Beiträge von turbofred

Partner:
Feiertag?

Ich komme dann bei Temperaturen um die Null Grad auf 38 km Fahrstrecke mit 13-17% Restenergie, je nach Verkehrslage, allerdings in der Stadt ohne nennenswerte Steigungen.

Wow, weit - ich hab halt einiges an Landstraße ohne "Aufladephasen" (Brems-/Ausrollanteile)
    Mein Eindruck war, dass die Effizenz in der Stadtumgebung ohne Fahrtunterbrechung höher ist als Überland.
    Und über 90/100 geht ja gut was weg aus dem Akku (ich fahr jetzt auch etwas moderater, früher habe ich die Toleranz schon großzügiger ausgelegt)

Wieso hast du nur 4.500,- bekommen, oder kommt der Hersteller-Anteil noch separat?

Der wurde ja abgezogen beim Kaufen (Rechnung), der Rabatt muss auch explizit auf der Rechnung stehen (Achtung: Berechnugnsformel BAFA beachten bei Rabatt), so dass die BAFA erkennt, dass der Händler den Rabatt/Förderung abgezogen hat. Sonst gibt es keine Kohle. Ziffer 3.1 Beispielrechnung sowie Text davor ("...Der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus ist in der Rechnung oder Leasingvertrag in Abzug zu bringen.")

Der Chef des Autohauses hat die Rechnung noch mal explizit geprüft und mir dann "grünes Licht" gegeben für den Antrag.
    Wenns nämlich dumm läuft wird das Auto erst mal als nicht förderfähig gesperrt, und dann muss man das wohl mit viel Drama bei der BAFA wieder aus der "Sperrliste" kriegen

Das Problem ist Leasys, nicht das Auto. Nun wollen Sie das Auto auf sich zulassen, damit Leasys die Förderung einstecken kann. Damit prellen die uns um 6.750,- Euro.

Fieses kleingedrucktes, wenn das überhaupt so drinstand - vermutlich irgendwie verwirbelt ohne Ende
    Ich drück die Daumen dass Du das irgendwie geregelt bekommst

So, heute ist es soweit, die BAFA hat die Geldbörse aufgemacht!

Fahrzeug zugelassen: 18.09.
    Antrag bei BAFA eingereicht: 03.10.
    Bescheid von BAFA über Bewilligung: 04.12.
    Auszahlung: 10.12.

Es gab die 4500€ für den Hybrid + 100€ für den "Soundgeneratur Modell Enterprise"
    War doch ein akzeptabler Zeitraum...

:thumbup:

Ja, ich habe mal von 2% auf 100% in 1,6 Stunden geladen an einer 22kW Ladestation, sowie 3 Stunden an einer 11kW Station (3% auf 100%). Die Außentemperaturen waren da allerdings noch zweistellig.

Das ist ja wieder das "Phasenproblem", da der Jeep nur einphasig lädt
    Bei 22kW mit 7,4kW
    Bei 11kW mit 3,7kW

Aber ich kann dass bestätigen, knappe 1,5h (+/-) und er ist voll - wenn er tutti leer ist dann ca. 1h 40min

Habe schon an vielen Ladesäulen geladen, einfach so zum probieren ob meine zig Apps gehen usw.
    Wenn die Ladesäule 22kW oder mehr hergibt dann ist die Zeit immer gleich.

Einziges Problem: bei der 43kW (oder so) Ladesäule dachte ich, die Ladebuchse bricht aus dem Auto, so fett und schwer war das Kabel - ich hatte da kein so ein gutes Gefühl...

Also wenn ich das Ohr ganz nah dran halte, dann höre ich was - ach ne, das war das Gras das wächst.

Im Ernst:
    Es ist fast geräuschlos, manchmal hört man eine Art ganz leisen Lüfter oder ähnlich laufen - ungefähr PC-Lüfterlautstärke.
    Das nehme ich nur abends/nachts war wenn kein "City-Background-Sound" herrscht.
    Das ist aber nicht immer (ggf. eher wenns wärmer ist)

Ich filme mal wenn er wieder zu nicht nachtschlafender Zeiten auflädt...

Jetzt kommt (erwartungsgemäß) zum Schwur! Es wird kalt!

Irre wie die Reichweite zusammendampft, dabei muss man zwei Fälle unterscheiden:

Fall 1, tgl. Weg zur Arbeit hin+zurück, 2 Fahrten (bei -3 bis +3 Grad) ca. 33km

Fall 2, HomeOffice, nur noch Kurzstrecke (so 1,5 - 3km, dazwischen Abkühlung): ca. 25km

Bei Fall 1 sind das ca. 10-15% weniger als sonst (die ein Mal 40km waren echt "rausgequetscht")
    Bei Fall 2 liegt das sicher an der dauernden notwendigen Aufheizung, da zieht die Heizung permanent 3kW - und danach kühlt die Karre wieder komplett aus.

Im Prinzip verhält das sich genau so ineffizient wie bei jedem Verbrenner: Kurzstrecke+kalt=Sch.... Verbrauch
    (ok, ich hab den Windrädern lästigen überflüssigen Ökostrom abgenommen :D )

Immerhin ein wesentlicher Vorteil (Fall 1): Der Renni ist zumindest morgens eisfrei dank vorheizen...

Das mit den sich dauernd ändernden Bemessungsgrundlagen ist meistens ein Problem.

OK, bei mir gerade die Lösung:
    Änderung zum Steuerbescheid von Oktober (der war "immerhin" 28€/Jahr): Die nächsten 5 Jahre 0€ ! 8)

Wermutstropfen: Bin auf den Steuerbescheid für meinen importierten Mustang gespannt, grmpf...

Auf die Schnelle habe ich folgende Eckpunkte gefunden:

- Privatgrund
    - Nutzung von 100% Ökostrom
    - max bis 11 KW Ladeleistung, ggf gedrosselt

Wer es demnächst nutzt, kann ja hier gerne seine Erfahrungen teilen. Bei mir wird das erst im Sommer 21 spruchreif...

Also ich habe nur gefunden: 11kW Leistung - und nicht "max bis 11kW". Ggf. hat da jemand mehr Infos zu
    Da ist ne lange Liste dran mit Produkten, der Sicherheit halber sollte man dann so eine WallBox nehmen. Problem hierbei: Wenn so ne Ladebox auf 11kW systemseitig gebremst ist, lädt sie den rennt vielleicht nur mit 3,7kW, da 11kW eigentlich eine Angabe für dreiphasiges Laden ist...

Ich habe ja oben einiges zur Installation geschrieben, m.E. lohnt sich der Aufwand schon. Davon unabhängig hilft es schon, wenn man die Wallbox an die Schuko-Steckdose anschließt, dann muss man nicht immer mit dem Mode-2-Kabel mit dem Kästchen rummachen - das ist zumindest schon mal bedeutend komfortabler.
    Außerdem muss man dann nicht immer den Schuko-Stecker (des Mode-2-Kabels) ein- und ausstecken, das belastet die Dose weniger. Mein Tipp: Wallbox zumindest an die Wand dübeln und an der Steckdose einstecken - dann kann man bequem (langsam halt) mit Mode-3 laden.

Zum Stromtarif:
    Ist das ein gewerkschaftlich festgelegter Lohn für 35h-Woche-Handbetrieb-am-Fahrraddynamo-Dreher?
    Das ist ja echt (also ganz echt echt) teuer. Außer Du hast die Grundgebühr eingepreist, selbst dann ist es viel!

Rechenbeispiel:
    200 Ladungen a 10kWh = 2000kWh --> mal 38 Cent/kWh ---> 760 Euronen
    200 Ladungen a 10kWh = 2000kWh --> mal 24 Cent/kWh ---> 480 Euronen
    Differenz: 280 Euro/Jahr

Da kann man schon mal googeln für!

Nimm ein Vergleichsportal und kuck das mal an, 24 Cent sind selbst mit Ökostrom drin. (ok, ein Jahr Vertragsbindung).
    Dann hängt natürlich der Spareffekt von dem restlichen Stromverbrauch/Jahr ab, bei mir sind das mit Auto nun geschätzt 6000kWh, da lohnt fast jeder Cent (1 Cent billiger = 60Euro/Jahr!). Also veriFuchs... oder prüf24 (will jetzt hier keine Werbung machen) bieten da Einges - vorher mal allgemeine Tipps zu Vergleichsportalen lesen (Stichwort Prämien etc...)

Hornberger Schießen natürlich - Werkstatt konnte das Problem nicht nachstellen.
    Die haben das übers Auto programmiert - scheinbar klappts da ohne Probleme...

Jetzt werde ich noch ein/zwei/vierzehn Tests machen über die App und übers Auto, dann Koppel ich wieder mit der Werke.
    Sie waren sichtlich bemüht, aber das ist halt das Problem das man immer hat - da wird das Prüfszenario gefahren, ein kleiner Parameter ist da anders - und schon erscheint der Fehler nicht mehr...

Stay tuned... ;)

So, AHK ist nun dran. Ist (zumindest von der Hakenkonstruktion mit dem Drehrad zum entfernen) die gleiche wie bei meinem letzten Trailhawk (Diesel). Die Anleitung zeigt auch Renegade 2014 bis...
    So wie es aussieht ist es ne Westfalia, wer hätte das gedacht ?( Egal, ist dran und ist zum Abmachen (wegens der Optik)

Und tatsächlich: Auf dem Bild der Anleitung sieht man im AHK-Gestänge eine spezielle Durchführung für den Haken vom Trailhawk.

So, heute wollten die Damen und Herren das Angebot der Wallbox - hm - schwierig wenn man sie für 0€ bekommen hat.Hab das nun nochmal geschildert (spart sich das Land ja immerhin die 60% der Box), bin gespannt ob der Amtsschimmel wiehert...

Heute kam der Zuwendungsbescheid - Juhu!
    Noch "schnell" das Formular mit den Rechnungen und den anderen 476 PDFs zur Bestätigung hochgeladen und dann dürfte der Schotter kommen.

Das war dann am Ende echt ne günstige 7,3kW-Wallbox