Da ich diesen Fehler schon mehrfach hatte ( den Fehler, nicht die Fehlermeldung!) hatte ich mich vorletzte Woche dazu entschlossen die Multiaireinheit von einer externen Firma reparieren zu lassen.
Doch erst mal von vorne:
Die Fehlermeldung mit dem Falschen Druck im Ansaugbereich kam nach ca. 2 Jahren zum ersten Mal. Meine Vertragswerkstatt tat genau das was FCA in diesem Fall vorsieht, sie ersetzte die komplette Multiaireinheit. Der Mechaniker und auch ich waren der Meinung es kann nur ein Sensor oder dieser Regler sein. Von Seitens FCA ist eine Reparatur des Turboladers aber nicht vorgesehen, deshalb gibt es dazu weder Unterlagen für die Werkstatt, noch Ersatzteile.
Fast zwei Jahre später ging das ganze wieder von vorne los. Also wurde der Turbo zum zweiten Mal innerhalb der Garantiezeit getauscht. Es ist meiner Meinung nach davon aus zu gehen dass sich Fiat bewusst ist welche Bauteile in ihren (vermutlich zugekauften) Multiaireinheiten schrott sind, aber der Lagerbestand muss auch aufgebraucht werden!
So kam es wie es kommen musste, der Fehler trat Anfang dieses Jahres wieder auf. Eine ganze weile lief der Renegade nach einem Neustart wieder normal. Leider wurden die Intervalle immer kürzer und zuletzt kam auch noch die Motorkontrollleuchte hinzu, die nur über [definition=5,0]OBD[/definition] wieder zu löschen war.
Der Mechaniker machte mir den Vorschlag den Turbo zu einer Firma nach Berlin zu schicken. Mit dieser Firma habe er seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht und sie hätten schon einige Turbo aus Alfas dort überholen lassen.
Seit Freitag habe ich den Renegade wieder und bin am Wochenende gleich mal aus dem Frankenland nach Heidelberg gefahren. Sowohl Hin- als auch Rückfahrt waren bei sehr hohen Außentemparaturen und im Heidelberger Umland waren einige kurfige Bergstrecken dabei. Das Auto zieht bestens durch und vom Fehler ist nichts mehr zu sehen.
Was mich der Spaß gekostet hat kann ich noch nicht sagen, aber mir wurde zugesichert, dass es einiges günstiger kommt als die FCA-Methode.
Gerne gebe ich noch Rückmeldung über die genauen Kosten, aber die haben im Moment so viel um die Ohren, da kann das mit der Rechnung noch eine Weile dauern.