Beiträge von lord-of-fire

Partner:
Feiertag?

Gestern wollte sich ein Mädel in einem Octavia RS mit mir anlegen. :D

Szenario: Pfälzerwald Serpentinen, sie vor mir und davor ein Traktor. Sie hat etliche Male an unmöglichen Stellen zum Überholen des Traktors angesetzt und zurückgezogen, weil Gegenverkehr kam. Als es dann wirklich eine Möglichkeit zum Überholen gab, war sie dabei zu zaghaft. Ich hab gleichzeitig durchgetreten und hatte halt vor der nächsten Kurve Geschwindigkeitsüberschuß, den ich genutzt hab, um den Octavia grad mit zu überholen. Fand sie wohl doof und hing mir danach an der Stoßstange, um wieder an den unmöglichsten Stellen Überholversuche zu machen, bei denen sie mehrfach fast in den Gegenverkehr gekachelt wäre. Auf der nächsten Geraden hab ich sie dann auf Höhe meiner Fahrertür kommen lassen, zu ihr rüber gegrinst und wieder durchgetreten.

Danach hab ich mich dann wieder brav an alle Geschwindigkeitbeschränkungen gehalten. :saint:

Ein paar km weiter war dann eine T-Kreuzung, an der ich links mußte und sie rechts abgebogen ist. Da stand sie wieder neben mir und hat ganz böse geguckt. :D

Fazit: Jage nichts, das du nicht töten kannst!

Hab übrigens grad nachgesehen: Ein Octavia RS hat 265 PS und 370 Nm.

Natürlich hatte DHL den Dämpfer beschädigt. Das Paket war fast zwei Wochen "unterwegs" und währenddessen mehrfach in Nach- und Neuverpackung.

Ging also umgehend zurück. Und jetzt warte ich auf die Kaufpreiserstattung...

Zwischenzeitlich habe ich meinem Schrauber gesagt, er soll den Dämpfer einfach selbst bestellen und Bescheid geben, wenn er da ist. Kostet dann vermutlich ein paar € mehr als beim Discounter, aber dafür hab ich nicht den Ärger mit bescheidenem Kundenservice und noch bescheidenerem Paketdienst.

Die elektrische ist beim gleichen Discounter, wo ich den reinen Druckdämpfer bestellt habe, für weniger als 300€ zu haben. Kann ich jetzt nicht soo tragisch finden...

Das Paket mit dem Gasdruckdämpfer kommt übrigens später, weil es sich auf dem Weg zur Nachverpackung befindet.

Bin gespannt, ob sie den Dämpfer geknickt haben bei DHL.

Ich hab mich übrigens dagegen entschieden, den Dämpfer selbst zu wechseln. Als ich das das letzte Mal an einem früheren Auto gemacht habe, waren die Klammern ziemliches Gefummel. Mit dem richtigen Werkzeug ist das vermutlich völlig schmerzlos in 10 Minuten erledigt. Ich fahr daher im Laufe der kommenden Woche beim Schrauber meines Vertrauens vorbei und laß den das machen.

Also so wie ich das verstehe, ist hier nicht die Ausfuhr aus den USA das Problem, sondern die Einfuhr in die EU. Und damit ist das Problem auf unserer Seite des großen Teichs verursacht.

Und da bringt es auch leider nichts, zu betonen, daß ich weder auf Bundes- noch auf EU-Ebene irgendeine in Regierungsverantwortung befindliche Organisation gewählt habe. Die schwachsinnige Politik trifft mich trotzdem.

Ich betone ja insbesondere NGK. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß in japanischen Verschleißteilen für einen amerikanischen Motor überhaupt russischer Stahl ist? Zumal exakt die gleichen Teile auch auf dem deutschen Markt verkauft werden. Nur eben für mehr als den doppelten Preis.

Klar, schreib mich dann einfach per PN an. Dann geb ich dir seine Handynummer und du kannst den Rest per WhatsApp klären.

Edit: Wegen Alternativteilen und russischem Stahl muß ich nochmal ausdrücklich drauf hinweisen, daß ich NGK Kerzen und Spulen gekauft habe. Japanische Verschleißteile für einen amerikanischen Motor. Die hierzulande genauso verkauft werden, nur eben für mehr als den doppelten Preis.

Daß die für sich genommen schon absurden Sanktionen hier greifen sollen, macht sie nur noch absurder.

Es ist sogar noch viel toller: Auch aktuell gilt schon, daß die meisten Teile nicht in die EU geliefert werden dürfen, weil es keine Deklaration über den Anteil russischen Stahls darin gibt. Ging mir letztens bei Zündkerzen und -spulen (NGK) so.

Hab das ganze umgangen über einen Kontakt in den USA, der mir die Teile zu sich bestellt und dann privat geschickt hat.

Wenn Bedarf besteht, hat er sich bereiterklärt, das gegen ein kleines Entgelt auch für andere zu machen.

Ich bin grad in Urlaub und hab unterwegs vermutlich die Ursache des Problems gefunden: Der Gasdruckdämpfer rechts hat fertig. Da hängt am unteren Ende Schmaddel und die Hülse, die ihn nach unten abschließt, ist aufgeplatzt.

Hab mir jetzt für knapp 20€ Ersatz bestellt, der mit etwas Glück schon in der Packstation liegt, wenn ich am Sonntag heim komme.

Lustigerweise hat RockAuto den aktuell überhaupt nicht lieferbar. Beim deutschen Onlinediscounter für Ersatzteile gabs riesige Auswahl, die sich durch die OE-Nummer auf dem alten Dämpfer ein wenig einschränken ließ. Denn mit dem Fahrzeugtyp gabs noch verschiedene Längen zwischen 720 und 840 mm und Ausschubkraft 700 - 850 N.

Ich werde berichten, wenn er getauscht ist.

Frage zur Montage: Kann ich einfach die Klappe aufmachen, den alten Dämpfer aus- und den neuen einbauen? Oder emfpiehlt es sich, die Klappe abzustützen, bevor ich den alten Dämpfer ausbaue?

Womit hast du das Heckklappenschloss geschmiert?

Mit weißem Sprühfett, das ich im Angebot bei Norma gekauft hatte. Siehe weiter oben im Thread...

Allerdings habe ich festgestellt, daß das Problem damit nicht ganz behoben ist. Die letzten Tage war es wieder etwas kälter (um den Gefrierpunkt) und die Heckklappe hatte wieder mehrfach den beschriebenen Effekt: Auto blinkt, Klappe zuckt kurz, bleibt aber zu. Und das weiterhin nur mit dem Schlüssel. Mit Taste innen oder außen gehts immer beim ersten Mal.

Also grundsätzlich zutrauen würde ich mir auch das komplette Zerlegen. Hab früher ganze Autos und Motorräder auseinander und wieder zusammengebaut und tatsächlich viel geschraubt. Kann also im Prinzip so gut wie alles.
    Aber da hab ich heute weder Lust noch Zeit für und bezahle lieber Spezialisten, die das beruflich machen.

Von daher: Sprühfett hab ich ja die Woche gekauft. Damit werde ich das Schloß heute oder morgen mal einsprühen und schauen, ob es besser wird. Falls nicht, weiß ich, wem ich das Auto gebe, um das Problem zu lösen.

Deswegen ja meinen Skepsis bzgl. WD40, aber das hätte ich halt da.
    Hab aber gesehen, daß Norma ab Mittwoch weißes Sprühfett im Angebot hat. Da werde ich nach der Arbeit mal vorbeischauen. Und wenn ich dort keins (mehr) kriege, fahr ich zwei Ecken weiter zu Obi.
    Und für den unwahrscheinlichen Fall, daß ich auch dort nicht erfolgreich bin, bin ich voraussichtlich am Freitag zumindest kurz bei meinen Eltern und kann da grad 1-2 Sprühstöße reinhauen.

Das Thema mit der Spannungskontrolle halte ich für eher unwahrscheinlich, weil sämtliche anderen Verbraucher ja auch klaglos angesteuert werden.
    Aber ich werde es ggf. mal mit dem Fernstart versuchen.