Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

M.W.n. gibt es keine Federn mit einer ABE, sondern immer nur mit einem Teilegutachten!
    Das bedeutet immer eine Einzelabnahme nach §19 (2) StVo, die Kosten hat Hedwig dazu ja schon genannt,
    wobei der normale TÜV sicherlich etwas teurer ist als einer der Mitbewerber.

Das ist in mehreren Punkten nicht ganz richtig.
    Selbst wenn ein Teil eine ABE hat, kann eine Abnahme verlangt werden. Steht dann auf Seite 1 der ABE.
    Bei einem Teilegutachten ist immer (und "unverzüglich") eine Abnahme erforderlich. Das nennt sich Änderungsabnahme und ist KEINE Einzelabnahme. Diese Änderungsabnahme kann jedes Unternehmen, welches "sachverständig" ist, durchführen. Also TÜV, DEKRA, KÜS etc.
    Eine Einzelabnahme ist noch einen Zacken schärfer. Die erfolgt immer dann, wenn Du z.B. ein nicht in Europa homologisiertes Auto kaufst (in USA bspw) oder Dir selbst ein Fantasie-Auto zusammenbaust.
    Einzelabnahmen bzw. Vollgutachten durften bis 2019 in Westdeutschland nur TÜV und in Ostdeutschland nur DEKRA durchführen. Das Monopol wurde gekippt, derzeit darf also jede Prüforganisation eine Einzelabnahme machen. Das Ganze ist geregelt im 21 StVZO.

Zum Traili selbst kann ich Dir nicht viel sagen. Meiner ist ein Diesel. Alles läuft und scheint i.O. bei MY2016 und knapp 90000km.
    Ich bringe den Kleinen immer zum Autohaus Sellmann in Harsum. Die haben aber auch eine Vertretung in Lehrte. Zumindest kenne ich den in Harsum und hatte nie was zu meckern, was bei heutigen Werkstätten schon was heissen will.

Check doch erstmal ob Du wirklich die Garantie verlängern kannst. Bei mir war das vor Jahren so, dass man das beim Kauf oder innerhalb des ersten Jahres verlängern konnte. Danach nicht mehr....

Ist wie geschrieben schon länger her. Die AHK hatte uns unsere freie Werkstatt eingebaut. Die Reparatur hat dann eine Jeep Werkstatt gemacht. Die sagten, es war alles korrekt und fachmännisch eingebaut. Warum das geschmort hat, wusste Jeep auch nicht. Damals wurde das komplette Rücklicht ausgetauscht und wieder alles verdrahtet.

Das hatten wir auch kurz nach Einbau einer AHK. Da hat wohl (wenn ich das richtig zusammenkriege), die neue Steckverbindung geschmort. Also das neu angeklemmte wegen der AHK. Das wurde neu gemacht und etwas größer dimensioniert. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. Das war 2016.

Der Unterschied war, das bei uns nicht nur Blinker defekt angezeigt wurde, sondern der ganze Lichterbaum im Display anging und viele Fehler angezeigt wurde.

Das gab es auch noch: Elektrik AHK fehlerhaft

Nur mal so als Info am Rande. An unserem Renny (EZ 2016) war der Türgriff der Beifahrerseite abgebrochen.
    Wie das passieren kann, obwohl der ja ganz andere Kräfte aushalten soll, wenn man nach einem Unfall damit die Tür öffnen können muss, ist uns schleierhaft. Ist beim ganz normalen Türöffnen geschehen.

Die Reparatur hat mangels Ersatzteil 3 Monate gedauert, solange war die Stelle mit Klebeband verdeckt und niemand konnte beifahren.
    Kostenpunkt in der freien Werkstatt: 400 Euro, da der Türgriff noch lackiert wurde und die Tür komplett auseinandergebaut werden musste.
    Der Griff war das keyless go Modell.

So ist es und damit hat dein Fahrzeug leider kein Android Auto !
    Nach offiziellen Angaben wurde die letzte Modellpflege des Cherokee im September 2018 in D in Verkauf gebracht. Diese Fahrzeuge hatten dann z.B. Apple CarPlay Android Auto, sowie einige Verbesserungen / Änderungen im U-Connect und beim Diesel: Euro 6d-Temp.

Nun war es aber so, dass 2018/2019 einige Cherokee's "auf Halde standen" und die Mopf war ja schon unterwegs. Was dazu führte, dass damals ordentlich Preisnachlässe gegeben wurden. Kurz gesagt, man kann davon ausgehen, dass der Großteil EZ 2018 MY 2017 ist, also ohne Android Auto. Die Mopf dürfte dann ab ca. Mitte 2019 in Masse in den Verkauf gegangen sein.

Das kann tatsächlich sein.
    Wenn man allerdings die Typzulassung August 2017 zu Grunde legt, ist es ein MY 2018. Immer in der Jahresmitte erfolgt ja der Wechsel des MY.
    Es sei denn die AppleCarplay und Android Auto Geschichte wurde erst im MY 2019 eingeführt....

Die mitgelieferte Bedienungsanleitung zum Uconnect müsste das eigentlich hergeben?

Also ist Dein Traili ein MY 2018, wo es gehen sollte. Hier das offiizielle Video über die Vorgehensweise zur Verbindung von Android Auto und Apple carplay.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1. im uconnect "Spiegelung" aktivieren. Zusätzlich bei "Einstellungen - audio" auf an oder aus stellen, je nachdem ob es sich automatisch verbinden soll
    2. im Handy die App Android aktivieren (evtl erst ein Download im App-store erforderlich?)
    3. per Usb Kabel verbinden (Handy und Auto) und eine BT-Verindung generieren (hast Du ja schon?)

Versuch macht kluch :023:

Laut Internet funktionieren Apple Carplay und Android Auto mit dem 2018er Uconnect. Schau einfach mal im Menü des Uconnect alles durch, evtl hast Du da ein Untermenü?
    Und hast Du dein Telefon schon per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt, so dass du während der Fahrt telefonieren kannst, ohne das Telefon anzufassen?
    Bei der Bedienungsanleitung vom Auto war bei mir jedesmal eine xtra-Anleitung zum Uconnect dabei. Manchmal ist die Bedienung des Uconnect auch in der normalen Bedienungsanleitung ganz hinten mit integriert. Schau mal nach, vllt. hilft das ja weiter.

Die andere Frage: Bei mir waren sowohl beim Renegade als auch beim Indianer das 4x4 und alles andere am Heck nur geklebt.
    Mit einem Fön vorsichtig erhitzen, etwas Speiseöl drüber und dann mit Zahnseide oder Angelschnur vorsichtig "wegsägen". Wirklich vorsichtig und langsam! Sonst wird der Lack beschädigt. Klebereste kannst Du hinterher wieder mit dem Fön anlösen und dann mit Reiniger entfernen.

Und mal nebenbei. Respekt, dass Du Dich in Deinem Alter noch mit sowas beschäftigst! Mein voller Ernst! :023:

Grüße in mein schönes Ostholstein.

Nach Papieren zu fragen ist in Ordnung.

Aber deswegen abwertende Sprüche im Kontext "schon mit Nummer eintippen überforderte Streifenhörnchen" ist einfach über. In meinem Bundesland haben die "Streifenhörnchen" alle ein abgeschlossenes Studium. Und das sind die, die Ihren Arsch hinhalten.

Viel Spaß weiterhin hier.

Ich grundsätzlich auch. Aber wir leben ja hier in der Bananenrepublik Absurdistan und dürfen Anbauteile mit Zulassung nur dann nutzen, wenn wir auch die Papiere dafür haben. Vermutlich, weil ein durchschnittliches Streifenhörnchen damit überfordert wäöre, die Nummer abzutippen.

So dümmliche und abwertende Sprüche kann man sich in einem Forum sparen.

Eine ABE kann ich nicht beisteuern. Ich würde das einfach anbauen, ist ja quasi ein Originalteil. Eventuell ist ja sogar eine ("E" oder "e") - Prüfzeichen eingeschlagen?

Der erste Teil ist übrigens die MOPAR-Teilenummer: 82212129AB

Warum so spitz? Man muss ja froh sein, wenn in diesem Forum überhaupt noch ein paar Beiträge am Tag zusammenkommen. Nicht alle, die eine Frage haben, kennen sich mit Foren aus, eine Erklärung ohne komische Bemerkungen hätte es auch getan. OT Ende.

Es ist definitiv nicht zuviel verlangt, sich vorher etwas mit einem Forum zu beschäftigen wenn ich von diesem Forum etwas möchte. Und die komische Erklärung ist das Ergebnis davon, das es nervt. Immerhin steht da sogar explizit: "Neuvorstellungen". Diese unmögliche Art passiert mit persönlich zu oft. OT Ende.

Ich war heute in einer saublöden Situation. Ich habe in Forum geschaut und festgestellt, dass jemand im Vorstellungsbereich Fragen stellt, die da nicht hingehören. Ich hatte keine Chance zu antworten.
    Weil ich deswegen dazu keine Lust mehr hatte.
    Das ist doch hier kein "ask und go" Forum, wo man mal kurz eine Frage irgendwo in einen Raum wirft.

Hat denn schon jemand mal was am Auspuuf gewechselt oder wechseln müssen?
    Ich hätte auch gern schon vorab eine Bezugsquelle, damit im Fall der Fälle...... :rolleyes: