Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Also bei mir hat das auch neulich mitgeklingelt... Ist mir zwar vorher nicht aufgefallen, aber da mein Klingelton recht leise und ich recht harthörig bin, dachte ich das ist normal.

Könnte aber auch an der Tatsache liegen, des ich das 5" Gerät habe. Und ein HTC 10.

Hallo liebe Jeepler!

Wie bereits angedroht, möchte ich Euch heute von meinem kleinen Ausflug an und in die Eifel berichten. Wir hatten hier ja schon häufiger mal das Thema Wattiefe und irgendwie hat mich das nicht losgelassen....

Bei einem früheren Ausflug in die Eifel kam ich mit nem Kumpel an einer Stelle vorbei, an der ein Feld- oder Wirtschaftsweg direkt durch einen Fluß führte. Die gesamte Anlage war befestigt und offensichtlich für Landwirtschaftliche Fahrzeuge angelegt worden. Wir konnten Dank einer geöffneten Schranke bis direkt an diese Furt heranfahren. Leider war das genau 2 Stunden NACHDEM ich einen Vorführ-Renny abgegeben hatte. :cursing:

Die Stelle war aber gemerkt und Stand auf meiner "da-fahr-ich-dann-mit-meinem-eigenen-Renny-hin-Liste" ziemlich weit oben. Ein erster Ausflug vor 2 Wochen scheiterte an der verschlossenen Schranke und an einer recht hohen Touristendichte auf dem Radweg am anderen Ufer. :thumbdown:

Letztes Wochenende dann ein zweiter Versuch. Das Wetter war regnerisch und die Wahrscheinlichkeit dort auf Menschen zu stoßen eher gering. Leider war auch dieses Mal die Schranke verschlossen. Allerdings entschlossen wir uns diesmal von der anderen Seite dorthin zu gelangen. Nun ja. Ich sag´s mal so... Der 4x4 Antrieb war nicht unbedingt schädlich und wir kamen schrankenlos an die gewünschte Stelle. :whistling:

Dann erstmal 4 WD LOW bzw. den MUD Mode eingeschaltet und laaaaangsam in die Furt. Nach einer halben Wagenlänge hielt ich an. Mein Kumpel und ich schauten uns an. "Das klappt nicht!" sagte er. Und: "Riskier nix - Du weisst nicht, was da im Wasser für Löcher sind!".

Irgendwie hatte er ja recht. Der Wagen hatte keine 1500 km runter und ein Ende nach drei Wochen in einem Flussbett war ja auch nicht das, was ich mir wünschte. Ich hatte auch keine Ahnung, wie ich dem ADAC hätte erklären sollen, wo er mich da abholen soll... :huh: Allerdings war ich nun zum zweiten Mal dort, ich hatte das passende Auto und es waren absolut keine Menschen da!

Ich erinnerte mich und meinen Beifahrer an die alte Offroadregel, dass der Beifahrer den Spotter gibt und das Gelände voraus zu Fuß erkundet. Auch eine kurze körperlich Bedrohung meinerseits konnte meinen Kumpel nicht dazu bewegen, sich die Sache mal persönlich-unmittelbar anzuschauen... Sein vehement vorgetragener Einwand: "Alter, das regnet total!" war tatsächlich nicht zu widerlegen. :wacko:

Unvergessen sein Gesicht, als ich kurzerhand aus dem Auto stieg Schuhe Strümpfe und Hose auszog und in das ziemlich frische Wasser stapfte... :D :D

Nachdem ich mich durch den Fluss getastet hatte, entschied ich mich es mit dem Jeep zu versuchen.

Sehr, sehr langsam fuhren wir los und immer weiter in den recht flott fließenden Flusslauf hinein. Ich kann Euch gar nicht sagen, was für ein Gefühl das war. Eine Mischung aus Faszination, Unglauben (sowohl, "DAS hier gerade ECHT zu tun" und das "der Renny DAS WIRKLICH kann") und einfach nur Begeisterung und Adrenalin. :D :D

Es plätscherte und guckerte überall. Wir suchten während des Fahrens nach Wassereinbrüchen und nach undichten Stellen - ein wenig fühlten wir uns wie U96 auf Sehrohrtiefe! :thumbup:

Kaum waren wir drüben ging es gleich zurück - dann noch ein paar Mal für die Kamera. Es hatte nämlich aufgehört zu regnen also konnte mein Begleiter fotografieren. :P

Ein wenig enttäuscht, war ich tatsächlich beim Betrachten der Bilder. Hatte ich doch das Gefühl beim Fahren, dass das Wasser gleich zum Fenster reinkommt, so ging es meinem Upland doch nur so bis an die Schweller... Immerhin waren das gute 45cm Wassertiefe. Mein Eindruck war, da ist durchaus noch Luft nach oben....
    :023: :023:

Hier mal ein Foto:

Weiter Bilder und ein Video findet Ihr hier.

Viel Spaß - mal sehen, was ich als nächstes so anstelle... :D

Weiß jemand zufällig die Maße des original Mopar Dachgepäckträgers?

Außer dem recht ambitionierten Preis (*hüstel*) finde ich nirgends eine Größenangabe...

Nachdem ich gestern günstige ein Paar Atero Signo Grundträger geschossen habe bin ich weiter am Dachkorb. Der Korb aus Aluminium (s.o.) ist zwar schön groß, aber irgendwie habe ich da noch Zweifel.

Ein neues Objekt der Begierde ist dieser hier. Der ist aus Stahl und mit 120cm x 96cm etwas kleiner. Deswegen wäre es interessant zu wissen, wie groß das Teil von Jeep ist. Der sieht nämlich auch nicht sooo groß aus - optisch passt das aber!

Danke

Ich hab da jetzt mal drauf geachtet. Man hört schon ein dezentes Geräusch und spürt wie das Bremspedal anzieht.

Alles in allem bin ich jetzt vier verschieden Rennys gefahren und das war bei allen so. Ok. Es waren alles Automatikgetriebe...

Auch von mir einen guten Start in den Tag!

Bonn: Wetter regnerisch, böige Winde, die Frisur sitzt. :D :D

@Wendy: das glaube ich Dir, dass es sich in Tipp anfühlt wie ne Strafversetzung... :S

Mal was anderes: Ich bin gestern über Bilder eines Hurrikan geschädigten Renny gestolpert - oh wei oh wei.

Ein Stromkabel fiel auf den Renny und brannte Löcher in die Fahrerseite und entzündete die Reifen auf der Beifahrerseite. ;( =O

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hallo Gemeinde,

inspiriert durch den wirklich gut geschriebenen Erfahrungsbericht von @vagabund, dachte ich mir, schreibst Du auch ein paar Sätze über den Upland!

Ich kann mich den Ausführungen von @vagabund auch in Hinblick auf meine persönliche Bewertung nur anschließen, weswegen ich allen Interessierten seinen Erfahrungsbericht wärmstens ans Herz legen möchte! Da der Upland ja auf dem Longitude basiert und somit die grundlegenden Dinge identisch sind, möchte ich mich in diesem kleinen Bericht, auf die Besonderheiten des Sondermodells Upland beschränken.

Ich fahre den Upland seit fast genau drei Wochen (Übernahme beim Händler am 21.08.2017) und habe in der Zeit gut 2000km zurückgelegt und dabei versucht ihn möglichst häufig einer "artgerechten" Haltung und einem sogenannten bestimmungsgemäßen Gebrauch zuzuführen. :D :D

Noch ein paar allgemeine Informatuionen:

+ Basis ist der Longitude (wie bereits erwähnt) :P
    + Sondermodell mit:
    - Trailhawk Stoßfänger (deutlich besserer Böschungswinkel)
    - Trailhawk Unterbodenschutz (äußerst solide Ausführung - könnte als Minendeflektor durchgehen... 8o )
    - Trailhawk Allwetter Fußmatten (Saupraktisch und die haben bei mir echt was zu tun :rolleyes: )
    - getönten Scheiben hinten
    - Commandview Panoramadach
    - Trailhawk Ganzjahresreifen
    - Trailhawkfelgen in mattschwarz
    - Grilleinfasungen in Gloss Black
    - Außenspiegel und Dachreeling in mattschwarz
    - Navi (5")
    - 140 PS 2.0l MJ mit AD Low und HDC (aus der Limited Modellreihe)

Soviel zu der geänderten/zusätzlichen Ausstattung. Das Ganze belief sich auf einen Listenpreis von 32.650.- Euronen.

Im Grundsatz erkennt man hier ganz gut, was sich FCA dabei gedacht hat: Sie haben hier einen Trailhawk des kleinen Mannes gebaut! :thumbup:

Witzigerweise hat man mir damit meine persönliche Wunschkonfiguration erfüllt, die ich nach einigen Probefahrten hatte. Und zwar gefiel mir der 140 PS Motor mit der 9 Stufen-Automatik irgendwie besser, als der des Trailhawks mit seinen 30 Pferdchen mehr. Die habe ich in dem halben Tag mit dem TH gar nicht so richtig gespürt... ?(

Dann hatte ich von Anfang meinen Fokus mehr auf den Offroad-Fähigkeiten, als auf die elektronischen Helferlein an Bord meines zukünftigen Autos gelegt. So war auch relativ schnell klar, dass es AD LOW mit HDC sein sollte. Damit bleib eigentlich nur, aufgrund der Motorenpräferenz, der Limited - allerdings hat der die tiefere Schürze, die bereits auf meiner 2 tägigen Probefahrt mit dem 75 Jahre Sondermodell mehrfach "Grundberührung" hatte... :S Dazu kam, das unbedingt ein Panoramadach oder My Sky dabei sein sollte.

Ihr könnt Euch also vorstellen, wie groß meine Freude war, als ich von dem Upland erfuhr. Klar gab es dort Einschränkungen. So gab es bis jetzt nirgendwo einen Upland mit CommandView UND Komfortpaket. Auch das Anhängwerpaket war schwer in einer Farb-Schiebdach-Preis-Kombination zu finden.... Also zumindest hab ich im Netz und beiden Händlern nix gefunden.

Für meine "Bedürfnisse/Wünsche" ist somit der Upland ein absoluter Volltreffer!! <3 <3

Der Motor ist Durchzugsstark und bis jetzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern absolut im Rahmen dessen, was ich erhoffte.

Im Gelände helfen die unterschiedlichen Fahrmodi immer genügend "Reserven" parat zu haben. Ich neige dazu aufgrund schlechter Erfahrungen im Gelände eher die Untersetzung etc. zu früh einzulegen. Vermutlich hätte bei den meisten meiner bisherigen Ausflüge ins Unbefestigte der 4WD Lock Modus oder gar der "Auto" Modus genügt...

Die Frontschürze des TH ist auch absolut ein "muss". Ich hatte schon einige Situationen in denen ich das hässlich-schabende Geräusch erwartete und es zum Glück ausblieb.

Wie oben erwähnt ist der Unterfahrschutz verdammt solide ausgeführt und bis auf ein paar Äste oder Steine hatte er bis jetzt noch nichts zu tun bekommen...

Das bringt mich zu einem anderen Punkt: Bodenfreiheit. FCA macht in den Papieren und auch sonst keine Angaben über die exakten Maße des Upland. Bei einem Besuch meines Händlers habe ich die Gelegenheit genutzt und den Upland und einen Deserthawk vermessen. Im Ergebnis hatten sie fast die gleiche Höhe... ?( Auch in den Radkästen kam ich zu einem fast identischen Messergebnis. Ich werde mal schauen, ob ich das irgendwo noch mal gegen messen kann - aber der Verkäufer meinte auch, dass man vermutlich auch die Federn des TH genommen hat... Warum das dann - wenn es so wäre - nicht Erwähnung gefunden hat - keine Ahnung.

Fazit der Offroadeigenschaften: Top. :023:

Ein anderes Feature, das ich noch erwähnen möchte ist das Command-View Panoramadach: Ich liebe es. <3 Es macht den Wagen so hell und freundlich und ist im Gegensatz zu der MySky-Variante deutlich alltagstauglicher. Allerdings auch etwas weniger Jeep-ig. MySky passt, wie ich finde, total gut zum Renegade ist aber im Betrieb etwas lauter und nimmt mehr Stauraum weg.

Auch mein CommandView-Dach am Anfang nicht immer schloss (Einklemmschutz) ließ sich das Problem schnell lösen (Windschott war nicht richtig an den Seiten eingeklickt) und seitdem funktioniert es ohne Probleme! Defintiv ein Extra, dass ich nicht mehr missen wollte!!!

Das soll es erstmal gewesen sein - ich schreib hier einfach mal von Zeit zu Zeit was rein, wenn ich Zeit habe, bzw. wenn sich was Neues tut.

Vielleicht schon mal ein kleiner Teaser: Ich hab am Wochenende die Wattiefe getestet... :D :D

Bis denn dann!

Das wäre schade, wenn die Farbe verschwände!!

War gerade bei meinem Händler und habe den Desert Hawk vermessen. Also erst den Stern und dann noch etwas anderes.

Der Stern hat exakt 20 cm und der äußere Rand hat 2 cm. Das ganze ist in matt schwarz (war mir vorher auch nicht so bewusst).

Dan habe ich nochmal die Höhe des Wagens gemessen. Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, aber mein Upland kam mir immer recht hoch vor. Deswegen hab ich mal das Massband angelegt und der Verkäufer und ich mussten feststellen, dass der Upland (der dort daneben steht) genau so hoch ist, wie der DH!

So richtig glauben und erklären kann ich mir das zwar noch nicht, aber die Unterschiede lagen allenfalls im Milimeterbereich... ?( ?(

Warum denken immer alle nur ans Saufen.... 8| Man kann aber schon aus aus allem eine Wissenschaft machen. Spätestens wenn der Preis für den Original-Stern kommt, will den eh keiner mehr haben. Unter 100 Euro für 2 Sterne ist da garantiert nichts zu machen. Also ran ans Auto und mal grob die Richtung ausmessen, dann im Netz was bestellen, was dahin passt. Fertig ist die Laube.

Oooops. Da hab ich wohl den Sinn und Zweck eines Forums falsch verstanden... Dachte eigentlich: "Fragste mal vielleicht weiß ja jemand aus dem Stand wie groß dieser Aufkleber ist..." und dann kannst den bestellen, wenn es den nicht im Zubehör gibt. Umso schneller ist er dran.

Aber scheinbar läuft das nicht so.

Es tut mir leid, wenn ich hier mit einer "wissenschaftlichen" Herangehensweise die Forumsmitglieder reihenweise langweile - dachte aber eben so etwas wie "der ist 22,7 cm im Durchmesser" oder "das ist die Bestellnummer xyz12345" zu hören und nicht: "schätze es einfach grob anhand irgendwelcher Internetbilder ab und `fertig ist die Laube´"!!

Im Übrigen erlaube ich mir NACHDEM ich Fakten habe zu entscheiden, ob mir ein Preis angemessen erscheint oder nicht!

Und Deine Schätzung mag zwar auf langjähriger Erfahrung beruhen und durchaus nicht unrealistisch sein, ist aber nur eine Schätzung und daher auch nur mittel-hilfreich.

Trotzdem Danke!

Danke! Aber das ist mir alles zu vage.

Auf dem Bild wirkt das für mich wieder anders:

Kommt stark auf die Perspektive an... :/ Oder auf die Menge Cognac... :whistling:

Fahre da jetzt hin und frage noch mal ob das Dingen nicht doch lieferbar ist. Da hat Toy völlig recht - wenn das serienmäßig drauf ist, muss das auch lieferbar sein. :!:

Was machen die sonst bei nem Desert Hawk mit nem Seitenschaden? Lassen die den ab oder zeichnen die den Stern mit Edding nach. ?(

Sollte jetzt jemand zufällig die Teilenummer aus dem Hut zaubern wäre das natürlich ein Traum! :D

BTW: Dieses Mojave Sand ist eine geniale Farbe!! Passt super zu dem Desert Hawk!!

Geben tut es alles. Wenn der beim Desert Hawk ab Werk dran ist, ist er auch als Ersatzeil im Plan zu finden. Mit etwas Good Will findet man das auch, nur daran scheitert es bei den meisten Händlern.

Eine Erkenntnis, die ich erstaunlicherweise auch schon hatte. Leider hat sie mich im Beschaffungsprozess bis jetzt nicht wirklich weitergebracht...

Auch das sollte mit etwas Eigeninitiative leicht zu ermitteln sein. Einfach mal ans Auto gehen und mit nem Lineal die Breite der C-Säule messen. :whistling:
    Den Rest kann man anhand der Bilder vom Desert Hawk abschätzen.

Ist klar! Ich trinke am Besten vorher noch ein Cognac - dann wird es absolut präzise... :rotfl:

Ok vielleicht hab ich mich da nicht so klar ausgedrückt: Ich wollte möglichst den Original Aufkleber - den scheint es nicht zu geben und möchte jetzt so nah wie möglich ans Original...

Gemessen hab ich, aber es ist recht schwierig die *exakte* Größe von diesem Aufkleber zu ermitteln. Mittlerweile ist meine Vermutung, dass das 20cm sein dürften. Hatte einen Sticker mit 23cm cm gefunden - das erschien mir beim anhalten des Zollstocks zu groß.

Und das Bildmaterial ist teilweise auch ungünstig, um so eine Vermessung exakt hin zu bekommen (auch um die Stärke des Kreises zu ermitteln und den Abstand zu den Spitzen des Sterns).

Dachte, da wir einige Desert Hawks hier haben, dass dies einer wüsste. Werde aber heute mal zu meinem Händler fahren und das ausmessen.

Danke für Eure Hinweise!

Hab jetzt zwei aus der Bucht in der engeren Wahl - abhängig von meinem Besuch bei Händler heute nachmittag wird das vermutlich der hier:

http://www.ebay.de/itm/US-USA-…ksid=p2055119.m1438.l2649

Denke mattschwarz ist auch richtig.

Wenn das nicht passt nehme ich die hier:

http://www.ebay.de/itm/2-x-ARM…3fcd46:g:OJEAAOSw~gRV6apI

Danke nochmal allen! :023:

Hab gerade ein nettes Video zum Thema "Jeep Wave" gefunden. Vielleicht ist es ja schon bekannt - mir war es neu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.