Man kann, wenn man ganz runter scrollt, auf die Desktopansicht umschalten (drauf klicken), dann sieht man alles und du musst nicht durchzählen . Danach kannst du, wenn du willst, wieder zurück auf die mobile Ansicht switchen .
Danke für den Hinweis, @4WD. Aber ich hatte gar nichts gesagt/geschrieben in diesem Thread. Daher war ich schon verwundert, als ich die Benachrichtigung über meine Erwähnung gelesen habe. Aber ich freue mich natürlich, wenn Du so sehr an mich denkst. Bestimmt, weil der T-Max so super funktioniert, oder?
Im Elsass hat es doch, wenn schon keine Berge, dann zumindest Hügel. Dann wird aus dem Bergekurs ein Hügelkurs. Aber den Bergekurs von JE habe ich auch noch auf dem Schirm. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Der ist ja in Fürstenau, also Fürsten Forest, geplant.
Und falls es für euch Claudias die zweite Jahreshälfte wird, wissen wir zumindest schon einmal, wo der Renegade stecken bleibt und können euch dann da rein, ähhh drumherum führen. Aber dafür müssen sich erst einmal ein paar Interessenten melden. Schon fast 24 h hier und noch keiner, der sich eingetragen hat...
Na, dann werden wir doch hoffentlich bei einem Stammtisch im Bereich "Rhein Berg" sehen, oder? Oder gibt es noch ein anderes "Bergische" als das hier in NRW?
im Juli, August, September oder Oktober können wir gerne noch mal hinfahren, wenn das Gelände hält, was Trailhaker verspricht. Aber ich würde dieses Jahre gerne ein wenig öfter meinen Jeep im Gelände fahren, als mir das in 2021 möglich war. Daher würde ich gerne schon früher mal hin. Ebenfalls muss ich Juli und August erst mal mit der Familie abklären, da mein Kleiner ja noch bis nächstes Jahr zur Schule geht. Aber ich bin gerne bereit, auch ein zweites WE zu organisieren, wenn das erste gut wird. Oder auch ein erstes, wenn sich keine Interessenten finden bzw. kein Termin gefunden werden kann.
Hunde ist klar, ihr braucht etwas in der Natur. Da schaue ich mich mal um. Pit hat ja anscheinend schon ein passendes vorgeschlagen, man muss nur schauen, ob das sprachlich klappt. Mein Französisch (5,5 Jahre in der Schule) ist mittlerweile nichtexistent und den Franzosen wird ja gerne nachgesagt, dass sie nur Französisch sprechen. Wir werden sehen.
Quad fahren finde ich auch gut. Damit kann man doch richtig große Sprünge machen, oder?
es kam in einem anderen Thread der Vorschlag auf, sich einfach mal für ein WE in einem Offroadpark in Frankreich zu treffen und dort das Gelände mit unseren Jeeps zu testen. Der Park ist dieser hier: https://www.alsace-off-road.fr/de/startseite/ Übernachtung (Camping) ist auf dem Gelände möglich, ich würde mir aber ein Hotel in der Gegend suchen. Trailhaker kann eventuell noch genauere Infos zum Gelände beitragen. Für wen es geeignet ist oder auch nicht, etc.
Wer hat denn daran Interesse und wann wäre ein passendes Wochenende?
Wenn das Gelände einen zweiten Besuch lohnt, können wir irgendwann im Juli, August oder September wiederkommen.
---------------------------------------------
18.-20.03.
Marb0911
1.-3.04.
Marb0911
8.-10.4.
22.-24.4.
29.4-1.5.
Marb0911
6.-8.5.
Marb0911
13.-15.5.
Marb0911
20.-22.5.
3.-5.6.
Marb0911
10.-12.6.
Marb0911
17.-19.6.
Marb0911
---------------------------------------------
So, wenn jeder Interessent den Vorgänger zitiert, dann alles außerhalb der beiden Linien löscht (inklusive Zitatzeilen) und sich einträgt, sollte das funktionieren. Hoffe ich. Und dann können wir sehen, welches WE am besten passt.
Ich bin gerne bereit, das zu machen. So viel Arbeit wird es hoffentlich nicht werden.
Wer hat denn Lust dazu und wann hat wer denn Zeit dafür? Ich hätte auch kein Problem damit, das früher im Jahr als Juli zu machen und dann im Sommer mit den Claudias noch mal, wenn das Gelände sich lohnt.
Ich mache mal einen neuen Thread auf für die Suche nach einem Termin ab März / April.
Ein WE würde ich auch mitmachen. Dann plane ich entsprechend meine Tour nach Basel und kann auch Freitagabend schon da sein. Als alter Nicht-Camper werde ich ja wohl irgendwo ein Hotel finden.
Lasst uns doch mal eine Terminabstimmung machen. Da ich am WE nie arbeiten muss, bin ich weitestgehend flexibel, daher sollten die, die auch am WE arbeiten, mal mit Terminvorschlägen starten.
Im Düsseldorfer Süden gibt es noch das Autohaus Ulmen, in der Professor-Öhler-Strasse. Altes Jeep Haus und meine Standardwerkstatt. Daher nur Gutes von meiner Seite bisher.
ich hatte eigentlich gedacht, wir hatten hier im Forum einen Beitrag zu dem Verkauf des Fürsten Forest. Aber irgendwie finde ich den nicht. Kann auch sein, dass ich mich getäuscht habe und der nur im "anderen" Forum war. Egal, es gibt seit gestern wohl eine Petition, die den Fürsten Forest als Offroad Park erhalten möchte und daher Unterschriften sammelt, damit man in die Diskussion mit dem Käufer einsteigen kann.
Da wir in Deutschland sowieso schon relativ wenige Möglichkeiten haben, legal offroad zu fahren, sollten wir helfen, dass die heute bestehenden Möglichkeiten nicht noch weiter reduziert werden.
Je mehr Unterschriften zusammen kommen, desto eher wird der Käufer zu einer Diskussion bereit sein.
Noch eine letzte Bemerkung zu dem Video: Der Kanal L2SFBC (Life's Too Short For Boring Cars) erklärt sehr ausführlich viele 4x4 Themen, gerade auch im Bereich Windennutzung. Englisch, aber gut zu verstehen und er geht immer sehr wissenschaftlich an die Themen ran.
nach der Lavagrube in der Vulkaneifel hatte ich vorgeschlagen, dort noch einmal im Frühjahr hinzufahren, aber auch mal das Offroadcenter am Nürburgring zu besuchen. Dafür gibt es schon Termine, immer am Sonntag: 20.03.2022 10.04.2022 24.04.2022 22.05.2022 Früher bzw. später im Jahr gibt es noch mehr Termine, aber Januar und Februar ist es kalt und nass und später ist dann nicht mehr Frühjahr für mich.
Das Gelände ist nicht riesig, sollte aber den Renegades auch genügend Möglichkeiten bieten.
In diesem Thread können die Interessierten sich ja schon mal über mögliche Termine auslassen, auch in Bezug auf andere geplante Events. Letztes Jahr gab es keinen festen Preis, sondern jeder hat das bezahlt, was er angemessen fand. Ich habe jetzt auf der Webseite auch nichts über den Preis gesehen, daher gehe ich mal davon aus, das es immer noch so ist.
ich habe Deinem Beitrag eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich bin für eine klare Meinung sehr dankbar, da ich mich auch gerne mal überschätze. Ich werde erst mal Erfahrung sammeln und dann das zweite Training machen.
Aber ich möchte doch fragen, ob das erste Beispiel jemand war, der am selben Wochenende wie wir in LA war und dessen Jeep blau war? Das war nämlich ein interessantes Intermezzo, das unsere Gruppe von Anfang bis Ende beobachten konnten.
Ostern wird nix, Jeep Camp ist FEST geplant. Mal sehen, was 2022 kommt, um das zu verhindern.
ich denke, dass ihr nicht weit auseinander liegt. Stefan versucht mir eigentlich nur auf sehr freundlichem Wege nahe zu bringen, dass ich beim Fortgeschrittenentraining noch überfordert sein würde und daher besser noch ein wenig Erfahrung sammeln soll. Da er einer der Trainer des JCDs für diese Trainings ist, bin ich zwar ein wenig traurig, dass ich nach meinen mittlerweilen 6 Offroad- Ausflügen immer noch kein erfahrener Fortgeschrittener bin ( ) und mich in meinen zahlreichen sozialen Medien immer noch nicht als Offroad-Superheld präsentieren kann ( ), aber da ich auch nicht eine Gruppe mit 10 oder mehr Teilnehmern aufhalten will oder gar irgendwelchen Unsinn mit dem Jeep machen will, da ich einfach noch nicht das kann, was für eine Teilnahme vorausgesetzt wird, bin ich eigentlich ganz froh, dass er mich dezent darauf hinweist. (Fast 4,5 Zeilen für einen Satz! Das hätte man auch besser machen können). Stefan kann mein Können vom Einsteigertraining gut einschätzen, daher nehme ich seinen Hinweis ohne Murren oder verletzten Stolz an.
In 2022 werde ich hoffentlich mehr ins Gelände gehen können als dieses Jahr.
Ein weiteres Training, entweder Auffrischung oder etwas weitergehend als das letzte, kann ich ja trotzdem machen. Der JCD bietet dafür zwar nichts an, aber etwas wird sich schon finden lassen. Und falls ich in 2022 dann neben meiner Tochter sitze, während sie das Einsteigertraining macht, kann ich immer noch was lernen: Ruhig und entspannt zu bleiben, wenn sie meinen schönen Jeep quält.
Vorschläge für weitere Trainings sind immer willkommen.
Ich freue mich schon jetzt aufs Frühjahr und den ersten Ausflug, egal wohin.
In dem Sinne, bleibt gesund, lasst euch boostern, so schnell es geht und wir sehen uns in 2022 wieder. Oder schreiben vorher hier noch mal.
Mein Onboard-Kompressor ist bei mir seit Oktober immer dabei und ist eine Supersache, wenn man im Gelände Luft ablässt und nachher die Reifen wieder aufpumpen muss. Aber erst heute habe ich endlich mal meine neueste Errungenschaft getestet, die ab sofort auch nicht mehr bei mir fehlen wird: InDeflate 4 Reifen Tool
Ich hatte in einem Ronny Dahl Video einmal gesehen, wie er das Tool für 2 Reifen getestet hat und war schon leicht angefüttert. Als ich dann irgendwann gesehen habe, dass es das auch für 4 Reifen gibt, gab es kein Halten mehr. Das Ding wird in Südafrika hergestellt, es war aber preiswerter für mich (trotz südafrikanischem Kollegen, der es gekauft und verschickt hätte) es in den USA zu bestellen und liefern zu lassen.
Egal, worum geht es hier? Es ist ein Druckmanometer, an dem zwei Schläuche von ca. 6 m Länge dran sind und die beide einen Adapter für das Autoreifen- oder Schraderventil haben, also den gleichen Anschluss wie jeder Autoreifenkompressor. Nach ca. 2 m geht bei jedem Schlauch ein weiterer Schlauch mit Reifenventilanschluss ab, also insgesamt 4 Anschlüsse für Autoreifen. Am Manometer ist ein Autoreifenventil, so dass man hier seinen Kompressor anschließen kann. Zudem kann man über einen Schieberegler noch einen Luftaustritt öffnen bzw. schliessen. Man kann alle Reifen anschliessen oder auch nur 1 oder 2. 3 geht natürlich auch.
Damit lässt sich folgendes machen und zwar immer für 1, 2, 3 oder 4 Reifen, ganz wie man möchte: Luftdruck ausgleichen Luftdruck erhöhen Luftdruck senken
Zumindest die letzten zwei Sachen kann man mit jedem Kompressor auch. Stimmt, aber da hockt man sich ans Rad und hockt entweder die ganze Zeit oder muss sich immer wieder bücken. Und dann wandert man zum nächsten Rad und wiederholt das Ganze. Und mit meinen Knien und meinem Rücken reicht es mir schon, die Ventilkappe abzuschrauben und den Schlauch anzustecken. Da spüre ich dann schon entweder das eine oder das andere. Mit dem InDeflate schliesst man die Schläuche an den Reifen an, die man nutzen möchte und steht dann ganz entspannt (oder sitzt) mit dem Manometer und schaut zu, wie der Luftdruck sich ändert. Wenn man hinten einen höheren Druck als vorne braucht, löst man die Verbindung zu den vorderen Reifen, wenn der Druck erreicht ist und es werden lediglich die hinteren aufgepumpt Zudem kann man, falls man keinen Kompressor dabei hat, auch Luft aus volleren Reifen in einen mit geringerem Druck umfüllen, da sich der Druck in allen angeschlossenen Reifen egalisiert.
Zusammen mit meinem Onboard-Kompressor ein geniales Tool, um BEQUEM alle Reifen auf den GLEICHEN Druck zu bekommen, egal ob rauf oder runter. Ich will hier nicht schreien, nur die beiden wichtigen Worte "BEQUEM" und "GLEICHEN" betonen. Alle Reifen haben jetzt exakt den gleichen Druck, das habe ich mit einem Kompressor oder an der Tankstelle noch nicht geschafft. Ach ja, einen Haken gibt es. Allerdings nur, um das Tool aufzuhängen, damit man es nicht irgendwo rumliegen hat, wo es hinfallen kann bzw, die ganze Zeit in der Hand hält.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Für mich das Beste, seit der Kompressor die Handluftpumpe ersetzt hat. Falls jemand Interesse hat, kann ich Offroad Warehouse (ORW) empfehlen. Nehmen Paypal Zahlungen und haben in weniger als einer Woche nach D geliefert. Kreditkarte natürlich auch (ist ja in den USA), aber keine Ahnung, ob sie internationale Kreditkarten nehmen.
Jetzt mal genug mit diesem OT-Gequatsche hier. Kommen wir doch lieber zurück zum Threadtopic.
@OCB: Du schreibst davon, dass man eine Gruppe einrichten kann. Im Video, das von Trailhaker gelinkt wurde, habe ich es so verstanden, dass die Gruppen schon existieren und man kann eine beliebige (freie) nutzen. Lediglich bei Zello konnte man eine neue Gruppe erstellen. Wie sieht denn die Realität aus?
Viele Grüße, Roland
PS: Kann das ein Mod vielleicht verschieben, das Thema ist ja nicht wirklich Renegade-spezifisch.
... wenn ich die Gruppe dann am Radar hätte,...ich finde das cool
Ich gebe zu, das mit dem Radar ist eine coole Funktion und ich glaube nicht, dass eine der anderen Apps das kann. Live-Standort gibt es zwar, aber für eine ganze Gruppe?
ich glaube, was der Grinch meinte, war eher, dass nicht noch ein weiterer Datensammler auf dem Handy notwendig ist, dessen Funktion schon durch die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorhandenen Datensammler abgedeckt ist.
Skype, Signal oder auch WhatsApp, eines davon oder mehrere, hat sicher jeder auf seinem Smartphone. Und die können die Funktionalität von WebTalk, nämlich in Gruppen miteinander sprechen, auch. Nicht so schön mit PTT Taste und Bluetooth Mikro, aber braucht man das wirklich?
Nachdem ich gerade erst meine Handfunke habe, werde ich diese auch weiter nutzen.