Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

In Ermangelung ausreichend eigener mit den 4xe kann ich Dir nur etwas zu den Offroad Modi sagen:

Sie sind tatsächlich alle etwas unterschiedlich (andere Schaltpunkte, Veränderungen bei Empfindlichkeiten von Lenkung, Gasannahme, Abbremsen einzelner Räder etc.), tun aber im Prinzip in den Bedingungen für die sie gedacht (Sand, Mud, Snow - Du hast kein "Rock"). Mud kannst Du auch bei aufgeweichten Wiesen nutzen, Snow ist auch super bei Starkregen oder sonstigen schlechten Straßendingen (ON-Road!).

Wichtig im Gelände: Du musst immer eine Weile auf dem "Gas" bleiben und der Elektronik die Chance geben die Radsteuerung auch anzuwenden und zu regeln!

4 WD Lock (50:50 Verteilung) habe ich immer dann verwendet, wenn es nicht zu hart offroad wurde bzw es eine Mischung aus allem war. War für mich im Prinzip die "Sicher ist Sicher und ich brauche etwas mehr als den Auto Modus" Variante. Wenn es dann doch etwas härter wurde, bzw die Situation unklar war oder ich jemanden geborgen oder geschleppt habe, dann war 4 WD Low meine Wahl. Das musst Du aber aller selber für Dich probieren und entscheiden!

Viel Spaß auf jeden Fall!!

Grund zur Panik sehe ich da auch nicht...

Allerdings bin ich da recht emotionslos: Nachdem Du jetzt recherchiert hast, dass dieses Öl kein Freigabe hat, würde ich zur Werkstatt fahren, denen das schildern und erwarten, dass die die von mir in Auftrag gegebene Leistung (Motorölwechsel gem. Herstellervorgabe zum Erhalt der Garantie/Gewährleistung) erfüllen. Und dann werden die eben noch einen Ölwechsel machen. Nur diesmal mit dem richtigen Öl.
    Denke das werden die auch anstandslos machen. Ansonsten kontaktiere den Kundendienst.

Die aktuelle Version vom Grabber AT3 ist schon richtig gut (Produktion nach Mitte 2020),
    alles davor war bei Nässe unfahrbar.
    Wir fahren (auf Renegade und Wrangler) diesen aktuell und sind sehr zufrieden mit den Gummis.

PS.: Ich meine die sind auch nicht mehr so laut wie die vorherige Gummimischung!

Kann mich dem Urteil nur anschließen!

Sehr gute Straßenhaftung bei Nässe und bei Schnee. Aber - und das ist für mich auch sehr wichtig - der kann auch was im Gelände! Konnte im Vergleich zum KO2 keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Bin über den Sommer gut 2000km mit dem KO2 auf nem JT gefahren und seit Mitte Oktober gut 13000km mit dem AT3 - ebenfalls auf nem JT.

Der AT3 ist weniger aggressiv in der Optik aber sehr alltagstauglich ohne zu sehr nach Straßenreifen auszuschauen... Preislich lag der AT3 auch gut 80.- pro Stück niedriger als der KO2. Mit Sicherheit ist der BFG KO2 ein sehr guter Reifen, in meiner Wahrnehmung ist er etwas "überschätzt" vermutlich auch wegen seiner großen Verbreitung und tollen Optik.

Der AT3 ist m.M.n. genauso gut, günstiger und ein sehr sicherer Ganzjahrsreifen.

Ich denke, eines sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben: Der KO2 ist einiges (2-3 kg) schwerer pro Reifen. Das liegt sicher an einem besseren Flankenschutz und stärkerem Profil. Möglicherweise bei extremen Offroad-/Rallye-/Expeditionseinsatz die bessere Wahl. Bei leicht erhöhtem Spritverbrauch.

Für mich und meinen Anwendungsbereich hat ehrlicherweise der Preis die Entscheidung gefällt. Bei gleichem Preis wäre es vermutlich anders ausgegangen. Aber in einer Entscheidung sind nun mal alle Aspekte zu berücksichtigen.

Mit links meine ich in Fahrtrichtung links. Also bei Linkslenkern auf der Fahrerseite. Sieht man ja auch auf dem Link weiter oben von Hauk offroad, wo der langführt...

Kenne gar keinen Schnorchel von Rugged Ridge der auf der linken, also Fahrerseite, sitzt. Hast du mal Bilder oder einen Link?

Luftmenge müsste aber eigentlich bei allen Modellen ausreichend gegeben sein, denke ich.

Denke das Hauptproblem ist das die Luftansaugung links ist beim Diesel ...

Die Idee von Hauk offroad ist ja gut, nur wie sie das im Bereich der A-Säule gelöst haben, gefällt mir nicht bzw überzeugt mich nicht.

Ja, das ist ein Schnorchel für den Diesel. Finde das preislich echt üppig, für ein paar Zentimeter Höhengewinn beim Lufteinlass. Leider endet der dann auch am Kotflügel. Ob das überhaupt was bringt lass ich mal dahingestellt...

Und dieser HUMMVEE Aufsatz sieht so daneben aus.

Für mich so leider nix.

Ja die Aussagen der Werkstätten.
    Prima das Du deren Arbeit machst!

Insgesamt habe ich den Eindruck dass das Schiebedach immer dann bevorzugt Probleme macht, wenn es regnet (geregnet hat) oder man aus der Waschanlage kam.

Erscheint mir signifikant häufiger zu passieren als bei trockenem Wetter.

Und die Sprüche mit dem Dreck in den Schienen von den Werkstätten kann ich nicht mehr hören...

Auch wenn ich vermutlich nicht dabei bin. In Gerolstein sollte es was geben oder der Landgasthof Schröder in Niederehe ist zu empfehlen. Ist bekannt aus den Eifelkrimis... Gute Küche aber erst ab 1730 Uhr.

Lohnend auch der Besuch der Nohner Wasserfälle dort in der Nähe...
    Viel Spaß euch

Ich würde das auf jeden Fall reparieren lassen - es ist ein Neuwagen. Solltest du den irgendwann mal wieder verkaufen, stell dir mal vor, wie du dem Käufer erklärst, das der Lautsprecher nicht geht, du es aber nicht hast reparieren lassen. Denke der Abzug würde heftig.

Lass die Werkstatt entscheiden, wie sie das machen. Wenn es dauert, ist es leider so. Einen Ersatzwagen bekommst du auf jeden Fall.

Hab jetzt mal meine Jeep Wave Unterlagen durchgelesen, da finde ich grad nix. Irgendwo habe ich mal gelesen Jeeps des MY 21 - klang logisch damals, weil sie es mit dem 80igsten Geburtstag verknüpften. Finde das aber nicht mehr...

Edit: Erster Post vom Thomas: "Jeep Wave ist serienmäßig enthalten in allen neu gekauften oder geleasten Jeep Renegade Modelljahr 2021, Jeep Renegade 4xe und Compass 4xe, Jeep Wrangler Modelljahr 2021, neuer Jeep Compass, Jeep Gladiator und Jeep Wrangler 4xe."

Also nicht das Baujahr sondern das Modelljahr scheint hier den Unterschied zu machen...

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!

Sehr schöner Rubicon! Viel Spaß damit und immer eine handbreit Platz unter dem Diff!!

Freut mich zu sehen, dass es immer mehr Wrangler werden. Denke der Plan von Herrn Jeep mit dem Renegade die perfekte Einstiegsdroge zu bauen ist aufgegangen... :D :D

Verstehe Euren "gemischten" Gefühle sehr gut. Auch bei mir war jede Menge Wehmut im Spiel als ich meinen Renegade verkauft habe. Und Euren durfte ich ja noch bei der Hürtgenwaldtour bewundern.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen der Umstieg lohnt sich und macht sehr viel Spaß! Auch wenn der kleine Renegade immer einen Platz in meinem Herz haben wird - bis dato hatte ich nämlich mit keinem Auto vorher so viele schöne und besondere Erlebnisse... :rolleyes:

Der Gladiator ist aber bereits auf einem sehr guten Weg in diese Fußstapfen zu treten! 8o

Hier die beiden mal vereint auf einem Bild:

Genau so ist es. Das Leben ist viel zu kurz, um sich nicht mal einen Traum zu erfüllen. Jede Minute in dem JT macht Spaß und hat sich damit gelohnt! Mit Vernunft kann ma so was auch nicht erklären.

Ganz nach dem Prinzip: Entweder Du liebst es oder Du has(s)t... keine Ahnung! :D :D