Hier läge ich bei 200.- bis 300.-

Dachträger:
    Die Wuchterei auf das Dach finde ich per se schon fast ein KO Kriterium. Und aufrecht stehende EBikes sicher zu befestigen... Ich weiß nicht. Das möchte ich auch gar nicht probieren.

Dann bliebe nur dieses System des Dachlifts. War irgendwo auch mal Testsieger (http://www.xn--fahrradtrgertes…75318-dachlift-evolution/) müsste das mal in natura sehen. Liegend auf dem Dach finde ich jetzt irgendwie vorstellbarer.

Fazit für mich:

AHK ist offenbar das Maß der Dinge. Vielseitig, Wiederverkaufspreisfördernd aber teuer. Bei geplanten 2 Touren um 150 km Entfernung vielleicht etwas too much.

Bei den Heckträgern besteht die Gefahr den Wagen zu verhunzen aber würde sich bei seltener Nutzung eher rechnen.

Dachlift ist sehr günstig aber ich hab da noch vielen offene Fragen.

Nochmals Danke @O.König fürs Helfen meine Gedanken zu sortieren!