Beiträge von The Grinch

Partner:
Feiertag?

Technisch betrachtet wären Motoren herstellbar die "so gut wie nie" kaputt gehen und
    der Ölwechselintervall bei 4-5 Jahre liegt.

Aber was erwartet man bei einer von den Herstellern geplanten Obsoleszenz und der Gängellung der Käufer in Bezug
    zu den Garantiebedingungen, ganz zu schweigen von den Kulanzbedingungen (wo ich oft genug den Eindruck gewinne das diese
    gerne an der Tagesform des Sachbearbeiter fest gemacht werden kann)?!
    Die Vertragswerkstätte müssen ja auch eine Daseinsberechtigung haben.

Und niemand wird ja gezwungen, bei einer Inspektion in einer Vertragswerkstatt, deren Motoröl (vergleichbar mit Danziger Goldwasser)
    zu verwenden - sondern seine "eigene Marke" mit zu bringen (solange diese den Spezifikationen entspricht).

Ich bin sehr traurig, dass es dieses Mal nicht klappt!
    Es braucht noch ein paar Wochen bis der Rücken sich wieder "normalisiert" hat.
    So etwas kommt immer plötzlich und braucht ewig bis abgeheilt.

Euch jeden Falls wünsch ich eine gute Zeit und die möglichst Beulenfrei.

Irgend wann sind halt alle Kinderkrankheiten besprochen - auch wenn mit den Hybriden immer neue hinzu kommen.

Aktive Wrangler-Fahrer sind hier in der Minderheit, so wie die ganzen Alteisen, die wird man hier eh nicht zu gesicht bekommen.
    Und das Problem mit Ersatzteilen ist ja nicht nur ein Stellantis-Problem, das haben die Anderen auch,
    gepaart mit dem Phänomen das die Linke Hand nicht weiß wo die Rechte gerade drin steckt.

Und wenn man dann noch von Spezialisten angeblafft wird, dann hält man sich immer mehr zurück.

Sorry, leider stimmt die Annahme von Claudia,
    auch wenn ich Alois schon sagte das es mit dem letzten Bandscheibenvorfall alles gut ist,
    ist es leider nicht.
    Der "nervt" immer noch und schränkt mich immer wieder ein.

Darum riskier ich es mit Hellsklamm dann besser nicht.

Sorry Leute.
    Aber Euch wünsch ich da eine gute Zeit.

So kenne ich das seid ich die Pappe habe!
    Man will so verhindern das der Endtopf von innen her durch rostet.

Kann man aber verhindert wenn man regelmäßig das Fahrzeug richtig warm fährt,
    so das sich Kondensat nicht ansammeln kann.
    Nebenprodukte von der Verbrennung sind halt nicht nur NOX oder CO2, sondern auch eine große Menge Wasserdampf.
    Wasserdampf kondensiert dann am inneren der kalten Stahlteile im Abgassystem und sammelt sich - wenn die Wärme nicht
    ausreicht um es vernunsten zu lassen.

Die Frage wird oft gestellt!

Ich hab selten die Reifen zwischen den Achsen gewechselt, und Aktuell beim Rubicon noch nie.
    Die sind genau so drauf wie die montiert wurden.

Sicherlich, auf der HA ist etwas mehr Verschleiß, der Wrangler ist aber auch ein Hecktriebler.
    Sägezahn hab ich (noch) nicht, aber bei 285er ist auch nach 50TKm erst ein Verschleiß von 30-40% (nach drei Jahren).
    Bei kleineren Dimenstionen am Renegade zeichnet sich sicher ein anderes Bild.

Wenn würde ich maximal von Jahr zu Jahr achsweise tauschen, so das auf der angetriebenen Achse, jene drauf kommen
    die weniger beansprucht werden.
    Dann findet eine gleichmäßigere Abnutzung statt.

Wer Sägezahn bei einem AT-Reifen hat sollte lieber mal Spur/Sturz kontrollieren lassen und auch ein Auge auf den Reifendruck werfen.

Das deucht tatsächlich danach als wenn der Vorbesitzer hier ein "Ablass" rein gebohrt hat,
    so schön rund rostet in der Regel kein Loch in Metall.

Der Protagonist/Erzeuger dieses Ablasses hätte aber gern mit ein wenig Zinkspray geggen die Redoxreaktion entgegenwirken können.

Ich würde das jetzt ein wenig entrosten und gegen Korrosion schützen und gut ist.
    Da greift garantiert keine Garantie, vor allem wenn man seitens der Vertragswerkstatt "Mutwilligkeit" in den Raum wirft.

Du, ich find die Farbe toll!
    Die vielen Fahrzeuge, welche man aktuell auf den Straßen sieht, sind Uniform Weiss, Schwarz oder Silbern.

Ich bin immer sehr froh wenn einer Mut zur Farbe hat.

Du bist nicht der erste der von Hybrid/elektrisch wieder zurück auf Verbrenner geht (vermutlich auch nich der letzte)!
    Das muss letzten Endes jeder nach seinem Fahrprofil entscheiden, und ob er für rein Elektrisch die nötige Infrastruktur hat.

Warum sollte ich weg gehen?
    Nur weil EINER mit meinem 195cm Ego nicht klar kommt?

Problem ist bei den/allen Verbrennern, inkl. dem Hybrid-Geraffel, dass Motoröl Wasser sammelt und beim Kurzstreckenbetrieb auch noch Kraftstoff.
    Dadurch verliert es die Schmierwirkung.

Daher ist ein regelmäßiges gutes Durchwärmen unbedingt nötig,
    damit Wasser und Kraftstoff verdunstet.
    (gilt übrigens auch für die Wasseransammlung im Abgastrackt, und keiner will einen von innen durchgerosteten Endtopf)

Einfach eine Verbrennerfahrt regelmäßig einplanen, dann vertüddelt man auch nich für umme den Kraftstoff.