In Ermangelung ausreichend eigener mit den 4xe kann ich Dir nur etwas zu den Offroad Modi sagen:
Sie sind tatsächlich alle etwas unterschiedlich (andere Schaltpunkte, Veränderungen bei Empfindlichkeiten von Lenkung, Gasannahme, Abbremsen einzelner Räder etc.), tun aber im Prinzip in den Bedingungen für die sie gedacht (Sand, Mud, Snow - Du hast kein "Rock"). Mud kannst Du auch bei aufgeweichten Wiesen nutzen, Snow ist auch super bei Starkregen oder sonstigen schlechten Straßendingen (ON-Road!).
Wichtig im Gelände: Du musst immer eine Weile auf dem "Gas" bleiben und der Elektronik die Chance geben die Radsteuerung auch anzuwenden und zu regeln!
4 WD Lock (50:50 Verteilung) habe ich immer dann verwendet, wenn es nicht zu hart offroad wurde bzw es eine Mischung aus allem war. War für mich im Prinzip die "Sicher ist Sicher und ich brauche etwas mehr als den Auto Modus" Variante. Wenn es dann doch etwas härter wurde, bzw die Situation unklar war oder ich jemanden geborgen oder geschleppt habe, dann war 4 WD Low meine Wahl. Das musst Du aber aller selber für Dich probieren und entscheiden!
Viel Spaß auf jeden Fall!!