Also doch ein Wärmetauscher fürs Öl im Frontbereich? Hatten wir Anfangs ja schonmal vermutet.
Wenn man mit der Hand nicht fühlen kann hilft vllt. wirklich ein Infrarotthermometer oder ein Bluetooth Temperatursensor zum Ausmessen? Mit Ersterem Kann man dann ja an verschiedenen Stellen schnell messen, das zweite kann man vllt. ankleben, 2 an verschiedenen Stellen und dann ich Echtzeit auf dem Smartphone überwachen?
Beiträge von Krischan
Partner:
-
-
Ihr macht es einem nicht leicht da noch offene Fragen zu finden. aber ich hätte da noch was:
Müssen die "Fischköppe" da im hohen deutschen Norden dann nicht die Seeluft ablassen, wenn die nach Bayern wollen? Mit der Seeluft kommst bestimmt kaum Berge hoch, da Wasser bekanntlich ja nach unten fließt, oder?
Ich würde her sagen, die Luft vom Norden ist perfekt geeignet für die Berge. Immerhin ist der Salzanteil in der Luft deutlich höher. Ergo: zumindest im Winter ist die Luft dann deutlich tauglicher auf vereisten und verschneiten Straßen, was natürlich in den Bergen eher ein Problem ist als im Flachland. Das Ganze gilt allerdings nur für die kalte Jahreszeit!
Im Sommer würde ich schon wechseln, die salzhaltigere Luft frisst natürlich auch an der Felge von innen. Ist ja wie dauersalzgestreut..... -
Für Apple gibt es sicher auch was. Das ist dann aber allgemein gehalten, man kann verschiedenste Sachen nachschauen, Fehler auslesen und löschen geht vermutlich auch. Aber ist dann sicher nicht speziell für Jeep.
Musst mal nachschauen, sowas wie Pace [definition=5,0]OBD[/definition] oder etwas in der Art. -
Wenn der Bauer mit seinem Güllefass frische Landluft macht, dann sollte man unbedingt "zuschlagen". Frischer und billiger bekommt man die nirgends. Manche Bauern verkaufen zwar auch im Hofladen Landluft, dort ist sie aber teurer und nichtmehr so frisch.
Das ist dann aber eher geländetaugliche Luft. Ob die sich überhaupt auf Asphalt eignet? Muss man mal testen....
-
Ich persönlich benutze ALfaOBD. Das läuft bei mir auf dem Android Handy und ist somit immer dabei. AlfaOBD beinhaltet die speziell alle Marken des ehemaligen FCA Konzern (Dodge, Fiat, Jeep, Chrysler, neuerdings erweitert auf Peugeot und so), wird also immer noch aktualisiert. AlfaOBD gibt es als Testversion und als Vollversion im Google Playstore (welche allerdings auch Geld kostet, 20 Euro oder so?).
Da dein Indianer wie meiner ein 2016er ist, brauchst Du noch keine besonderen Kabel um die 2017 oder 2018 eingeführte Firewall zu umgehen.Welchen Dongle Du nimmst kannst Du hier mal nachlesen. OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch
Ich habe den MX mit Bluetooth, soll ja unterwegs per Handy auch funktionieren.Früher habe ich damit auch etwas experimentiert, steht alles im verlinkten Tread und passt, auch vom MY her.
-
Also definitiv muss man den Kompressor mindestens einmal für mindestens 1 Minute spülen. Weil erst und nur dann weiss man, dass man nicht überalterte, sondern frische Luft bekommt. Ausserdem ist diese dann schon an die Umgebungstemperatur angepasst und somit optimal. Funktioniert übrigens zu jeder Jahreszeit, ich habe es getestet!
Am besten den Reifen vorher ganz entleeren und einmal richtig saubermachen, damit keine Altluftreste verbleiben.Zur umweltfreundlichen Entsorgung der Altluft fällt mir nur ein, es in Flaschen zu füllen ("Berliner Luft" im Posting vorher), weil in Großstädten ist die Luft sowieso immer etwas schlechter und älter als auf dem Land. Oder man hebt die Luft auf und verscherbelt sie an einen Gebrauchtwagenhändler. Dann wird sie mit dem Gebrauchtwagen ins (außer)europäische Ausland mitverkauft und kann da noch jahrzehntelang Dienst tun!
-
Hallo,bisher hatte ich noch keine Zeit ich um das Problem zu kümmern. Sturm und Gewitter ließen andere Sachen wichtig werden
Das mit dem Temperatursensor hatte ich auch schon im Kopf. Ich habe einen ELM-Adapter für das [definition=5,0]OBD[/definition], aber bisher habe ich keine Handysoftware gedungen die mit entweder einnen der Sensoren anzeigt oder einen Fehler mit z.B. "unplausiblem Wert" ausliest. Ich werde wohl nächste Woche mal zu einem Profi fahren müssen...AlfaOBD funktioniert nicht?
-
https://www.ebay.it/itm/165645…3D%7Ctkp%3ABk9SR8rO8t2SYQ
Auf Ebay italien sind übrigens fast immer Fotos von der Felgenbezeichnung zu sehen. Dann weiss man ob das passt.
-
-
Aber die werden dir dort genauso weiter helfen, wie mein Spezl von Mercedes und sagen: "Das ist Lizenszeuchs und wer weiß was die alles geändert haben.
Das stimmt leider. Ab einem bestimmten MY war es nicht mehr das originale 9HP48 von ZF sondern wurde von Jeep (oder FCA) in Lizenz gebaut. Bei diesen verweigert ZF wohl die Wartung/ Reparatur?
Ist ja das gleiche Getriebe wie im Cherokee. -
dann Wechsel doch zwischen durch mal die Sommerräder von vorn nach hinten und umgekehrt
Die Idee ist nur im Sinne der Ökonomie gut. Immerhin müssen hinten immer die Reifen mit dem besseren Profil drauf sein.
-
Tja, die nächste Frage ist wieder die aller Fragen... Sommer/Winter oder Ganzjahres...
Bei uns reichen doch Ganzjahres. Fahre ich seit 20ig Jahren. Hab auf beiden Rennies und auf meinem Cherokee noch nix anderes drauf gehabt. Selbst Anfang letztes Jahr im Schneechaos hat das dicke ausgereicht, um (selbst bergauf) in die ungeräumten Seitenstraßen zu fahren. Wo die ganzen Golf@Co auch mit Winterreifen nicht mehr reinkamen und sich festgefahren haben.
BTW. Die auf meinem Indianer kann ich empfehlen, Yokohama Geolandar [definition=7,0]A/T[/definition] G015. Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotz dieser eierlegenden Wollmilchsäue auf den Felgen derzeit bei 6,6 Liter (grob je 33% Stadt/Land/BAB).
-
Der Compass MX hat meines Wissens nach Isofix hinten (+ Top Tether) und auch Isofix vorn auf der Beifahrerseite. Da das ein standardisiertes System ist, muss das eigentlich passen.

-
Einen Spezialisten für ZF Getriebe haben wir in unserer Nähe keinen!
https://aftermarket.zf.com/de/…dach/#standorte_de_cgroup
Nur nochmal zur Sicherheit....
Und Zusatzkühler etc. sind in der Regel vor dem großen Kühler direkt in der Front zu finden. Schaue dort am besten mal nach. Sehen aus wie der Große, nur eben mini. Und wenn Du warmfährst, kannst Du ja mal vorsichtig gegen fassen ob das auch warm ist. Oder ein Thermometer leihen, bei dem man nix anfassen muss....
-
Der 4x4 Avenger gefällt mir ausnehmend gut!
-
Nicht unbedingt eine gute Idee. Dann schlägt er dir eine Version für amerikanische Geräte vor und das wird dann auch nichts gescheites.
Immerhin bin ich schon soweit zu sagen, dass die 18er Version erst ab dem neueren uConnect funktioniert.
Bei den 17.46-Versionen sind dann auch die SRT-Seiten verschwunden und nicht wieder herstellbar - angeblich.Somit bleibt nur die Forumssuche zu nutzen um die Links zu den Updates zu finden. Zumal google "SOX" auch schon gut kennt. Ist ja immerhin schon alles etwas älter...
Nö. Anhand der [definition=3,0]FIN[/definition] erkennt das System eigentlich, dass Du ein europäisches Fahrzeug hast. Wie gesagt, das war früher Standard dass Du auch als Besitzer aus Europa das update machen konntest über diesen Weg. Habe ich bei meinen Rennies und Anfangs beim Indianer noch machen können.
Das mit den verschwundenen SRT Seiten hatte den Hintergund, dass in einige GC fälschlicherweise die 8.4 Uconnects von Cherokees eingebaut wurden. Diesen fehlt die SRT Menü-fähigkeit. Deswegen gab es bei den GC den Rückruf und es wurden "echte" GC Uconects eingebaut. Natürlich nur, wenn der Eigentümer das reklamiert hat.
Ich habe damals versucht, in meinem Cherokee die SRT-Seiten freizuschalten über AlfaOBD. Hat nicht funktioniert, weil mein Uconnect keins von einem GC ist. -
Naja, Systemsoftware und Navigationssoftwäre sind schon unterschiedliche Sachen.
Noch vor 5 Jahren konnte man das Uconnect selbst updaten. Mittlerweile ist das gesperrt für Endanwender, allerdings nur in Europa.Ich würde folgendes versuchen. Deinen Browser mit VPN ausstatten. Nordamerika als Standort wählen (damit die Webseite denkt, Du bist Amerikaner).
https://www.driveuconnect.com/ aufrufen.
Deine [definition=3,0]FIN[/definition] eingeben. Danach zeigt er Dir welche Software die aktuellste für Dein System ist. Eventuell bietet er einen Download an? Weiss ich garnicht mehr.
Eventuell hat hier im Forum jemand das noch und kann es Dir zusenden oder verlinken?Alter Tread dazu:
Uconnect 8.4 -
Deine Softwareversion 17.09.07 ist veraltet? Aktuell ist 17.46.01. Dachte ich zumindest bisher. 17.09.07 ist bei mir schon 2019 ersetzt worden...
Grund für das Update aren damals ständig verschwundene Telefonkontakte in den Favoriten. Also er hatte die Gespeicherten nicht behalten. -
Möglichkeit 1. Es hat noch niemand Erfahrung damit.
Moglichkeit 2. Nach der Überschrift und der ersten Zeile hat niemand mehr weitergelesen, weil die Rechtschreibung wirklich gruselig ist und Kopfschmerzen verursacht... -