Tun sie ja nicht. Es geht bei dem Thema darum, dass die Leute denken, sie hätten auf P geschaltet, tatsächlich hängt das Getriebe aber in N. Der Schalthebel im GC liefert nicht so eine direkte Rückmeldung, wie beim JC.
Widerspreche Euer Ehren. Die Schaltkulisse eigentlich jedes Automatikfahrzeuges geht P-R-N-D. Ich muss also über den Rückwärtsgang, um in P zu kommen.
Ich werde das Gefühl nicht los, hier geht es wirklich um den "Bedienfehler". Jemand hat vmtl. Mist gebaut und versucht nun, den Fehler auf den Hersteller zu schieben. Beispiele gerade in USA gäbe es genug, in der Juristerei zum Teil legendär. Bsp.: Red Bull verleiht eben KEINE Flügel, sorgte für Sammelklage und zwang Red Bull zur Rücknahme des Spruchs und Entschädigung. Als Harleyfahrer mochte ich den Versuch einiger schlauer Fahrer 2012 Harley zu verklagen, dass man sich am heißen Motor und Auspuff Verbrennungen zuziehen konnte und die Maschine dagegen nicht hinreichend geschützt war (wurde, soweit ich weiß, abgewiesen). ![]()
Der oben beschriebene Unfall bleibt rätselhaft, ist nur zu hoffen, dass die vor Ort tätigen Unfallermittler sauber gearbeitet haben und der Vorgang entsprechend dokumentiert ist. Vermutlich eher nicht, wahrscheinlich hat man das Fahrzeug bewegt, um dem Opfer zu helfen. Ob dann der Hebel auf P oder N stand, bliebe dann offen... ![]()