Chip-Tuningbox

• Natürlich ist der Renni kein GTI, sonst wären wir ja alle falsch hier :1f602: :1f602: :1f602:

Aber ich muss selbst gestehen, dass mir so'n Bissl mehr "Wumms" oder das Fehlen der "Denk-Sekunde" schon gefallen könnte.

Grade, wenn s mal zackiger gehen muss.
    Auf der Langstrecke gefällt mir der Wagen wie er ist. (bis auf den pfeifenden Korb)

Ach, einfach mal abwarten.
    Entweder Chip oder Pedalbox, gibt eine kurzfristige Bauchentscheidung, irgendwann.

Grüßle Olli

:lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• Also ich kann vieles Geschriebene hier zum Thema "Rumpfmotor" von Audi-Seite her nur bestätigen.
    Meine Frau hat ja bekanntlich einen Audi TT Roadster Quattro (8N) Bj. 2002 mit 225 PS. Das Auto(chen) hat einen 1,8 Liter Turbo-Benziner, den es in den Leistungsstufen 150 PS (nur 2 WD), 180 PS (2 WD oder 4 WD) und 225 PS (immer als Quattro) gab.
    Aus sehr detaillierten Beschreibungen von Audi und dem TT-Forums-Papst (TT-Eifel) weiß ich sicher, dass mit jeder Leistungssteigerung auch die "Hardware" geändert wurde. Spezielle Polierungen, speziell gehärtete (gesinterte?) Stähle etc. unterscheiden die Motoren deutlich, obwohl es sich rein äußerlich um den gleichen Rumpfmotor handelt. Bei BMW ist es übrigens ähnlich.
    Wer also denkt, das wäre alles nur eine Frage der Software der Motorsteuerung der unterliegt einem Trugschluss der durchaus teuer werden kann.
    Aus leidvoller eigener Erfahrung weiß ich das, da mein erster X5 auch ein professionelles Chiptuning über das Autohaus hatte - bei 110.000 km hat dann aber das damals noch verbaute GM-Automatikgetriebe den Geist aufgegeben. Ob es ursächlich zusammenhing kann ich nicht beweisen, Fakt ist aber, das BMW jegliche Kulanz abgelehnt hat.
    Denn nicht nur der Motor muss eine Leistungssteigerung verkraften können, auch Getriebe, Bremsen usw. sind nicht bei allen Motorenvarianten die haargenau gleichen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• pfuederi schrieb:

Zumindest beim Diesel ist ja der Turbo als Niederdruck Turbo ausgelegt.
    Provokativ gefragt: macht da das Chiptuning nicht die bewusste Abstimmung (den Charakter) des Antriebes hinfällig?
    Schliesslich ist der Renny ein SUV und kein GTI!
    ;) na mit der Meinung müssten aber alle den Einstiegsdiesel mit 120? PS kaufen ^^

Ich selbst hab eh den Turbobenziner :D
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • pfuederi schrieb:

Provokativ gefragt: macht da das Chiptuning nicht die bewusste Abstimmung (den Charakter) des Antriebes hinfällig?
    Danke.
    Hätte ich einen windschnittigen SUV mit Allrad gewollt, wäre es auch kein Renny geworden.
    Und was ich so toll finde, unsere US stationierten hier in WI fahren wie gewohnt mit brummigen Motoren langsam an und gemütlich mit ihren großen Schiffen. So sollte ein Jeep sein.
    Einige jüngere fahren dann Mustang und so. Da passt es auch wieder.
  • Lasst einfach den Turbo-Lader aus dem Spiel, der wird beim Fussel-Tuning eh nicht angetastet.

Die Lader-Charakteristik, wird ohnehin durch die Kennlinie der Schaufelrad-Verstellung auf die jeweilige Motor-Ausbaustufe abgestimmt.
  • O.König schrieb:

Natürlich ist der Renni kein GTI, sonst wären wir ja alle falsch hier :1f602: :1f602: :1f602:

Aber ich muss selbst gestehen, dass mir so'n Bissl mehr "Wumms" oder das Fehlen der "Denk-Sekunde" schon gefallen könnte.

Grade, wenn s mal zackiger gehen muss.
    Auf der Langstrecke gefällt mir der Wagen wie er ist
    .

Grüßle Olli

Nach einer Woche Pedalbox empfinde ich, das die genau das macht. Mein Soul mit 136 Diesel PS ist ja ähnlich wie mein Renegade davor mit 140 PS.
    Eigentlich liebe ich auch seit dem Renegade das gemütliche dahingleiten und bei Bedarf ist das Dieseldrehmoment schnell da. Drehmoment und Leistung sind für mich ausreichend, aber die Reaktionszeit wenn man dann doch mal zügig überholen will war manchmal unschön. Jetzt gehts schon im Citymodus gut zur Sache. Mir reicht das.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Chief schrieb:

Aus sehr detaillierten Beschreibungen von Audi und dem TT-Forums-Papst (TT-Eifel) weiß ich sicher, dass mit jeder Leistungssteigerung auch die "Hardware" geändert wurde. Spezielle Polierungen, speziell gehärtete (gesinterte?) Stähle etc. unterscheiden die Motoren deutlich, obwohl es sich rein äußerlich um den gleichen Rumpfmotor handelt.

Denn nicht nur der Motor muss eine Leistungssteigerung verkraften können, auch Getriebe, Bremsen usw. sind nicht bei allen Motorenvarianten die haargenau gleichen.
    Das mag ja richtig sein. Der Audi Rumpfmotor hat vermutlich tatsächlich je nach Modell andere Hardware verbaut. Aber beim Audi ist da nicht nur eine Spanne von bis zu 75 PS zwischen den Modellen, jeder der eine andere Leistung hat, hat auch ein anderes Drehmoment. Das heisst für mich das tatsächlich einige Teile mehr beansprucht werden.
    Bei unseren Rennies ist der Unterschied nur 30 PS bei gleichem Drehmoment (2 Ltr Diesel). Das heisst es wirkt auf die gleichen Bauteile die gleiche Kraft, egal wieviel PS hinten rauskommen. Ergo: Bei vielen Herstellern mag das ja anders sein, bei unseren Motoren ist nur Software geändert für 30 Mehr-PS. Wegen lächerlichen 30 PS werden die NIEMALS stärker beanspruchbare Teile in den Motor einbauen. Auch wenn unsere Trailifahrer das natürlich gern hätten.... 8)

(Bitte keine Diskurse über Drehmoment beginnen. Ich bin Laie, aber so erschliesst sich mir das).
  • Den 1.4 Multijet gibts ja auch mit 140 und 170 PS. ist glaub ich derselbe der auch im neuen Spider verbaut wird (mit 140 PS) in der Abarth Version hat der auch 170 PS
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Interessant ist auch dass z.B. im Renegade der 2,0 Liter die 140 bzw. 170 bei jeweils 3750 U/min erreicht und der 3,0 im GC einmal 190 und einmal 250PS bei 4.000 U/min leistet.

Mehrleistung wird nicht, wie früher üblich, über die Drehzahl erreicht und warum sollte man die Motoren dann unterschiedlich bestücken.

Man kann also den 140 PS unbesorgt auf 170 PS pimpen, ob man dem 170PS noch mehr abverlangen sollte, lasse ich mal so im Raum stehen.

Und andere Bremsen braucht man auch nicht, weil sich die Vmax nicht erhöht.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Der 140 D und der 170 D im Reni haben die gleiche Bremsanlage, diese ist allerdings größer als die der übrigen Renis dimensioniert (zumindest auf der Vorderachse).
    Das haben wir hier mal auf Grund der Serienfelgengrößen, der verklebten Gewichte und etwaigen Problemen mit schleifen an der Bremse festgestellt.

Die Dimension der Bremsen hat ja aber neben der Vmaxx auch immer mit dem Fahzeuggewicht zu tun (größerer Motor, AT-Getriebe, usw., alles Faktoren die das Gewicht beeinflussen).
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Chief schrieb:

Also ich kann vieles Geschriebene hier zum Thema "Rumpfmotor" von Audi-Seite her nur bestätigen.
    Meine Frau hat ja bekanntlich einen Audi TT Roadster Quattro (8N) Bj. 2002 mit 225 PS. Das Auto(chen) hat einen 1,8 Liter Turbo-Benziner, den es in den Leistungsstufen 150 PS (nur 2 WD), 180 PS (2 WD oder 4 WD) und 225 PS (immer als Quattro) gab.
    Aus sehr detaillierten Beschreibungen von Audi und dem TT-Forums-Papst (TT-Eifel) weiß ich sicher, dass mit jeder Leistungssteigerung auch die "Hardware" geändert wurde. Spezielle Polierungen, speziell gehärtete (gesinterte?) Stähle etc. unterscheiden die Motoren deutlich, obwohl es sich rein äußerlich um den gleichen Rumpfmotor handelt. Bei BMW ist es übrigens ähnlich.
    .........
    @Chief: DANKE, das habe ich durch meine letzten Beiträge auch ausdrücken wollen, aber wer die schnelle Lösung sucht, für den sind solche Argumente offenbar nicht wichtig.

Natürlich ist auch bei den "normalen" Motoren etwas "Spielraum", denn ein paar Sicherheiten wird jeder Produzent einbauen. Wenn es um rein elektronisches Tuning geht, dann meiner Meinung nach nur am Original Steuergerät, denn dann kann die Leistung des speziellen Motors optimiert werden (neben Drehmoment-Erhöhung und bei Reduzierung des Verbrauches).

Letztendlich können wir ja nur versuchen, Ratschläge zu geben.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fb698a40ebd371ced7e7aa529
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Jepp, das ist genau dieses Baukasten-Prinzip, das ich auch schon beschrieben hatte. Ein Motor in verschiedenen Konfigurationen zu bauen ist die einzig sinnvolle Lösung, um kein Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
  • MR111 schrieb:

pfuederi schrieb:

;) na mit der Meinung müssten aber alle den Einstiegsdiesel mit 120? PS kaufen ^^
    Ich selbst hab eh den Turbobenziner :D
    Ganz im Gegenteil: kauft den Trailhawk mit 170 PS und 350 Nm, dann braucht es das Chiptuning nicht! :D
  • Ich kram das Thema mal wieder raus und erweitere es um die Frage, hat jemand schon den Benziner 170PS mit der Box von Racechip optimiert. Die Box wird für den Ranagade angeboten, für den von mir ins Auge gefassten Compass noch nicht. Rückgaberecht 30 Tage ohne wenn und aber. Keiner da der neugierig war/ist?
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

• Also es gibt einen 2.0 D im Reni der hat 120ps Und 320NM mit der Motorendung 88
    Dann gibt es noch Diesel mit 140ps und 350NM bei 1500u/min Schaltgetriebe endung 89
    Dann gibt es noch Diesel mit 140ps und 350nm bei 1750u/min Automatic endung 88oder 89
    Dann gibt es noch Diesel mit 170 ps und 350nm bei 1750 U/min Automatic endung immer 89
    und der Rumpfmotor wird in viele Opel eingebaut auch sogar Volvo und noch andere auch suzuki
    eigentlich alle Diesel mit 1956cc sind Fiat Diesel oder kaufen die auch zu .
    die Lader sind nicht immer gleich
    ich hoffe das ich noch richtig weiß aber die Motoren sind nur zum teil gleich .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

• pits-post schrieb:

Also es gibt einen 2.0 D im Reni der hat 120ps Und 320NM mit der Motorendung 88
    Dann gibt es noch Diesel mit 140ps und 350NM bei 1500u/min Schaltgetriebe endung 89
    Dann gibt es noch Diesel mit 140ps und 350nm bei 1750u/min Automatic endung 88oder 89
    Dann gibt es noch Diesel mit 170 ps und 350nm bei 1750 U/min Automatic endung immer 89
    und der Rumpfmotor wird in viele Opel eingebaut auch sogar Volvo und noch andere auch suzuki
    eigentlich alle Diesel mit 1956cc sind Fiat Diesel oder kaufen die auch zu .
    die Lader sind nicht immer gleich
    ich hoffe das ich noch richtig weiß aber die Motoren sind nur zum teil gleich .
    ..korrekt !
    Und nicht nur die Lader sind unterschiedlich.
    I.d.R. auch die Bauteile im Motor.
    Angefangen von anderen Kurbelwellenlagerungen, über die Kolben, bis hin zum Zylinderkopf.

Sonst könnte mann auch sagen, ich kaufe mir z.b. eine Giulia mit dem 2.2 Liter Diesel und 150-PS und hol mir ne BOX und habe
    dann Schwup 210-PS...weil, den 2.2er gibts auch mit 210-PS..

Hier mal ein paar Fakten, vor allem über "RaceChip"..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

• guzzi97 schrieb:

Hier mal ein paar Fakten, vor allem über "RaceChip"..
    Nicht dein Ernst? Es geht auch nicht um Racechip sondern die Box von DTE. Der Test ist doch von vorne bis hinten gefaked. Aber interessant, dass er einräumt, dass die Boxen, die Sicherheitssysteme der Motoren nicht umgehen, wenn du den Motor also kurzfristig schlachten möchtest, lass das Steuergerät pimpen, denn dann sind die Sicherheitsysteme deaktiviert. Und komisch, mit der Box weniger Leistung als mit. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Der 3,0 VM Diesel leistet im GC 250 PS und im Maserati 275PS, glaubt wirklich jemand, dass die Handvoll Motoren für die Italiener, aus der Serienproduktion genommen werden und härtere Kurbelwellenlager, andere Turbolader usw. bekommen? Nicht wirklich, oder?
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

• Gutes Video, welches insbesondere auch die Vorteile einer "Softwareoptimierung" durch Profis hervorhebt. Es erschließt sich einfach, dass nur auf diese Art eine auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmte Leistungssteigerung bei weiterhin aufeinander abgestimmte (Software-) Komponenten zu erreichen ist. Trotzdem enthält das Video viel Werbung im eigenen Interesse...

Boxen greifen halt nur auf einige Werte zu und gaukeln dem Hauptsteuergerät des Fahrzeuges gegebenenfalls etwas vor, was eigentlich gar nicht da ist. Das kann zwar durchaus zu einer "Verbesserung" führen, man weiß aber nie ganz genau, was man sich damit einkauft. Man muss allerdings dazu sagen, dass es auch Boxen gibt, die halten was sie versprechen. Wer so etwas will, sollte auf einem Prüfstand einen Vorher-Nachher Leistungsvergleich machen lassen.

Was auch dieses Video auslässt (leider wieder einmal), ist die Belastbarkeit der mechanischen Komponenten im Motor.

Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fb698a40ebd371ced7e7aa529
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• @ rp_bot : nu ja, beim VM 3.0 sind es gerade mal ~ 10% Mehrleistung, das "verkraftet" ein gut konstruierter Motor..
    Aber, die in Werbung versprochenen 30%, sind so nicht zu erreichen...

Und, somit ist klaro....würden die Boxen mit den 10% Werbung machen, würde die auch keiner mehr kaufen....

Anderes Beispiel, die Diesel & Benziner in der Giulia bzw. Stelvio..
    Hier leisten die 2.2L Diesel von 150 bis 210-PS und beim 2.0L Benziner von 200 bis 280-PS..
    Meinste hier ist ein und derselber Motor nur mit anderer Software verbaut ?

Das Them "Boxen" vs. Softwaretuning ist ja im Grunde so alt, wies es die Boxen gibt.. :)
    Und, es hat sich an der Funktionsweise der Boxe nix verändert, sie "gaukeln" dem Steuergerät falsche Werte vor..

Ich hatte selbst so ein Box im Test, wo mann per FB 8-versch. "Leistungsstufen" abrufen konnte...
    Habe den Leistungszuwachs dann auf einem Prüfstand eiens Freundes testen lassen und das Ergebniss war doch recht
    überschaubar.
    Einizg, was die Box konnte, sie hat im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung gehabt, aber das waren wengier als 10%...
    Im unteren und oberen Bereich hatte mein Motor sogar Leistugnsverslust.
    Daher ist es auch kein Wunder, dass mit BOxen die vMax so gut wie nicht ansteigt..denn hier greifen dann oft die Schutzmechanismen
    des Steuergerätes...

Bzgl. des Videso, ist nur ein Beispiel von vielen dieser Art (u.a. hat Geiger hier auch mal was gedreht.), wo nachweislich gezeigt wird, was die Boxe tun od. nicht..

Von daher, nix geht über ein "Softwaretuning" auf einem Prüfstand....und, dabei sind kostet es kaum mehr, als eine "gute BOX".

Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS