Beiträge von Christian
-
-
So, nach 5 oder 6 Jeeps in meiner Vergangenheit (Wrangler, Cherokee, Grand Cherokees .,, in den 80er-/90er-Jahren)
und bis heute 4 höchst animierenden Jahren mit dem Grand Cherokee SRT kehre ich der jeep-Welt den Rücken - mit einem
lachenden und einem weinenden Auge ...WEINEND, weil Jeeps (zumindest bis heute) tatsächlich noch eine Art Lebensgefühl vermitteln,
zumindest im Vergleich zum grauen Kfz-Einheitsbrei. Auch wenn das Ganze bei den neueren Modellen
überwiegend Marketing-Folklore (Renny) bzw. Modellpolitik (Compass) ist. Und weil so ein SRT
als Wolf im Schafspelz natürlich ein Dauergrinsen erzeugt und einfach SPASS macht ...LACHEND, weil ich von FCA als Unternehmen wirklich definitiv die Nase voll habe: Es gibt
wohl kein zweites Kfz-Unternehmen, das dermaßen unorganisiert, chaotisch und dilettantisch agiert.
Beispiel: Im Herbst wollte ich - wie von Anfang an vereinbart - meinen Leasingvertrag verlängern.
Wurde ABGELEHNT, weil der Originalvertrag schon "zu gut" für mich war und eine Verlängerung
auf Minuszinsen hinausgelaufen wäre. Alternative: Rauskaufen (wollte ich nicht, weil ich den SRT
nicht 5 Jahre abschreiben will) oder finanzieren ... und da bot man mir doch tatsächlich 8,9 % eff. an.
Ohne Worte. Und bei jedem Anruf kommt man - nach ewigem Warten - an irgendeinen anderen Callcenter-Fuzzi,
der null Gesamtüberblick hat und immer wieder neue, falsche und widersprüchliche Aussagen macht.
Emails werden - wenn überhaupt - nach Tagen oder Wochen belanglos beantwortet; Schriftverkehr
findet in mehrwöchigen Zyklen statt. Hoffnungslos ... und OPEL wird's nicht verbessern ...Hinzu kommt: Mein Autohaus hier - mit Monopol im Raum Breisgau - ist ebenfalls telefonisch
so gut wie NIE erreichbar, via email nur sporadisch mit tagelanger Verzögerung ... irgendwann
hat man diese amateurhafte Nicht-Kommunikation satt. Und nachdem ich bei 7 Probefahrten
in anderen Autohäusern/Marken der Region erlebt habe, wie GUT Kommunikation funzen kann,
bin ich endgültig desillusioniert.So - jetzt hoffe ich, dass mein dunkelroter, fast noch jungfräulicher SRT in gute Hände kommt ...
und euch allen hier: THANKS für all den netten Austausch, die wertvolle Hilfe untereinander
und die gute Zeit zusammen ... macht's gut & have fun! -
..außerdem dürfte der Dodge ein Original US-Import sein - dort haben sie's auf Wunsch bzw. serienmäßig.
-
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht"
DA sind wir uns EINIG ...

Aber sorry, glaub mir:
Fernstart und Nachlauf sind in Deutschland verboten (Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes sind die Folge). Den Motor im Stand warm laufen lassen ist zudem eine Ordnungswidrigkeit und für die Technik nicht optimal, da das Erreichen der Betriebstemperatur ob der niedrigen Last sehr lange dauert.
Siehe z.B. auch in diesen threads:
https://www.jeep-forum.de/thre…-bei-uns-moeglich.122597/
https://ngb.to/threads/13338-KFZ-Fernstart..und mit etwas Googeln in ca. 100 weiteren ....
GÄHN. Gute Frage, nächste Frage ... aber bitte keine Klappensteuerung!

-
Danke für den detaillierten Hinweis ... nur, sorry:
Dieses Thema köchelt in deutschen Jeep-Foren seit Jahren immer wieder mal vor sich hin - aber Fakt ist:
ISSE VERBOTEN. BASTA. Nix TÜV, nix Eintragung. Und wenn du erwischt bist (was schnell geschehen dürfte), dann viel Spaß ....Standheizung im Winter, volle Batterie im Sommer - dann geht's auch mit dem Runterkühlen vor dem Einsteigen.
Ja, und ich duck mich ja schon weg, weil jetzt alle Jeep-Anarchos
über den kleinen deutschen Gesetzes-Spießer herfallen .... aber ich bleibe dabei:
Vor allem ist so ein Teil ein "Ego-Pusher": Kommt halt macho-mäßig gut,
wenn man im Eiscafé Knöpfchen drückt und auf der anderen Straßenseite bollert der Jeep los.
Und bollert. Und bollert. Und qualmt ....Und aus der Ferne erklingt die sich nähernde Notarzt-Sirene .. weil die Oma, die im Augenblick
des von selbst anspringenden Geisterautos einen Herzinfarkt erlitten hat, Hilfe braucht .... ;--)))))))) -
Wer sagt, dass die Geschwindigkeit "begrenzt" ist?
Schneller würde die kleine Schrankwand ohnehin höchstens nach VIELEN Kilometern bergab auf popoglatter Autobahn laufen .... ;-)) .. und klar: Die Reifen haben eine definierte höchstzugelassene Geschwindigkeit. -
Ebenfalls Glückwunsch!
Aber wie kommst du auf "100.000 € für einen SRT"?????
Die letzten werden offiziell mit 80.000 minus 20% Rabatt angeboten .. und seroöse Re-Importe derzeit sogar für nur 55.000 .... -
Ironisches Filmchen zum Thema: "Ein Herz für SUV's" ...
-
Es gibt auch vernünftige Medien-Beiträge zum Thema ...
-
Hier finden sich im Mittelteil Details zum Prozedere ...
https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42014X1107(01)&from=FR
... ECE R85-00 bedeutet wohl, dass die Nutzleistung des Motors MITSAMT/NACH DEM Getriebe gemessen wird - also logischerweise weniger ...
-
..just my two cents: Wer ein nagelneues Fahrzeug nach "500 km Schleichfahrt auf der Autobahn" (also wenig Drehzahlvariation)
schon zu Beginn (!) der Einfahrphase plötzlich auf Höchstgeschwindigkeit/Höchstdrehzahl prügelt, hat wohl wenig Ahnung von
Motorentechnik ... sorry, aber man sollte schon wissen, dass die Software die Maschine anfangs "schützt" - z.B. vor dir ..;))))))Ungeachtet dessen hat guzzi recht - es gibt da wohl (chargen-bedingt?) tatsächlich Leistungsprobleme, aber das kann man
wirklich erst NACH der Einfahrphase auf dem Prüfstand messen. Und ich denke, du machst einen Grundsatz-Denkfehler:
Du schließt von der (geilen!) Corvette auf einen 2,5-Tonner mit Schwerpunkt auf Himmelshöhe und mit Schrankwand-cw-Wert ...Ich drück dir die Daumen ... Gruß, Chris!
-
Hm ... und was will uns dieser "Beitrag" konkret sagen?
Beispiel? Anlass? Wir lauschen ... -
Lest bitte ALLE und SORGFÄLTIG diesen Artikel - und dann bitte NIE WIEDER dieses Thema ...

-
Jedem Tierchen sein Plaisirchen ... ;-)) ... bei heißem Wetter vielleicht ganz nett, aber sonst?
Für mich halt viel Show & California Beach-Feeling - kommt in Hintertupfingen eher komisch rüber.
Aber jeder wie er mag ... und wenn ich mir das Mikro-Nummernschild ansehe,
dann hat DIESER Besitzer eh einen besonders guten Draht zur Zulassungsbehörde ....
-
MERCI für deine Toleranz .... ;--)))
... für mich sieht das ganze Konstrukt aus wie ein "Totengerippe" ..
wahrscheinlich sähe es mit kurzem Radstand besser aus ... aber was soll's:
Diese Türen z.B. wären bei uns ohnehin nicht zulassungsfähig - könnte ja ein
Säugling rausfallen oder sonstige Absurditäten ...Übrigens: Meine Göttergattin hat den gleichen Benzin-renny wie deiner - und sie ist HAPPY damit!!
Allzeit gute fahrt - Chris
-
-
Augenweide??
Schönheit liegt im Auge des Betrachters ... für mich eher ein verbastelter Alptraum in weiß/schwarz/rot ..
.. nix für ungut! -
Holly: Dasmit dem "Fehler" ist nur der Leitspruch des jeweiligen users, der UNTER dem Textfeld steht ... aber tatsächlich oft nicht auf den ersten Blick als solcher zu erkennen ist ... don't worry!
-
" .. obwohl er mir angeboten hat, immer ein Naviupdate kostenlos mit einzuspielen."
1. Gibt's gar nicht so viele Updates (eher KEINE) und
2. sehe ich kein Problem darin, wenn DU dich für eine Werkstatt deiner Wahl entscheidest! -
Sorry, aber "kostenlose Leihwagen" gibt es nirgendwo - die sind IMMER auf die eine oder andere Weise in der Mischkalkulation versteckt,
im Zweifelsfall im Stundenpreis. Betriebswirtschaft ist nun mal eisern ...