Beiträge von Marb0911

Partner:
Feiertag?

Hallo Claudia,

Kalender mache ich.

Shawne schreibe ich noch mal an, letztes Mal konnte er nicht, da er auf der "boot"-Messe Messe-Dienst hatte. Mal sehen, ob er diesmal kann.

Vorher was machen? Da kenne ich mich nicht aus, wer hat denn letztes Mal das organisiert?

Viele Grüße, Roland

Ob ein E-Auto langstreckentauglich ist oder nicht, kommt immer sehr stark auf das Batteriemanagement und den maximalen Ladestrom an.
    Wenn Du knapp 20 Minuten brauchst, um die Batterie von 10 auf 80% zu laden, dann ist das in etwa vergleichbar mit Tanken und auf die Toilette gehen. Bei Rauchern kommt noch die unvermeidliche Zigarette dazu und dann hat man eine vergleichbare Pausenlänge.

Der i3 benötigt dafür locker doppelt so lange, bei Kälte länger.

Kälte ist sowieso der Schocker schlechthin für E-Auto-Neulinge. Die Reichweite fällt von 300 auf 200 km, wenn es kalt wird (5° oder weniger). Die moderneren Autos haben das schon besser drauf, mit Batteriekonditionierung (im Endeffekt Batterieheizung), Wärmepumpe, etc. Sachen, mit denen der i3 es nicht so hat bzw. die er nicht kennt.

Aber mal ehrlich: Wenn Du 800 km fährst, sollte es eigentlich egal sein, ob Du einmal einen Tankstopp einlegst oder zweimal einen Ladestopp. Das relativiert sich auf die Gesamtzeit und mehr Pausen sind besser für alle Beteiligten. Aber 400, eher 500 km Reichweite sollte der Wagen schon haben, damit das alles klappt. In der Kälte morgens nach Hamburg und abends zurück waren dann zwei Stopps auf dem Hinweg und drei zurück. Das war schon viel, aber er hat halt vollgeladen im Sommer max 300 km Reichweite.

Es ist ein anderes Reisen. Wesentlich entspannter, gemütlicher. Da die Claudias im Normalfall sowieso mit Hänger fahren, würde das passen, wenn nicht gerade das Fahren mit Hänger die Reichweite noch weiter signifikant nach unten drücken würde. Und die Anhängelast bei den meisten E-Autos bei max. 1000 kg liegt. Also Wohnwagen oder Boot wird schwierig.

Egal, mein nächster Firmenwagen wird auf jeden Fall wieder ein E-Auto. Für den Spaß habe ich den Dicken.

Viele Grüße, Roland

Nachtrag: Wir müssen natürlich zwischen Ladepunktanzeige und Ladeplanung unterscheiden.
    Ladepunktanzeige ist genau das. Im Navi werden Ladepunkte angezeigt, meistens mit Filtermöglichkeiten (KW, Betreiber, etc.). Das kann mein i3 auch, aber mein Handy kann es besser.

Ladeplanung heisst, das Navi zeigt Dir die Strecke inklusive Ladestop an, inklusive Ladezeit bzw. Prozentangabe der Batterie, die erreicht werden muss, damit der nächste geplante Ladestop erreicht werden kann. Auch bier kann man filtern bzw. einstellen, was das Navi berücksichtigen muss.

Und da tun sich halt viele noch schwer mit. Meines Wissens halt auch VW/Skoda, aber das ist Stand 07/2022.

Aufgrund der Lieferzeiten von einem (VW) bzw. sogar zwei (Skoda) Jahren, habe ich die nicht weiter verfolgt.

Die Ladeplanung per Navi wird aber von vielen nicht oder nur rudimentär beherrscht. Der BMW iX1 und der EQA/EQB von Mercedes sind die ersten kleineren, die es wohl können (alle Infos nur YT erworben). Tesla ist wohl in diesem Bereich mit ziemlichem Abstand führend.
    Die hochgelobten KIA EV6 und Hyundai Ionic 5 können es nicht.
    Bei VW/Skoda weiss ich es nicht, aber da haben wir ja @Chief am Start.

Mein i3 hat davon noch nie was gehört, ich bin aber trotzdem nach Hamburg und zurück gekommen. Komfortfunktion, ja aber möchte ich auch haben.

Viele Grüße, Roland

Ehrlich gesagt, hatte ich mir von DAB wesentlich mehr versprochen. Seit meiner Jugend höre ich fast nur SWR 3 (damals noch SWF 3), kann das aber hier in NRW nicht über DAB empfangen. Warum über FM und nicht über DAB? Keine Ahnung.
    Mit der SWR3 App auf dem Handy, Carplay (oder Bluetooth) habe ich keine Probleme, von Düsseldorf nach Basel zu fahren und den kompletten Weg SWR3 zu hören. Mit DAB klappt das nicht. Und die Qualität mit der App ist Welten besser als der FM Empfang. Mit DAB habe ich es ehrlich gesagt, nie verglichen.

Apps gibt es heute für fast alle Sender(familien) und die Kosten für den Radioempfang über App kann man getrost vernachlässigen.

Sollte als Alternative auf jeden Fall mal ausprobiert werden.

Viele Grüße, Roland

Da ich ja mittlerweile bei einigen Stammtischen dabei war und weiss, dass bei einem Treffpunkt um 15:30 eh erst alle um 16:00 eintrudeln, sollte das passen. :D

Die Fähre gibt es aber, glaube mir. Da bin ich schon x-mal sowohl mit Rad als auch Auto hin und her gefahren.
    Zur Fähre müssen wir dann noch 1 km oder so fahren.

Dann meldet euch mal schnell an, ich fühle mich schon ganz einsam in der Teilnehmerliste. ;(

Viele Grüße, Roland

Kann mich den ganzen Vorrednern nur anschließen, da das Forum ohne Mods nicht funktionieren kann.
    @jomaot: Vielen Dank für Deinen Einsatz und die investierte Zeit.

@Claudia Ph.: Super, dass Du das Ehrenamt übernehmen willst. Es wird Zeit und Nerven kosten, aber Dir hoffentlich auch etwas zurückgeben.

Viele Grüße, Roland