Beiträge von Marb0911

Partner:
Feiertag?

....dann war es wohl mein Rücken, der nicht so gut auf Kälte anspricht,..

Gibt's bei dem Renegade keine Sitzheizung? ;)
    Mein Sohn ist auch nur ein einziges Mal ausgestiegen, als es um die Wurst ging (also die Bratwurst). Ansonsten saß er immer mit dicker Jacke im Auto und hat sich über die Kälte beklagt.

Und mit (Straßen-)Winterreifen wäre das Ganze wahrscheinlich auch nicht so toll gewesen.

Viele Grüße, Roland

Ich weiss, das einige Mitglieder sowohl beim JCD als auch beim "Jeep-Forum.de" schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil sie einen Renegade fahren oder Frauen sind (das trifft bei Grinch nicht zu). Nach dem Motto: Kein richtiger Jeep, Italiener, nicht offroadtauglich, etc.
    Und sich deshalb von beidem abgewendet haben.

Was ich absolut nachvollziehen kann. Ich finde es halt traurig, dass in einem Umfeld, wo wir alle aus einem Grund sind (Fahren der gleichen Marke) und wo wir grundsätzlich eine Minderheit sind verglichen mit z.B. VW-Foren oder Clubs, trotzdem noch einige ein Elitedenken haben und Gleichgesinnte nicht für voll nehmen, weil sie nicht das einzige richtige Modell der Marke fahren oder das, in ihren Augen, falsche Geschlecht haben oder das Auto aus diesem Jahrtausend stammt, in dem keine richtigen Jeeps mehr gebaut wurden.

Traurig, aber leider immer wieder zu sehen. Man kann nur immer wieder dagegen sprechen, aber wie bei allen Verbohrten, macht das meistens keinen Sinn, da dieses Leute rationalen Argumenten nicht zugänglich sind. Sehen wir zur Zeit in einem anderen Bereich auch oft genug.

Ich habe insofern bisher Glück gehabt, da ich das richtige Geschlecht habe, das richtige Auto fahre und auf die im letzten Jahrtausend stehengebliebenen einfach mit Sarkasmus reagieren kann. Aber ich kann absolut nachvollziehen, dass dieses Verhalten dazu führt, dass Leute den JCD oder das Forum verlassen und keine gute Meinnug dazu haben.

@The Grinch: Falls es noch andere Gründe hat, würde ich die auch gerne erfahren, auch gerne per PN (oder mittlerweile schon eher Gruppennachricht).

Viele Grüße, Roland

Garantie bei einem Privatverkauf ist natürlich nicht möglich, aber die Katze im Sack musst Du nicht kaufen. Dafür musst Du zwar etwas Geld in die Hand nehmen, aber wenn der Verkäufer seriös ist, kannst Du ihn sicher in einer Werkstatt Deines Vertrauens oder auch beim ADAC durchchecken lassen. Natürlich wird auch dabei ein gewisses Mass an Unsicherheit bleiben, aber zumindest weisst Du, dass er im Großen und Ganzen in Ordnung ist. Oder halt eben nicht.

Der ADAC hat das mal für um die 80€ angeboten. Keine Ahnung, ob es das noch gibt und was diese Überprüfung umfasst. Aber wenn Du eine Werkstatt hast, machen die das sicher auch.

Oder Du lässt ein richtiges Wertgutachten machen. Das wird teurer sein, aber da kann man ja eventuell mit dem Verkäufer die Kosten teilen.

Viele Grüße, Roland

Hallo,

irgendwie bin ich noch den Vergleich zwischen eingehängten und ausgehängten Stabis schuldig, da er meiner Meinung nach in den Bildern im Originalthread nicht wirklich klar erkennbar ist. Da der Originalbeitrag für weitere Antworten geschlossen ist, mache ich hier einen Nachtragbeitrag dafür auf.

Hier noch mal das Foto aus dem Originalbeitrag, immer noch schief aufgenommen. Da es aber nur für die Deutlichmachung des Verhaltens des Jeeps bei nicht ausgehängten Stabis hier eingestellt wird, ist mir die Schiefstellung des Fotos schnuppe:

Wie man klar sehen kann, sind Vorderachse und Karosserie fast parallel. Eine geringe Verschränkung kann man noch sehen, aber nicht mehr.

Hier jetzt ein Foto aus der Lavagrube Birresborn in der Eifel vorletztes WE, wo ein weiterer Teilnehmer des Forumevents das folgende Foto gemacht hat. Thomas "loboso", richte doch bitte noch mal vielen Dank an Stefan aus. Falls dieses Foto auch wieder in irgendeiner Weise schief aufgenommen wurde, ist es mir auch schnuppe, da es auch nur aus dem Grund eingestellt wurde, um die Verschränkung deutlich zu machen.

Hier kann man sehr deutlich sehen, dass sowohl Vorderachse (mit ausgehängten Stabis) und Hinterachse (nix ausgehängt) in unterschiedliche Richtungen verschränken, während die Karosserie so gut wie waagerecht bleibt.
    Aus meiner Sicht haben sich die Stabi Quick Disconnects damit schon bezahlt gemacht, da ansonsten sicher mein Wrangler ein Beinchen in die Luft gehoben hätte (wie es ein paar der anderen Autos hier gemacht haben).

So, höher ist er, Stabi Disconnects hat er, größere Reifen bekommt er nach dem Winter (geplant sind 285/75R17). In der Eifel war ich mit dem derzeitigen Paket schon sehr zufrieden. Mit den größeren Reifen wird das noch mal besser, da mehr Luft unter dem Diff sein wird (knapp 1" sollte unterm Diff mehr frei sein). Dann fehlt nur noch der Ersatz der Parkbank gegen was mit Winde. Aber das ist eine andere Geschichte...

PS: Ich habe noch nicht entschieden, ob ich in 2022 am Fortgeschrittenen Training (auch wieder LA) teilnehmen werde. Eventuell melde ich mich und meine Tochter fürs Einsteigertraining im Wendland an, da sie gerade einen Monat den Führerschein hat und ich ihr das Offroaden gerne näher bringen würde. Wenn sie kein Interesse zeigt, bin ich in LA im (ich glaube) April und gehe den nächsten Schritt.

Viele Grüße, Roland

Claudia, ich bin da vollkommen bei Dir. Soviel Spaß es auch gemacht hat, mit Sonne und angenehmen Temperaturen hätte es noch mehr Spaß gemacht.

Aber dieses Jahr musste man halt nehmen, was irgendwie geht. Ich hoffe, nächstes Jahr wird es besser. Und so ein Saisonabschluss hat auch was. Also, nächstes Jahr die Winterreifen erst draufmachen, wenn der Saisonabschluss durch ist. ;)

Viele Grüße, Roland

Stefan war der Beifahrer, den Thomas mitgebracht hat und der seine diversen Kameras sehr ausgiebig genutzt hat (siehe Galerie). Netter Kerl noch dazu. Daher kann er ruhig öfter auf Thomas' Beifahrersitz sitzen. ;)
    Und da wir uns halbwegs benommen haben (glaube ich), wird er das wahrscheinlich nicht von vorneherein ausschliessen.

Viele Grüße, Roland

Zu diesem Thema gibt es viel Halbwissen und (zum Glück) nicht viel persönliche Erfahrung. Ich habe mir die YT Videos von Ronnie Dahl diesbezüglich angesehen und habe dort sowohl Stahl- als auch Kunststoffseile fliegen sehen. Auch dass das Seil einfach zu Boden fällt, wenn etwas draufliegt, hat er in den Videos widerlegt.

In dem JCD Video wurde schon eine gewisse Fahrlässigkeit an den Tag gelegt, was Sicherung und Zuschauer anging.

Viele Grüße, Roland

Nicht nur, auch der Komfort z.B. ist im neuen Compass was anderes. Es ist ein anderes Fahrverhalten, ein ganz anderes Feeling. Man muss es mögen (nein, mögen reicht nicht, man muss den Wrangler lieben) oder eben nicht. Nur ein Beispiel: Man muss akzeptieren, dass bei Regen beim Öffnen der Türe die Regenrinne sich in den Innenraum entleert. :D

Da gibt es Abhilfe für bei dem chinesischen Marktplatz. Das ist aber hauptsächlich dem abnehmbaren Dach geschuldet. Hätte man trotzdem sicher besser lösen können.

Ich bin vorher VW Sharan für 8 und dann Seat Alhambra für 6 Jahre gefahren. Beim Umstieg auf den Wrangler gab es natürlich ein paar Sachen, die ich vermisse. Die heizbare Frontscheibe ist allerdings das, was ich am Meisten vermisse. Selbst den Regensensor vermisse ich nicht so sehr. Für mich ist der Wrangler mein Daily Driver und den Job macht er meines Erachtens (und auch laut meinen Teenagerkindern) sehr gut. Bisher war ich noch nicht in der Situation, wo ich gesagt hätte, ein BMW wäre besser. Vor allem wirst Du viel entspannter beim Fahren. Speziell auf der Autobahn. Und das hilft eigentlich uns allen. ;)
    Machen wir uns nichts vor: fast jeder Jeep wird 90+% auf der Straße bewegt und max 10% im Gelände. Und diese 90+% können alle Modelle gut leisten. Fahre mehrere Modelle Probe und Du wirst sehen, was Dir wichtig ist. Wie alex schrieb: Versuch auch ruhig mal, im Gelände mit anderen mitzufahren. Du hast es ja anscheinend nicht so eilig und im Frühjahr werden wieder Veranstaltungen im Gelände stattfinden. Bei einigen kannst Du sogar einen Jeep mieten und die Veranstaltung damit machen. Oder Du fragst eine(n) Mitforistin/Mitforisten, ob Du bei ihr/ihm mitfahren kannst.

Egal, ob Du Renegade, Compass, Cherokee, GC oder Wrangler nimmst, Du musst die Entscheidung für Dich treffen und damit glücklich sein. Der Renegade wird auch oft die Einstiegsdroge für den Wrangler genannt und die Entwicklung hier im Forum zeigt das auch ein wenig.

Mit allen kannst Du viel Spaß im Gelände haben. Du musst lediglich das Gelände dann ein wenig auf Dein Auto abstimmen oder Dein Auto entsprechend (legal) modifizieren.

So, mal wieder viel zu lang, aber wenigstens hauptsächlich zum Thema. :D

Viele Grüße, Roland

Irgendwo hab ich mal gesehen daß die Amis das so messen, daß sie mit einem Rad auf eine Rampe fahren so lange wie noch alle Räder Bodenkontakt haben. Die Höhe, in der das eine Rad dann ist, ist der Verschränkungswert. Keine Ahnung ob das so offiziell genormt. Wahlweise kann man das Rad auch per Gabelstabler anheben ...

Was im Endeffekt das Gleiche ist, was ich gesagt habe. Lediglich am Reifen und nicht an der Achse gemessen. ;)
    So kenne ich es aber auch aus den diversen Videokanälen, die ich mehr oder weniger regelmäßig schaue. Und da kommen dann Werte von bis zu 40 Zoll Verschränkung raus. Bei teilweise heftig modifizierten, aber immerhin. Die 352 mm sind ja nur knapp 14 Zoll, das kam mir einfach zu wenig vor. Das ist ja weniger als ein halber Reifen.

Viele Grüße, Roland

Hallo Harry,

Es gibt da jedoch die Bodenfreiheit "unter der Achse" und die Bodenfreiheit "zwischen den Achsen" und ich weiß jetzt nicht was die "eine" Bodenfreiheit im Prospekt wohl ist. Aber wahrscheinlich doch unter dem Diff wie du sagst, obwohl sich die andere wohl höher anhören würde.

Wenn der Prospekt die zwischen den Achsen meint, die ja im Normalfall höher ist als die unterm Diff, rennen denen die Kunden die Türen ein, weil sie mit dem Diff hängen geblieben sind, obwohl der Wagen doch laut Prospekt mehr Bodenfreiheit hat. Im Prospekt zählt nur die unterm Diff.

(Auf der Seite hab ich auch die Verschränkung vom Rubicon mit einsamer Spitze von 322mm gefunden, Reschbeggt

Was ist denn mit der Verschränkung gemeint? Wenn das der maximale Abstand (Höhe) zwischen linkem und rechtem Achsende sein soll, ohne das ein Rad in der Luft ist, erscheint mir das für einen Rubi eher wenig. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Wünscht mir Glück. Meine wegen dem Bauch einziehen...

Viel Glück. Ich hoffe, Du hast mehr Erfolg als ich dabei. ;)

In Fürstenau ist mit Rennis viel möglich.

Ich bin dabei. Fürstenau soll sich lohnen und ist nicht so weit weg, wie z.B. Langenaltheim. Also, zumindest nicht für die Leute vom Stammtisch Rhein Berg. Für unsere Freunde aus SÜW, MA und KA ist es schon ein ordentliches Stück, oder? Auch eher ein WE Ausflug.

Viele Grüße, Roland

Hallo Harry,

den größten Fehler hast Du tatsächlich mit der Bodenfreiheit gemacht. Die wird under dem Diff gemessen, da das der niedrigstes Punkt am Auto ist. Der Bauch ist ein ganzes Stück höher. Deine 19° sind auf jeden Fall zu wenig.

Ich hätte einen der Rennies gerne an dem Hang und dann unten in dem Bereich gesehen. Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich ja sagen: "Dann hätten wir die Winde von Thomas "loboso" schon früher gebraucht und nicht erst ganz zum Schluss." Bin ich aber nicht und sage ich natürlich nicht. Ich denke, es hätte mit dem Rennie auch klappen können. Zudem hat der TH ja auch Unterfahrschutz und ein Aufsetzen hätte wahrscheinlich nichts kaputt gemacht. Machen wir einfach das nächste Mal, wenn die Umstände besser kontrolliert werden können.

Die kurzen Wrangler waren meines Wissens alle stock, also nicht höhergelegt, aber die langen, wie Thomas schon gesagt hat, hatten 6,3 cm mehr Platz. Ich gehe jetzt aber bei dem Wetter nicht raus und messe die Bauchhöhe nach. Wenn's aufgehört hat zu regnen, also eventuell morgen, gerne. Bei mir sind ja auch die Einstiegsleisten, die wieder etwas von den 6,3 cm wegnehmen, da die niedriger ansetzen als die originalen.
    Ich schick Dir mal die Zahlen zu, wenn ich gemessen habe.

Viele Grüße, Roland

Witzig, als Wrangler-Fahrer habe ich immer den Eindruck, dass das "Jeep-Forum.de" sehr Grand Cherokee- und Cherokee-lastig ist. Die beiden Foren haben zusammen rund 3 mal soviel Beiträge wie das Wrangler-Forum. Aber das JL(U)-Forum ist sehr lebendig und hat viele technisch sehr versierte Mitglieder. Mir als Nicht-Schrauber mit zwei linken Händen ist dort schon sehr oft geholfen worden.

Deine Meinung über den Wrangler und die Geländeeigenschaften eines Renegade sei Dir gegönnt, ich persönlich sehe es etwas anders. Und das halbe Dutzend oder mehr Mitforisten, die in den letzten Monaten vom Renegade auf den Wrangler umgestiegen sind, sicher auch.
    Das hat sich meiner Meinung auch am WE wieder gezeigt. Großartig, was die Rennies (und der Compass) geleistet haben, aber die Wrangler haben das wesentlich entspannter gefahren. Ohne Sperre und fast im Standgas da hoch, wo die Rennies wirklich gekämpft haben.

Aber egal, wir bewegen uns hier immer weiter off-topic.

@*BRONCO*: Bastian, sei herzlich willkommen hier im Forum. Das habe ich in meinem ersten Post irgendwie vergessen. Keine Sorge, ich habe Deinen Beitrag auch nicht wirklich als "Schlecht machen" angesehen und nehme nichts übel. Eher die Beiträge der Anderen, die nach Dir kamen. :D :D :D :D
    Nein, ich wollte einfach nur zeigen, dass das "Jeep-Forum.de" auch sehr interessant ist. Es gibt auch hier ein paar Mitforisten, die stur und dickköpfig auf einer Meinung beharren und die man dann am Besten ignoriert. ;)
    Bevor ich jetzt Haue aus Siegen bekomme: Keiner in diesem Thread gehört dazu! Eher im Gegenteil.

Als zukünftiger Renegade-Fahrer wirst Du hier auf jeden Fall mehr Beiträge und Hilfe finden. Und wenn Du möchtest, auch mehr Gelegenheiten, andere Mitforisten zu treffen. Keine Ahnung, ob es in BW einen Stammtisch vom Forum gibt, aber wenn das der Fall ist, lohnt es sich auf jeden Fall, da mal teilzunehmen. Am Rhein Berg Stammtisch teilzunehmen wird ein wenig weit für Dich, den kann ich aber nur empfehlen.
    Beide Foren haben ihre Daseinsberechtigung und man kann eigentlich nur gewinnen, wenn man in beiden Mitglied ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich hoffe, wir sehen uns mal im Gelände. Wo kann man "da unten" denn offroaden gehen?

Viele Grüße, Roland

Äh, nein! Radnabenmotoren laufen dem Wunsch nach möglichst wenig ungefederter Masse zu wider, was bei Straßenautos aus Gründen nicht gewollt ist. Bei Spezialfahrzeugen ist das was anderes, von daher mag man das vielleicht in einem zukünftigen Wrangler sehen, aber eher nicht in den normalen SUVs.

Radnabenmotoren erhöhen natürlich das Gewicht des Rades drastisch, aber von denen habe ich auch nicht zwangsläufig gesprochen. ;)
    Wobei diese natürlich dem Wunsch nach wenig bewegten Teilen am Besten entsprechen. Aber ein Motor pro Rad auf/an der Achse wäre doch denkbar, oder nicht?

Test in einem US-Vergleichsvideo: 5 Meilen schweres Gelände rein Elektro. Und beim Abrufen von viel Leistung schaltet sich trotzdem der Benziner dazu.

Bei TFL waren es, sofern ich mich richtig erinnere, um die 9 Meilen, das dann fast schon an die 20 km kommt. Und der Wrangler hat doch einen Knopf für rein elektrisch, oder nicht? Auf jeden Fall ist der TFL Fahrer nur elektrisch gefahren, das war aber auch kein wirklich schweres Gelände. Also stark vom Gelände abhängig, die 40 km, die in der Werbung bzw. beim Subventionieren angegeben sind, schafft er off-road definitiv nicht, da sind wir uns auf jeden Fall einig. :D

Das stimmt zwar alles, aber ich muss jetzt mal in die Bresche springen für "das andere Forum".

Ja, da sind ein paar (=viele) Mitforisten, die seit 20+ Jahren Jeep fahren und alle Autos aus diesem Jahrhundert für Teufelswerk halten, egal ob Wrangler, aus den USA oder aus Italien. Bei denen muss man halt eine Rostlaube in langer Eigeninitiative neu aufgebaut und restauriert haben, um dazuzugehören und auf der Straße gegrüßt zu werden. Und ja, der Prozentsatz dieser besonderen Mitforisten ist definitiv höher als hier (da das NJF ja nur für Fahrzeuge ab 2014 ist :) ). Und aufgrund der langjährigen Zugehörigkeit zum Forum findet man sie überall. Im Forum, an Stammtischen, bei Treffen, ...
    Aber sollte man sich daran stören? Man kann diese Leute auch einfach nicht beachten. Technisch sind diese 1a und eine nicht versiegende Quelle an Wissen.

Aber ansonsten sind dort auch sehr viele supernetter, freundliche Leute unterwegs und ein signifikanter Teil ist auch in beiden Foren dabei.
    Wie der Anteil der Renegadefahrer dort ist, weiß ich ehrlich gesagt, nicht. Der Anteil an Wranglerfahrern ist dort definitiv höher als hier, technische Fragen werden dort mit schnell und (meistens) fachlich fundiert beantwortet. Hier ist es umgekehrt mit den neueren Modellen wie Renegade oder Compass der Fall. Aber mit einer Mitgliedschaft in beiden Foren hat man einfach auch mehr Information.

Im September wurde ein langes WE in den Westalpen mit insgesamt 23 (glaube ich) Jeeps jeder Couleur organisiert und durchgeführt und alle waren begeistert. @alex war dabei und kann sicher jedem Interessierten etwas dazu erzählen. Und für den Fall, dass kein Rennie dabei war: Die Organisatoren hätten diese auf jeden Fall auch mitgenommen. Nächsten September findet eine Neuauflage statt und alle Interessenten können mitfahren.

Grundsätzlich ist hier mit Sicherheit mehr Renegade Inhalt, das Renegade Forum gehört "drüben" zu den Kleinsten. Aber das heisst nicht, dass alle auf einen Rennie herabsehen und ihn nicht als echten Jeep anerkennen.

Viele Grüße, Roland

Hallo Harry,

pro Rad ein Motor gibt es schon bei einigen reinen Stromern und wird bei einer Vollelektrifizierung der PKWs, wie sie ja anscheinend langfristig geplant ist, mit Sicherheit Standard. Keine Übertragungsverluste, weniger bewegte Teile, etc.

Dass die Hinterachse beim 4xe macht, was sie will und sich um die Traktion der Vorderachse nicht kümmert, war mir nicht wirklich bewusst. Das hilft im Gelände natürlich weiter.

Rein elektrisch geht aber nicht, das wäre dann ein reiner Hinterradantrieb gewesen und hätte Dich auch nicht weitergebracht, richtig?
    Beim Wrangler 4xe ist das Ganze ja anders designt und man kann rein elektrisch auch 4x4 fahren. Zwar nur irgendwas um 20 km (abhängig natürlich vom Gelände) aber das wird sich mit der Zeit ja auch ändern.

Ich freu mich schon aufs Frühjahr, wenn das Wetter wieder besser wird. Dann sollten wir uns noch mal in der Lavagrube oder auch am Nürburgring treffen. Das Gelände dort ist zwar auch nicht groß, aber für Rennies sicher auch sehr interessant.
    Und Langenaltheim können wir mal für ein (langes) WE einplanen.

Viele Grüße, Roland