Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Ich muss derzeit meinen Heckwischer tauschen. Beide bisher gelieferten passen nicht. Obwohl beide für den Rennie 2014-2022 ausgewiesen waren.
    Hat jemand einen Link zu einem, der wirklich passt?

Hm. Wenn ich bei Amzon mit eingegebenen Fahrzeug und AGM suche wirft er für meinen 3 Batterien aus. Die sind alle 31,5 cm lang. Wäre das auch schon zuviel? Die 3 sind von Bosch, Varta und Black Max.
    Alle mit 80 oder 85 Ah.
    Die nächstkleineren mit 75 Ah sind unter 28cm lang. Aber evtl ist es beim 2.2 etwas anders...

Die Batterie ist gerade mal ein Jahr alt. Habe bei Kälte aber immer ein Problem. Unter 0 Grad geht er meistens in den Energiesparmodus.

Das hatte ich erst einmal. Als eine Woche lang minus 20 Grad war ging iwann nach ein paar Tagen die Meldung an. Hatte aber auch alle Verbraucher an und bei den Temperaturen sind auch 20km nur eine Kurzstrecke....also kann es durchaus die Batterie sein. Wenn man beim Rennie mal mitliest (und auch bei meinen) war das immer eine zu schwache Batterie wenn der Lichterbaum anging im Cockpit.

... in den Einstellungen sind diese Informationen zu finden.

Muss man DAB wirklich nutzen? Ich habe auf meinen 50km einfach zu und heim der Arbeit so viele Stellen mit Liedwiederholungen, dass es richtig nervt.
    Bis zu 4 Sekunden werden wiederholt oder fehlen wenn das DAB den Anbieter wechselt...

Genau aus diesem Grund nutze ich mein verbautes DAB im Radio auch nicht. Immer noch begrenzte Anzahl von Sendern plus dauernd Unterbrechungen ohne Empfang, Liedwiederholungen etc.
    Das Ganze ist immer noch nicht praktikabel nutzbar.
    Mit einem stationärem Radio macht es Sinn, im Auto noch nicht.

Hallo Gammler
    Ich habe mir einen Night Hawk my22 gekauft und will mir in eigen Regie eine AHK montieren.
    habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen super formuliert.zur Ergänzung wären Fotos von Dir für mich sehr Hilfreich.
    im Voraus besten Dank
    LG Michael

Einen NightHawk? Meinst Du NightEagle oder einen TrailHawk? Man sollte schon wissen was man für ein Auto hat :whistling:

Der Tread ist leider schon aus 2016. Der Treadersteller war das letzte Mal 2017 im Forum online. Ich drücke trotzdem Daumen, dass Du Hilfe bekommst :thumbup:

Ich vermisse in diesem Forum einen Ordner nur alleine für das Codieren/Fehlerspeicher etc. und darin einen alleine nur für AlfaOBD und wo welche Funktionen zu finden sind.
    Also glaube ich und auch vielleicht noch eine Liste der Leute die das können und bei denen man mit einem Bierchen vorbei fahren könnte...

Das ist das Problem bei AlfaOBD. Man muss gut denglisch können und weiss nicht genau, was sich hinter welcher Funktion verbirgt und was das für Folgen hat. Immerhin ist englisch nur übersetzt, weil nicht die Muttersprache des Entwicklers. Von da wurde dann noch in deutsch übersetzt. AlfaOBD auf deutsch ist also mit der Übersetzung einer Übersetzung beschriftet. Einiges hatte ich getestet, es dann aber sein lassen. Einiges habe ich allerdings hier in diesem Tread beschrieben. Ich bin nur kein Berufstester und zerschiesse mein Auto nicht, um Funktionen zu testen.

Oder man setzt sich mit Electronic-Fuchs in Verbindung und bittet um eine komplette PDF-Bedienungsanleitung. ;)
    https://electronic-fuchs.de/p/…version-im-duralux-ordner

Das habe ich schon vor Jahren bei Electronic-Fuchs angefragt. Das ist keine Bedienungsanleitung von AlfaOBD in dem Sinne, wie Du (oder ich damals) es denkst. Es ist eher eine Installationsanleitung.
    Wenn Du Fragen zu AlfaOBD hast, bleibt Dir nur, selbst zu testen oder den Entwickler anzuschreiben. Die Mailaddy ist in AlfaOBD hinterlegt, er antwortet auch. Auch das habe ich gemacht damals. Und auch das ist hier in diesem Tread vermerkt, was geantwortet wurde etc. Fakt ist, für tiefergehende Eingriffe in die Fahrzeugelektronik fehlte mir damals wie heute der Mut. Vielleicht machst Du ja den Anfang und testest mal alles durch?

Was ist denn eine "Komfortfunktion"!?
    Jeder definiert Komfort doch anders. Und in AlfaOBD kann man wohl so gut wie alles verändern. Lichtfunktionen, Start/Stop dauerhaft deaktivieren etc.etc.
    Sind alles einzelne veränderbare Punkte. Eine Gesamt"Komfortfunktion" gibt es natürlich nicht.

Und bei meinem alten MX+ war auch eine eigene Software dabei namens [definition=5,0]OBD[/definition] Link. Damit sind funktionsfähig auch alle Grundfunktionen abgedeckt. Partikelfilter ausbrennen anstoßen oder Motorfehler auslesen. Wenn einem das reicht braucht man natürlich kein AlfaOBD.

Guten Rutsch! :icon_Fete2:

Fazit meines 2016er KL mit 4x4 und 2,2 Diesel: es passt einfach. Wenn man im Winter bei Schnee einmal mit Allrad gefahren ist, möchte man nichts anderes mehr.
    Pro: bisher keinerlei Probleme bei 80000 gefahrenen km. Etwas knarzen tut meiner nur im Bereich der Rücksitzbank ab/zu.
    Niedriger Verbauch, ich bin im Schnitt bei 7,3 l/km (Stadt/Land Mix). Bei langen Autobahntouren geht er bis auf 6,5 runter wenn man nur 120 fährt.
    Da der Motor ein Fiat Multijet-Diesel ist, wird er schon recht langlebig sein (ist ja wohl auch seit Jahrzehnten in diversen Fiat Campern/ Ducatos etc eingebaut).

Kontra: Dauer der Ersatzteillieferungen. Preise der Ersatzteile (kann man aber teilweise gegensteuern, siehe Bremsentread hier im Forum).
    Allrad hat irgendwann seinen Preis, wenn etwas kaputtgeht.

Zahnriemen ist übrgens bei 120000 fällig oder spätestens nach 6 Jahren, je nachdem was eher eintritt.

Lumpenbütt.....ähhh... Wolfenbüttel? Kein Wunder, da funktioniert keine Technik. Alles Oldschool :P Das modernste ist sicher das Fliessband bei Jägermeister :D

Ernsthaft. Ist ja bekannt, dass Batterien bei Kälte einen Leistungseinbruch haben. Das betrifft die Minidinger (sind die kleinen LithiumIonen nicht sogar noch anfälliger als BleiAkkus?) in den Fernbedienungen ja genauso. Deswegen hatte ich ja im Post Nr.6 die Idee, es mit dem aufsetzen auf den Start/Stop Knopf zu versuchen.

Der Trick, den man mit leerer Schlüsselbatterie machen soll, hat nicht funtioniert? Also wie beim starten direkt mit dem Schlüssel auf den Start/Stop-Knopf drücken? So wie er dann trotz leerer Schlüsselbatterie anspringen soll, geht er evtl auch aus? Oder ist das schon die von dir befolgte "Abstellanleitung" gewesen?

Verstehe ich auch nicht. Beim 2ten Mal war der Zahnriemen nicht mehr existent? Dann hast Du in der Regel einen kapitalen Motorschaden...
    Und warum weigert sich Werkstatt 1, eine Reparatur zu machen?

Für den Spieltrieb ist gesorgt. Du musst nur etwas Mut haben und gutes Englisch können. In der App ist fast alles beschrieben.
    Und wenn Du hier OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch nicht nur Fragen stellen würdest sondern Dich auch mal einliest, stellt Du schon einiges fest was gemacht wurde.

Fernstartsoftware etc müsste man übrigens hardwareseitig nachrüsten, so einfach geht das nicht. Siehe hier: Motor- Fernstart per original Funkschlüssel, wer hats nachgerüstet?