Beiträge von Kiwi

Partner:
Feiertag?

Das sehe ich ähnlich. Der Jeep Wrangler muss im Gelände das Maß der Dinge (in diesem Preissegment) bleiben. Das ist sicher die erste, zu beachtende Priorität. Da es heute recht gute Möglichkeiten gibt, auch mittels Starrachse und Blattfedern ein an die Straße angepasstes Fahrverhalten zu erzeugen, lag eine weitere (aber nachgeordnete) Priorität darauf.
    Ich bin mal auf Details gespannt, meine aber, dass es auch vom neuen Wrangler Versionen geben muss, bei denen z.B. die Türen herausnehmbar sind oder die Frontscheibe klappbar ist - die Scharniere dafür sind ja schon einmal da. Ich bin trotzdem gespannt, wie sich die Fahrzeuge dann in den verschiedenen Ausführungen auf der Straße verhalten und wie praxistauglich der Innenraum gestaltet wurde.

Gruß Pete

Beim JK kann man, wie bei alln Wranglern die Türen rausnehmen, man darf aber so nicht auf der Straße fahren, da er mit Türen gecrasht wurde und so auch seine Zulassung bekommen hat. Beim Vorgänger, dem TJ, war/ist das noch möglich.

Der YJ war der letzte Wrangler mit Blattfedern, seit dem TJ werden in allen Wranglern Schraubenfdern verbaut.

Auch kann man bei allen Modellen die Frontscheibe umklappen, was nur bei einigen recht kompliziert wegen der Scheibenwischer ist. Aber prinzipiell geht es.

"Also ich wäre schon mal froh, wenn die 5-Gang Automatik einer 8-Gang Automatik weichen würde, das 5" Display einem 8,4" Display und die vielen unverkleideten Stahlteile im Innenraum entweder erkennbar eine Funktion hätten oder verkleidet würden. Wenn es eine wenig verkleidete Version mit dafür herausnehmbaren Türen gibt, habe ich dabei vollstes Verständnis und weiß dann ja auch, wofür das ist. Aber im JK sind mir da zu viele Kompromisse in Richtung Spartanität drin.

Vermutlich nur wegen der Jeep Wave (bei dem ja der komfortabler ausgestatte zuerst grüßen muss aus Respekt vor der Spartanität des anderen "

Aus der guten alten 5-Wandler-Automatik von Mercedes Benz wird eine 8 oder 9 Stufen Automatik von ZF, soviel ist sicher.

Aber ich glaube es besteht ein grundsätzliches Problem was man sich unter einem Wrangler vorstellen kann. Die jenigen, die einen Wrangler zum Shoppen oder für die Eisdiele wollen, die wollen jeden möglichen Schnickschnack im Wrangler, den es wohl auch geben wird. Ist halt dann alles eine Frage des Preises.

Da aber der Wrangler eher ein Special-Intrest-Fahrzeug ist, wird so denke und hoffe ich, der Innenraum nicht zu sehr nach SUV gestrickt. Die offenen Metallteile im Auto haben ihren Charme, ihre Berechtigung. Vielen sind die gehobenen Ausstattungsvarianten des JK jetzt schon ein Dorn im Auge, was ich in gewisser Weise nachvollziehen kann, denn er wird mehr und mehr Richtung SUV getrimmt, was er auf jeden Fall nicht ist.

Es gibt mit dem Renegade, dem Compass, Cherokee und Granny eine SUV Linie bei Jeep und mit dem Wrangler eine reinrassige Geländewagenlinie. Das sind aus meiner Sicht 2 paar Schuhe und auch 2 völlig unterschiedliche Kundengruppen.

Ich für mich hoffe das Jeep in Zukunft diese beiden Gruppen mehr trennt. Man kann ja das eine oder das andere zum gegenseitigen Nutzen übernehmen, aber man sollte aus einem Wrangler nicht versuchen einen SUV zu machen. Auch nicht im Innenraum. Lass einen innen hochwertig ausgestatteten Wrangler mal innen dreckig werden X/

Man kann einen Starrachser nicht mit einem Fahrzeug mit Einzelradaufhängung vergleichen.

Der neue JL bekommt auch Starrachsen und Leiterrahmen. Die Jungs von Jeep wissen was für den Wrangler gut ist, "Never touch a running system"

Und was meinst Du mit konkurrenzfähiger?

Hallo Wolfgang!

Wir sind doch nicht hoch :huh:

Aber das können wir gerne auf der Autobahn oder dann im Gelände testen.

Das mit dem Überholen, mmmh, weiß ja nicht was ihr für ne Reisegeschwindigkeit habt. Aber bedenke, wenn da so ein Pulk von hinten ankommt ist das schon sehr beeindruckend und man lässt sich freiwillig überholen. Oder wir bilden eine große Kolonne, dann haben die anderen auch was zum guggn.

Vorbei kommen müsste gehen und eventuell auch mitfahren. Da ich aber das Gelände selber nicht kenne, kann ich dir das alles so genau nicht sagen. Ach und das mit dem Selbstfahren, keine Angst, wenn Du es versuchen willst, dann werden sich die einen oder anderen finden, Dir soweit wie möglich zu helfen, Dir zu sagen, was möglich ist und was nicht und Dich auch entsprechend einweisen. Viele von uns haben Daylies und dementsprechend wird gefahren. Ok, Klaus mit seinem KL ist da vielleicht ne Ausnahme :rotfl:

Jetzt fehlen nur noch die LEDs am Wrangler

Ich kann da diese hier empfehlen, hab ich selber im Dicken: http://shop.offroadbox.de/epag…114316/Products/301230136

Das schöne hierbei, der Jeep behält sein Gesicht, was mir wichtig war.

Zum Verbrauch: Der kann von 9-13 Liter gehen, je nach Umbau und Reifen. Allein der Unterschied zwischen ATs und MTs sind gut 1,5 Liter im Schnitt.
    Die Alltagstauglichkeit, da kann man sich vortrefflich streiten. Bei normaler Bestuhlung ist der Kofferraum nicht größer als beim Smart und es können "nur" 4 Leute (inkl. Fahrer) mitfahren. Bei umgeklappter Rückbank, passt jede Menge rein. Diese Version nutzen wir. Man kann die Rückbank auch komplett rausnehmen und man gewinnt nochmal an Staufläche. Also, es geht schon, man muss halt etwas flexibel sein ;)

Was den Nachschub anbetrifft, da wurde es schon richtig gesagt: Es kommen nur noch Restbestände nach Deutschland. Und von den Rubicons gar keine.
    Man hat, soweit ich mich erinnere, letztes Jahr irgendwann, den Cherokee aus dem Werk in Toledo ausgegliedert, um so viele JKs wie möglich bauen und die neue Linie vorbereiten zu können. Da der Wrangler sich in den USA wie geschnitten Brot verkauft, kommt Europa leider immer zu kurz.

Und erst recht, als rauskam, daß die neuen JL ca. 15-20% teurer werden als JKs.

Achja, ich mächtig stolz darauf, einen Ami zu haben, der faktisch keinen Wertverlust hat. Wenn ich ihn heute verkaufen wollen würde, würde ich denke ich den aktuellen Anschaffungspreis plus der Umbauten bekommen. Aber den "Kiwi" bekommt keiner!!!!!

Die JOG ist nix anderes als eine Werbeplattform, die Daten sammelt und ab und an eine Veranstaltung macht. Die JOG wurde nach dem Vorbild von Harley gegründet, um die "Neuen" auf-/einzufangen.

Wenn ich so höre, was Jeeper für Probleme haben, eine Lifetime Mitgliedschaft zu bekommen, möchte ich mir nur an Hirn greifen.

Die JOG ging aus dem Jeep Club UK hervor, da in UK der Datenschutz bei weitem nicht so hoch ist zum Beispiel in Deutschland.

Die JOG kam an Anfang auf den JCD zu und wollten diesen "übernehmen", also die Daten der Mitglieder. Da der JCD die Daten nicht rausrückte und sonst auch kein Angebot zur Zusammenarbeit kam, wurden die Gespräche eingestellt.

Und wie gut die JOG Veranstaltungen organisieren kann, hat man ja im Vorfeld des Camp Jeep dieses Jahr gesehen. Für die ist die Nummer klar ins Wasser gefallen.

Abschließend: Die JOG ist für mich absolut uninteressant.

Servus Gemeinde!

Ja, der Tourenplaner schaut sehr interessant aus und spuckt coole Strecken aus. Ich persönlich aber davon aus, dass man mindestens 75% der Wege nicht befahren darf. Es wäre zu schön und ich würde jedes Wochenende in die Berge fahren und die Strecke und natürlich auch die Natur genießen.

Ich weiß, dass man in McPomm oder Brandenburg noch deutlich mehr fahren darf als zum Beispiel in Bayern. Aber bitte erkundigt Euch vorher beim Förster, ob da wirklich gefahren werden darf oder nicht. Auch wenn da kein Schild zu sehen ist, muss es nicht heißen, daß da nie eins war.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jedes Bundesland hat ein Forstgesetz und dort stehen entsprechende Strafen drin und die sind bisweilen sehr happig (so um die 15.000€). Also lasst es lieber. Wir müssen uns daran gewöhnen, in Deutschland fast nix mehr ohne Straßenbelag fahren zu können. Dafür hat man, meiner Meinung, nach in der Vergangenheit mit dem Wald- und Wiesenfahren genug dazu beigetragen, daß jetzt unter anderem soviel verboten ist.

Und ganz ehrlich, jeder von uns kennt genug "normale" Straßen, die schlimmer als jeder Waldweg sind, also quasi Offroad on Teer. ;)

P.S.: Wenn man mal auf die Seite https://www.outdooractive.com/de/ geht, stellt man fest, es ist nur für Radler und Wanderer. Also sollte die Anwendung bei OffRoad wirklich nicht sein.
    Wenn man was in der Art machen will, dann gibts den Denzel (Buch) oder http://alpenrouten.de/ , allerdings vieles/fast alles Alpen.

Ob es etwas ähnliches für Flachtirol gibt, weiß ich nicht.

Wir sind dabei!

Das wird lustig.

Und wir schlafen im Siegerehrungshotel, da brauch ich dann auch nicht mehr fahren.

Klaus, wir können eventuell am Freitag mal schauen, vielleicht geht sich die eine oder andere Kolonne aus. Obwohl, du bist ja eh viel schneller als wir ;)

Hab ich mir bereits besorgt, war aber gar nicht so einfach, muss jetzt nur noch sehen wie ich meine Liebste bewegen kann mit zukommen, ich lass nicht locker sie liest hier ja mit.

@ Peter, vielleicht kannst du sie motivieren, in der anderen Sache hat es ja auch erstmal geklappt :thumbup:

Gruß Jürgen

Ich denke auf der GPS-Tour wird es sicher auch den einen oder anderen Punkt geben, den ihr danach nochmal ansteuern werdet. Wir legen ja darauf wert, dass den Teilnehmern was geboten wird und sie die Gegend kennenlernen. Sei gespannt drauf.

Wenn es euch gefallen hat, könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt mal die anderen GPS-Touren abfahren.

Und es gäbe noch ein DZ in einer Ferienwohnung in Langenaltheim zu vergeben, 4 Minuten vom Gasthof Rose entfernt (ca. 30€ mit Frühstück) bzw 1 DZ im Gasthof Rose für 64€ inkl. Frühstück).

Das mit dem Fotografieren ist so ne Sache, da es ja keine öffentliche Veranstaltung ist.

Ich kann Klaus also nur bestätigen, mach mit, da kannst dann Bilder machen, hab Spaß und genieße mit uns das Jeep-Feeling.

Das Gelände in Langenaltheim ist Freitag und Sonntag für den JCD exklusiv geblockt, am Sonntag kann man wieder frei fahren.
    Die Teilnahmegebühr bei der Archaeopteryx beinhaltet selbstverständlich neben allen Aktivitäten, die wir so mit den Teilnehmern machen :whistling: , auch freies fahren!

@Wendy:
    Also, im Gelände fährt man Schrittgeschwindigkeit oder langsamer.
    Im September wird es wohl wieder ein Fahrtrainig in Ballenstedt geben. Da bekommst alles in Theorie und Praxis erklärt und gezeigt und selbstverständlich kannst du dann auch das Gelernte selbst erfahren.

Allgemein:

Wenn man einen Einweiser hat, dann ist es 1! Und dem sollte man folgen, dann hat der Beifahrer Sendepause. Den Anweisungen des Einweisers sollte man auch folgen, denn sonst kann man sich das Auto kaputt machen.

Wenn ihr am Freitag Mittag/Nachmittag schon da seid, kann kann ja mal sehen, vielleicht kann sich einer von unseren Fahrlehrern (Harry oder Hans) sich euer annehmen und etwas üben.

Blackhawk: Am Sonntag ist für alle allgemeines freies fahren. Viele werden das erfahrungsgemäß nicht mehr machen, da sie dann doch eine relativ weite Heimreise haben.

@bumlux: Wenn deine Frau bei der Archaeopertyx das Offroadfieber noch nicht packt, dann spästens nächstes Jahr im Jeep Camp, da gibts nen Ladies Cup, da ist dann der Mann Beifahrer ;) Aber ich kann deine Frau auch etwas verstehen, denn als Beifahrer, so total dem Fahrer "ausgeliefert" und dann noch schräg, das ist ein wirklich blödes Gefühl. Oder las sie selber fahren und geb ihr so in etwa den Weg vor.

VG, Stefan