Beiträge von Marcus

Partner:
Feiertag?

Bin für meine Sterne zu einem befreundeten Satzstudio gegangen und hab mir 3 Stück für je 10 Euro machen lassen.
    Alle 3 mit 40 cm, die passen haargenau auf die Motorhaube und auf die Türen in Bezug auf die jeweiligen Blechkanten.
    Untergrund mit Glasreiniger gereinigt und zu zweit schnell die Sterne aufgeklebt, dafür noch mal 10 Euro in die Satzstudio-Bierkasse :)

Servus Forum,

Der eine oder andere hat es vielleicht schon aus anderen Threads mitbekommen, dass ich "leichte" Probleme mit meinem 5" Uconnect habe und nicht so richtig weiterkomme.
    Uconnect funktioniert einwandfrei, von einem auf den anderen Tag fällt der Kompass aus, seitdem gibts in der Anzeige nur die 2"--".
    Dann verabschiedet sich der erste, eingespeicherte Radiosender und es gibt nur noch ein Rauschen.
    So nach und nach verabschiedet sich jeder Radiosender, allerdings nicht dauerhaft, sondern erst wenn man das Fahrzeug bewegt. Innerhalb meines Landkreises hat man noch ab und zu Empfang, darüber hinaus nur noch Rauschen. Ein Sendersuchlauf oder das manuelle Einstellen einer Frequenz bringt nichts. Stellt man das Fahrzeug daheim wieder ab hat man beim Neustart wieder optimalen Empfang, beim automatischen Durchsuchen der verfügbaren Sender werden alle verfügbaren Sender im Display aufgeführt. Sobald das Fahrzeug bewegt wird verschwindet dann auch wieder der Radioempfang.
    Ich hatte schon mal die Batterie deswegen abgeklemmt und mir auch mal eine neue Antenne aufs Dach geschraubt, beides brachte keine Besserung.
    Diverse Anleitungen auf Yu*** oder aus anderen (amerikanischen) Foren bezüglich eines Resets habe ich schon ausprobiert, bis jetzt ohne Erfolg. Zum 5"-System findet man auch irgendwie nicht so viel im Netz.
    Im Uconnect selber hab ich auch schon alles probiert, also Rücksetzen auf Werkseinstellungen, automatisches Umschalten auf Regionalsender uswusw......bringt alles nix.

In einem anderen Thread hab ich von guzzi97 Folgendes gelesen:
    ....deutet auf ein CAN-BUS Kommunikations Fehler hin.
    Hat nix mit der Funktion des Gerätes ansich zu tun..

d.h. irgendwas stimmt nicht mit :
    - der Verkabelung (Marder) / Stecker zw. Radio/Navi, Verstärker, CAN-BUS Master
    - Strom Unterversorgung (zu geringe Spannnung)
    - Fehlfunktion eines der obigen Geräte (z.b. Hardwarefehler)

Da bei mir "im Stand" alles funktioniert glaube ich nicht an ein Problem der Verkabelung/Wackelkontakt usw...an die "Stromversorgungs-Problematik" hab ich so noch gar nicht gedacht, dann müsste ich aber auch noch andere Probleme haben, oder? Ausserdem gibts keine Auffälligkeiten bei der Spannungsanzeige im Display.

Deswegen mal die Frage in die Runde, wer ist sonst noch so mit dem "Kleinen" 5" ohne Navi und DAB unterwegs und hat irgendwelche Tipps bezüglich Reset oder vielleicht sogar die gleichen Problemchen wie ich....

Kommt bei mir auch ab und zu beim Starten des Reni i.V. mit der Meldung Audioanlage nicht verfügbar. Ich warte dann einfach ca. 5 Sekunden bis das System vollständig hochgefahren ist, dann verschwinden auch alle Warnmeldungen.

Ich hänge mich mal in den Thread mit rein da auch ich mit meinem Reni die 47.000 Kilometermarke überschritten habe.
    Ich möchte auch mal meine Erfahrungen aus den letzten 3 1/2 Jahren kurz niederschreiben.

Gekauft habe ich meinen roten 2-Liter Diesel im Oktober 2015 als Re-Import. Anfänglich noch sehr motiviert bekam er nach und nach kleinere Veränderungen spendiert die ihn bei mir in der Umgebung immer noch einzigartig machen.
    Ich ließ nach Originalvorlage Sterne für die Türen und für die Motorhaube anfertigen für 30 Euro komplett, ich zahl doch keinen dreistelligen Betrag bei Jeep für so dumme Aufkleber.
    Das ich großer USA-Fan bin bekam dann auch mein Jeep zu spüren und ich ließ mein Dach mit einer USA-Flagge folieren, 50 Euro und es war vollbracht.
    Mir gefiehl der silberne Kühlergrill nicht, also im Netz einen schwarzen gebrauchten Grill für 80 Euro gekauft und zusammen mit einem Bekannten in knapp 2 Stunden montiert.
    Dann fing ich so langsam an mir über neue Reifen Gedanken zu machen, schöne neue Alufelgen dazu in schwarz wären wünschenswert gewesen, war mir aber alles zu teuer oder gefiel mir nicht. Kurz gab es mal ein super Angebot für gebrauchte Jeep-Stahlfelgen im Netz, darauf hätten sogar meine favorisierten BF-Goodrich AT Reifen gepasst, ich überlegte aber zu lange und das Angebot war weg.
    Ich wurde auf das Folieren (dippen) aufmerksam und entschied mich dazu der Folie aus der Spraydose eine Chance zu geben. Also ein Set Original Plasti-Dip bestellt und meine original 17-Zöller schwarz matt foliert. 40 Euro ärmer und ein Samstagnachmittag später war es erledigt und ich war begeistert.
    Kurz darauf gab es noch neue Toyo Open Country AT-Reifen dazu und die Folie hält mittlerweile 2 Sommer, 1 Winter und einmal Reifen auf die Felge aufziehen ohne das man irgendetwas ausbessern oder nachfolieren musste. Übrigens bin ich mit den Toyo AT-Reifen überaus zufrieden, sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen, und wir hier am Alpenrand haben richtigen Winter mit Schnee. Und der Stückpreis von knapp 100 Euro geht auch voll in Ordnung.
    Ja, mir gefällt mein Jeep immer noch und es macht immer noch Spaß ihn zu fahren auch wenn es ein paar kleinere "Schönheitsfehler" gibt.....
    1. Inspektion bei Jeep knapp 600 Euro...nie wieder wird mich dieser Händler sehen.
    2. Inspektion bei meinem Re-Importhändler für 360 Euro, schon besser aber leider kann/darf/will er keine Updates an meinem 5" U-Connect machen und verweist mich an einen Jeephändler der allerdings Mondpreise verlangt als Stundenlohn dafür.
    3. Inspektion bei meinem "alten", bisherigen Händler bei dem ich früher immer war...200 Euro top aber auch er traut sich nicht an die Elektronikprobleme des U-Connects.
    So ein paar Kleinigkeiten gibt es da was mich stört...Compass ist ausgefallen, anscheinend hab auch ich das "Blinker-Problem" und es deaktiviert sich ab und zu das Lane Sense, allerdings bis jetzt nur im Winter wenn es kalt ist?!?...Radioempfang hab ich keinen mehr, Abklemmen der Batterie und vorsorglich mal eine neue Antenne aufs Dach schrauben (Danke ihr Marder) brachte nix...jetzt hoff ich mal das es evtl. ein Softwareupdate gibt oder das sich mein U-Connect irgendwie aufgehangen hat, leider gibts für das 5"-Modell nur spärliche Reparatur-Infos im Netz. Ich hab es sogar mal geschafft ins Werksmenü zu kommen, so richtig was reseten oder einstellen kann man da aber nicht meiner Meinung nach.
    Die rechte Türbox segnete das Zeitliche obwohl mein Musikgeschmack gar nicht so schlecht ist :-), mir graut es davor die Türverkleidung abzubauen nur um die Box zu tauschen.
    Aber sonst ist alles gut mit der Kiste, ich hab noch eine Dose Plasti-Dip, damit will ich die Spiegelkappen schwarz matt folieren und mehr gibts dann nicht mehr. So Sachen wie Dachkorb, Zusatzscheinwerfer, Höherlegung, Spurverbreiterungen usw....schwirrten mal in meinem Kopf herum, dazu fehlt mir aber im Moment die Zeit und die Mittel :)
    Alles in Allem bin ich zufrieden, so ein paar Kleinigkeiten gibt es aber im Großen und Ganzen bin ich froh anscheinend kein Montags-Fahrzeug erwischt zu haben.

Ich häng mich hier mal rein, auch wenn ich "nur" ein 5" habe ohne DAB.

Hatte am Anfang immer super Empfang, ich bekam Sender rein die ich im vorherigen Fahrzeug nie empfangen konnte. Da mein Reni draußen steht wurde er auch ab und zu mal Opfer von Marder- und Katzenattacken und gerade die Antenne auf dem Dach schmeckte anscheinend immer wieder besonders gut. Auf jeden Fall ist sie ziemlich angeknabbert und letztens hab ich gesehen das der Gummi ganz oben an der Spitze aufgebissen ist.
    Seit ca. 4 Monaten habe ich einen total schlechten Radioempfang, solange mein Auto steht (z.B. gleich nach dem Start) ist alles wunderbar, sobald ich rumfahre ist jeder Radiosender total besch..eiden. Sobald ich die Landkreisgrenze bei uns verlasse hab ich überhaupt keinen Empfang mehr.
    Ein gewisses Muster bei der schlechten Empfangsqualität ist auch erkennbar, heißt das es immer an den gleichen Stellen schlecht ist mit dem Empfang, es ist auch egal welchen Sender ich drin habe.

Meint Ihr das es evtl. mit der zerbissenen Gummiantenne zu tun hat, weil sonst würde ich mir auf Verdacht einfach mal eine Neue kaufen und die draufschrauben, anderseits kann ich es mir gar nicht vorstellen das es nur an diesem paar Zentimeter langen Gummiteil liegen kann......

Das hab ich auch gerade mit Entsetzen festgestellt das man ja die komplette Türverkleidung demontieren muss um an den dummen Lautsprecher hinzukommen, dachte es würde reichen die Plastikblende um den Lautsprecher zu entfernen damit man das Gitter abschrauben kann........man man....ich hasse Plastikclipse :(

Es ist eindeutig der Lautsprecher in der Tür. Hab den am Dashboard und an der Tür einzeln geprüft. Hab mir auf Ebay einfach gebrauchte bestellt da mir die Klang bisher gelangt hat. Eventuell werde ich irgendwann später mal die LS gegen richtige mit viel Bums wechseln. 8o
    Momentan höre ich fast nur Hörbücher auf dem weg zu Arbeit und das Kratzen der Stimmen geht mir extrem auf die Ohren und Zähne. :cursing:

Spotifyplaylisten sei Dank hat es auch meinen rechten Türlautsprecher zerdengelt und ich höre nur noch Kieselrauschen bei etwas mehr Bass :)
    Da ich kein Beats habe und auch nur einfach den kaputten LS gegen einen gleichen, neuen LS tauschen will frage ich mich gerade wie viel Arbeit das macht.
    Wie bekomm ich den die Blende an der Tür runter und kann ich den kaputten LS einfach abstecken, rausschrauben und dann den "neuen" LS einfach wieder anstecken und einbauen? Schafft das auch ein Elektronik-Depp wie ich.... :)
    Mit dem Klang meines normalen 5"-Uconnect war und bin ich eigentlich total zufrieden, bis auf die Nichtfunktion meines Radios :)

Bei mir trat ebenfalls über einen längeren Zeitraum dieses Problem auf.
    Seit einigen Wochen ist aber wieder Ruhe. Ist wahrscheinlich nur ein dummer Zufall aber so im Nachhinein betrachtet trat das Problem erst auf als ich im Herbst auf Winterreifen wechselte und jetzt wieder auf Sommerreifen. Seitdem ist Ruhe irgendwie.
    Bin trotzdem immer noch am Beobachten, ich hatte das Gefühl das es immer dann auftrat wenn man blinkte um Abzubiegen und gleich nach dem Abbiegen gegenlenkte solange der Blinker noch aktiv war. Ohne Blinker gabs meistens gar kein Problem.

Gruß Marcus

Meine sind foliert mit Plasti-Dip, wollte sie letztes Jahr nicht gleich pulverbeschichten und gab der Folie eine Chance.
    Kostete mich 40 Euro und einen Samstag Arbeit.
    Bekam beim Thema neue Reifen auf die folierte Felge aufziehen leichte Schweißausbrüche, hatte aber einen super-netten Monteur der sehr vorsichtig beim Wechseln war. Felgen sehen aus wie vorher, keinerlei Beschädigung an der Folie. Somit hat mich die Folie überzeugt und ich spar mir das Geld fürs Pulverbeschichten.

Gruß Marcus

Ich hab mir heut Vormittag den Toyo Open Country [definition=7,0]A/T[/definition]+ in der Standardgröße 215/60/17 bestellt und lass sie im April mal auf die Felgen aufziehen , bei dem Wetter pressiert ja nix :)
    Letztlich gewann der Toyo gegen Grabber, Falken und Yokohama. Eigentlich war der Falken mein Favorit wegen der Profiloptik, dann der Grabber.
    Wenn man aber mal die Profiloptik von Toyo und Falken nebeneinander vergleicht sind sie sich doch seeehr ähnlich und 150 Euro weniger für den Toyo-Satz ließen die Vernunft siegen. Ob's ein Griff ins Klo war merke ich dann ab Ende April :)

Hallo Kusnier,

genau diese Tasche habe ich mir auch schon mal bei Am*** angesehen, lt. den Bildern kann man sie auch nur an der Reling befestigen wobei ich mich dann frage ob das dann so gut hält und die Tasche nicht anfängt vor und zurück zu rutschten während der Fahrt.
    So wie Du schreibst nutzt Du noch zusätzlich einen Korb, ist es dann möglich die Tasche auch vorne und hinten zu fixieren?
    Wie schaut es den mit dem Boden der Tasche aus, ist dieser verstärkt und starr, wenn nicht könnte man ihn ja nicht mal auf einem Dachträger befestigen weil der Boden sonst durchhängt......
    Ich seh schon.......so ein Dachkorb hat schon was :)

Würde mich auf jeden Fall über einen Erfahrungsbericht freuen, bis September brauch ich auch sowas :)

Gruß Marcus

Mir persönlich fällt es auch schwer, mir die Größe vorzustellen, wenn man nur eine Literangabe bekommt :)

Ich orientiere mich da immer nach den hoffentlich angegebenen Längen-Breitenmaße wobei ich jetzt echt mal mein Dach abmessen muss wie viel Platz eigentlich zwischen der Reling ist. Länge der Tasche ist ja dann egal, dass geht auf jeden Fall leicht.
    Dachkorb spricht normal nix dagegen, ich mag nur nicht meine aufgeklebte USA-Dachflagge dauerhaft damit verdecken, und auch ständig mit Dachträger rumfahren.
    Das Thulesystem gefällt mir, schon allein vom Herstellernamen her kann man da ja mit guter Qualität rechnen, allerdings brauchts auch da wieder einen Dachträger drunter, den hab ich zwar, allerdings mit 2 Radlständer darauf montiert und noch eine Paar Dachträger mag ich dann auch nicht kaufen.
    Deswegen ist im Moment die Dachtasche der Favorit die man an der Reling befestigt......

Vielen Dank Euch beiden schon mal.
    Beim Dachkorb ist es halt so das man ja dann trotzdem Taschen braucht um Dinge für den Urlaub zu transportieren. Fahre mit Sicherheit nicht mit einem Benzinkanister und einem Ersatzreifen auf dem Dach in Urlaub und Koffer und Liegen würde ich jetzt nicht einfach so auf dem Dach transportieren.
    Die Thule Taschen hab ich mir auch schon mal angeschaut, die sind ja auf einem Träger montiert (welchen ich auch habe), sind das dann rein die Taschen oder gibt's da noch eine Unterkonstruktion.
    Der Dachkorb von Vault Cargo hätte halt wieder genau die Maße das man da eine Dachtasche reinbringt...... Ach schwere Entscheidung :)

Klinke mich hier auch mal ein, da bei mir auch ein Satz neuer Reifen nach diesem Winter ansteht und ich das erste Mal probieren will mit AT-Reifen über den Sommer und den nächsten Winter zu kommen.
    Heißester Kandidat ist der General Grabber AT3 der sicher mehr als bekannt ist in dem Forum. Bringt eigentlich alles mit, gute Testberichte, M+S-Kennung, Schneeflockensymbol, akzeptabler Preis und ihn gibt es für die Standardgröße 215/60/17.
    Für den Notfall hätte ich ja noch meine 2 Jahre alten Winterreifen die ich im Moment drauf habe, die würden schon noch einen Winter verkraften.
    Würde mir dann damit auch erst mal das jährliche Reifenwechseln sparen, was mit meinen folierten Felgen immer mit etwas Vorsicht zu erledigen ist. Bin dann eh gespannt wie die folierten Felgen ausschauen (in Bezug auf "Folien-Zerstörung) wenn dann die AT-Reifen aufgezogen werden...da werde ich wohl noch mal eine Spraydose brauchen :)

Gruß Marcus