Für PlugIn Hybride brauchts keine Rechnung.
Der Verbrauch (in Litern) hängt schlicht davon ab, wie oft man lädt und wie sportlich man unterwegs ist.
Damit ist alles drin zwischen 0 Liter und bei harter Fahrweise 10 Litern (vermutlich bekommt man ihn auch höher).
Jeep geht bei der typischen Streichelfahrweise der Messungen anscheinend von 6 Litern aus (ohne Laden).
Will man unbedingt ne Formel... die ist kompliziert.
Hier mal zur Ansicht, samt Rechner, einfach die 50km Reichweite und die 2 Liter angegebenen Verbrauch eintippen.
Alles anzeigen
Natürlich braucht es für Hybride (eigentlich) ne Rechnung, denn:
- es wird ja heiß diskutiert über Märchenververbräuche
- es gibt einfach keine ehrlichen Herstellerangaben.
Die Diskussion im anderen Thread hat ja Missverständnisse ausgelöst, da m.E. Die Angaben des Verbrauchs Fehlinterprätationen erlauben.
Die Verbräuche (Benzin) sind immer ungelegt auf die Gesamtstrecke im Tageskilometerzähler - da hab ich auch schon öfters mal 0L stehen, da ich immer elektrisch fahre. Der kWh-Verbrauch fehlt leider komplett.
Die Nicht-Hybrid-Fraktion nimmt nun scheinbar an (oder will das annehmen), dass das die normalen Verbräuche sind. Und mancher Post von uns Hybridfahrern ist auch nicht zur Aufklärung geeignet.
Die von k2u verlinkte Rechnung ist insoweit auch problematisch, da es den Verbrauch bei leerer Batterie m.E. so nicht gibt. Nach kurzer Fahrt spielt die Batterie und der Elektroantrieb wieder mit - und dann wird auch wieder weniger Benzin verbraucht. Außerdem wird (bei Jeep) unglücklicherweise auch noch die durch Rekuperation gewonnenen Elektrokilometer auf die elektrische Strecke aufaddiert. Das macht die Berechnung der elektrischen Reichweite wieder unscharf.
Die L/km-Diskussion ist fast überflüssig, da kaum zuverlässig zu führen.
M.E. Ist fast nur ein fairer Vergleich möglich:
Tankbelege sammeln, geladene kWh messen und mit Strompreis multiplizieren —> das über ne längere Zeit machen—> auf Kosten pro 100km runterbrechen.
Das ganze ist herstellermäßig (alle) maximal intransparent (vmtl. Absicht).
Ehrlich gesagt: Ich hab’s (zurzeit) aufgegeben, das mit Stromzähler, Apps, Tankbelegen und Excel auszurechnen. Vielleicht hab ich wieder mal Energie das zu machen - wenn Corona vorbei ist, die Tochter wieder zur Schule geht und und und und....
@Claudia Ph.
Ich „visualisiere“ das mal (male das auf ein Blatt) und stelle es hier ein.