Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Ich kenne zwei Dacia Duster Fahrer. Nachdem was die sagen, sind sie durchaus zufrieden. Und ehrlich gesagt finde ich
    a) nicht das der Duster schlecht aussieht. Im Gegenteil, schon die Dachreling gefällt mir sehr gut.
    b) denke ich in der Allradversion ist der nicht weniger Geländetauglich als unsere normalen 4x4er

Ich habe auch in Erwägung gezogen mir den zuzulegen für die Schweinfahrten mit Pferdehänger etc. Zumindest solange es bei der monetären Abwägung geblieben war. Dann kam aber das Emotionale beim Anblick des Renny dazu... <3

Auch bei einem quasi neuen Auto lohnt sich der Blick ob man die letzte Uconnect Softwareversion drauf hat. Auch das Navi kann man selbst updaten, also wenn Du das 5 Zoll hast.....

Vllt. hast Du ja auch ein Antennenproblem, er verliert durch einen Wackelkontakt den Ort, findet ihn beim nächsten Holperer wieder und muss dann von diesem Ort neu berechnen?

Was mich heute verwundert, es hat heute früh bei der Meldung weder geregnet, noch geschneit, noch bin ich durch Staub oder Schotter gefahren.
    Was kann das noch auslösen?

Vermutlich ein stofflich gerade noch von Radarstrahlen erfassbares Geist-Wesen, das gerade die Straße überquert hat?

Nein ernsthaft...ich glaube mich erinnern zu können das hier im Forum mal stand, dass Fehlermeldungen kommen können, wenn der Spiegel (hinter der Abdeckung des Stossfängers) verschmutzt ist. Die Abdeckung hält ja sicher nicht alles ab....
    Nagel mich aber nicht auf dieser Aussage fest...ist nur so ein "hab ich im Hinterkopf als dunkle Erinnerung"-Ding.

Positiv ist auch, dass es bei mir einmal auch auf einen Fahrradfahrer "Angeschlagen" hat, welcher in gleicher Fahrtrichtung unterwegs war aber plötzlich deutlich nach links gezogen ist und mir somit in die Quere kam....es nimmt also auch kleinere Objekte als Autos....

Die Einstellung im uconnect ist machbar. Wählbar ist nah-mittel-fern. Ich bin nicht sicher was man da einstellt, entweder ab welcher Entfernung er anfängt selbst zu bremsen oder die Reichweite der Abtastung mit Warnmeldung...

Nachtrag: als neue Embleme würde ich ausschliesslich OEM MOPAR kaufen. Ich bin zweimal reingefallen mit iwelchen anderen Sachen. Das "JEEP" war zum Beispiel kleiner als das original, oder beim Ersatz"LIMITED" in schwarz fing die Oberfläche an zu gammeln, so das es nach 4 Wochen nicht mehr schwarz war sondern schwarz-grau-fleckig. Ausserdem ist bei den Original-Emblemen das Klebepad am besten. Wer will schon ein schwarzes Emblem mit herausquellenden weissen Klebematerial auf einem schwarzen Auto? Andere Klebepads haben nicht gehalten und sind einfach wieder abgegangen...zumindest Teile davon. Sah beschxxxx aus...

Ich habe ringsum alle Embleme entfernt und ersetzt. Zwei sogar schon zweimal. Seitdem habe ich einen Nighteagle statt eines LIMITED. ;)
    Alle Embleme sind geklebt. Ich habe die Embleme schrittweise mit einem Heissluftfön (nicht der aus dem Bad, sondern von der Baustelle) angeheizt und dann mit Angelsehne abgemacht. Man kann auch Nylon-Schnur aus dem Bastelbedarf nehmen. Zahnseide reisst zu schnell.....

Auf jeden Fall die Schnur hinterhaken am Ende und dann wie bei Zahnzwischenraumreinigen hin und her bewegen. Immer schön vorsichtig, sonst gibt es Riefen im Lack. Zwischendurch die Schnur rausnehmen und neu erhitzen, dann weitermachen.

Danach bleibt noch viel Klebemasse an der Stelle über. Diese habe ich mit Klebstoffentferner für Autolack immer wieder eingesprüht (nicht zu großflächig!) und mit den Fingernägeln enfernt. Man kann auch ein etwas gröberes Handtuch nehmen. Ist auf jeden Fall das zeitaufwendigste an der ganzen Aktion, weil man ja den Lack heile lassen will. Beim Aufkleben der neuen Embleme braucht man teilweise ein gutes Auge, wenn man zu gut gesäubert hat, sieht man nicht mehr wo das alte Emblem sass....

Seitdem habe ich ringsum mit schwarz unterlegte dungelgraue Embleme statt der chromfarbenen... ^^

Na dann warte ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht. Bin gespannt ob er dann im Zentraldisplay für vorn das gleiche anzeigt wie für hinten, also das Fahrzeugsymbol mit gelb bis rot werdenden Anzeigen. Und ob das sauber verarbeitet ist in der Stoßstange....

@ Wendy: im Kofferaum ist das Werkzeug, in der Styroporbox.

@ Conrad: ich habe kein Ladegerät. Ich habe so etwas schlicht noch bei keinem Auto gebraucht in den letzten 25 Jahren. Da muss ich wohl umdenken.

@JR4x4: Das könnte es tatsächlich gewesen sein, obwohl meine Frau ihn eigentlich immer komplett booten lässt vorm starten. Sie hat da eine Anweisung von ihrem Chef....äh...Ehemännchen bekommen das zu tun. Schon bei Übergabe des Autos mit Einweisung. Sie selbst hat es darauf geschoben das der Renny mehrere Stunden in der prallen Sonne stand...
    Aber Danke schonmal für den Tipp. Zum Thema Updates: Das Internet sagt da steht ein Update aus, schon vor der letzten Inspektion. Beim Absprechen der Inspektion hat der Freundliche auf Nachfrage in seinen Rechner bei FCA geguckt und gesagt da liegt nichts an. Deswegen habe ich es dabei bewenden lassen...

Und tatsächlich wird ihr Renny eher auf Kurzstrecke bewegt...

Mein Freundlicher hat mir Auskunft gegeben: für glatte 300 inkl Steuer baut der die vorderen Sensoren ein.
    Da hab ich zugestimmt.

Verstehe ich das richtig? Für 300 Euro hast Du dann die Originallösung verbaut? Oder ist das eine Nachrüstlösung, eventuell von Dir noch angeliefert?
    Wenn es tatsächlich dann wie "ab Werk" mitgeliefert ist, ist das zu dem Preis wirklich überlegenswert....
    Falls erledigt kannst Du dann die Originalrechnung mal einstellen, natürlich mit geschwärzten Namen. Dann hat man ein Druckmittel beim eigenen Freundlichen...weil zu dem Preis und wie "original ab Werk" lass ich das auch machen...zumindest bei dem meiner Frau... :thumbup: :saint: