Ioniq 5 und 6 fallen doch schon preislich direkt raus.
50 k€ ist doch das Budget.
Beiträge von Marb0911
Partner:
-
-
Mein Zielrichtung ist:
- Kauf nächsten Sommer (man muss ja vorplanen bei den Lieferzeiten)
- Plug-In-hybrid oder Voll-E
- AHK (nicht nur für Fahrradträger, auch für Anhänger)
- mindestens Platzangebot wie Renni
- ~50k€ max
Also, was von Jeep gibt es derzeit nur wieder den Renni PHEV (oder anderen Jeep PHEV). Mit allen PHEV Nachteilen.
Aber dann lieber einen Verbrenner als einen PHEV.
Ich würde einen Voll-E empfehlen.Kauf nächsten Sommer oder Lieferung nächsten Sommer? Bei Lieferung bist Du dann schon eingeschränkt.
AHK beim E-Auto ist begrenzter als beim Verbrenner, hohe Lasten schwierig. 1600 kg ist das höchste, was ich von einem E-PKW kenne.
Platzangebot und Preis, mit allem anderen zusammen: da Jeep ja anscheinend kein Muß ist, schon mal an Tesla gedacht? Das Model Y bekommst Du für unter 50 k€, es hat Platz ohne Ende, eine AHK mit 1600 kg und knapp 300 PS in der kleinsten Stufe. All-inclusive Ausstattung hat es auch.
Ist klar etwas anderes als ein Jeep, würde aber Deine Anforderungen erfüllen und ist super-schnell verfügbar, wenn notwendig in 1-2 Wochen.
Viele Grüße, Roland
-
Mahlzeit!
Vorsicht vor dem freilaufenden Sauerländer, der Boxt sich gerne durchs Leben ....

Das ist kein Sauerländer, sondern ein Siegerländer. Da sind die Siegerländer empfindlich.
-
Eins hast Du noch vergessen. Dass wir Männer am Ende immer die drei magischen Worte sagen:
"Ich bin schuld." -
Hey, Du kannst mich ärgern, soviel Du willst. aber bei Rolfs Wrangler ist die Grenze. Nachher nennst Du meinen auch noch "die Karre"...
Ich sag doch auch nichts gegen Deinen Fiat 500X.
<duck und wech>
-
@The Grinch: Hat unsere hochverehrte Moderatorin gerade Deinen Wrangler "die Karre" genannt???
So macht man sich aber keine Freunde unter den Wranglerfahrern, liebe @Claudia Ph. . . .
-
Ich kann das bestätigen, Sahara und Rubi MY 2019 haben [definition=9,0]ACC[/definition]. Sport weiß ich nicht, aber der ist in EU auch vernachlässigbar.
@Claudia Ph.: Als Beifahrer sollte man immer ganz entspannt sein und den fahrerischen Künsten des Fahrers vertrauen. Nur Kontrollfreaks fahren aktiv mit und fangen an auf ihrer Seite zu bremsen, bloss weil man den Zulassungsstempel des Vordermannes lesen kann.

Nachbemerkung: Tatsächlich bin ich nie so gefahren, mit dem Jeep schon mal gar nicht, aber für meine Frau ist aber auch halber Tachoabstand schon katastrophal zu nah dran.
Viele Grüße, Roland
-
Hallo Night Wolf,
schöner Bericht!
Du als Schweizer hast es mit solchen spontanen Wochenendausflügen allerdings auch leichter als z. B. wir in NRW.
Wir machen dann eher mit 30+ Gleichgesinnten aus der ganzen DACH-Region ein verlängertes WE in den Westalpen, aber das ist eine andere Geschichte . . .
Ich habe mich lediglich etwas über das Arabisch in Deinem Außenspiegel gewundert. Auch in der Schweiz werden doch europäische Rennies verkauft, oder nicht?
Viele Grüße, Roland
-
Eben. Das ist doch nicht ein typisches "Mädchenauto" wie ein Fiat 500. Ein guter Freund bekommt jetzt einen als BEV, um das ganze Konzept zu testen, auch da er auf dem Dach genug Strom erzeugt. Er und seine Frau fahren normalerweise Strecken unter 50 km one way und für die Langstrecke gibt es dann noch einen Tiguan.
Aber mit mir ins Gelände will er definitiv nicht, 2WD ist beim Jeep ja auch schon eine Frechheit.
-
Mal sehen, vielleicht lässt sich das mit der Nordalpen Tour verbinden.
Auch wenn ich nicht bei der Nordalpen Tour dabei sein werde, würde ich dafür zu euch stossen.
Alois, bitte halt mich auf dem Laufenden, wenn die Planung Gestalt annimmt.Viele Grüße, Roland
-
Freundin hat über Nacht in Kophagen geladen und gedacht, wenn er voll ist, kostet es nicht mehr. Falsch gedacht. Über 100€ für 26h laden und derweil nur knapp 6kW bekommen...
Naja, das zeugt aber auch von einer gewissen Naivität, oder nicht? 26h ist mehr als dreimal solange wie "über Nacht". Was passiert, wenn Du Dein Auto nach dem Tanken an derZapfsäule abschließt und 26h später wiederkommst. Abgeschleppt und keiner würde sich wundern.
Zudem sagen Dir die Apps, was das Laden kostet und was an Blockiergebühr anfällt. Mit Sicherheit auch die Ladesäule selber, wenn sie ein Display hat. Und in Dänemark auch auf Englisch und wahrscheinlich weiteren Sprachen.
Also, ehrlich gesagt, hält sich mein Mitgefühl da schon sehr in Grenzen.
-
Heckenschere nur noch mit Akku, nachdem Jemand innerhalb von <5 Minuten das Kabel zerschnitten hatte. Unterwegs oder generell am Auto sind mir Akkuwerkzeuge auch lieber.
Aber Staubsauger, Kühlschrank, Spülmaschine und Waschmaschine haben alle noch ein Kabel und zeigen ganz klar, dass es auf den Einsatzzweck ankommt, ob Kabel oder Akku. Ebenso beim Auto. Es gibt Einsatzzwecke, wo ein Verbrenner, ja selbst ein Diesel, mehr Sinn macht und ebenso gibt es für BEVs Einsatzzwecke. Lediglich für Hybride sehe ich das nicht so, aber dabei können Firmenwagenfahrer natürlich Geld sparen durch den geringeren geldwerten Vorteil bzw. die geringere Versteuerung von diesem.Pauschal kann man nicht sagen, so oder so. Speziell im Hinblick auf die nächsten Generationen sollte man sich zwar darüber Gedanken machen. Aber auch das kann man niemandem vorschreiben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und das Ergebnis und daraus resultierende Aktionen sowieso nicht.
Viele Grüße, Roland
-
Ich hatte ja auch meine Vorurteile in Bezug auf E-Autos, habe aber mal einen PHEV als Leihwagen während einer Reparatur des Dicken bekommen und fand das Elektrisch-Fahren überraschenderweise ziemlich gut.
Seit August 2022 fahre ich jetzt als Firmenwagen einen BMW i3 (zusätzlich zum Wrangler, der jetzt mehr Wochenendauto geworden ist).
Ich habe es sogar schon gewagt, mit dem i3 zum Stammtisch zu fahren und durfte trotzdem mit am gleichen Tisch sitzen.
Ich möchte, wie Chief, das E-Auto nicht mehr missen und da darf man nicht vergessen, dass der i3 2014 konstruiert worden ist, kann also mit heutigen E-Autos nicht verglichen werden. Keine PV oder WB zuhause, aber Schnelllader in weniger als 3km Entfernung. Da bin ich dann am WE morgens, wenn der Rest noch schläft, für 45-60 Min. und lade den i3 für die Woche wieder auf.
Übrigens gibt es auch schon etliche Studien, die sagen, dass selbst mit dem typischen Drittel-Strommix (Kohle, Gas, Wind/Solar) die E-Autos ökologischer sind als Verbrenner.
Ich kann nur empfehlen, einfach mal zu testen. Ob es ins Fahrprofil passt, elektrisch zu fahren, muss Jeder für sich entscheiden.
Auf die ganzen Argumente gegen Elektro gehe ich nicht ein, solange es Kinder gibt, die Kleidung in Bangladesch nähen, Transportschiffe, die mehr CO2-Equivalent ausstossen, als alle Autos in Deutschland und Ferienflugreisen, die interkontinental sind und daher die größten Schäden an der Ozonschicht verursachen. Kann endlos verlängert werden. Auch im Kleinen wie Kiwis, Avocados oder Bananen im Supermarkt, Bier aus Hawaii oder auch nur aus Bayern hier in NRW, etc.Ansonsten entwickelt sich auch die Akkutechnik weiter. LFP (Lithium-Eisen-Phosphat) Akkus sind schon wesentlich ressourcenschonender als die "normalen" Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt Akkus.
Mit einem E-Auto kann man seinen "CO2-Fußabdruck" (übrigens eine schöne Erfindung von BP, um die Umweltschäden, die bei ihrer Produktion entstehen, auf die Kunden abzuwälzen) definitiv verkleinern. Den Klimawandel umkehren werden wir damit auch nicht. Leider.
Aber wenn man das erste Mal die typische Charakteristik eines Elektromotors erfahren hat (im wahrsten Wortsinn), ist man wahrscheinlich schnell angefixt. Bei mir war es auf jeden Fall so.
Wir werden die Entwicklung nicht aufhalten können. Ob sich am Ende Wasserstoffautos oder BEV durchsetzen, ist eigentlich auch relativ egal. Der normale Verbrenner wird verschwinden, zumindest in der Masse. Liebhaberfahrzeuge und "FDP-wählende Porschefahrer" wird es auch in 30 Jahren noch geben, aber es werden Nischen sein.
Dafür, dass ich mich eigentlich aus der Diskussion raushalten wollte, habe ich jetzt wieder ganz schön viel geschrieben.
Viele Grüße, Roland
-
Wie schon von Claudia geschrieben, war die Ausfahrt wirklich ein Erlebnis. Selbst meinem beifahrenden Teenagersohn hat es gut gefallen. Und das, obwohl nur "alte" Leute dabei waren.

Das Einzige, wo ich meckern könnte, ist die Tatsache, dass sich einer der "Gäste" dreist den ersten Platz erfahren hat. Da hätte er höflicher sein können und mit einem der hinteren Plätze vorlieb nehmen können, so wie der andere "Gast".
Nein, es war ein wohlverdienter Sieg für @Mac-OOO und wir anderen haben einfach nicht gut genug aufgepasst unterwegs bzw. hatten nicht genug Allgemein- und Jeep-Spezial-Wissen.Ansonsten gibt es nichts, was man kritisieren könnte, es war rundherum schön und sehr gelungen. Die Siegerland-Roadbook-Tour hat jetzt einen festen Platz in meinem Eventkalender. Mal sehen, was die beiden für nächstes Jahr auf die Beine stellen.

Vielen Dank noch einmal für die Organisation und die ganze Arbeit, die ihr zwei da reingesteckt habt. Es hat sich definitiv gelohnt.
In diesem Sinne noch eine schöne Restwoche und viele Grüße, Roland
-
Sollen wir wegen der Siegerlandausfahrt noch einen extra Thread aufmachen? Die Anmeldungen sind ja, selbst wenn wir nur den Stammtisch betrachten, noch etwas bescheiden.
Vielleicht lesen nicht viele diesen speziellen Thread, würden aber einen separaten eher lesen und dann auch eher teilnehmen? Ich gebe zu, ich lese auch nicht alle Threads zu Stammtischen . . .
. . . aber die Ausfahrt würde vielleicht auch Teilnehmer anderer Stammtische interessieren.Es sei denn, die Gruppe ist schon an Rande des Machbaren für die Claudias.
Viele Grüße, Roland
-
Ich habe mich zwar als Teilnehmer in den Kalender eingetragen, aber braucht ihr nicht auch noch Hilfe am Tage der Durchführung?
Ich würde mich ja wieder austragen und euch helfen. Oder schafft ihr die ganze Durchführung zu zweit? -
Das ginge bei mir auch eher. Da wäre ich dann auch dabei (wenn es beruflich passt und ich mit dem i3 kommen darf).
-
Das passt bei mir leider beides nicht.
-
Die Veranstaltung findet dieses Jahr wieder statt, dieses Mal am 22.07.2023.
Drei Fragen:
1) @loboso: Wie stehen die Chancen, wieder günstiger mitzufahren als NJF-Mitglied?
2) Wie war es letztes Jahr, lohnt es sich?
3) Falls 2) positiv beantwortet wird, wer hat Lust, da mitzufahren?Viele Grüße, Roland
-
Ich bin bei der Ausfahrt im Siegerland dabei.
Viele Grüße, Roland