Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Bei mir ist es immer noch so wie immer. Batterie jetzt 5-6 Jahre alt. Im Sommer schaltet die Start/Stopp Geschichte manchmal schon beim ersten Stop nach 200m. Auch im Winter immer aktiv, wenn der Motor aktiv ist. Obwohl ich beim letzten Kälteeinbruch Anfang 2021 tatsächlich die Meldung Sparbetrieb im Display hatte. Da waren aber auch alle Verbraucher an, die ich dann abgeschaltet habe.

Ich habe übrigens iwo mal gelesen, dass die Lima vom Cherokee aus Spritspargründen immer nur soviel Strom produziert, wie gerade benötigt wird. Ob das einen Zusammenhang mit der Start/Stop hat...keine Ahnung...

Hat jemand für die US Steckdose in der Mittelkonsole eine genaue Typ Bezeichnung?
    Die in verschiedenen Foren/Märkten angeboten werden - sind Bauarttechnisch mit den Kontakten zu dick.

Hast Du schonmal genauer da nachgeschaut, wo Bordwerkzeug etc. liegt. Sowohl bei Renny als auch beim Indianer war bei mir der Adapter immer mitgeliefert und lag dort mit bei. Schön verpackt.

Also ein akustische Signal wie Piepsen, zwitschern, zirpen, brummen oder oder oder gibt meiner beim Blinken auch nicht.
    Ein akustisches Signal kommt allerdings trotzdem. Und zwar das normale klackernde Geräusch des Blinkrelais, wie es das schon seit 70(?) Jahren gibt. Wobei das Relaisklicken im Blinkryhtmus mittlerweile ja künstlich erzeugt wird. Vllt. sagt der TE Ersteller mal, was er mit "KEIN akustisches Signal" meint?

Genau das hatten wir beim MY 16 Diesel auch einmal damals (2016). Ursache war, dass die Batterie nicht voll genug war, wegen zu vieler Kurzstrecken und die Software der Ladeelektronik war schlecht und hat die Batterie nicht richtig aufgeladen. Es gab damals ein Softwareupdate, dann wurde es besser, ist seitdem nicht wieder aufgetreten trotz gleichem Fahrprofil und die Batterie ist auch noch die Gleiche.

Oh. Ich vermute, anhand Deines letzten Satzes, es ist ein 4xe?
    Dann weiss ich nicht wie das geregelt ist mit Trennung Starterbatterie und Fahrbatterie, ob überhaupt 2 da sind oder wie das dann ist....

Bisher aber auch alles nur bei Fahrer- und Beifahrerfenster hinten war nie was oder ?
    Hab gelesen das die bei Dir vier mal nachbessern mussten ?
    Was fürn Auto haste Dir den nach dem Renegade gekauft ?

Richtig. Nur vorn.
    War eine absolut inkompetente Werkstatt, dass lag nicht an Jeep an sich.
    Einen Rennie haben wir ja noch. Plus dann einen Cherokee.....

@Engelchen Ich hatte mir den Bridgestone ausgeguckt, mich dann aber wieder für den Yokohama entschieden, da ich ab/zu in Frankreich unterwegs bin und da die Feldwege teilweise wirklich scharfe Steine haben. ich hatte übrigens bei Bridgestone angefragt wegend des WeatherContact, weil der für SUV und 4x4 angeboten wird. Leider hat Bridgestone mir mitgeteilt, dass es wirklich nur ein reiner Strassenreifen ist. Übrigens hat der im Bremstest besser auf Nässe besser abgeschnitten als alle damals mitgetesteten Sommerreifen! Achte drauf dass Du den EVO kaufst, bei dem ist ähnlich wie beim GY Gen3 (im Vergleich zum Gen2, durch Zusatz von miniLamellen) die Schneetauglichkeit (gegenüber dem Vorgänger ohne EVO, durch Gummimischung) verbessert worden.

@pits-post
    Da ich fast jährlich Fahrsicherheitstrainings mache (Auto und Motorrad), und das da so beigebracht bekommen habe, fahre ich hohe Drücke Auf dem Indianer sind es kalt mindestens 2,6. beim Rennie 2,5. Warm sind es ja meist 0,2bar mehr dann. Klar, er federt weniger weich, aber das ist mir wurscht....

Renny: Die Gen. 2 waren ca. 50000km und 4 Jahre drauf.
    Indianer: Die Yoko AT/S G012 55000km und auch 4 Jahre. Das Profil war noch gut, aber sie wurden beim Beschleunigen auf Nässe rutschig, waren schon etwas angehärtet.

Da ich von Anfang an nur GJR drauf hatte (Yoko G015 [definition=7,0]A/T[/definition]) kann ich leider nicht vergleichen, was Sommerreifen verbrauchen würden. Im Winter bin ich bei 8 Liter (Allrad ist ja bei Kälte immer on), im Sommer bei 7, das Ganze bei Stadt/Land Pendelei; nur Autobahn mit 130 km/h bei 6,7.
    Das ist für ein 2tn +200PS Auto ok und für mich persönlich vernachlässigbar...

Der Renny hat Ende letztes Jahr den Wechsel von GY Gen2 auf Gen3 gemacht. Verbrauch immer so um die 5,5...

Naja, die BF-Goodrich würde ich aus einer normalen GJR Diskussion schon ausklammern. Beim KO2 liegt der Schwerpunkt doch eher auf Gelände (60% Gelände- 40% Straße?). Bei meinem Geolandar [definition=7,0]A/T[/definition] ist es eher 70% Straße und 30% Gelände. Von daher ist die Zielsetzung beim KO2 ja schon ganz anders als beim Straßen GJR wie GY Gen.3, Michelin Crossclimate etc.
    KO2 ist in meinen Augen wirklich eher Geländetauglichkeit und Optik. Sowas würde ich nie im Winter drauf lassen ...

Es hängt natürlich auch immer von Deinem Wohnort und von Deinem Sicherheitsgefühl ab.
    Früher waren GJR Winterreifen, die man auch im Simmer fahren konnte. Heutige GJR sind eher Sommerreifen, die man auch im Winter fahren kann. Fast alle sehr gut getesteten GJR haben immer Schwächen im Schnee (Bridgestone Weathercontrol, Goodyear Vector Gen.1,2,3, Michelin Crossclimate). In meiner Gegend ist Schnee eher selten oder es wird zügig geräumt. Zumindest muss meine Bereifung regulär eher Nässetauglich sein als schneetauglich. Wenn ich direkt im Harz oder in den Alpen wohnen würde, wäre das natürlich anders. Bei Nässe schlagen die o.g. sogar reine Winterreifen was Traktion und Bremsverhalten angeht (Bridgestone).

Ich habe bis auf den Bridgestone alle o.g. Reifen auf meinen Autos und denen meiner Frau drauf gehabt, immer wieder seit Jahren. Wenn man um die Schwächen weiss, ist alles kein Problem....weil man sich drauf einstellen kann. Insgesamt hat sich bei den GJR in den letzten 5 Jahren richtig viel getan....

Habe ich ab/zu auch mal...da hebt er kurz an und dann fällt sie quasi direkt wieder zu die Heckklappe. Das soll wohl dann heissen, dass die Elektronik die "Endpunkte" (komplett offen und geschlossen) vergessen hat. Bei mir hilft dann, zu öffnen und dann mit der Hand Hilfestellung geben und sie nach ganz oben zu führen.

Automatische Heckklappenöffnung