So, nachdem im Winter meine Felgen schwarz gedipt wurden stand am letzten Wochenende der Einbau des schwarzen Kühlergrills an. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich (wir) keine Bilder gemacht haben, aber ich versuch es mal mit einer Erklärung 
-Zeitaufwand: 2-3 Stunden
-Besser zu zweit als allein aus-/einbauen.
-Wenn man den Grill wechselt hat man ja den neuen Grill bereits rumliegen und kann sich daran schön orientieren wo und wie viele Schrauben verbaut sind.
-Etwas handwerkliches Geschick, 2 bis 3 kühle Weißbier und etwas Geduld sollte man schon mitbringen.
Es sind diverse Schrauben (Motorraum und Radlaufkästen) und Clips (schwarze, seitliche Zierleisten) zu lösen. Uns ging kein einziger Clip beim ablösen der Zierleisten kaputt, alles konnte danach wieder so angebaut werden.
Wir haben den Reni mit den Vorderreifen auf Rampen gestellt, gerade bei den Arbeiten im Radkasten wäre es besser gewesen die Reifen vorne runterzumachen, geht aber so auch.
Erst mal Haube auf und die oberen sichtbaren Schrauben alle lösen (alles noch sehr einfach)
Jeweils eine Schraube sitzt schräg oben an den Scheinwerfern, kann man aber gut erkennen da es eine schöne Aussparung gibt im Plastik damit man mit dem Schraubenzieher schön hin kommt.
Dann am Radkasten bis zu den ersten beiden Clips die Plastikverkleidung abziehen......schon etwas mit Kraft und Gewalt, die Teile sitzen sehr fest. Und keine Angst es geht nix kaputt. Wenn sich die Plastikverkleidung HALB gelöst hat sieht man 4 Halteclips auf jeder Seite, bei mir waren 2 grün und 2 weiß.
Jetzt kann man jeweils 2 Schrauben vom Radkasten entfernen und das Plastik so weit hinter biegen das man mit der Hand und dem Schraubenzieher reinfassen kann. Wenn man das Rad abmontiert hätte, kann man auch die Plastikklappe im Radkasten schön öffnen und würde leichter an die unteren, seitlichen Schrauben vom Grill kommen.
Jetzt schaut man sich den neuen Grill mal an der ja so rumliegt und schaut wo die unteren Schrauben alle verbaut sind (die 7 Grillelemente sind ein guter Anhaltspunkt). Von unten kommt man nirgends hin, da der Reni untenrum komplett zu ist. Man muss von oben zwischen Blech und Kühler, durch Ertasten und mit Hilfe einer Lampe, die Schrauben lösen.....und das dauert weil sie ein langes Gewinde haben, geht aber dann doch problemlos.
Jetzt hängt der Grill schon schön locker und ist noch mit dem lackierten Plastikelement zwischen Grill und Stoßstange verbunden. Dieses Element ist nur geclipst und nicht verschraubt, allerdings braucht es auch hier etwas Gewalt bis man den ersten Clip gelöst hat. Auf jeden Fall links oder rechts ganz außen anfangen zum lösen. Und auch hier keine Angst vor Gewalt, dass lackierte Plastikteil muss am Anfang schon etwas hin und her gebogen werden das es sich löst. Hier sollte ein Mann (Frau) vorne ziehen und die 2. Person von hinten an den Clips fühlen ob sie sich lösen. Wenn die ersten beiden Clips außen dann gelöst sind geht's schneller und man kann das lackierte Plastikteil nach vorne rausziehen während der zweite Mann (Frau) den Grill nach hinten drückt.
Das sollte der Ausbau gewesen sein......jetzt noch evtl. die 7 Grillelemente austauschen, dass ist aber gar kein Problem, die sind auch nur geklipst und lassen sich mit einem Schraubenzieher schön von hinten ablösen.
Der Einbau geht dann genau verkehrt rum.
Neuen Grill in Position bringen und mit den 2 schrägen Schrauben oben am Scheinwerfer fixieren. Das lackierte Plastikteil von vorne wieder reindrücken, hier muss man von hinten unten dann teilweise wieder zu zweit arbeiten damit die Clips gescheit einrasten. Die Schrauben oben wieder reindrehen. Dann eine richtige Geduldsarbeit und zwar die langen Schrauben zwischen Kühler und Grill wieder GERADE reindrehen, sonst greifen sie nicht......da haben wir für die 6 Schrauben ca. eine halbe Stunde gebraucht........
Dann das lackierte Plastikteil links und rechts wieder reindrücken......mit Gewalt und wieder zu zweit...Einer drückt von vorne, der Andere schaut von hinten unten das die Clips gescheit einrasten.
Dann die Plastikleisten vom Radkasten wieder mit den Clips.....die nicht kaputt gegangen sind reindrücken. Wenn die Clips beim Abziehen (beim Ausbau) am Blech hängen geblieben sind und nicht an der Plastikleiste müssen diese erst vom Blech entfernt werden und an der Plastikleiste angebracht werden. Jetzt kann man die Leiste links und rechts wieder hindrücken bis es schön knackt.
Zum Schluss noch die jeweils 2 Schrauben von der Radkastenabdeckung reindrehen....fertig.
Alles in Allem mit Geduld kein großes Problem wenn man etwas handwerkliches Geschick hat. Einem Laien würde ich es nicht empfehlen selber zu machen, zu zweit sollte man auf jeden Fall sein.
Kaputt gegangen ist nix, ab und zu hab ich aber schon geschwitzt, gerade beim Rumbiegen an lackierten Teilen.
Nein, noch mal würde ich es nicht machen 
Wenn das mit den langen, unteren Schrauben nicht so lange gedauert hätte und das Weißbier besser geflossen wäre, hätte es vielleicht 1 1/2 bis 2 Stunden gedauert.
Bei Gelegenheit gibt's auch mal Bilder, bin nur grade im Urlaubs-Stress. Bei Fragen einfach her damit.