Ich schliesse mich einfach bei beiden Wünschen an.
Herzlichen Glückwunsche und alles Gute zum Geburtstag und bleibt alle gesund.
Viele Grüße, Roland
Ich schliesse mich einfach bei beiden Wünschen an.
Herzlichen Glückwunsche und alles Gute zum Geburtstag und bleibt alle gesund.
Viele Grüße, Roland
Hallo Nilfix,
was ist denn "Defa warm up"? Es macht Öl und Wasser warm und scheint keine Standheizung zu sein. Kannst Du dazu ein paar Erklärungen abgeben?
Viele Grüße, Roland
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, als Geographie-Nulpe geoutet zu werden: Wo genau soll das Treffen stattfinden? Ich habe ja schon gelernt, die fränkische Schweiz ist in Bayern, aber ist da ein Offroadpark?
Langenaltheim ist es ja wohl nicht, das ist ja ein ganzes Stück südlicher.
Viele Grüße, Roland
Die Frage ist, ob es die gleiche wie im Gladiator ist. Dafür wird dann wahrscheinlich auch ein neues UConnect benötigt, da die JT Kamera tiefer integriert is und wohl auch HD.
Viele Grüße, Roland
So, ich hatte ja gesagt, ich informiere euch über "Upgrades".
Als erstes Mal ein Downgrade: Ich habe heute den Dicken mit seinen neuen Reifen vom Händler geholt. Trotz vielen gegenteiligen Aussagen hat mein Händler die Original Rubi-Felge mit 17 Zoll problemlos eingetragen bekommen. Also von 255/70R18 auf 255/65R17 (Winterreifen) runter. "Jetzt noch, wo es am WE 16° werden soll?" werden einige fragen. Ja, jetzt noch. Ich fahre eventuell im März noch in die Schweizer Alpen und da liegt derzeit noch jede Menge Schnee. Im Tal noch 75 cm.
Mein Sohn (15) hat direkt gefragt: "Sind die Reifen kleiner? Der sieht so niedrig aus" . . . 2" kleinerer Reifendurchmesser und die Karre ist plötzlich 1" niedriger. Einsteigen geht zwar einfacher, aber toll aussehen geht anders. ![]()
Die 17"er wollte ich gerne haben, da die Reifenauswahl ungleich größer ist. Ich denke ja noch über einen 285/75R17 nach, aber dafür brauche ich auch ein neues FW. Im Moment zu teuer.
Zudem habe ich jetzt die Ami-AHK, also den Anhänge-Bock mit 2" Einschub. Die war der Grund, warum die Reifen nicht schon vorher drauf waren. Lieferschwierigkeiten des Jaeger-Elektro-Einbausatzes. TÜV-Abnahme war für beides zusammen geplant.
Bilder habe ich noch keine gemacht, ist schon dunkel draussen.
Viele Grüße, Roland
Hallo Tommy,
ich bin nicht sicher, ob Dein Post im Umfragen Bereich so viele Leser findet.
Poste es doch besser im GC Bereich.
Viele Grüße, Roland
Hallo Claudia,
vielen Dank für das Bild. Ich habe es gefunden und werde am 14.2.2021 wieder nachschauen.
Wo finde ich denn den Bericht?
Und ob jemand SUV oder Geländewagen sagt, könnte mich kaum weniger berühren. ![]()
Viele Grüße, Roland
Hallo Claudia,
hast Du gerade wirklich das Wort "SUV" im Zusammenhang mit dem Jeep Wrangler genutzt? Viele Wrangler Fahrer würden jetzt sich darüber auslassen, dass ein Wrangler ein Geländewagen und kein SUV ist.
</sarcasm off/>
Wurde das Training, bei dem Du warst, über den ADAC oder über den MSC Bauschheim organisiert? Der Club scheint derzeit seine Aktivitäten weitestgehend runtergefahren zu haben.
Vom ADAC habe ich bisher nur ein Offroad-Training in der Nähe von Lüneburg gefunden.
Ich fahre jetzt erstmal zu dem Offroad Tag mit Red Rock Adventure am 21.03., überlege aber weiter, ob ich das JCD Training mitmachen soll oder nicht.
Viele Grüße, Roland
Hallo alex,
ich hab auch eine Mail erhalten. Schade. Der neue Termin passt mir nicht so wirklich gut, da zeitgleich an dem Wochenende das Jahrestreffen des anderen Jeep Forums stattfindet. Ich bin noch nicht sicher, wo ich am Ende hin will. Zum Jahrestreffen wollen die Kinder nicht mit und eigentlich hätte ich gerne im Frühjahr ein Offroad-Training gemacht.
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, aber Vergleichbares ist nicht zu finden. Für einen dreifachen (oder höheren) finanziellen Einsatz, kein Problem. Fährst Du trotzdem noch nach LAH?
Viele Grüße, Roland
Hallo zusammen,
mein Traumjeep wäre ein JLU Rubicon mit dem 6,4 HEMI und dann entsprechend aufgerüstet. Mind. 4" höhergelegt, dickere Achsen und was sonst noch Sinn und teilweise auch keinen Sinn macht. Den dann in den USA über den gleichnamigen Trail fahren und nach und nach alle anderen Trails, die die USA zu bieten haben, abfahren.
Aber das Wörtchen "Traum" sagt ja schon genug über die Wahrscheinlichkeit aus, das ich das mal machen kann.
Gegenwärtig bin ich mit meinem JLU Sahara sehr zufrieden. Werde ihn auch noch ein wenig aufrüsten, wenn die Jeep-Spardose entsprechend gefüllt ist.
Ansonsten warte ich auf den Wasserstoff-Wrangler, von den Hybriden und Voll-Elektrischen halte ich nicht so viel.
Viele Grüße, Roland
AHK Bock mit 3,5 to Auflastung und Yokohama Geolamdar auf Mopar Stahfelge sind montiert
Hallo Nilfix,
Was für eine Stahlfelge ist das denn? Ich habe bisher eigentlich nur Alufelgen für den Wrangler gesehen und war der Meinung, dass eine Stahlfelge gar nicht zugelassen ist.
Viele Grüße, Roland
Mit meinen bisherigen Erfahrungen (2 x Nürburgring, davon einmal im gestellten Wagen und danach noch ein wenig mit meinem, alles total easy, beim zweiten Mal im Freien Fahren mit viel Matsch und Schlamm und die Grenzen meines Könnens schnell erreicht), sehe ich mich ganz richtig beim Einsteigertraining.
2022 dann das Fortgeschrittenen.
Die Trainings werden ja schon einige Jahre gemacht und die Trainer sind entsprechend erfahren. Und wissen entsprechend auch, welches Auto was kann und was nicht.
Habe ich schon gesagt, dass ich mich darauf freue? ![]()
Viel Spass mit dem Wrangler
Wir sehen uns in Langenaltheim.
Ich freue mich schon und hoffe, es findet statt.
Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße und euer Feedback.
Ich habe den Sahara bewusst genommen, da er für mich Daily Driver ist und der Komfort auf der Strasse vorgeht.
Mittlerweile würde ich mich vielleicht eher für den Rubi entscheiden, aber da bin ich nicht wirklich sicher. Ich habe den Dicker ziemlich lieb gewonnen.
Die Diff-Sperren kann man nachrüsten lassen, daher ist das eine Option, die derzeit mehr dem "Haben will" als dem "Brauche ich wirklich" Gedanken entspringt. Ebenso die Höherlegung. Es kostet beides eine ordentliche Stange Geld, speziell das Fahrwerk, da ich gerne das re-suspension FW einbauen lassen würde. Das Geld habe ich nicht rumliegen, daher gibt es zwar die Upgrade-Liste, aber die Umsetzung kann noch dauern. Ebenso die Winde, die für mich eher nachgelagerte Prio hat. Der 6,4l-HEMI-V8 ist eher ein Wunschtraum als realer Upgradeplan und daher gar nicht auf der Liste.
Die AHK brauche ich auch hauptsächlich für den Fahrradträger, ich habe keinen Anhänger, der gezogen werden muss. Aber die AHK ist Pflicht. Zudem möchte ich gerne noch die original Rubi 17" Felgen mit Winterreifen 255/65R17 eintragen lassen. Mein Händler hat da einen guten Draht zum TÜV, was der Hauptgrund für den Einbau der AHK bei ihm ist.
Über umgesetzte Upgrades halte ich euch gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße, Roland
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich und mein Auto kurz mal vorstellen:
Ich bin 53, aus Düsseldorf und habe Frau, zwei Teenager und einen Kater. Nach 14 jahren Family-Van hat meine Familie das OK gegeben, den Alhambra gegen etwas Neues auszutauschen.
Eher scherzhaft habe ich da dann Jeep Wrangler gesagt, aber die Familie ist direkt darauf angesprungen.
Beim ersten Probesitzen wurde zwar noch genörgelt, "Zu breit, zu lang, kann man nirgendwo parken", aber nach dem Vergleich der Daten musste meine Frau einsehen, dass der Wrangler zwar höher, aber genauso lang und schmal wie der Alhambra ist.
Nach einer längeren Odyssey des Autokaufs nenne ich seit Anfang März 2020 einen schwarzen Jeep Wrangler JLU Sahara mit dem 2.0 Benziner mein Eigen und kann nur sagen: Beste Entscheidung ever! Jedesmal, wenn ich einsteige, habe ich ein Grinsen im Gesicht.
Er ist bis auf neue Reifen (AT statt Strassenreifen) und ein Bestop Sunrider noch original und war auch erst zweimal im Gelände. Ich vermisse derzeit die Diff-Sperren und würde ihm gerne eine Höherlegung gönnen. Aber beides ist nicht so billig und daher muss erst einmal gespart werden. Eine AHK bekommt er aber kurzfristig vom Jeep Händler.
Im März sind wir in Langenaltheim beim Fahrertraining vom JCD, vielleicht ist ja noch jemand dort?
Viele Grüße, Roland
Hallo,
ich habe fast alle meine Autos bisher über einen Autokredit finanziert und habe nie damit Probleme gehabt. Natürlich zahlt man mehr als beim Barkauf, da man ja die Zinsen zahlen muss.
Die Zeiten, dass man beim Barkauf noch einen Rabatt bekommt, sind endgültig vorbei. Mein Händler sagte mir, dass ich bitte nicht bar bezahlen soll, da er das Geld erst bei der Bank einzahlen muss, um sicher zu gehen, dass alles OK ist. Er wollte eine Überweisung.
Bei meinen Wrangler bin ich einen anderen Weg gegangen. Um auf einen guten Preis zu kommen, sollte man im Internet einen Vermittler nutzen und den Traumwagen konfigurieren. Dann zum Händler gehen und fragen, wie nahe er an den Preis rankommen kann. Manchmal muss man flexibel sein, zum Beispiel mit einer Tageszulassung oder den Wagen 6 Monate als Vorführwagen des Händlers fahren. Möglichkeiten haben die Händler genug.
Ich habe dann die Kreditkonditionen mit denen meiner Hausbank verglichen und überraschenderweise war die Hausbank besser. Ich habe dann den Wagen gekauft, den Brief erhalten, kann damit machen, was ich will in Bezug auf Umbau (geht bei Leasing eher gar nicht und bei Finanzierung immer schwierig) und zahle an meine Hausbank zurück. Zusammen mit den rund 12.000 € Einsparung gegenüber der Liste von knapp 65.000 €, alles in allem eine für mich perfekte Lösung.
In diesen Zeiten sind auch die Hausbanken zu vielen Zugeständnissen bereit. Meine hat mir den richtig guten Zins direkt von sich aus angeboten, beim Autokredit wäre es teurer geworden.
Viele Grüße, Roland
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat