Beiträge von Krischan

Partner:
Feiertag?

Also ich habe immer nach dem Volltanken 900 km plusminus 50 als Gesamtrestkilometer in der Anzeige stehen. Zumindest im Sommer, wo ich bei 7 Liter auf 100km Verbrauch bin. Ich hatte aber auch schon 6,5 als Durchschnittsverbrauch.
    Im Winter natürlich deutlich weniger. Eher immer 800km Restreichweite dann.

Oder: Durch andauernde Kälte hat man einen Mehrverbrauch von mindestens 1 Liter je 100km, eher 2. Zumindest ist das bei mir so. Weil bei unter 5 Grad der Allrad ja permanent zugeschaltet ist und nicht mehr entkoppelt. Und weil die Kaltstartphase mit entsprechendem Mehrverbrauch ja auch länger dauert.

Aus einem anderen Forum, gleiches Problem:

"Thank you all for your responses. The problem is solved. Apparently water/ice had somehow seeped inside the mirror. The only fix was to replace the entire mirror; cost of $1,100 ! What a rip off. So I had no choice but to have the mirror replaced. Why a mirror cost $1,100 I can not understand. How water/ice can seep into the mirror and destroy 1 function (turn signal) baffles me, and why the mirror can not be repaired versus complete replacement is beyond me. Now the defective plastic parts will land up in a land fill. Jeep owners have a reputation of being environmentally conscious; so why does Chrysler just toss parts into the landfills."

@Oelkaennchen Ich hoffe Du meinst nicht den ADA*. Da kam ja schon vor Jahren raus, das die mauscheln. Das war ja was Reifen und Autos betraf eher eine VW-Werkszeitung. Absehbar hat immer das deutsche Produkt "gewonnen". Und als die in ihrer Werbekampagne Gartenzwerge gesprengt haben und gesagt haben: "Wir sind nicht deutsch", war es das für mich mit diesem "Club" nach auch über 30 Jahren Treue. So konsequent, das "D" aus ihrem Namen zu entfernen waren sie dann doch plötzlich nicht. Abgesehen davon dass die mit ihren ständigen postalen Werbungen für ihre Versicherunge genervt haben. Aber ok, jeder wie er mag.

Bitte nicht verwechseln. Der "Geolandar G015" ist ein GJR mit 80% Straße und 20% Gelände. Der "Geolandar SUV" der bei Blackhawk Serienbereifung war, ist ein anderer Reifen. Das ist eher ein 100% Strassenreifen. Der hat im Übrigen keine guten Kritiken bekommen im Gegensatz zum G015.

Ich fahre nach dem Geolandar G012 jetzt auch seit 1,5 Jahren den G015. Der ist auf Straße TOP, und wenn man nur selten und eher leichtes Gelände hat, auch da ausreichend.
    Der sieht von der Optik natürlich weniger Geländetauglich aus als der AT3 oder der KO2, hat aber auch nicht den Anspruch, ein vollwertiger Geländereifen zu sein. 80/ 20 eben.

@Compass 1964 Laut Bedienungsanleitung des Indianers nennt sich das als Zusatzfunktion zum Memory auch "Einstiegshilfe". Da muss also im Titel nix angepasst werden.

@FranklinFlyer
    • Die Funktion der Ein-/Ausstiegshilfe wird deaktiviert, wenn der Fahrersitz weniger als 22,7 mm (0,9 Zoll) vor dem hinteren Anschlag steht. In dieser Stellung hat der Fahrer keinen Vorteil, wenn der Sitz als Ein-/Ausstiegshilfe bewegt wird. Für jede Memory-Position gibt es eine entsprechende Stellung der Ein-/Ausstiegshilfe.

Ist das vllt. passiert? kann man den Sitz zusätzlich noch manuell verschieben (ist bei mir so). Oder nochmal versuchen es zu deaktivieren und dann zu aktivieren im System.
    Unter dem Sitz sind Steckverbindungen, kann man mal checken ob die alle fest verbunden sind....

Also hast Du den Motor abgebaut und an den freiliegenden Kabeln war ausserhalb des Motors mindestens ein Kabelbruch? Einfach flicken und wieder anbauen?
    Dann ist das ja auch für einen Laien wie mich machbar, wenn es soweit kommen sollte....

Auch guten Rutsch!

Also bei mir ist es bei unter 5 Grad oft so, dass beim starten des Motors eine Aussentemperatur angezeigt wird, die deutlich zu hoch ist. Die Temperatur fällt dann zwar in der Anzeige recht schnell, aber er hat dann doch nicht Popo und Lenkradheizung gestartet.

Sollte er bei Dir unter 5 Grad von Anfang an anzeigen und trotzdem nix zuschalten, würde ich die Sicherung kontrollieren, falls es eine gibt. Ansonsten ab in die Werkstatt, falls Du noch Garantie hast.

Mit der Notentriegelung öffnet man ja nur den kleinen Riegel. Es bleibt, wie Chief geschrieben hat, trotzdem zu, wenn es eingefroren ist. Der Druck der Feder, worauf sich der Anfangspost bezog, ist anscheinend zu schwach um auch nur das kleinste bißchen Vereisung zu überwinden...

Ähnlich wie beim großen Kälteeinbruch Anfang 21 habe ich auch jetzt bei "nur" -5 Grad das Problem, dass meine Tankklappe nicht mehr öffnet. Ich habe dort alle Gummiteile mit Gummipfleger behandelt, was ein Anfrieren ja verhindern soll. Gestern stand ich allerdings schon wieder mal an der Tankstelle und hätte meine Tankklappe nur mit brachialer Gewalt öffnen könne, was ich natürlich nicht will. Ich habe das Gefühl das die Feder, die die Tankklappe im Normalfall immer etwas aufspringen lässt, zu schwach ist. Hat irgendjemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?

@Claudia Ph.

Post Nr. 13 von andiausHN beschreibt es exakt.

Der Lüfter läuft zusätzlich, auch im Stand oder wenn Du gerade den Motor ausgemacht hast, weil gerade eine Regeneration durchgelaufen oder abgebrochen wurde. Die dabei entstandene zusätzliche Hitze muss abgebaut werden. Das DPF Symbol ist quasi die letzte Warnung vor einem Defekt. Normalfall ist ja, dass die Regen. von Dir unbemerkt läuft
    .
    Wenn das Symbol kommt muss der Motor zwingend weiterlaufen. Fahren wäre besser, aber ich habe beim Renny schon mehrfach einfach den Motor laufen lassen und das Auto abgeschlossen (geht ja dank keyless). Nach 10 min kann man dann hingehen, nachschauen ob "DPF" noch leuchtet. Wenn nein kann man abschalten. Es funktioniert also definitiv auch im Stand. Manachmal hat man schlicht Termine und kann nicht weiterfahren. Der Renny wird jetzt 6 Jahre alt, 80000km und bisher hatte es keine Nebenwirkungen, dass die Regeneration mehrfach im Stand gemacht wurde.

Verbrannter Geruch beim Abstellen - DPF-Reinigung?

Also bei meinem Bluetooth OBD-Dongle wurde ja auch eine einfach gehaltene Handysoftware mitgeliefert. Ich weiss, dass man auch mit dieser die DPF-Regeneration anstoßen kann, also theoretisch braucht man Alfa-OBD nicht.

Dein Compass hat ja sicher schon diese "Firewall", die den Jeep durch unberechtigte Zugriffe von aussen schützen soll. ( Es war ein Jeep, bei dem Hacker damals 2015, 16 oder 17 demonstriert haben, dass man das Fahrzeug fernsteuern kann und der Fahrer plötzlich keinen Zugriff auf Lenkung und Bremsen hatte). Vielleicht verhindert diese Firewall das anstoßen? Inwiefern man diesen Schutz umgehen kann, hat hier im Forum schonmal irgendwer geschrieben....

Der Ersteller von AlfaOBD ist anschreibbar. Mir hat er damals auch mehrfach geantwortet suf meine Fragen. Natürlich auf englisch....

@ Krischan ja geht noch um den Cherokee. Der Bj. 2015 hat keinen Schlüssel mehr (jedenfalls nicht zum Starten). Ansonsten habe ich alles einmal (leider erfolglos) durchprobiert.

Kannst Du mal sehen. Mein MY 16 hat noch einen Schlüssel. Sondermodell, basierend auf dem Longitude .... 8)

Sollte es hier noch um den Cherokke gehen und nicht um den Compass kann ich vermelden, dass bei mir der Motor in allen Stellungen ausgeschaltet werden kann. Dafür bimmelt er dann aber wild und den Schlüssel kann ich nicht abziehen, der ist dann gesperrt.

Ich kann leider nicht viel beisteuern, ich habe zwar noch AlfaOBD, aber nur noch für den Fall das mal was kaputt ist um Fehler auszulesen etc.
    Beim Renegade war auf jeden Fall schon oft die Anzeige "DPF" im Display, wo man lieber nicht den Motor ausmachen sollte. Beim Cherokee hatte ich das noch nie....