DS = gesprochen wie "Désse" = frz- "Göttin".
(Die ID-Modelle waren die Hartz-IV-Version der DS - hatte früher mal beide und kenne den Vergleich ... ![]()
DS = gesprochen wie "Désse" = frz- "Göttin".
(Die ID-Modelle waren die Hartz-IV-Version der DS - hatte früher mal beide und kenne den Vergleich ... ![]()
... um DIESES unerfreuliche Unterkapitel des Themas (auch im Sinne des Mods) abzuschließen:
Es empfiehlt sich - gerade im Winter - via Uconnect nicht die (irrelevante)*** Wassertemperatur,
sondern die ÖLTEMPERATUR groß ins Armaturen-Display zu legen ... dann sieht man genau,
wie lange der Motor je nach Fahrweise/Temperatur/Umständen braucht, um auch echte
Betriebstemperatur (=über 90°) zu kommen ... erst DANN kann und sollte man "heizen".
Wenn überhaupt.
Hugh!
Und jetzt zurück zum Thema ... ;--))
*** Im Bekanntenkreis glauben 50% der Männer und 90% der Frauen immer noch,
dass der Motor WARM ist, wenn die Wassertemperatur den "Normalpegel" erreicht hat ...
@lajida:
Nochmals, zum VERSTEHEN ... Wer selbst schreibt ...
"nach jedem restart starte ich von 19l oder 16liter abwärts und muss erst mal auf der autobahn heizen, damit ich auf 13l runterkomme"
.. hat NULL Ahnung vom Autofahren - sorry. JEDES kalte Auto startet mit utopischen Durchschnittsverbrauchsangaben zwischen 20 und 50 Litern,
weil der Motor noch kalt ist und die inneren Reibwiderstände hoch sind ... und später sind's dann deutlich UNTER 10 Litern - so kommt der LANGSTRECKEN-Durchschnitt zustande.
Wer aber selbst unfreiwillig eingesteht, dass er mit kaltem Motor gleich auf der Autobahn "heizt", hat nix begriffen - seit wann
senkt man den Verbrauch durch "heizen"???
Du solltest vielleicht schlicht und einfach mal ein bisschen Physik nachholen
und über deine Fahrweise nachdenken: Mit der wirst du nämlich
mt JEDEM Fahrzeug auf Rekordverbräuche kommen ... ;-))
Nix für ungut, aber Unbelehrbarkeit nervt ....
Nicht zum Thema, nur mal so als Tipp:
Falls dein "Claim" kein Scherz sein soll (Das Schwein quiekt) ... schreibt man: suum cuique - jedem das seine.
Und toi, toi, toi für dein ja nun wirklich extrem gravierendes Außentemperaturfühlersensorproblem ... ;--))) ![]()
"Für die Entscheidung Benziner / Diesel sind doch die Treibstoff-Preise/- Differenzen entscheidend."
Sorry - ist die Aussage ernst gemeint????
1. Spielen da eine MENGE anderer Faktoren rein und
2. werden sich die Sprit-/Diesel-Preise künftig ändern ...
.. und die TAGESAKTUELLEN Preise von IRGENDWELCHEN Orten sind ohnehin völlig irrelevant ...
Kann es sein, dass dieser thread sich inhaltlich ein WÖNZIGES bisschen vom Thema entfernt ... ???? ![]()
Eine SCHWEDENREISE mit "Abstecher" zu den Lofoten ???
Da muss ich mich auch wundern ... wir haben gerade dieses Jahr wieder mal die große Rundfahrt
Finnland-Norwegen-Dänemark gemacht und ich kann dir versichern,
dass es von Schweden bis auf die Lofoten ein ganz schönes Stück ist ... ;--)))
Und NORDschweden ist generell ohnehin nicht soooo der Bringer .... wo genau wollt ihr denn zunächsthin?
Die norwegische Westküste ist 1000 x fotogener als das schwedische Land-Idyll ... und für die Lofoten alleine
sollte man schon mindestens 4-6 tage einplanen, auch weil man dort wndern muss, um die WIRKLICH
guten Motive zu finden ... aber dafür gibt's Literatur en masse ...
Also - bei Fragen helfe ich gerne, auch via Bordmail ... ansonsten: W E L C O M E !
..wobei es zu berücksichtigen gilt, dass die Preise für Diesel
wohl in Kürze drastisch erhöht werden - dann bleibt nur noch der
reine Verbrauchsvorteil. Aber: Geräuschkomfort? Wartung? Technische Komplexität? (AGR etc) Wiederverkaufbarkeit?
Du wirst ja wohl einen Händler (oder Bekannten hier im Forum) finden, der dich den Benziner zum Vergleich fahren lässt?
Da gibt's nur eins: eigene Probefahrt im Vergleich!
Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen - hängt von zu vielen Faktoren ab:
- Diesel-Typ (Drehmoment/Sparheimer) oder Benziner-Typ (samtiger, weniger Wumms) ?
- Fahrprofil? (Viel Kurzstrecke/Langstrecke, Nutzerprofil, Jahres-Kilometer ...)
etc. etc ... SPASS macht die Kiste so oder so!
Steht leider nicht dabei, WIE VIELE Teilnehmer maximal .. vermutlich ein eher exklusiver Zirkel von Hamburger Ranger Rover-Drivern (natürlich "Autobiography") ... ;--)))
Aber marketing-technisch ist die Idee im Trend & wird sicher Nachahmer finden ...
ok - versteh ich: gemütliches Blubbern hat was ... ;--))) .. und der SRT ist im Alltag einfach einen Tick zu hart/Hoppelig ...
Frank: Warum unbedingt 5,7 ? Der 6,4er vom SRT bringt bei gleichem Verbrauch mehr Leistung und Effizienz - und dürfte genauso haltbar sein. Und macht mehr Spaß ... ;-))
Schade, dass es den 6,2er nicht auch "old school" ohne Hellcat-Kompressor gibt - wäre eine Alternative ....
ST: Sitz sofort mollig warm, muss immer rasch auf halbe Kraft gedrosselt werden.
Lenkrad: Wird fast ZU warm, sollte auch 2 Stufen haben .. und schlimm sind die eiskalten, auf Alu getrimmten Plastikelemente zwischen den Lederspeichen - die sind nämlich NICHT beheizt. Konstruktionsfehler ...
Renny: Alles bestens - und die Temperaturregelung in halben Graden ist besonders feinfühlig. Allerdings muss man immer auf absurde 24-25° stellen, um 20° zu bekommen ...
Wenn ich kurz meinen Dijon-Senf dazu geben darf:
Ich vermute, diese Entwicklung hängt auch damit zusammen, dass die Marke JEEP - und damit auch ihre Zielgruppe -
sich in den letzten Jahren extrem gewandelt hat: vom urigen Offroader hin zu marketingorientierten Lifestyle-Pseudo-SUV's.
Damit tummelt sich hier natürlich auch ein ganz neues Publikum, das von anderen Tatsachen ausgeht:
man hat geglaubt, ein modernes. PKW-ähnliches Mainstream-Auto zu kaufen .. und stellt nun verblüfft/verärgert fest,
dass man "italienischen Image-Blendern" aufgesessen ist, die es doch tatsächlich wagen, antike Ecken und Kanten zu haben,
die doch tatsächlich mehr verbrauchen als im Prospekt usw. usw.... ich sage dazu immer nur: selbst schuld.
Als logische Gegenreaktion zieht sich die "alte Garde", die noch mit gusseiserner Offroad-Vita großgeworden ist,
irritiert/verärgert/verständnislos zurück - weil sie natürlich eine ganz andere automobile Weltanschauung und andere Probleme hat.
Im Grunde gibt es nur eine Lösung: Trennung der Jeep-Foren nach den 2 Jeep-Welten: Old school Hardcore - Lifestyle SUV's.
Was sich in der Praxis in anderen Foren ja auch schon abzeichnet ....
Vielleicht lohnt es sich mal, darüber nachzudenken, dieses Forum in ALT / NEU aufzusplitten - und gleichzeitig strukturell übersichlich zu vereinfachen?
Dann prallt nicht mehr so viel Unverständnis aufeinander .. man ist mit seiner vertrauten, eigenen Jeep-Welt unter sich ..
die einen lassen sich über Höherlegung, Differentialsperren und Seilwinden aus,
die anderen dürfen über Verbrauch, Spaltmaße und das never ending Grauen von Uconnect lamentieren ... und alle sind wieder glücklich .... ![]()
Schon mal davon gehört, dass Automatikgetriebe bei Kälte anfangs ALLE so reagieren? Ist normal .. und legt sich nach wenigen hundert Metern ... und bei 4 km wird das arme Motörchen NIEMALS warm (nur das Wasser, aber nicht das Öl) - also kein Wunder! ![]()
Kommen gerade ausdem Urlaub zurück: 2.800 km quer durch Frankreich, Cevennen, Provence, rüber nach San Remo, dann über die Route Napoléon und mehrere Pässe über Grenoble und die Schweiz zurück an den Kaiserstuhl.
Fazit: bei einem Mix von 30% Autobahn, 60% Landstraße und 10% Stadt und normaler bis zügeiger Fahrweise und bei vollbeladenem Renny kamen wir auf einen Schnitt von effektiv 8,4 Liter.
Sorry, Leute - aber wenn man kleine, hochbelastete Turbo-Benziner auf Kurzstrecken quält, sie kalt hochdreht oder ständig Vollgas gebt - dann ist es kein Wunder, dass sie saufen.
Liegt also eindeutig vor allem an der Fahrweise und vielleicht an technischen "Basics", die heute scheinbar nicht mehr gelehrt oder gewusst werden ....
Irgenndwie begreif ich's nicht - einerseits scheinst du dir auch nicht sonderlich MÜHE zu geben, deinen Verbrauch zu senken, andererseits schreibst du ..
"Draufsteigen aufs Gaspedal ist leicht und manchmal auch geil wenn er irre beschleunigt..."
Ich tippe mal auf Fahrweise ..;-)))
"nach jedem restart starte ich von 19l oder 16liter abwärts und muss erst mal auf der autobahn heizen, damit ich auf 13l runterkomme.."
Mein Gott .. das ist doch völlig normal - noch dazu im Winter! Beim Kaltstart liegt der Momentanverbrauch bei fast JEDEM Auto bei 20-30 l ... (bei meinem SRT 30-40)
und wer dann (womöglich noch mit kaltem Öl) auf der Autobahn "HEIZT", braucht sich wirklich nicht zu wundern ...
ein bisschen mehr Physik und dafür weniger Bleifuß? ;--))) Nix für ungut ...
Nur nochmal zur Erinnerung: Meine Frau braucht mit ihrem 170 PS Benziner (gemessen seit 1 Jahr ohne Rückstellung) 8,6 l ... bei einem durchaus forsch gefahrenen Mix aus Kurz- und Mittelstrecke.
(Im Urlaub sogar noch deutlich weniger). Vielleicht sollten manche SUV- und/oder Automatik-Erstlinge einfach mal eine andere Fahrweise üben ??? ;---)))
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat