Beiträge von Christian

Partner:
Feiertag?

Sind eben aus dem 5.500 km-Urlaub in Spanien zurück, mit dem 1,4 l 170 PS-Benziner.
    Durchschnittsverbrauch: 7,9 Liter - GESAMT-Durchschnitt bisher (bei km-Stand 52.000) = 8,4 (inkl. viel Kurzstrecke)

Also voll im grünen Bereich.

Und wie gesagt: Es bringt wenig bis nichts, manuell den 9. Gang reinzuzwingen - wegen der absurden Übersetzung
    fehlt es selbst auf der Ebene an Drehmoment und der Verbrauch ERHÖHT sich eher ... ist nun mal so.

Und eigentlich könntem na diesen Jammer-thread jetzt dann mal beenden ... ;-))))

Auch bis ca. 130/140 km/h (= Realität auf europäischen Autobahnen) hält sich der Verbrauch in Grenzen.
    Das er darüber hinaus überproportional ansteigt, weiß jeder VOR dem Kauf.

Und zum leidigen Thema neunter Gang: Hab ihn immer mal wieder versuchshalber manuell eingelegt,weil die Automatik maximal im 8. verharrt:
    Ist ein reiner Schongang ohne Drehmoment, der allenfalls auf längeren Gefällestrecken was bringt - und sonst KEINEN Minderverbrauch.

Hugh!

Und im übrigen kann ich diese Zehntelliter-Winsel-Threads nicht mehr ertragen ... genießt das Leben! Hasta la vista ...

Nur mal so zur Info:
    Wir sind gerade im tiefsten Galizien und mit dem vollbeladenen Renny seit Aufbruch in Deutschland
    gut 3000 km gefahren - Autobahn, Landstraße, jede Menge Pässe, haarige Bergstraßen, Allround-Mix ...
    und haben bisher exakt 7,7 l mit dem 170 PS-Benziner gebracht. Where's the problem???? ;--)))

Das ist jetzt die ACHTE (und sorry - wieder mal naive) Frage zu deinem Neuen ... wie wär's,
    wenn du mal die BETRIEBSANLEITUNG durchliest????? Nix für ungut :S und allzeit gute Fahrt!

(PS: Zu deiner Frage: Kommt darauf an, ob du die 130 als "Warn-Limit" oder am Tempomat eingestellt hast ...)

"Wie würdest du reagieren, wenn du ein Samsung S9 Handy kaufst und bezahlst, aber in Wirklichkeit nur ein Siemens S4 bekommst..."

Sorry, aber DER Vergleich ist nonsense ... ja, wenn das S9 30% mehr AKKU frisst als angegeben - DANN wäre ich sauer ...

... und jetzt hör doch bitte auf mit der immer wieder gleichen, sinnfreien Nörgelei und genieße den sonnigen 1. Mai - mach#s Schiebadach auf & fahr ins Grüne!

Herzliche Grüße - Christian

Bin zwar nicht der Elektrolurch, aber das klingt ganz nach einem versteckten Dauerverbraucher ... sowas lässt sich
    systematisch durchmessen und ermitteln, ist aber natürlich mühsam ... uch ich kann voll verstehen, dass die
    ständige Unsicherheit an den Nerven nagt ... vielleicht mal zum Bosch-Dienst, zu einem altgedienten Meister?

Schon mal was von Literleistung gehört?

Entspannte 68 Sauger-PS beim Dodge vs. permanent geforderte 121 Turbo-PS beim Jeep .. logisch, dass der kleine Knips
    für vergleichbare Leistung ständig voll gefordert wird ... und entsprechend mehr verbraucht?

Sorry - aber: entweder man findet sich mit der Physik ab der trennt sich vom Auto ...
    die ganze Problematik mit den manipulierten/falschen Verbrauchsangaben ist ja nun weißgott hinlänglich bekannt;
    darum gibt es ja auch demnächst die neue, etwas realistischere Norm.

Schönen Abend .. und viel SPASS mit dem Jeep!

;--))

"Die Drehzahl macht die Automatik selbst" ???

ok - da diskutiere ich nicht weiter .... ;-))

.. und @swi: Dan nscheinen wir beide "Senioren" mit komplexem Auto-Background zu sein ...
    und dann sollte auch klar sein, dass man beim Verbrauch nicht einfach nur ein PAAR Parameter
    in Bezug setzen sollte - wie z.B. Gewicht, Motorkonzept, cw-Wert, Fahrweise, Streckencharakteristik etc ..
    es ist immer ein Zusammenspiel ALLER Faktoren. Und bei den aufgeblasenen Winzmotoren
    von Renny und Compass dominiert wohl das Turbo-Konzept als Faktor ... schönes Wochenende!

Ich unterstelle niemand "Dummheit" ... aber genau DIESES Thema haben wir in diversen threads - u.a. in diesem Endlos-thread - ja wohl schon zu Genüge durchgekaut ...
    und ich höre NIE, wirklich NIE so etwas wie Selbstreflexion aus den Antworten heraus ... oder es wird überhaupt nicht auf Argumente und Tipps eingegangen,
    sondern einfach immer weiter gejammert ... klar, der Jeep muss schuld sein - nie der Fahrer selbst ... da müsste er ja vielleicht Gewohnheiten überdenken?
    DAS ist es, was mich bei diesen ewigen Verbrauchs-Mecker-Beiträgen nervt ... aber ich gelobe künftig 100%iges Schweigen dazu ... ;-)) ... happy weekend!

Definiere: "Kurzstrecke"? Wie viele km?
    Man fährt halt einfach ein bisschen softer, vorausschauender
    und meidet hohe Drehzahlen .. unser 170PS Benzin-Renny kommt so
    auch bei mehreren Strecken von 2-4 km nicht über 10 l .....

Sorry, aber ich steh etwas auf dem Schlauch ....

"Aus Hamburg macht sich jemand mit einem gemachten Deserthawk auf dem Weg zum Nordkap. Aus diesem Grund hat er einiges an seinem Fahrzeug verändert (Höherlegung, andere Felgen/Reifen, Lightbars, rote Haken vorne, Dachkorb u.v.a.m)!!"

Nachdem offroad in Skandinavien strikt verboten und hoch sanktioniert ist, wird er ja wohl auf den STRASSEN bleiben .. wozu braucht man da "Höherlegung" und "rote (!) Haken"????
    Aus Spaß am martialischen Auftritt?? Ego-Booster?

Um ans Nordkap zu gelangen, reicht wirklich JEDES stinknormale Verkehrsmittel .... nix für ungut ...

.. und was haben Statistiken mit der Frage des hread-Eröffners zu tun?

Und mit dem Image von J E E P ?

Sorry, wenn ich es gewagt habe, hier eine Frage
    mit meiner subjektiven Meinung zu beantworten ..

..grummel ....

Ich rate zum 170 PS-Benziner.
    Und zu Allrad.
    Auch wegen Wiederverkauf ... wer will schon
    einen Jeep mit Frontantrieb?
    Just my two cents ...