Ölwechsel, mys­te­ri­öser Nippel neben dem Ölfilter

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, demnächst steht wieder Ölwechsel an. Ist ja schon ein Gefummel den Ölfilter mit dem 32ger Ringschlüssen zu öffnen und dann läuft das Öl überall über die Antriebswelle, na ja..

Laut Original Jeep Beschreibung ist an der Stelle (Foto) so ein komischer Nippel, wozu?

Der Mechaniker in der Werkstatt kann damit auch nix anfangen!

Wenn ich da jetzt einen Schlauch drauf stecke, wie in der Beschreibung verlangt, dann komme ich nicht mehr an den 6-Kant um das Teil zu bewegen.

Hat von Euch schon mal jemand da rum gedreht?

Erfahrung?

• Mit dem "komischen Nippel" lässt Du das Öl aus dem Filtergehäuse raus, damit Du Dir nicht alles versaust.

1) Schraube aufmachen

2) Schlauch drüber

3) Schlauch mit Schraube vorsichtig drehen => Auffangbehälter für 100-200ml

Dann mit Gefühl die Schraube anziehen (12-15nm wahrscheinlich).

P.S.

Wenn Du jetzt noch Probleme hast, lass lieber den Ölwechsel in der Werkstatt machen ;)

• Danke für die ausführliche Antwort.

Es gibt genug Sachen am Auto die ich nicht kann, wie z.B. Zahnriemen, Automatikgetriebeöl wechseln usw.

Ölwechsel mache ich schon seit 30 Jahren selber, Grund ist ganz einfach, macht mir Spaß und die Werkstätten sind die letzten Jahre einfach unverschämt teuer geworden, z.B Dieselfilter wechseln 100€, das sehen ich wirklich nicht ein, deswegen selber machen, mein Kollege hat letzte Woche bei einem Toyota 70€ für eine H7 Lampe mit Wechsel bezahlt, da fehlen mir die Worte...

• Kosten in der Fachwerkstatt für eine OBD-Diagnose liegen aktuell bei uns mit 160€ / Std. im Mittelfeld!

Die Premium-Marken rufen noch deutlich mehr auf.

Und je mehr Elektronik-Geraffel die Kisten haben, dest unsportlicher werden die Rechnungen.

Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!