Beiträge von turbofred

Partner:
Feiertag?

Mein letzter Versuch war ja am 14.04., siehe oben.
    Installationsanleitung geprüft, gibt kein Reset-Button in der Wallbox

Gerade eben versucht, erst die easyWallboxUp-App und dann die normale App (musste die Box neu aufnehmen per QR-Code), und siehe da, läuft.

Zwischen dem 14.04. und heute hab ich nix mehr rumgefummelt, heute einfach wieder probiert.
    Das "Erkennungszeichen" dass es funktioniert war m.E. die PIN-Eingabe in der easyWallboxUp-App.

Die gesamte Ladehistorie ist allerdings weg, auch nicht auslesbar.
    Mal sehen ob ich diese Woche da ein paar Ladevorgänge sehen kann...

Ich kann also zwar nix zur Lösung beibringen, aber die wichtigste Grundregel noch mal ansprechen: Ruhe bewahren... (das meiste erledigt sich von selbst.

Hallo zusammen
    Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder Daten von der My easy Wallbox App abrufen. Die App erkennt die Wallbox nicht mehr. App deinstaliert und neu geladen. Gleiches Ergebnis. Barcod wird gescant, dann kommt Bluetooth Timeout. Auch über die App easy wallbox up für den Elektriker geht nichts mehr.
    mir ist das alles erst jetzt aufgefallen weil ich alles über die My Uconect regele. Kennt jemand dieses Problem .

gerade getestet, gleiches Problem. Folgende Versuche hab ich noch zusätzlich gemacht:
    - Wallbox kurz stromlos gemacht
    - Wallbox aus App entfernt und neu gescannt
    - Wallbox aus Bluetooth-Liste entfernt
    - Handy neu gebootet
    - nur LTE ohne WLAN

Fehlerbild nach Entfernung der Wallbox aus den BT-Verbindungen leicht unterschiedlich, Ergebnis aber das gleiche (keine Verbindung).

Jetzt gilts in see Installationsanleitung zu prüfen ob es da nen RESET gibt. Dass sich Geräte über die Zeit mal “aufhängen” ist ja durchaus drin (auch wenn’s nicht richtig ist)

Fehler von mir, sorry. Richtig wäre:

Zum Thema Kraftstoffverbrauch:
    Beispiel: 1000km gefahren, 300 davon mit Benzin, 2L/100Km Verbrauch laut Anzeige, heißt:
    1000km / 100Km = 10 (Somit ist 10 die Anzahl der gefahrenen 100km-Strecken)
    2L x 10 = 20L (Gesamtmenge Benzin für die Benzinstrecke)
    20L/300km x 100 = 6,67L/100km (Tatsächlicher Verbrauch als Benziner)

Fehler von mir, sorry. Richtig wäre:

Beispiel: 1000km gefahren, 300 davon mit Benzin, 2L/100Km Verbrauch laut Anzeige, heißt:
    1000km / 100Km = 10 (Somit ist 10 die Anzahl der gefahrenen 100km-Strecken)
    2L x 10 = 20L (Gesamtmenge Benzin für die Benzinstrecke)
    20L/300km x 100 = 6,67L/100km (Tatsächlicher Verbrauch als Benziner)

Und das mit ner eins in Mathe, uiuiui :rolleyes:

Natürlich braucht es für Hybride (eigentlich) ne Rechnung, denn:
    - es wird ja heiß diskutiert über Märchenververbräuche
    - es gibt einfach keine ehrlichen Herstellerangaben.

Die Diskussion im anderen Thread hat ja Missverständnisse ausgelöst, da m.E. Die Angaben des Verbrauchs Fehlinterprätationen erlauben.

Die Verbräuche (Benzin) sind immer ungelegt auf die Gesamtstrecke im Tageskilometerzähler - da hab ich auch schon öfters mal 0L stehen, da ich immer elektrisch fahre. Der kWh-Verbrauch fehlt leider komplett.
    Die Nicht-Hybrid-Fraktion nimmt nun scheinbar an (oder will das annehmen), dass das die normalen Verbräuche sind. Und mancher Post von uns Hybridfahrern ist auch nicht zur Aufklärung geeignet.

Die von k2u verlinkte Rechnung ist insoweit auch problematisch, da es den Verbrauch bei leerer Batterie m.E. so nicht gibt. Nach kurzer Fahrt spielt die Batterie und der Elektroantrieb wieder mit - und dann wird auch wieder weniger Benzin verbraucht. Außerdem wird (bei Jeep) unglücklicherweise auch noch die durch Rekuperation gewonnenen Elektrokilometer auf die elektrische Strecke aufaddiert. Das macht die Berechnung der elektrischen Reichweite wieder unscharf.

Die L/km-Diskussion ist fast überflüssig, da kaum zuverlässig zu führen.

M.E. Ist fast nur ein fairer Vergleich möglich:
    Tankbelege sammeln, geladene kWh messen und mit Strompreis multiplizieren —> das über ne längere Zeit machen—> auf Kosten pro 100km runterbrechen.

Das ganze ist herstellermäßig (alle) maximal intransparent (vmtl. Absicht).

Ehrlich gesagt: Ich hab’s (zurzeit) aufgegeben, das mit Stromzähler, Apps, Tankbelegen und Excel auszurechnen. Vielleicht hab ich wieder mal Energie das zu machen - wenn Corona vorbei ist, die Tochter wieder zur Schule geht und und und und....

@Claudia Ph.
    Ich „visualisiere“ das mal (male das auf ein Blatt) und stelle es hier ein.

Aber auch nur wenn die 300 kWh klimaneutral produziert wurden, und das ist eben nicht immer der Fall.....und dann ist es Augenwischerei

OK, wann ist es nicht der Fall? Den Stromtarif kann man für zuhause auswählen...
    Und bzgl. der Ladesäule (bzw. dem Stromanbieter) muss man halt etwas genauer kucken.

Und wie ich schon mal geschrieben habe:
    Bei wem das Fahrprofil passt ist das ne gute Wahl, und wer nicht mag muss es ja nicht nehmen.
    Fingerpointing (das oder jenes ist schlecht, Elektro oder Diesel ist Mist) bringt nix sondern zeigt nur den eigenen Willen etwas anderes nicht akzeptieren zu wollen - da bringt dann auch die Diskussion nix.

Ich rede ja jetzt auch keine Diesel schlecht, nur weil ich keinen (mehr!) habe.

Natürlich brauch die Karre keine 2l - aber das ist der Wert mit dem man auf die "per Benzin" gefahrenen Kilometer hochrechnen muss. Beispiel: 1000km gefahren, 300 davon mit Benzin, 2L/100Km Verbrauch laut Anzeige, heißt:
    1500km / 100Km = 15 (Somit ist 15 die Anzahl der gefahrenen 100km-Strecken)
    2L x 15 = 30L (Gesamtmenge Benzin für die Benzinstrecke)
    30L/300km x 100 = 10L/100km (Tatsächlicher Verbrauch als Benziner)

Klar, oder?

Fazit bei mir: So um die 7,5L im Benzinmodus

:-)Ist wohl ein Name wie Fritz oder Johann für den 6 Zylindermotor, den Fiat da einbaut :D
    Pentastar heißt halt 5 Sterne, so wie am Hotel *****, nur eben am Motor :thumbup:
    Die Marketing Leutchen lassen sich ja immer was hübsches einfallen für ihr Geld.
    Ich musste dafür immer arbeiten... :S

Jepp, kuckst Du hier

Erinnert mich irgendwie unangenehm an den Talbot Simca Chrysler einer ehemaligen Bekannten, puh - der war grauslich (Da war irgendwie auch so ein Schriftzug verklebt) :thumbdown:

Es kam irgendwie das Gefühl auf, viel Lärm und wenig Vortrieb (für 240PS). Konnte es bislang aber noch nicht wirklich ausgiebig testen, da der Motor noch nicht eingefahren ist und ich vermeiden möchte, dass die Maschine aktuell mit solchen Drehzahlen läuft. Wie gesagt, ist eine Momentaufnahme, muss das noch umfassender testen.

Im Normalmodus ist er total kastriert, muss man echt sagen. Das hört man dann auch in den ganzen Videotests, dass dieTester das als zäh empfinden. Ich auch.

Aber:
    Fahr einfach im Sportmodus, da ist die ganze Ansteuerung von Motor, Getriebe und Gasanahme völlig anders. Ok, dann macht er halt Gluck-Gluck, aber es ist schon echt cool.
    Mega-spontan und ca. 7sek auf 100 - das sorgt an der Ampel schon mal für überraschte Gesichter. Und dann noch beim Abbiegen mit Allradunterstützung losbrausen - grins :D

Auf die Komfortfeautures verzichte ich nicht (WLTP-mäßig ist das ja immer aus), hab den Kram ja auch bezahlt (und extra dazugekommen, z.B. Schiebedach oder Subwoofer). Ich habe es noch nicht probiert ob es was ausmacht wenn man das auslässt, aber m.E. hätte wohl das Abschalten der Klima/Heizung den meisten Einfluss (3kW), da ist ja Lenkradheizung oder Musik eher Pille-Palle (klar, Kleimnvieh würde auch Mist machen).

Meine Feststellung ist, dass der Fahrstil (bei mir) am meisten ausmacht. Wenn ich richtig
    E-mäßig unterwegs bind hole ich wenn’s warm ist max. 40km raus, dann bin ich aber gefühlsmäßig ein Verkehrshindernis. Deshalb ist das nicht mein Ding.
    Ich fahr halt nun allgemein „sparsamer“ wie mit dem Diesel, dann schaffe ich 35-37km. Da überholt mich dann auch kaum einer. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich mit diesem Fahrstil beim Trailhawk-Diesel vmtl. 1 Liter weniger gebraucht hätte.

Fazit:
    Ich bewege das Auto mit allen Extras in Funktion, fahr aber etwas „sparsamer“ wie früher (quasi defensiver). Ist am Ende sogar stressfreier ;)

Stay tuned Alba!

Dann rotierste einfach mit durch - mal hier mal da. Da gehste halt mal mit ins Sauerland, dafür kommen die Leute vielleicht mal wieder ins Ahrtal.

Ahrweiler ist ja auch sehr nett

Tatsächlich bieten die Stromanbieter ja schon E-Auto-Tarife an, bei denen man Ladefenster bekommt. Dafür ist dann der Strom billiger, find ich fair.
    Und Wallboxen mit externer Steuerungsmöglichkeiten werden auch extra gefördert (zumindest wurden sie es, das NRW-Programm ist ja nun ausgeschöpft für Private).
    Man tut schon was, aber es dauert halt wieder mal ewig...

Könnte auch am Winter liegen, bei kalten Temperaturen schwächeln alle Akkus generell.

Aber Hallo!

Bei mir lässt der Akku auch nach, schon nach 3500km. Gerade noch 30-33km, uiuiui.

Ich bin mir sicher, dass das ein Temperaturding ist. 0 Grad oder weniger = 30km oder weniger.
    Um die 5 Grad gibt’s schon wieder so 30-32km, und jetzt wird’s grad a bisserl wärmer - und es geht wieder mehr.

Die Heizung zieht bei mir gemäß Anzeige am Anfang 3kW und schwankt dann später so um 2kW.
    Ganz geil ist es (also im negativen Sinn) wenn man Kurzstrecke fährt mit Abkühlphasen dazwischen (Also im Homeoffice und dann mal kurz hier hin oder da hin - und immer nur so 2km). Dann kommen um die 25 raus bei kleinen Minusgraden.

Also, warten wir auf die ideale Temperatur... ...wie auch immer die sein mag.

geht mir auch so. Zwar alles gut eingebaut aber keine Abdeckung. Mein erster Traili hatte die dabei, schade...

mal kucken, ggf. bastel ich was mit schickem Riffelblech...

Heute kam der Zuwendungsbescheid - Juhu!Noch "schnell" das Formular mit den Rechnungen und den anderen 476 PDFs zur Bestätigung hochgeladen und dann dürfte der Schotter kommen.

Das war dann am Ende echt ne günstige 7,3kW-Wallbox

So, bis heute noch kein Schotter - Hotline angerufen: Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt ;(

Schnell auf der Webseite nachgeschaut und ups:

"...WICHTIGER HINWEIS
    Anträge können aufgrund der noch nicht bereitgestellten Haushaltsmittel zur Zeit nicht bewilligt werden. Voraussichtlich stehen Haushaltsmittel erst Ende Februar wieder zur Verfügung. Anträge können weiterhin gestellt werden; davon ausgenommen sind Anträge auf Ladeinfrastruktur von Privatpersonen. ..."

Weiter steht da, dass die bisherigen Anträge noch abgearbeitet werden und es bis zu 12 Wochen dauern kann, wollen wir hoffen....

Außerdem gibts noch die Info:"Bitte nutzen Sie das Programm der Bundesregierung für Ihr Vorhaben."

Also Leute, für Privatpersonen ist das NRW-Ding tot, schade eigentlich. :/

Hallo!
    Besteht das Interesse an einem Treffen aus der Region BN/SU/AW ?

Hallo Martin,

Grundsätzlich ist weniger Fahrstrecke immer gut, aber selbst als „leidgeprüfter“ Südländer (zumindest beim Stammtisch Rhein-Berg) glaube ich dass es wir zum einen kaum genug Leute aus der Ecke zusammenbekommen um was tragfähiges(!) auf die Beine zu stellen und zum anderen die Locations im Rhein-Berg-Stammtisch einigermaßen gerecht durch die Wohngegenden der Mitglieder rotieren.
    Als „Südpol“ des derzeitigen Stammtisches (ich bin aus EU) fahr ich derzeit auch immer etwas mehr rum, allerdings waren wir auch schon in Rheinbach oder Frechen.

Also, mach mit, dann wird der Südpol stärker und wir können die Locations ggf. auch öfters zu uns „ziehen“. (Nichts für ungut Leute).

Grundsätzlich akzeptieren aber alle ne Anfahrtszeit von 1h/1:30h, ist ja nicht 3 mal die Woche. Und bisher war’s immer super (auch wenn das Fleisch gelegentlich etwas salzig ist :1f609: )

Deswegen ist meine Reichweite auch weiter vom WLTP weg:
    Heizung an (21,5 oder 22 Grad), Fenster auf zu, Schiebedach wenn ich Bock habe - zurzeit Lenkradheizung
    Dann noch so dumme Sachen wie Licht und Scheibenwischer (ist ja quasi dauernd dunkel wenn ich fahre)
    Und die Winterreifen machen's auch nicht besser.... (hier 5%, da 5% - da schmilzt sie hin...)

Autobahn ist sowieso ein "Problem" - wenn man 120 (oder noch mehr, Gott bewahre) fährt kann man zugucken.
    Das ist wie beim Pony auf dem Nürburgring....

Sicher kommt @Dildappe 35km, aber wenn's kalt ist muss man etwas den Gasfuß - äh Stromfuß - zügeln.
    Und wenn er in der Firma aufladen kann (am besten billig) würde er es auch zurück schaffen.

Eins muss man sagen:
    Durch das, dass wir hier Hybride fahren, ist das ganze vollkommen entspannt. Klar fahre ich lieber mit Strom - aber wenn's leer ist auch egal, Brummm - los geht's. Da schaut mein Arbeitskollege mit seinem e-Golf ganz anders drauf...