Beiträge von Paulator

Partner:
Feiertag?

Das Thema bedrack ist wirklich kompliziert. Eine Kombination aus Rack und funktionierender Abdeckung hab ich in Europa noch nicht gefunden. Evtl ein Rack mit dem Decked Schubladensystem?

Finde diese Racks ja mega schön, möchte aber die Ladefläche nicht ohne Abdeckung lassen...

Ich glaube Spurhalteassistenz und Abstandswarner brauchst Du im Revier nicht. Da sind die auch nicht aktiv - zu viele Parameter die diese Geräte brauchen werden da nicht erfüllt.

Das "nervige" aber oft doch hilfreiche Piepsen der Parksensoren kannst Du natürlich abschalten. Mache ich im Revier auch immer!

Also für den JT steht in der Preisliste:
    "Zu jedem Jeep :00ae: Gladiator gehört eine 4 Jahre Jeep :00ae: Garantie. Die Garantie setzt sich zusammen aus der regulären 2-jährigen Fahrzeuggarantie und
    einer 2-jährigen gleichwertigen Neuwagen-Anschlussgarantie Maximum Care der FCA Germany AG ohne Kilometerbegrenzung gemäß ihren Bedingungen."

Hier liegt die Betonung auf "gleichwertig".

In der mir ausgehändigten Ausfertigung der Maximum Care steht zur Pannenhilfe/ Ersatzfahrzeug:
    "ERSATZFAHRZEUG
    Bleibt das berechtigte Fahrzeug infolge einer Panne bzw. eines Unfalls liegen und erfordert die Instandsetzung gemäß der von FCA vorgegebenen Reparaturzeit mindestens 4 Stunden, kann die berechtigte Person bis zur Fertigstellung des Fahrzeugs – längstens jedoch für 4 Tage – ein Ersatzfahrzeug bei unbegrenzter Kilometerleistung in Anspruch nehmen.
    Bei Fahrzeugen der Marke JEEP, sowie dem Fahrzeugmodell „Giulia“ und „Stelvio“ der Marke ALFA ROMEO hat der Kunde auch bei einer Reparaturzeit von weniger als 4 Stunden das Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug.
    Endet der Ersatzfahrzeuganspruch an einem Wochenend- oder Feiertrag, verlängert sich der Anspruch bis zum nächsten Werktag.
    Je nach Verfügbarkeit erhält der Kunde ein händlereigenes Ersatzfahrzeug oder einen Ersatzwagen über eine Autovermietung. Die berechtigte Person hat die mit der Nutzung des Ersatzfahrzeuges verbundenen Kosten - etwa für Kraftstoff, andere Betriebsmittel, Vollkasko und eventuelle freiwillige Versicherungen - selbst zu tragen.
    Im Falle eines Unfalls wird nur dann kostenlos ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt, wenn das Fahrzeug derart beschädigt ist, dass es nicht mehr fahrbereit bzw. verkehrssicher ist. Diese Leistung steht nur nach einem Abschleppen des Fahrzeugs bis zur FCA- Vertragswerkstatt zur Verfügung.
    Die Dauer der Ersatzfahrzeugbereitstellung kann nicht verlängert werden.
    Wird ein externer Mietwagen genutzt, ist der Kunde verpflichtet, die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Autovermietung zu beachten und einzuhalten. Sollten Kinder mitreisen, muss die Autovermietung proaktiv Kindersitze anbieten und sicherstellen, dass diese im Mietwagen vorhanden sind. Im Winter müssen Schneeketten oder Winterreifen mit dem Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden.
    Für junge Fahrer beziehungsweise mehrere Fahrer darf kein Aufpreis aufgeschlagen werden. Sollte der Kunde zusätzlich zu den am berechtigten Fahrzeug ausgeführten Reparaturen reguläre Wartungsarbeiten vornehmen lassen, sind die damit verbundenen Arbeitszeiten nicht mit den Zeiten für die Reparatur des Defektes kumulierbar.
    Kann für Fahrzeuge zur gewerblichen Personenbeförderung (z.B. Taxen) kein adäquates Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden, werden alternativ für max. 5 Tage 150 € pro Tag erstattet."

Das ist zwar jetzt die Maximum Care von FCA Germany, bei der von der Allianz müsste man auch mal in die AGB´s schauen.
    Finde aber auch, das vier Tage recht knapp kalkuliert sind.

Es gibt durchaus 5" Uconnects mit Navi beim MY17. Da steht dann NAV auf der Taste an der rechten Seite, wo sonst das Kompass Symbol ist. Dazu gibt es TomTom Karten. Die Live Services laufen über die Uconnect Live App.
    Eine Android Auto/CarPlay Funktionalität gibt es nicht. USB dient als Ladekabel bzw um gespeicherte Musik abzuspielen. Geht aber auch über BT.

Schau einfach ob bei Dir das Kompass Symboö da ist oder ob da NAV steht. Dann weisst Du ob Dein Radio Navi hat oder nicht.

Wenn nicht bleibt nur Navi auf dem Handy Display oder externes Navi.

Ich weiß nicht ob das schon angesprochen wurde:

Bei mir habe ich das Abblendlicht auf "Auto" wenn das angeht wird das Radio/Navi Display dunkel. Ich drehe dann den Regler für die Innenraumbeleuchtung hoch, dann wird das Radiodisplay wieder heller.
    Vielleicht klappt das ja auch bei Dir...

Ich versuche es mal: Bei meinem MY 17 war der Tankdeckel verschlossen, dass ist ja dann irgendwann weggefallen. Meiner hatte noch im Deckel so eine Art Stulpen integriert, der über den Tankstutzen saß, wenn der Tankdeckel geschlossen war. Ich weiß jetzt nicht, ob es den noch bei Dir gibt. Wenn ja könnte er einem abschließbaren Tankdeckel aus dem Zubehörhandel im Wege sein. Dann müsstest Du erst diesen inneren Stulpen entfernen bevor ein beliebiger abschließbarer Tankdeckel Platz hätte.

Aus der Ferne erscheint das jetzt erstmal nicht ohne Weiteres bzw Eingriffe lösbar.

Meine aber wir hatte hier auch schon mal da Thema abschließbarer Tankdeckel und wie groß die Gefahr eines potentiellen Spritdiebstahls (weil einfach machbar oder eben doch nicht) ist.

Dieselskandal

Mal eine Frage, betrifft das auch unsere Jeep Diesel?

Habe wieder eine Anzeige zur "Prüfung auf Schadenersatz" gelesen, wo man seine Daten zur Prüfung eingeben soll ?( macht das Sinn für uns, Bj 2019?
    Dieselskandal 2022: Diese Modelle haben noch Chancen auf bis zu 20.000€ Schadensersatz - RechteTipp

Teils-Teils.

Hatten wir aber schon mal hier: Dieselschummelei

Oder guckst Du hier: Polizei Hessen

Der 6 D temp war bei mir noch ohne AdBlue und würde somit unter den Verdacht fallen. Der jetzige ist 6 D final (mit AdBlue) und der sollte raus sein aus der Schummelei.

FCA hatte das aber nie groß gestört, weil die ihre Typengenehmigungen etc alles in Italien gemacht haben und für die war somit alles in Ordnung. Habe auch nichts weiter gehört, dass da etwas nachgekommen wäre.

Edit: 6 D Temp waren auch nicht Gegenstand der damaligen Ermittlungen!

Hier gibt es irgendwo noch einen Thread dazu, da habe ich berichtet, dass irgendwann mein Schiebedach so komplett aus den Schienen gesprungen ist, dass es sich auch nicht mehr durch dauerhaftes Drücken des Schließen Knopfes dazu bewegt werden konnte, sich zu schließen.

Mein Händler hat dann auch endlich verstanden, dass der Kunde bei seinen zahlreichen Besuchen vorher wohl doch nicht phantasiert hat.

Es musste das gesamte Dach ausgebaut werden und man hat die gesamte Mechanik getauscht.

Wer immer so ein Problem hat: Lasst es beheben, bevor die Garantie ausläuft!! Der Spaß ist teuer!!

Danach klappte es eine ganze Zeitlang gut. Irgendwann kamen mal wieder ein paar kleine Aussetzer. Aber nichts mehr Drastisches.

Du schriebst auch was von drei Kästen ohne das zu spezifizieren.

Wenn du schon gefunden hast, dass das im Deckel stehen sollte, es das aber bei dir nicht tut, müsstest du wohl mal beim Händler fragen, ob der Deckel vertauscht wurde oder vielleicht eine Fehlproduktion ist.

Das muss in jedem Fall irgendwo stehen. Mit größter Sicherheit in dem Deckel. Ob mit oder ohne Elektrolyte.

Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen.

Das Gelände ist nett und für einen schönen Ausflug m.M.n. eine Anreise von 2 Stunden durchaus wert. Besonders die längere Route durch die Eifel ist landschaftlich sehr ansprechend. Habe dort auch schon nur die Hälfte bezahlt, weil ich erst nachmittags ankam.

Der Bereich, der auf den Fotos mit den Hügeln zu sehen ist, besteht übrigens aus einer Art Tongranulat - ähnlich dem in Hydrokulturen - das ist zwar härter als der brandenburgische Sand, aber trotzdem recht schonend für das Fahrzeug bei Grundberührung.

Lies den Wiki-Artikel. Active Drive I läuft normal als Frontantrieb und verteilt Kraft an die Hinterachse nach Bedarf. Active Drive Low beim Trailhawk schaltet bei Low (nicht 4wd Lock) die Hinterachse dauerhaft dazu. Sie haben irgendeine Form von Kupplung (Lammellen?) für die Hinterachse so wie VW z.B. eine Haldex-Kupplung verbaut. JL/JT haben ebenfalls eine Lamellen-Kupplung für 4H Auto, nur für die Vorderachse.
    Beim Hybrid ist das natürlich alles hinfällig weil 2 getrennte Motoren und komplett elektronisch geregelt. Vermutlich auch der Grund warum es nur noch die als Allrad gibt, viel weniger Aufwand ohne Kardanwelle, Kupplung etc.

Ich habe den Artikel sehr wohl gelesen! :D
    Da finden sich aber keine Antworten auf meine Frage bzw. Auf meine von Dir bemängelte Aussage. :huh:

Das du jetzt 4WD Low mit in die Diskussion rein bringst, beantwortet für mich die Frage auch nicht wirklich...

Lediglich die Erkenntnis das die Achse dauerhaft zugeschaltet werden kann, scheint mir darauf hinzuweisen, dass es bei 4WD Lock doch eine andere festere - nicht starre- Verteilung geben könnte.

Aber zusammenfassend bleibt festzustellen, dass es keine konkreten belastbaren Aussagen gibt und es mehr um gefühltes Wissen geht...

Dann werden wir Newbee nicht länger verwirren. So Long!

Apropo vorbeireden."Lock" hat in dieser Rubrik nichts mit Difflock oder Lock Vorder- mit Hinterachse oder irgend einem Prozentsatz vorne/hinten beim 4xe eAWD zu tun.
    Lock heißt hier nur, dass Allrad "fest" eingestellt ist. Da die Antriebe vorne und hinten mit je einem Motor völlig unabhängig sind kann man nur sagen, das geht vorne von 0-100% und hinten von 0-100% bzw. beide Achsen werden immer angetrieben, je was vorne/hinten gebraucht wird oder möglich ist oder Traktion da ist.
    (...)

Mhhh. Wo ist denn nach dieser Argumentation der Unterschied zwischen Auto und 4WD Lock?
    Dauerhaft zugeschaltet. OK. Und sonst?
    Aber man spürt doch auch beim Fahren einen Unterschied. Beim Verbrenner definitiv, beim 4xe in meiner Erinnerung auch. Das ist doch keine 0-100% Verteilung pro Achse
    Das ergibt für mich keinen Sinn wenn der einzige Unterschied das dauerhaft Zugeschaltet sein sollte... Oder Doch?

?(

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Was du da alles erklärst über das Abkoppeln, 4H Auto und Parttime ist mir absolut klar und ich rede auch nicht von meinem JT oder Deinem JL.

Ich wollte nur wissen, ob du die ungefähre Kraftverteilung bei 4WD Lock irgendwo belastbar angegeben gefunden hast.
    Das es nicht eine starre 50:50 Verteilung ist, ist ja klar. Aber es definitiv auch anders als bei Auto... Irgendwo habe ich mal gelesen das es (okay circa) 50:50 wäre...

Ich mag den Typen nicht.... Finde seine Tests tendenziell wenig objektiv. Wenn ich schon sehe, das der nicht weiß wie man die HDC Geschwindigkeit einstellen kann. Dann lässt er den Jeep den halben Weg freiräumen und der Subaru macht dann "nur" den Rest... Warum testet er den steilen Hügel in Sand/Mud? Das habe ich irgendwie nicht verstanden. Und wenn er das Heck zum Ausbrechen bringen will, warum schaltet er die Traktionskontrolle nicht aus? Egal.

Der hatte schon mal so einen Test mit nem JT. Da waren mir auch etliche Ungereimtheiten bei.

Schöne Bilder auf jeden Fall nur mit seinem Fazit stimme ich nicht immer überein... Trotzdem Danke fürs Teilen!!

4wd Lock ist auch keine 50:50 Verteilung sondern bedeutet nur, daß beide Antriebe zwingend aktiv sind, die genaue Antriebsverteilung regelt die Elektronik. Beim alten Verbrenner bedeutete es auch nur daß die zweite Achse nicht abgekoppelt wurde, was sonst aus Spritspargründen passiert.

Ohne jetzt die Goldwaage rauszuholen, weil es ja nur das Prinzip verdeutlichen sollte und es nicht auf ein paar % ankommen dürfte, aber aus Interesse: Hast Du mal ne Quelle für diese Aussage?

Hatte beim Abspielen von Sprachnachrichten über Bluetooth die Erfahrung gemacht, dass wenn sich mein Telefon beim Abspielen der Nachricht gesperrt hat, es furchtbar knackte oder Störgeräusche gab. Das war aber bei einem anderen Telefon nicht mehr der Fall.

Von daher mal die Anregung das Telefon als Verursacher ins Auge zu nehmen.