Mein 5,7 Hemi hatte beim letzten Service im Juni eine neue Wasserpumpe bekommen und letzte Woche beim Kollegen vorm Haus sein gesamtes Kühlwasser auf einen Schlag rausgehauen.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß da irgendein Schlauch geplatzt oder abgerutscht ist. Hab dann beim Kollegen Wasser eingefüllt und bin ungefähr 5 km nach Hause gefahren, wo wieder kein Wasser mehr im System war.
Also habe ich am nächsten Tag nochmal aufgefüllt und das Auto in die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens gebracht, bei der ich seit 15 Jahren Stammkunde bin.
Leider war der Chef nicht da. Und der Schrauber wollte mir gleich mal erzählen, es sei die Kopfdichtung, weil er Testflüssigkeit eingefüllt hat, die sich verfärbt.
Meine Frage, ob er die Kompression getestet hat, hat er verneint und gleich dazugesagt, daß er die Kopfdichtung auf keinen Fall macht.
Ich hab das Auto dann von dem Autohaus abholen lassen, bei dem ich es gekauft habe. Der dortige Inhaber hat gleich nach der Wasserpumpe gefragt, weil die beim 5,7 wohl eine bekannte Schwachstelle ist.
Ich sehe jetzt mehrere Punkte:
- Der komplette Wasserverlust auf einen Schlag paßt nicht zur Diagnose Kopfdichtung.
- Die Diagnose Kopfdichtung ohne Kompressionstest möchte ich nicht glauben.
- Die WaPu wurde zwar getauscht, aber ich weiß nicht, was die eingebaut haben, da meine Frage hiernach mit "die einzige, die lieferbar war", beantwortet wurde.
- Der Kühler soll laut Werkstatt auch kaputt sein.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr die Diagnose Kopfdichtung beim beschriebenen Symptom?
Edit möchte noch ergänzen, daß das Auto jetzt 145 tkm runter hat und scheckheftgepflegt ist.