Beiträge von Christian

Partner:
Feiertag?

Hallo Herbert - hier auch zugange? Soll ich noch ein paar weitere Jeep-Foren für deine Fragen auflisten??
    ;---)))
    Ich würd die Finger von diesem obskuren weißen Mischling lassen:
    Da passt ganz offensichtlich vieles nicht zusammen - und man bekommt
    bei der Riesenauswahl auf dem Markt sicher auch einen Renny mit schon montierter Anhängerkupplung.
    Und zum Ziehen ist der 170 S-Diesel mit Sicherheit besser geeignet.
    Und übrigens - warum bezeichnest du dich (Baujah 1967) als "alt" ??

Gruß aus Freiburg - Christian

Buchstäbliche "Schnell"-Antwort, Wendy: Ich vermute mal, dass du auf dem Autobahnteilstück dann zumindest 130 fährst ... und danach kann und SOLLTE die Drehzahl
    auch ruhig mal öfters nach oben gehen - ewig untertouriges Fahren ist motortechnisch auch nicht das Gelbe vom Ei; außerdem wird der Motor so schneller warm.

Aber zu diesem Thema gibt es unzählige Stammtisch-Philosophien und -Weisheiten, die teils noch von Vätergenerationen übernommen wurden, sich auf vorsintflutliche
    Motorentechnik beziehen und heute oft null Richtigkeit haben .... da kann man schon mal (k)irre werden ... ;)

Viel Spaß mit deinem sonnengelben Renny!

Trotzdem, ganz ohne Klugscheißer-Modos zur Warnung an alle Newbies hier: Die Aussage "Die Dauer des Warmfahrens, im Klugscheißmodus, bemisst sich nicht nach gefahrerner Strecke sondern verbrauchter Zeit. Man kann ein Auto sogar in Zwei Kilometern Stop+Go warmfahren, halleluja!" ist leider - LUJAH! - f a l s c h :
    "Warm" ist ein Motor, wenn die Öltemperetur etwa 90°C erreicht hat - erst dann ist er auch voll belastbar. (Deshalb auch so mancher Engine-Exitus, wenn man mit kaltem Motor gleich auf der Autobahn Vollgas gibt ...) "Warm" sind vielleicht Wasser und Heizung - aber bis so 200-300 Kilo Metall mal auf Temeperatur kommen, dauert's nun mal.
    Und deshalb sind übrigens auch so viele kalte Kurzstrecken für Motoren so lebenszeitverkürzend ...
    Was-weiß-ich-Modus AUS & Friede, Freude, Eierkuchen .... :023:

kapalke: Hab mir jetzt die Mühe gemacht und mal den ganzen thread von vorne bis hinten gelesen ... und sorry, sei mir nicht böse,
    aber wie wär's, wenn du mal das HANDBUCH zum Renny liest und dich mit den Funktionen/Einstellungen vertraut machst?
    Dann erschrickt man z.B. auch nicht so bei Auffahrunfall-Vorwarnungen ... ;---)))

Und zur locker-flockigen Aussage "Normalerweise ist der Renni nach 5 Kilometern Stadtverkehr locker warmgefahren"
    fällt mir leider GAR NIX ein - hast du dich jemals ernsthaft mit Kfz's befasst? Nach 5 km Stadtverkehr mag die WASSERtemperatur
    gerade mal ok sein und die Heizung anfangen, zu wärmen ... aber schau dir mal via Uconnect (falls das bei deinem Renny geht)
    die Temperatauren von ÖL und GETRIEBE/AUTOMATIK an ... sder Motor selbst ist da noch eiskalt und braucht mindesten 2okm
    abwechslungsreiche fahrt mit wechselnden Drehzahlen.

Aber mir wird leider erst jetzt bewusst, dass dieses "NEUE" jeepforum offenbar eine ganz andere Clientèle von Newbies hat ...
    was soll#s - man hilft & berät gern. In diesem Sinne: weiterhin gute Fahrt & toi, toi, toi!

mcollie: "Ich denke ich habe mich im Rahmen meiner Möglichkeiten richtig entschieden"
    Na, dann ist ja alles gut!
    @alle anderen, die zögern/abwägen: einfach mal ne SRT-Probefahrt machen, die Kiste auf brutto 66 k@ runterhandeln und/oder leasen ... und sich jeden Tag auf einen der letzten Boliden mit echtem Charakter freuen! ;--))

Hallo mccollie - WAS GENAU würde beim SRT höher sein als beim Diesel?

Der Verbrauch - ganz klar; Kurzstrecken (und ein einfacher Weg von 23 km IST eine Kurzstrecke) mögen ALLE Motoren nicht, weder Diesel noch Benziner.
    Da werden beide gerade mal warm (nur Wasser, nicht Öl) und gut tut's ihnen auch nicht. Beim Diesel komt das DPF-Problem dazu ...

Aber dass der CRD dabei 11 und der SRT 16 brauchen, ist eh klar .. mehr SPASS hast du JEDE EINZELNE MINUTE im SRT.

Es ist einfach eine emotionale (und natürlich finanzielle) Entscheidung ... wobei im Vergleich der Diesel ziemlich alt/teuer aussieht;
    schließlich kriegt man den SRT mit 18-22 % Rabatt, ohne groß zu feilschen - FAKT.

Ich kann jedem nur raten, mal eine Probefahrt im SRT zu machen: sofortige HABEN-WILL-SUCHT garantiert! ;--)))

"ganz viel Elektronik" - im Vergleich wozu?
    Zu einem deutschen Porsche Macan oder einem BMW M6?
    Mit je über 50 Steuergeräten und Hightech-Über-Ausstattung?
    Da ist der SRT noch ganz "old school" - und systembedingt
    sogar schlichter im Motorraum als die hochgezüchteten
    Diesel-Brüder. Nach einigen V6- und v8-Dieseln ist das
    Thema für mich gestorben: Früher wurden Diesel explizit
    gebaut, um möglichst lange zu halten; heute geht es um
    Maximierung von Effizienz und Sparsamkeit, mit hanebüchenen
    Literleistungen ... da ist der SRT mit ca. 73 PS pro l Hubraum
    geradezu ein antiker, gedrosselter Bauernmotor ... ;)
    Außerdem: Man sollte so ein brabbelndes Benziner-Urviech
    mal gefahren haben, solange es noch geht ...

Hey, das ist ja geradezu überwältigend, wie nett man hier aufgenommen wird!
    Also dann mal los - löchert mich mit Fragen .. aber ich muss gleich vorab sagen:

Ich bin KEIN Schrauber und KEIN Ingenieur - hab eher einen Genussmenschen-
    Philosophen-Ansatz bei Autos ... meist waren's Geländewagen (vom ersten
    Toyota Landcruiser BJ 42 über diverse Exoten und viele Range Rover/Discovery's
    bis hin zu einer Reihe von Jaguars (6- und 12-Ender) ... eine Jeep-Phase hatte ich
    schon mal in den 80er/90er-jahren (Wrangler, Cherokee, Grand Cherokee und ein
    genialer Chrysler Voyager - kurz! - mit V6 und Allrad ...). Und generell bin ich
    KEIN Fetischist von Elektronik-Gimmicks, Online-Vernetzung und Overkill:
    Was nicht drin ist, geht nicht kaputt - und letztlich reicht eine Reihe solider
    Features völlig (Klima, Sitzheizung/-lüftung(!), Navi, Surround-Musik ... und bevor
    mein Auto elektrisch und/oder womöglich autonom fährt, fahr ich lieber zur Hölle ..;-))