Beiträge von Motte

Partner:
Feiertag?

    Ich hatte den Fehlercode P130A bei meinem Renegade zweimal. Beim ersten Mal war der Ölstand zu niedrig und in Folge dessen kam es angeblich zu Zündaussetzern. Beim zweiten Mal war eine Zündspuhle defekt. Das lässt sich aber durch Quertauschen und dem dadurch wandernden Fehler leicht feststellen.


    Gruß, Motte...

    Eigentlich war es gar kein Scherz! Bei meinem Renegade ging die Bremse auch nie automatisch auf als ich aus der Garage fahren wollte. Musste sie dann mit Druck auf die Taste lösen. Lag daran, dass ich mich beim rückwärts aus der Garage fahren nie angeschnallt habe.
    Dass der Compass dir noch zusätzlich das manuelle Bedienen ohne Gurt verweigert war mir neu. Da geb ich Dir Recht, die spinnen!

    Bei deinem Mopar Kabelsatz ist ein separates Steuergerät dabei. Das erkennt den Anhänger und ist auch für das schnelle Blinken bei Ausfall eines Leucht Intels der Blinker am Anhänger zuständig.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst du den "Wärmefehler" diesem kleinen gelben Kästchen zuschreiben.

    Der Verstärker sitzt im Antennenfuß und wird mit einer Phantomspannung gespeißt. Ich weiß allerdings nicht mehr auf welchem Anschluss die Phantomspannung ist, wenn ich mich richtig erinnere war es auf dem blauen Fakra Stecker für GPS.
    Bei meinem MY17 war eine Antenne ohne DAB Bereich verbaut, deshalb habe ich sie ausgetauscht. Falls Du nicht weiter kommst kann ich mal nach der original Antenne suchen, müsste noch irgendwo rum liegen.

    Klar unser Fahrzeug ist Stellantis, aber eigentlich ja doch ein Ami.

    Was das Treiben übern großen Teich angeht, da bin ich ganz klar bei Dir!


    Bei der Illusion, dass wir einen Ami fahren, da kann ich Dich leider nicht unterstützen. Egal wie der Konzern am Ende heißt, wir fahren leider einen Italiener.
    Vielleicht kehrst auch Du irgendwann zurück in die Realität und bemerkst den Fiat 500 X mit der aufgehübschten Karosse den man Dir da angedreht hat. ;)
    Bei meinem Renegade ist es ja noch schlimmer, den amerikanischen Kontinent noch nie gesehen, der kam zu mir direkt aus Melfi/Süditalien!

    @Vario Mein 1,4l 140PS im Renegade braucht seit einiger Zeit etwa die gleiche Menge Öl. Gefällt mir überhaupt nicht, aber es wird sich wohl auch nicht lohnen etwas dagegen zu unternehmen.
    Was die Qualität und Viskosität des Öl betrifft, das ist nicht zu unterschätzen! Diese ach so tolle Multiaireinheit steuert die Zündung und das Verhalten der Ventile. Die Einheit sitzt im Ölkreislauf ganz oben und ist somit sehr anfällig bei Schaumbildung im Öl. Da hatte ich schon einmal Probleme und tendiere deshalb zu verfrühten Ölwechseln mit dem Öl das meine Fachwerkstatt von Anfang an benutzt hat.



    0W30... Dünner gehts nicht mehr? Aber warm macht man das?

    Darm macht man das.

    Ich habe im Verdacht ... Batterie weil Start stop auch nicht mehr geht .

    Mit diesem Ansatz bist Du glaube ich gar nicht mal so falsch. Das würde auch erklären warum die Meldung immer nur morgens kommt.


    Warum soll die elktronische Parkbremse überprüft werden wenn die Beläge runter sind? Da würde wahrscheinlich eine andere Meldung kommen.


    Lade mal die Batterie übernacht, das ist die einfachste und billigste Fehlersuche.


    Über den Ton hier darfst Du Dich nicht wundern, das ist der Hauptgrund warum in diesem Forum immer nur noch die gleichen schreiben...


    cu,
    Motte


    Habe jetzt erstmal die automatische Parkbremse ausgeschaltet und stelle den Renni ohne Feststellbremse zu betätigen ab,
    ...

    Mach ich seit 7 Jahren so. Bei Wählhebel Stellung P wird das Getriebe blockiert, was soll da noch bei ebenem Untergrund passieren.
    Hatte bis jetzt keine Probleme. Im Winter und bei anhaltender feuchten Witterung können die Beläge schon mal an den angerosteten Scheiben kleben...