Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Keiner meiner Diesel hat jemals gequalmt!

Aber ich sehe immer wieder diverse Benziner die den blauen Dunst absondern,
    also die ganze Ölfresser wegen defekter Ventilschaftdichtungen, oder kaputter Abstreifringe!

Das Diesel grundsätzlich Rauchen ist ein Ammenmärchen das sich an BILD-Zeitungsstammtischen hartnäckig halten.

Und üblen Geruch hab ich auch noch nie fest stellen können, dass passiert nur wenn man irgend eine Diesel-Plörre aus dem Land ganz weit weg in den Tank laufen lässt.

Das ist eher was für den geneigten technisch Versierten.

Und das kann auch nicht das favorisierte Ziel der Hersteller sein, denn dann würden die ja bei den
    Vertragswerkstätten ihre Daseinsberechtigung verlieren.
    Und man kann dann auch nicht mehr die total überteuerten Ersatzteile verkaufen, wo nach dem öffnen der
    Umverpackung der Gold- und Feenstaub entweicht.

Jaaa, auf der Arbeit hab ich immer diesen optischen Tinnitus - ich seh nur Pfeifen!

Unser Stammtisch hingegen ist immer eine Wohltat, endlich wieder normale Menschen.
    Mir graust es heute zum Einkaufen zu gehen - ich hasse Menschen!

Egal welcher Diesel, die fühlen sich am wohlsten wenn Du die auf 120Km/h bringst und dann so lange laufen lässt bis der Tank alle ist.

@Hedwig fährt einen 2017er 1,4L Turbo,
    Damit da was im Motoraum passiert muss man den schon deutlich über 3000rpm bringen.
    Dann aber geht die Luzzi ab.
    Mit dem kann man so ziemlich alle Fahrprofile abdecken, und kann dann auch in die bescheuerten Umweltzonen rein.

Und ja, die modernen Turbos sind so lange Nett bis da mal was dran ist - wurde hier im Forum auch schon öfters
    Thematisiert.
    Muss da was getauscht werden, werden Originalteile übelst teuer - kann man aber auch überarbeiten lassen, für kleineres Geld.

Aber ernsthaft, einen Saugermotor unter 2,0L, für so ein schweres Fahrzeug?
    Da muss man schon ein extrem geduldiges Gemüt haben.

Ich denke auch hier liegt es eher daran das man das Motoröl ordentlich erwärmt um da das Wasser raus zu bekommen!
    Motoröl ist in Maßen Hygroskopisch und zieht Wasser an.
    Aber ich bin da bei @blob, 30 Minuten ist da zu wenig - vor allem bei welchem Fahrprofil!?!
    30 Minuten bei > 100Km/h auf der BAB, möglicher Weise, nicht aber bei Stadt, Land, Fluss.

Bei nur 10.000Km bloß kein Diesel, der mag diese Kurzstrecken so überhaupt nicht!
    Und selbst der Benziner ist damit total unterfordert und hier wird dann als erstes der Turbo die Grätsche machen,
    meist das Wastgate-Ventil.

Und bei Beiden gleich, bei der geringen Laufleistung ist mit viel Wasser im Motoröl zu rechnen - zusätzlich zur
    Verdünnung des Öls durch den Kraftstoff.
    Hier ist es wichtig regelmäßig den Motor mal richtig Warm zu fahren um Wasser und Kraftstoff da raus zu bekommen.

Bei 10.000km würde ich eher überlegen eine dieser E-Gurken zu kaufen, die sind dann aber Preislich in einer anderen Liga.

Problem ist und bleibt das die Dachlast beim Wrangler immer noch 0Kg ist,
    und an der Regenrinne würde ich grundsätzlich nix befestigen - das ist alles nur Glasfaser verstärkter Kunststoff.

Für den JLU gibt es halt eine passable Lösung ausserhalb des Gobi-Racks,
    aber dafür muss gebohrt werden - ordentlich ausgeführt wird da auch nix undicht.

Aber alle Lösungen haben eines gemeinsam: die sind shice Teuer.

Wer bei einem Radwechsel die Schrauben mit nem Schlagschrauber anballert,
    dem gehört einen ordentliche Tritt in den Arsch!

Ich bestehe IMMER darauf das die Schrauben ausschließlich mit dem Drehmomentschlüssel fest gezogen werden,
    gegen Lösen und Anschrauben hab ich nix.

Radschrauben und Muttern sind ja immer Hochfest, meist 10.9er,
    Anzugsmomente liegen dann meist zwischen 90 und 140Nm - einige Ausnahmen gehen sogar bis 170Nm.
    Um die zu erreichen (also die 140) muss man schon ordentlich am Schlüssel zu langen.
    Das schafft ein Schlagschrauber mit 5-10 Schlägen ohne mit der Wimper zu Zucken und wenn der Troll
    am Schlagschrauber noch ein bisschen weiter auf die Schraube nudelt sind das > 250Nm.

Wen wunderts dann das die Schraube abreisst?

Ja klar, das Fahrzeug ist Schuld wenn die Werkstätten versagen!

Und wenn die Werkstatt ein Bauteil da rein schraubt was NICHT dem Originalzustand entspricht,
    dann haftet Die auch für die Reparatur und die Ersatzteile.
    Da kann der JEEP was für?
    RICHTIG, GAR NICHTS

Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich kotzen könnte wenn ich diese Markigen Sprüche lese "NIE WIEDER MARKE SOWIENOCH"!
    HEY, andere Hersteller machen es ganz sicher so viel besser!!!!!!

Soll ich Dir mal Forenbeiträge von anderen Herstellerbezogenen Foren zeigen was da so abgeht?
    Die gleichen BESCHEUERTEN SPRÜCHE über ALLE Hersteller dieser Welt.

BOAH WAS KOTZEN MICH SOLCHE BEITRÄGE AN!

Kriechöle, wie WD40 oder Ballistol, müssen dann aber regelmäßig erneuert werden - Kettenfett ist ein "Klebefett", schließlich soll das ja haften bleiben, hat aber Zusätze die
    NICHT Kunststoffgeeignet sind (Oberflächliche Ablösungserscheinungen sind da noch das Harmloseste).

Nehmt einfach das was die Werkstätten auch nehmen, für diverse Schmierstellen: Weisses Sprühfett
    https://www.amazon.de/s?k=weis…aps%2C83&ref=nb_sb_noss_1

Das Zeugs aufgesprüht ist erst mal zähflüssig, und bei Luftkontakt wird es pastös und milchig trüb.
    Bleibt da wo es sein soll und verdunstet nicht, ist auch nicht Wasserlöslich (wäscht also auch nicht so schnell ab).

Finger weg von Siliconöl auf Kunststoffen, vor allem PA oder PP, das könnte dazu führen das der Kunststoff quillt und dann geht gar nichts mehr.
    Siliconöl kann man aber gerne auf Gummimanschetten der Antriebswellen anwenden, werden die dann nicht so schnell rissig.
    Ob das dann Umweltfreundlich ist, steht auch einem anderen (Daten-)Blatt.