Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

@Wendy
    Wenn ich die Aussagen derer richtig deute, bei denen das auch aufgetreten ist, würde ich sagen die Bedieneinheit wurde komplett ausgetauscht.

Ich lasse das erst nächste Inspektion mitmachen, ist im September....

Mist, ich wollte diese Information doch nur rausrücken wenn Du mit mir Felgen tauschst... 8)

Ich habe die schon länger drin. Ist ein extrem zähes Material, kann gut sein das da Kunststofffasern (Carbon) eingearbeitet sind. Aber nicht das ihr Euch wundert, der Schriftzug "Renegade" entsteht durch Auslassungen im Material. Das heist der Schriftzug besteht aus dem Lack des Untergrundes, an diesen Stellen können Kratzer durchaus schneller passieren....zumindest ist das bei meinen so...

Aus sehr detaillierten Beschreibungen von Audi und dem TT-Forums-Papst (TT-Eifel) weiß ich sicher, dass mit jeder Leistungssteigerung auch die "Hardware" geändert wurde. Spezielle Polierungen, speziell gehärtete (gesinterte?) Stähle etc. unterscheiden die Motoren deutlich, obwohl es sich rein äußerlich um den gleichen Rumpfmotor handelt.

Denn nicht nur der Motor muss eine Leistungssteigerung verkraften können, auch Getriebe, Bremsen usw. sind nicht bei allen Motorenvarianten die haargenau gleichen.

Das mag ja richtig sein. Der Audi Rumpfmotor hat vermutlich tatsächlich je nach Modell andere Hardware verbaut. Aber beim Audi ist da nicht nur eine Spanne von bis zu 75 PS zwischen den Modellen, jeder der eine andere Leistung hat, hat auch ein anderes Drehmoment. Das heisst für mich das tatsächlich einige Teile mehr beansprucht werden.
    Bei unseren Rennies ist der Unterschied nur 30 PS bei gleichem Drehmoment (2 Ltr Diesel). Das heisst es wirkt auf die gleichen Bauteile die gleiche Kraft, egal wieviel PS hinten rauskommen. Ergo: Bei vielen Herstellern mag das ja anders sein, bei unseren Motoren ist nur Software geändert für 30 Mehr-PS. Wegen lächerlichen 30 PS werden die NIEMALS stärker beanspruchbare Teile in den Motor einbauen. Auch wenn unsere Trailifahrer das natürlich gern hätten.... 8)

(Bitte keine Diskurse über Drehmoment beginnen. Ich bin Laie, aber so erschliesst sich mir das).

Wobei die originalen Mehrleistungsmotoren mehr verbrauchen als ihre Brüder mit etwas weniger PS. (bei uns die 170PS im Vergleich zum 140PS). Durch Chiptuning wird der Verbrauch trotz Mehrleistung offenbar minimiert...

Das spricht ja dafür das zu machen...

@pfuederi
    Das habe ich auch so geschrieben. Ist unbestritten ein sehr guter Reifen. Ich habe nur darauf hingewiesen dass der Goodyear eine extrem weiche Flanke hat. Ich hatte die Reifen zu Hause liegen bevor ich sie aufziehen lassen habe und war darüber sehr überrascht. Deswegen habe ich den Hinweis "weiche Flanke vs Gelände" gegeben. Das sollte den Reifen nicht schlecht machen, man sollte das aber im Hinterkopf haben. Mehr nicht. X/

@p.11
    Dabei arbeite ich weder indirekt noch direkt für die und ich kenne auch keinen der da arbeitet.... :S
    Frei nach Al Bundy: "Es ist falsch, Franzose zu sein!" :rolleyes:
    Überzeugt haben die mich trotzdem, selbst mein Weibchen findet die Crossclimate am besten (trotz Erfahrungen mit echten Winterreifen, natürlich Conti-Testsieger auf Dienstwagen). Und wir haben 10 Jahre lang Goodyear Ganzjahres gefahren...

Und natürlich hast Du recht mit Deinem Absatz 1 und Absatz 2. Ich bin reichlich Geländewagen gefahren, bis hin zu Unimog auf Panzerstrecken bei der Bundeswehr Nähe Frankfurt/Oder....und bestätige das uneingeschränkt. :thumbup:

Das mag subjektiv richtig sein. Aber ein Straßenreifen ist für Straße gemacht und dort immer sicherer als ein geländeoptimierter Reifen. Genauso wie der Straßenreifen im Gelände abkackt. Es gibt leider keine eierlegende Wollmilchsau bei Reifen....obwohl der Crossclimate dem verdammt nahe kommt (auch subjektiv). Zumindest bei Sommer -Wintereigenschaften. Bei Straße-Geländeeigenschaften eher nur, wenn Matsch wie Schnee zu händeln ist...das kann er nämlich. Und die "SUV" Version ist sogar noch etwas verstärkt gegenüber dem normalen...

Boah...ich sollte wirklich Geld von Michelin bekommen... :rotfl:

@Krischan: danke, unter "normalen" Umständen (also Fahren auf der Straße) ist das alles super. Aber wenn Du mit solchen Dingern das erste mal im Schlamm stecken bleibst, weil sich das Profil zusetzt und nicht wieder freiwirft, dann weißt Du ja, dass die bösen Trailhawks natürlich sofort zur Stelle sind, um sich Deinen Schlamassel anzusehen und mit Dir zusammen auf Deinen Abschleppwagen warten werden :D :D :saint:

Da hast Du recht! Aber das Anforderungsprofil an Reifen vom Treadersteller gibt AT oder MT Reifen nicht her...und wenn ich im Schlamm stecke ist es wurscht ob es Ganzjahresreifen/Sommer/Winterreifen für die Straße sind. Da helfen dann selbstredend nur aufs Gelände spezialisierte Reifen... :P

Mich persönlich schrecken die negative Eigenschaften der Geländespezialisten ala Cooper, BF Goodrich auf der Straße ab. Immerhin fahre ich (wenn auch leider) meistens auf der Straße. Man muss sich halt entscheiden...und bei mir geht auf der Straße Sicherheit immer vor Optik! :023:

Ich habe es schon mehrfach geschrieben, ich hoffe Michelin gewährt mir deswegen bald mal Rabatt :D :

GoodYear 4Season Gen.2 ist ein Winterreifen, den man auch im Sommer fahren kann. Hat selbstverständlich das Schneeflockensymbol. Habe ich auf einem Renny drauf. Ein sehr guter Reifen!

Auf meinem habe ich den Michelin Crossclimate drauf. Ist ein Ganzjahresreifen, auch mit Schneeflockensymbol. Der Michelin ist im Gegensatz zu anderen Ganzjährern ein Sommerreifen den man auch im Winter fahren kann. Sehr guter Verschleiss, sehr gut bei den Verbrauchswerten. Ich bin von dem überzeugt. Mittlerweile gibt es den Crossclimate mit dem Zusatz "SUV". Der ist etwas verstärkt (ich glaube Flanke und Decke?) im Gegensatz zum normalen Crossclimate und lt. Hersteller ausgelegt für 90% Straße und 10% Gelände.

Nur mal so als Info. So oder so sind beides sehr gute Reifen und abwechselnd Testsieger bei Tests...

Wenn Du jetzt noch einen ungefragten Tipp willst, nimm A/T Reifen mit Schneeflocke und Du bist eigentlich (fast) immer richtig bereift und sparst Dir das Wechseln. Und da Du einen Trailhawk hast, ist es nicht die Frage, OB der Tag kommt, an dem Du ins Gelände willst, sondern nur WANN =O 8o :D :thumbup:

Limited. Nicht Trailhawk.
    Mein Tag ist gerettet, ich konnte klugscheissen. Yippieee :saint:

Daumen hoch!

Solltest Du auch nur etwas über Fahrt im Gelände nachdenken würde ich allerdings keine GoodYears draufziehen. Ich habe noch bei keinem Reifen eine so weiche Flanke erlebt (Hab sie mir nach Hause liefern lassen vor dem Einbau). Ist ein wirklich guter Reifen, aber m.M.n. nur für die Straße!

Wir waren im Urlaub in Dänemark. 4 Personen plus Hund. Nachdem ich hinten den doppelten Boden rausgenommen habe haben alle Taschen reingepasst. Pro Person eine große Tasche plus kleinere Taschen. In der Dachbox hatte ich nur ein großes Kuscheltier (musste unbedingt mit) und einen Kescher....

Und das obwohl die Regierung vor dem Kauf gesagt hat "der Kofferraum ist viel zu klein", was beinahe ein KO-Kriterium gewesen wäre. Aber nach diesem Urlaub war sie wirklich beeindruckt...und ich auch!

Marcus. Projekt abgeschlossen? Wie lange hat es nun gedauert? Tendenz eher zu 30 min oder eher viel länger und sehr schwierig? Wenn ich die Anleitung im amerik. Forum richtig interpretiere wurde dort nicht der gesamte Grill sondern nur die 7 Ovalen Ringelemente (verchromt weg, schwarze rein) ausgetauscht?

Ich hab den Fred einfach mal wieder vorgeholt.... 8)

Die sind natürlich nicht so schick wie meine Standard Felgen. Aber ich erbarme mich und tausche mit Dir. Oder mit jedem anderen der die 18Zöller hat... :saint: :S 8o

Die bei Jeep zu kaufen ist einfach zu teuer. Die Felgen aus dem normalen Zubehörhandel finde ich alle mehr oder weniger hässlich...