Hallo an alle die ihren 4xe schon haben,
Wenn ich mit dem mitgelieferten Kabel an der Haushaltssteckdose lade wie hoch ist die Leistung die geladen wird?
2,3 kW?
Hallo an alle die ihren 4xe schon haben,
Wenn ich mit dem mitgelieferten Kabel an der Haushaltssteckdose lade wie hoch ist die Leistung die geladen wird?
2,3 kW?
Hi,
nein, ohne Wallbox, nur mit dem Kabel.
Theoretisch sollten mit dem Kabel 2,3kW möglich sein. Als ich den Vorführwagen hatte, hab ich den mal bei uns in der Firma neben meinem Bürofenster geparkt und das Ladekabel an einer Steckdose im Büro angeschlossen. Geladen hat er dann knapp 7 Stunden, also müssten es deutlich weniger als 2,3kW gewesen.
In wie weit in dem Ladekabel noch was automatisch geregelt wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Durchaus möglich, dass in dem Kästchen noch etwas „Intelligenz“ steckt.
Ok, im Auto kann man nichts einstellen?
Grund der Frage: Möchte auf keinen Fall mit mehr als 10A laden und mir die zusätzliche Investition für die Wallbox sparen.
So tief konnte ich bei dem Tag Probefahrt noch nicht einsteigen. Da muss ich auch noch warten, bis ich meinen habe.
OK, warte ich mal ab ob sich noch jemand meldet.
Hallo,
Du kannst den Ladelevel im Uconnect einstellen
Hier aus dem Handbuch:
"empfohlen, maximal den ungefähr 10A entsprechenden
Ladepegel „Level 4“ einzustellen"
Zusatz-Handbuch Renegade 4xe Download-Link
Habe bei der Probefahrt im Carport 4 Stunden an der Haushaltssteckdose auf max Level geladen, Temperatur vom Kabel im Haus leichte Erwärmung ca.30C
Betrifft zwar den Renegade, aber müsste eigentlich beim Compass auch so sein
Gruß Wilfried
Ah, danke.
http://aftersales.fiat.com/eLu…286_DE_03_05.20_SS_PH.pdf
EInstellung auf Stufe 4 - ich hoffe das ist dann auch permanent gespeichert.
Ich lade immer mit Level 5 an der Haushaltssteckdose und komme dann rechnerisch auch gut auf die 2,3 kW.
OK, dann kann ich wahrscheinlich auf Stufe 4 die Ladung auf maximal 10A begrenzen.
Ist diese Einstellung permanent oder muss die jedes Mal neu gemacht werden?
Die bleibt eingestellt, ich hatte meine hochgestellt und irgendwann mal auch kontrolliert.
Prima, danke.
Für das Laden mit PV-Überschuss wäre noch interessant wie hoch die Ladeleistung mindestens sein muss, wahrscheinlich dann auf Stufe 1.
Hab den Compass 4xe Gerade als Leihwagen, der Cherokee bekommt Pflege.
Hab ihn im uConnect auf Stufe 5 stehen, Restakku 23%. Erlagt ihn 3 Stunden ist er voll. Das fine ich vollkommen okay.
Prima, danke.
Für das Laden mit PV-Überschuss wäre noch interessant wie hoch die Ladeleistung mindestens sein muss, wahrscheinlich dann auf Stufe 1.
Das ist eine interessante Frage. Kommt wahrscheinlich auf die Höhe des Überschusses an, aber es wäre sicherlich ein sicherer Ansatz, das mit Stufe 1 zu machen und einfach tagsüber laufen zu lassen.
Hier zum Vergleich die Ladezeiten mit Stufe 4 gegen Stufe 5 aus meinem "Ladelog", wenn ich mal zuhause an der Steckdose lade (Kohlestrom
, ohne PV):
36% auf 100% mit Ladestufe 4 in 3h 14m
41% auf 100% mit Ladestufe 5 in 2h 23m
Ja, deswegen wäre es interessant wie hoch die Mindeststromstärke sein muss damit geladen wird, das wäre dann Stufe 1.
Bei unserem vollelektrischen Zoe geht unter 6A gar nichts.
Daraus ergibt sich
| Batteriezustand | Ladestufe | Ladezeit | Verbrauch | Ladeleistung rechnerisch |
| 36% auf 100% | Stufe 4 | 3h 14m = 194min | 6,73 kWh | 2,08 kW |
| 41% auf 100% | Stufe 5 | 2h 23m = 143min | 6,25 kWh | 2,6 kW |
Bei der Ladeleistung sind das die Werte die tatsächlich ins Auto geladen werden.
Da kommen dann noch die Ladeverluste dazu, d.h. es wird eine höhere kW-Zahl aus dem Netz entnommen als in der Batterie landen.
Ah, ok, dann sind das schon die realen Werte, prima
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat